• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Sony RX1 zu RX1R II ?? So viel anders/besser?

matzervaych

Themenersteller
Hallo,

wollte mal fragen, wer direkte Erfahrungen zwischen der RX1 und der RX1R II machen konnte.

Ist die Neue sooo viel "besser", schneller, präziser....?

(also, dass sie einen Sucher, keinen Tiefpassfilter usw. hat, dürfte ja bereits bekannt sein).
 
24 : 42 Megapixel

"Normaler" CMOS (Exmor) vs. BSI-CMOS (Exmor-R).

Schnellerer AF mit größerer Bildfeldabdeckung...

und noch ein paar Details im kamerainternen Voodoo.
 
Ist die Neue sooo viel "besser", schneller, präziser....?
Ja ist sie. Allem voran der AF im AF-C Modus. Aber auch das Klappdisplay, der ausfahrbare Sucher, die 42 MPixel (mit der damit verbundenen Cropmöglichkeit) und der andere Schnickschnack sind jeden Cent wert.

Nerven tut der langsame Speicherkarten-Bus, die miese Akkulaufzeit und die lange Einschaltzeit.

Gruß Tom

PS: frohes Neues
 
Danke Euch.

Natürlich auch ein Frohes Neues;)

Mit langsamen Speicherkarten-Bus, meinst Du bestimmt, die Speicherzeit? Also bis das nächste Bild aufgenommen werden kann, oder?

Grüße
 
Nein, die Kamera schafft schon mehr Fotos - der Puffer ist groß genug. ;-)

Aber das Wegschreiben auf die Karte geht nur mit ~25 MB/s. Bei 42 MB RAW-Größe nicht ganz unerheblich.

Gruß Tom
 
nicht alle Latten am Zaun

Jedem Tierchen... ;)

Die eigentliche Frage für mich wäre: Hast Du schon mal eine in der Hand gehabt? Unbedingt vorher ausprobieren!

Die ist nämlich ab einer bestimmten Handgröße unglaublich unhandlich. Unhandlich klein. Um den riesen, recht frontlastigen Glasklumpen herum ist nur sehr wenig Platz, seine Finger sicher zu platzieren. Die Gehäuseform trägt nicht zum sicheren Halt bei, die Gummierung für die rechten Finger ist eher symbolisch.

Für mich ist/war sie deswegen sogar wesentlich unhandlicher als die (nur) ein paar Millimeter kleinere RX100IV.

Meine Empfehlung: Alternativ irgendeine A7... anschauen.
 
Es ist nichts dabei, mit der Kamera nur jpg's zu fotografieren. Ich brauche die Rohdaten nur bei anspruchsvollen Lichtsituationen. 42 MP machen halt insofern Sinn, als man wegen der festen 35mm doch öfter Crops verwendet.
Die Frage, ob die Neue so viel besser ist, kann man eindeutig beantworten: Ja.
Und zwar nicht wegen der zahlreichen technischen Neuheiten, sondern weil die Kamera mit dem überarbeiteten AF erst praxistauglich wird. So ziemlich jedes Motiv ist schneller als der AF der RX1, was bei mir zu frustrierend viel Ausschuss geführt hat. Das ist mit der RX1RII vorbei.
 
Solche Frage kann man immer nur für sich beantworten ob etwas noch sinnvoll ist oder nicht denn jeder hat seine eigene Definition über Sinn und Unsinn :D
 
Da ich nicht weiß, wie hoch die Lebensdauer im Normalfall ist, kann ich es natürlich schwer einschätzen.

Wenn 100.000 Auslösungen unproblematisch sind, dann hätte ich kein Problem damit. Werden aber in der Regel nur 15.-30.000 angesetzt, dann macht es natürlich keinen Sinn.

:)
 
Die Kamera hat einen Zentralverschluß - von daher ist die Aussagekraft bei den Auslösungen nicht ganz trivial, zudem sich die Anzahl der Auslösungen auch nicht auslesen lässt.

Ich würde mich an deiner Stelle eher nach dem Zustand der Kamera erkundigen (Displayschutz, Belederung etc.). Eine pfleglich behandelte Kamera hat gute Chancen zu einem gutem Begleiter zu werden. ;-)

Gruß Tom
 
Viele Möglichkeiten sie Neu zu erwerben, gibt es aber nicht oder? Wenn man sie nicht direkt bei Sony kaufen möchte.
 
Die Kamera steht immer mal wieder hier und auch auf anderen einschlägigen Verkaufsplattformen zum Verkauf.
Den UVP würde ich auch nicht zahlen... :rolleyes:

VG Oli
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten