• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektive UWW-Festbrennweite für L-Mount

Brennweite ist ziemlich egal, ich habe 15mm eingegeben.

In Hemi hast Du drei Varianten zur Auswahl plus eine zum Selbstbasteln, eine passt eigentlich immer, um es besser zu machen als von Dir hier gezeigt.
 
Brennweite ist ziemlich egal, ich habe 15mm eingegeben.

In Hemi hast Du drei Varianten zur Auswahl plus eine zum Selbstbasteln, eine passt eigentlich immer, um es besser zu machen als von Dir hier gezeigt.

Danke Günter - hab ebenso 15mm aber bei dieser Brennweite wohl eh egal.

Wenn ich aus LR nach Hemi exportiere, habe ich doch nur "fullfram", "circle" und "cropped". Ich nutze "Fullframe" aber die beiden anderen Varianten sind nur gering besser. Ist die Vollversion ggf. umfangreicher? Eine 4te etwa habe ich nicht zum "Selbstbasteln". Nutzt Du ggf. die PS Version?
 
ich nutze es in PS und habe dort neben den von Dir benannten Versionen noch die Leiste "Fisheye Hemi v2.0.8", dort kann ich dann in alle Parameter hineingehen und im sogenannten "Engine Room" nach Belieben in jedwede Richtung anpassen
 
ich nutze es in PS und habe dort neben den von Dir benannten Versionen noch die Leiste "Fisheye Hemi v2.0.8", dort kann ich dann in alle Parameter hineingehen und im sogenannten "Engine Room" nach Belieben in jedwede Richtung anpassen

Dann bin ich beruhigt. Ich habe ja extra zunächst die Testversion V1 für LR genommen um zu schauen was geht. Dann teste ich gleich noch V2 für PS. Danke!!!
 
Macht Spaß das Glas (TTArtisan 11mm) und Hemi macht es sehr gut. Da kaufe ich jetzt mal die Vollversion. Schönen Ostersonntag @all.

PS: Bild nur leicht in LR angefasst und noch nicht beschnitten.
 

Anhänge

  • 2021-04-04 12_51_21-Window.jpg
    Exif-Daten
    2021-04-04 12_51_21-Window.jpg
    377,3 KB · Aufrufe: 42
Hallo

könnte einer der Besitzer ein Bild vom 11 Artisan Fisheye pur zur Verfügung stellen.

ich will mal schaun wie weit PT-lens damit kommt.

Merci
Grüsse
Frank
 
Also, ich gehe jetzt den Schritt, dass ich mein 20-60mm veräußern möchte, da mir für Landschaftsfotografie die 20mm in manchen Situationen eben nicht reichen und die Lichtstärke/Freistellungsmöglichkeit in Momenten der "Alltagsfotografie" (Familie zuhause, Wandern, usw.) eben auch nicht immer reicht.

Daher werde ich mir zwei Objektive anschaffen und damit die Anwendungsfelder trenne: für Letzteres werde ich das Sigma 28-70mm f/2.8 anschaffen und für Landschaft mittelfristig dann eben doch in den sauren Apfel beißen und vermutlich das teure Lumix 16-35mm f/4 besorgen. Der Vorteil gegenüber einer Festbrennweite ist natürlich dann auch noch die Variabilität.
 
Hallo

könnte einer der Besitzer ein Bild vom 11 Artisan Fisheye pur zur Verfügung stellen.

Merci
Grüsse
Frank


Hallo

habe mal etwas herumprobiert, Danke an den Spender.

Erste nicht neue, aber aufgefrischte Erkenntnis:
Man muss jedes Bild anfassen/bearbeiten bis es vernünftig betrachtbar ist.

Während PT-lens oder DXO den Fisch auf einfache Weise in rectlineare Projektion stark ver-entzerren, lässt Fish-Hemi am Rand schon mehr übrig.
Für Frickler sind die Hemi-Möglichkeiten zu speziellem Gezerre auch schön.
Ich bin nicht ganz ins Gefummel eingestiegen, aber Fish-Hemi korrigierte die Kapelle nicht ganz aus.
In der Mitte gerade Linien, ist der Eingang links immer noch gewölbt.
(DXO ist gerader)

Fazit:
Ich hatte auch Interesse an dem Objektiv und dem preiswerten großen Winkel, mit diesem Versuch hat sich die Erkentnis aufgefrischt,
dass mich Punkt eins nervt und dass ich davon erstmal Abstand nehme.
Falls irgendwann mal die Anforderung für Innenraumpanos wieder steigt, dann kann sich das auch wieder ändern.

Grüsse
Frank
 

Anhänge

Wow und sehr interessant. Ich bin da auch hinsichtlich der Ergebnisse ja eher weniger professionell unterwegs und staune was so ginge wenn man die Muße hat. (y)

Tatsächlich muss ich mehr üben um Perspektiven einzufangen, die dem Charakter des Objektivs entsprechen. Ich mag die teils extremen Looks. klick

Mehr Geld hätte ich wohl aber nicht für ein Fisheye ausgegeben. Warte nun auf den Slant von pt4pano um schöne Panoramen mit 360°x180° zu machen ;-)
 
Hat mal jemand versucht mit "Perspective Efex" aus der Nik-Collection (gehört mittlerweile auch zur DXO-Familie) zu arbeiten?
 
Hallo

habe mal etwas herumprobiert, Danke an den Spender.

Erste nicht neue, aber aufgefrischte Erkenntnis:
Man muss jedes Bild anfassen/bearbeiten bis es vernünftig betrachtbar ist.

Während PT-lens oder DXO den Fisch auf einfache Weise in rectlineare Projektion stark ver-entzerren, lässt Fish-Hemi am Rand schon mehr übrig.
Für Frickler sind die Hemi-Möglichkeiten zu speziellem Gezerre auch schön.
Ich bin nicht ganz ins Gefummel eingestiegen, aber Fish-Hemi korrigierte die Kapelle nicht ganz aus.
In der Mitte gerade Linien, ist der Eingang links immer noch gewölbt.
(DXO ist gerader)

Fazit:
Ich hatte auch Interesse an dem Objektiv und dem preiswerten großen Winkel, mit diesem Versuch hat sich die Erkentnis aufgefrischt,
dass mich Punkt eins nervt und dass ich davon erstmal Abstand nehme.
Falls irgendwann mal die Anforderung für Innenraumpanos wieder steigt, dann kann sich das auch wieder ändern.

Grüsse
Frank

Ich habe zu dem TTArtisan und UWW im letzten Jahr mal einen Thread gemacht:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=16021860#post16021860

Fisheye Hemi ist für mich ein tolles Tool, um einen möglichst großen Bildwinkel zu bekommen, ohne dass alles rund ist.
In Räumen sind die senkrechten Linien am wichtigsten. Wenn der Boden oder die Decke krum sind, fällt da nicht so auf , wie eine gebogene senkrechte Linie...
Danach bleibt nach dieser Korrektur deutlich mehr Winkel als z.B. bei 14mm UWW übrig.
Was bei allen Nachbearbeitung zum defishen extrem hilft: die Kamera bei der Aufnahme nicht neigen und möglichst waagerecht halten! Ist wegen des großen Winkels meist auch nötig, danach ist es in PS nur ein Klick ohne große weitere Aktionen.
Ein Fisheye ist sicherlich keine Universallinse, aber für gewisse Situationen toll. Beim Preis des TTArtisan war es für mich eine sehr schnelle Entscheidung, da jedes andere UWW unter 14mm schnell das drei- bis vierfache und mehr kostet...

Reinhard
 
Ich habe zu dem TTArtisan und UWW im letzten Jahr mal einen Thread gemacht:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=16021860#post16021860

Fisheye Hemi ist für mich ein tolles Tool, um einen möglichst großen Bildwinkel zu bekommen, ohne dass alles rund ist.
In Räumen sind die senkrechten Linien am wichtigsten. Wenn der Boden oder die Decke krum sind, fällt da nicht so auf , wie eine gebogene senkrechte Linie...
Danach bleibt nach dieser Korrektur deutlich mehr Winkel als z.B. bei 14mm UWW übrig.
Was bei allen Nachbearbeitung zum defishen extrem hilft: die Kamera bei der Aufnahme nicht neigen und möglichst waagerecht halten! Ist wegen des großen Winkels meist auch nötig, danach ist es in PS nur ein Klick ohne große weitere Aktionen.
Ein Fisheye ist sicherlich keine Universallinse, aber für gewisse Situationen toll. Beim Preis des TTArtisan war es für mich eine sehr schnelle Entscheidung, da jedes andere UWW unter 14mm schnell das drei- bis vierfache und mehr kostet...

Reinhard

Ich habe auch Freude am TTArtisan welches seinen Preis sicher wert ist und mir für sphärische Panoramen von pt4Pano den passenden Slant* + Rotator gegönnt. Dieses Setup macht Freude und derzeit arbeite ich mich in PTGui ein.

Deine Beschreibung der Tatsache, dass bei UWW Aufnahme nach Korrektur mit Hemi mehr Winkel als bei 14mm UWW übrig bleiben, rundet dessen Nutzbarkeit für mich perfekt ab. Aufnahmen mit HighRes sollte zudem einiges an cropping erlauben. Hab ich bisher noch gar nicht nicht versucht.

*für 360°x180°-Panoramen mit Fisheye in "single row"-Technik wird die Cam "gekippt" um die Sensordiagonale exakt senkrecht zu stellen

PS: Welche Blende hast Du für die Aufnahme in Deinem Thread genutzt Reinhard?
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Welche Blende hast Du für die Aufnahme in Deinem Thread genutzt Reinhard?

Ohne EXIF ist das so eine Sache...
Da ich aber diese Testreihe damals bewusst zum Vergleich mit dem Art 14-24 gemacht habe, gehe ich wie beim Sigma von Blende 5,6 aus.

Ich habe übrigens seit heute ein neues Spielzeug im UWW Bereich:
Das Samyang XP 3,5/10mm mit EF Bajonett über den MC21 Adapter. Konnte bisher nur einen kurzen Funktionstest durchführen: Die Blende und Brennweite wird über den MC21 übertragen, das Objektiv (Name) aber nicht. Wobei durch die Brennweite das wichtigste in den Daten steht, ich werde sicherlich so schnell kein zweites 10mm besitzen...
Für einen echten Vergleich zum Art und TTArtisan bräuchte ich jetzt nochmal einen schönen Saal, mal schauen ob unsere Dorfkirche offen ist...

Ich bin aber schon sehr gespannt, wie der Winkel des TTArtisan mit Hemi zu einem „echtem“ 10mm im Ergebnis aussehen wird!
 
Ohne EXIF ist das so eine Sache...
Da ich aber diese Testreihe damals bewusst zum Vergleich mit dem Art 14-24 gemacht habe, gehe ich wie beim Sigma von Blende 5,6 aus.

Ich habe übrigens seit heute ein neues Spielzeug im UWW Bereich:
Das Samyang XP 3,5/10mm mit EF Bajonett über den MC21 Adapter. Konnte bisher nur einen kurzen Funktionstest durchführen: Die Blende und Brennweite wird über den MC21 übertragen, das Objektiv (Name) aber nicht. Wobei durch die Brennweite das wichtigste in den Daten steht, ich werde sicherlich so schnell kein zweites 10mm besitzen...
Für einen echten Vergleich zum Art und TTArtisan bräuchte ich jetzt nochmal einen schönen Saal, mal schauen ob unsere Dorfkirche offen ist...

Ich bin aber schon sehr gespannt, wie der Winkel des TTArtisan mit Hemi zu einem „echtem“ 10mm im Ergebnis aussehen wird!

Oh, da bin ich gespannt auf den "Vergleich" - liegen ja dann doch so 2, 3 € dazwischen ;-)
 
Ich möchte den Thread nochmals hochholen, da es nun ein weiteres UWW-Objektiv für den L-Mount gibt: Das Nisi 14,5mm f/4.

Für andere Mounts gibt es schon einige Tests, die - soweit ich gesehen habe -allesamt sehr positiv ausfallen. Seit Neuestem ist die Linse auch für den L-Mount erhältlich und aus meiner Sicht ein sehr geeigneter Kandidat: kompakt, mit 72mm Schraubfilter verwendbar, fairer Preis und gute optische Qualität. Zusatzfeature: tolle Blendensterne, und das schon mit einer relativ offenen Blende.

Im Sonyforum-Bereich wird das Objektiv auch recht positiv gesehen. Also aus meiner Sicht ein spannender Kandidat...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten