• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tamron 35-150mm f2,8-4 und 35mm f1,4 für Canon EF und Nikon F

AW: Tamron für E-Mount 35-150, 1,4 35 und 17-28

Steht bereits seit 08:00 bei uns in den Pressemitteilungen.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1944826

"Die Naheinstellgrenze liegt unabhängig von der gewählten Brennweite bei 45 cm, was eindrucksvolle Nahaufnahmen ermöglicht."

Bin auf die effektive Brennweitenverkürzung im Nahbereich gespannt. Bei dem aktuellen 70200 2.8 G2 ist das schon nicht ohne. Statt effektiv ~200mm, bleiben 130-140mm über.

Auf jeden Fall ein spannendens Objektiv.
 
Gibt es schon irgendwo eine Preisidee? Vor allem für das 35/150 Zoom.
Das 35 hat keinen IS? Nachdem ich jetzt schon seit Jahren mit einem 35mm IS fotografiere, möchte ich nicht mehr, gerade bei dieser Brennweite, darauf verzichten.
 
Preise wären interessant beim 35-150. Ebenso eine Idee, wie weit f/2.8 oder meinetwegen bis 3.2 noch gegeben ist. Bis in 3-stellige Bereiche?

Ich hab grad das 50-500 OS bestellt, weil man sonst nichts findet mit ordentlich Tele, aber weniger als 70mm unten und trotzdem Bildleistung wie die besten 70-300mm mindestens. Das 50-500OS hält auch noch in etwa mit einem durchschnittlich guten 70-200/2.8 mit, wenn man es was abblendet. Seine Schwächen fangen nämlich erst bei 200mm leicht an, jenseits von 300mm zeigen sie sich dann deutlich.

35-150 wäre da schon spannend. Kann man mit einem 300er ergänzen, oder aber einem 100-400.
 
Mein "Problem" bei dem 35-150 Zoom: Welche lichtstartke Festbrennweite nehme ich zum Spaß haben? Bis hatte ich jetzt zwischen meinem 70-200mm und UWW Zoom bzw. UWW Festbrennweite ein 35mm 1.4 (bzw. Testweise ein 28mm 1.4 oder 40mm 1.4). Diese Brennweiten würde das Zoom (wenn es denn sehr gut performt) weitgehend ersetzen. Ein 24mm 1.4 ist mir zu weit.

Eine Brennweite doppelt abdecken wäre eigentlich nicht schön, zumal sie bei dem Zoom mit F2.8 relativ lichtstark ausfällt.
 
Hm, ich finde ein 2,8-4 kann keine lichtstarke FB ersetzen.

Ich finde den Bereich ideal für den Alltagsgebrauch. Da brauche ich selten weniger als 35mm und finde es gut wenn es oben weiter geht als 105mm bzw 70mm. Daher finde ich das Konzept sehr interessant. Aber durchgängige Lichtstärke fände ich deutlich ansprechender.

Ich glaube auch nicht das die Linse erst im dreistelligen Bereich zum f4 wird. Denke ab 70-80mm werden die f4 anliegen. Die f2,8 vermutlich nur bis 45 oder 50mm
 
Also beim 50-500 OS wird mich auch eine lichtstarke Portrait FB zusätzlich begleiten. Je nach Einsatz das 70/2.8 Makro - wenn ich eben auch Markos bis 1:1 brauche - oder das 105/2.0 DC.

Bei dem hier würde ich es ähnlich machen, wenn die 35/2.8 schon offen gut sind im Bereich, wo man bei freigestellten Bildern Schärfe braucht. Irgendwas im Portraitbereich, nicht zu unhandlich, f/1.8 oder 2.0. Oderallenfalls auch ein leichtes(!) 85/1.4
 
Das 35-150 finde ich sehr interessant. Hätte ich gerne für DSLM. Vielleicht bringen sie ja sowas auch mal raus.

Finde es auch gut, dass Tamron auch mal was außerhalb der heute üblichen Brennweitem rausbringt um z.B. bisschen kompakter und günstiger zu sein ohne große Einbußen bei der Bildqualität zu machen. (siehe 28-75mm 2.8. als günstige kompakterw alternative zum 24-70 wenn man auf das bisschen WW verzichten kann.)
 
Das 35 hat keinen IS? Nachdem ich jetzt schon seit Jahren mit einem 35mm IS fotografiere, möchte ich nicht mehr, gerade bei dieser Brennweite, darauf verzichten.

Wozu um alles in der Welt braucht man bei 35mm einen Stabi ? Damit kann man bis 1/40 sec ohne Probleme aus der Hand schießen. Wenn du kein Amateurvideograph bist, habe ich keinen Plan, warum das notwendig sein sollte.

Gibt es überhaupt schon von IRGEND einem Hersteller ein 35mm f1.4 mit Stabi ?

Ansonsten, Tamron war mit Festbrennweiten bisher eher nicht so der Brüller. Von daher habe ich nur mildes Interesse.
 
Wozu um alles in der Welt braucht man bei 35mm einen Stabi ? Damit kann man bis 1/40 sec ohne Probleme aus der Hand schießen. Wenn du kein Amateurvideograph bist, habe ich keinen Plan, warum das notwendig sein sollte.

Gibt es überhaupt schon von IRGEND einem Hersteller ein 35mm f1.4 mit Stabi ?

Ansonsten, Tamron war mit Festbrennweiten bisher eher nicht so der Brüller. Von daher habe ich nur mildes Interesse.

Nur bei den 35/1.4ern, die an Sony oder Nikon Z hängen - aber mit f/2 und f/1.8 schon und warum ist es da hilfreich und bei f/1.4 nicht?
 
Wozu um alles in der Welt braucht man bei 35mm einen Stabi ? Damit kann man bis 1/40 sec ohne Probleme aus der Hand schießen.
Um z.B in Kirchen usw bei 1/5s fotografieren zu können. Statt ISO 800 hast du dann ISO 200. Für manche Grund genug.

Gibt es überhaupt schon von IRGEND einem Hersteller ein 35mm f1.4 mit Stabi ?
Nein, gab es bei den 85er auch nicht bis Canon kam.


Ansonsten, Tamron war mit Festbrennweiten bisher eher nicht so der Brüller. Von daher habe ich nur mildes Interesse.
Sowohl 35 als auch 45/1,8 sind sehr gute Objektive. Schaut man sich den Preis an, ist es aber klar das sie nicht mit den absoluten Top FB mithalten können. Das 85er ist nochmals besser und vermutlich kaum von einem 85 IS zu unterscheiden.
 
Ich hatte ja schon öfters den Wunsch geäußert, dass die Hersteller ein wenig abseits der über lange Jahre typischen Brennweitenbereichen Objektive entwickeln. Gab gerade früher ja ganz interessante Zooms diesbezüglich. Ob ich allerdings damit ein 35-150/2.8-4 meinte, weiß ich aber noch nicht. Einerseits klingt es super, da es quasi alle klassischen Portrait-Brennweiten vereint (und das mit bis zu f/4 ja auch recht lichtstark), aber dennoch drängt sich mir der Gedanke "nicht Fisch, nicht Fleisch" auf.

Bin gespannt, was die ersten Berichte dazu sagen.
 
In einer Kombination sieht die Sache immer anders aus, keine Frage. Bin wie gesagt auch gespannt, was die Leute so berichten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten