• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrung Canon EOS R5

AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

@tewahipounamu
Danke für die ausführliche Erklärung. (y)

@Jens
Wie bereits nicht nur von mir beschrieben, kann es kein Problem des Objektivs sein. Es fällt beim f4/500s nur extrem auf, weil es an der R5 langsamer ist. Die langsame Fokusgeschwindigkeit, welche mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun hat, liegt allerdings am Objektiv. Die langsame Fokusgeschwindigkeit des f4/500s an der R5 ist auch nicht ein Problem meines Objektivs sondern ein Problem der Objektivserie. Es wurde bereits von mehreren anderen Usern Sigma gemeldet.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Eigentlich eine peinliche Frage, in der Regel kann ich meine Kamera bedienen.
Aber kann das sein das im Sucher H+ mal in weiß und mal in grün angezeigt wird?
Akku LP-E6NH voll, Objektiv z.B. Rf 24-105 L oder RF 100-500.
Leider ich jetzt unter Halluzinationen? :ugly:

Habe auch schon Google & die Bedienungsanleitung gefragt.
Nichts dazu gefunden.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

z.B. fliegende Brandgans am Himmel. Die Entfernung kann gut 30m sein. Vorher Wiesenpieper auf 10m fotografiert. Die Brandgans ist mit dieser Einstellung natürlich unscharf. Jetzt macht die R5 folgendes. Sie fährt zurück auf Minimum um dann wieder Richtung Maximum zu suchen.

Das Verhalten in diesem Beispiel finde ich völlig logisch und ich hätte das auch so programmiert.
Die Kamera weiß das die Optik auf 10 Meter steht, beim erneuten Fokusversuch sieht die Kamera kein Motiv und wählt erst mal den kurzen Weg von 10 bis zur Naheinstellgrenze (das müsste von 10 auf 5?) Meter recht flott gehen, denn es könnte ja sein das sich das Motiv näher als 10 Meter befindet.
In deinem Fall war das Motiv nun mal in der anderen Fokusrichtung, aber anders geht eben auch und dann ist es richtig.
Das Problem wird es so lange geben bis die Kameras Gedanken lesen können ;)
Das ist übrigens auch der Grund warum viele Objektive einen Fokuslimiter haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Eigentlich eine peinliche Frage, in der Regel kann ich meine Kamera bedienen.
Aber kann das sein das im Sucher H+ mal in weiß und mal in grün angezeigt wird?
Akku LP-E6NH voll, Objektiv z.B. Rf 24-105 L oder RF 100-500.
Leider ich jetzt unter Halluzinationen? :ugly:

Habe auch schon Google & die Bedienungsanleitung gefragt.
Nichts dazu gefunden.

an meiner R6 war das H+ auch in grün, aber ich hab mir nix weiter dabei gedacht..
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

an meiner R6 war das H+ auch in grün, aber ich hab mir nix weiter dabei gedacht..

Das ist ja auch richtig und sagt aus das du die volle Leistung hast, bei weisser Anzeige reduziert etwas die Power (Akku, Objektiv, WLan, ect)
Und dann gibt es ja auch noch die blinkende Anzeige.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Vielen Dank, jetzt wieder grün H+ (y)
Hatte den FlugzeugModus war nicht eingeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Das Verhalten in diesem Beispiel finde ich völlig logisch und ich hätte das auch so programmiert.
...
Das Problem wird es so lange geben bis die Kameras Gedanken lesen können ;)
Nein, aus informatiktechnischer Sicht kann man das Problem anders lösen. Es ist ja nicht der einzige Fall, wo ein Algorithmus ein auf schnellsten Weg ein Punkt einer Ergebnismenge finden muss. ;) Evtl. reicht aber dazu die Rechenpower der verbauten CPU nicht aus.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Dein Beispiel mit der Gans ist doch gut, dreh das doch mal um, also erst auf 30 Meter und dann auf 10, jetzt stimmt die Richtung. ;)
Übrigens funktioniert der Af in jede Richtung solange da etwas verschwommenes zu sehen ist, in den wolkenlosen Himmel aber eben nicht, darauf muß man achten wenn man von Einstellung 10 Meter auf etwas fliegendes fokussiert das nicht im Sichtfeld des AF liegt.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

CR6, was ist daran bitte logisch?
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Dein Beispiel mit der Gans ist doch gut, dreh das doch mal um, also erst auf 30 Meter und dann auf 10, jetzt stimmt die Richtung. ;)
Nun ja... :D
Ich könnte jetzt mich auslassen, wie Suchstrategien diesbezüglich aussehen können. Aber das ist OT und Canon hat es nun einmal so umgesetzt. Andere User und ich behelfen uns derzeit damit, dass vorfokussiert wird. Meine Frage war ja auch dahingehend, wie andere damit umgehen um das eigene Verfahren verbessern zu können.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

@Karatekid

Funktionieren die Custommodes vom 500mm an der R5? An der Z6 brummte mein Objektiv, wenn ich C1 oder C2 aktiviert habe.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Funktionieren die Custommodes vom 500mm an der R5? An der Z6 brummte mein Objektiv, wenn ich C1 oder C2 aktiviert habe.
Die funktionieren. Ich habe das Objektiv auch gerade so umgestellt, dass ich zwischen C1 "langsam und treffsicher" und C2 "schnell aber ungenauer" wählen kann. Bisherige Tests hatte ich im langsamen Mode. Auch versuche ich mal mit dem Fokusspeicher des Objektivs zu testen.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Die funktionieren. Ich habe das Objektiv auch gerade so umgestellt, dass ich zwischen C1 "langsam und treffsicher" und C2 "schnell aber ungenauer" wählen kann. Bisherige Tests hatte ich im langsamen Mode. Auch versuche ich mal mit dem Fokusspeicher des Objektivs zu testen.


Also ich hab auch das Sigma 500 f4, mir ist das auch aufgefallen, das es langsamer läuft. Wie hast du deins denn eingestellt per Dock? :)

Viele Grüße
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Kurze Frage zur R5 und eigentlich auch R6: Welche Belichtungszeit aus der Hand ist mit den stabilisierten Zoom-Objektiven (z.B. RF 24-105) im Weitwinkel realistisch? Bei den angegebenen 8 Blenden, und gehen wir mal von scharfen Bildern mit 1/24 ohne Stabi aus, hieße das ja man könnte 8 Sekunden aus der Hand mit Hilfe des Dual-Stabi fotografieren.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Kurze Frage zur R5 und eigentlich auch R6: Welche Belichtungszeit aus der Hand ist mit den stabilisierten Zoom-Objektiven (z.B. RF 24-105) im Weitwinkel realistisch? Bei den angegebenen 8 Blenden, und gehen wir mal von scharfen Bildern mit 1/24 ohne Stabi aus, hieße das ja man könnte 8 Sekunden aus der Hand mit Hilfe des Dual-Stabi fotografieren.

Ist nicht ganz die Antwort auf deine Frage, aber ich habe erst letzte Woche mit einem Tamron 35mm 1.4 alleine mit dem IBIS 1/8s (grenzwertig) aus der Hand scharf geschafft. Etwas Ausschuss ist da aber dabei.
Mit IS wird also noch eine Ecke mehr gehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten