• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv Sigma 135mm f/1.8 ART

mad mike 1

Themenersteller
Habe gestern Agility in der Halle fotografiert. Naja, bei den Geschwindigkeiten der Hunde und den schlechten Lichtverhältnissen in der Halle (mußte mindestens 2500 ISO nehmen) ist es wirklich sehr schwierig bei Blende 1.8 die Augen scharf zu bekommen. Wenn eine Halle besser ausgeleuchtet ist, geht da mit Sicherheit noch mehr.
Trotzdem finde ich die Ergebnisse gar nicht mal so schlecht
Ich bin im Moment ganz zufrieden mit dem Teil, werde mir in der nächsten Zeit aber doch noch ein USB-Dock besorgen.
Bearbeitung IN LR. Nur moderat geschärft, etwas entrauscht, Tiefen/Lichter, Sättigung und Dynamik erhöht.
 

Anhänge

Das habe ich erst probiert. Das ging aber total in die Hose. Ich habe dann versucht so gut wie möglich auf den Kopf zu fokussieren. Das hat eigentlich relativ gut funktioniert. Der AF ist für so ein schweres Glas einigermaßen flott.
 
Diskussionen zu den Bildern und Bildkritiken bitte im Diskussionsthread zum Objektiv. Danke
 
Bilder von einem Agility Turnier von Heute. Das Wetter war durchwachsen. Mal Sonne, mal Wolken.
Bearbeitung in LR. Leicht gecropt, moderat geschärft, etwas entrauscht, Tiefen/Lichter, Sättigung und Dynamik erhöht.
Mit JPGCompressor für das Forum verleinert.
 

Anhänge

Hier nochmal ein Nachschlag.
Bearbeitung siehe oben.
Bild 5721 sieht irgendwie aus wie reinkopiert. Liegt wohl am Sonnenlicht auf dem Fell. Das sah auf dem RAW schon so aus.
Mir macht das Objektiv auf jeden Fall Spaß :)
 

Anhänge

Kann jemand mal ein paar aussagekräftigere Bilder posten.

Danke

Du hälst Dein Bild von der EOS M5 und Dein doch recht stark bearbeitetes Porträt (gefällt mir übrigens gut ) von der A7R für aussagekräftig?

Die geposteten Bilder sollen die Schnelligkeit des AF bei schneller Hundeaction sowohl bei Kunst- als auch bei Tageslicht zeigen. Ich denke, es gibt hier einige Leute, die das Objektiv auch für andere Indoor- bzw. Outdoorsportarten nutzen wollen. Für diese Leute sind die Bilder gedacht.
Klar sind auch meine Bilder bearbeitet. Ich habe meine Bearbeitungsschritte oben erläutert und versucht sie im Rahmen zu halten.
Mir ist schon klar, daß die Leute hier gerne Porträts sehen wollen. Letzte Woche hatte ich 2 Kindershootings mit zahlreichen wirklich wunderschönen Porträts. Ich war wirklich sehr zufrieden mit dem Objektiv. Leider kann ich die Bilder hier nicht zeigen.
...und bis ich oder irgend ein Anderer bzw. eine Andere hier aus dem Forum das erste Porträt postet, gibt es noch ein paar Hundeactionfotos mit dem 135er Sigma ;)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch 2 Hundeporträts. Bearbeitung s.o.
Bei dem Porträt des kleinen Welpen lag der AF-Punkt leider nicht genau auf den Augen. Der Kleine ist halt ein kleiner Wirbelwind ;) Das Bokeh gefällt mir sehr gut :)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern soll ein ISO12800-Foto mit 1/1000sek bei einer sitzenden (!) Katze für die Qualitätsbeurteilung eines Objektivs nutzbar sein? Details/Auflösung kann man da schonmal nicht beurteilen. Das wäre im Gehäuse-BBT besser aufgehoben.
 
Naja, selbst auf die Gefahr hin, daß hier jetzt wieder gemeckert wird, daß die Bilder stark bearbeitet sind, stelle ich sie trotzdem mal ein, da es hier ja auch um die Bokeheigenschaften der Linse geht.
Bearbeitung in LR. Nur moderat geschärft, etwas entrauscht, Tiefen/Lichter, Sättigung und Dynamik erhöht.
Dodge and Burn, sowie 2 Nik Filter.
Die Bilder sind natürlich mit Blitz entstanden.
Ich habe jetzt zum ersten Bild noch einen Crop angehängt, für die Pixelpeeper.
Vll werd ich das Objektiv demnächst noch mit einem USB-Dock justieren. MMn ist das Teil für meine Zwecke bereits so völlig in Ordnung, sodass ich im Moment noch nicht weiß, ob ich mir die Prozedur wegen dem bißchen an Schärfe überhaupt antun soll.
Crop erstellt mit Faststone (800x600)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht könnte man ja einfach ein paar 100% crops dazu packen:rolleyes: Das lässt einen zumindest in Sachen Schärfe auch bei den 1200x1200px beurteilen. So sind die meisten Pix hier vollkommen wertlos.

boyzhurt
 
Aufgenommen mit Canon EOS 5DSR ;)


#1 - Blende 1.8 / Komplettbild (nicht nachgeschärft)
95.jpg








#2 - 100%-Crop gewählt
96#.jpg








#3 - 100%-Crop (nicht nachgeschärft)
97.jpg






Gruss
JAN
 
Unser lokaler Objektivverleih hat es seit Kurzem im Programm daher habe ich es mir zum testen mal ausgeliehen.
Ich habe damit eine „Reitveranstaltung“ dokumentiert und hatte sehr wenig Ausschuß. Ich kann hier leider aus rechtlichen Gründen davon keine Bilder zeigen. Daher hier ein paar statische Testmotive:
Alle geposteten Bilder sind mit der Canon EOS 5D III aufgenommen worden sowie in Adobe Camera RAW geöffnet worden und es wurde zum Teil die Belichtung korrigiert.

F1.8 | 1/2000s | ISO 100
IRK_4803.jpg

100%
100p1.jpg

F13 | 1/160s | ISO 320
IRK_4816.jpg

100%
100p2.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten