• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Olympus Workspace Sinnvolle Hardware

Hallo,

ich habe ein Lenovo T440s mit einem i5 4200 U und 8GB RAM.

Leider benötigt mein Olympus Workspace für RAW in JPG ca. 55s.

Mit welcher Hardware geht es schneller und wieviel?
 
Das ist ein alter, 2 Kern Notebook Prozessor. Da dauert es etwas. Alles halbwegs aktuelle (sind inzwischen bei Generation 10 bei Intel) mit mindestens 4 Kernen (nicht Threads) sollte die Hälfte der Zeit benötigen.
Willst du mobil oder stationär arbeiten?

Grüße Sascha
 
Workspace ist so schlecht programmiert, da ist es fast egal wie schnell der Rechner ist. Tausch lieber die Software, das bringt mehr und ist billiger
 
Ich arbeite mit RAWTherapee und einem WESENTLICH schlechteren LapTop und da läuft das exportieren deutlisch schneller (ca. 20-25s?).
 
wenn es um vernünftige Hardware geht.
Auf alle Fälle eine GPU - also dedizierte Grafikkarte.

Die GPU gibt dir einen richtigen Geschwindigkeitsschub beim Verarbeiten von Standbild- und Bewegtbilddaten. Nicht nur im Oly Workspace.
Die Intel hat zwar eine Mini GPU implementiert - diese ist allerdings Konzipiert auf die Darstellung auf Monitoren und Wiedergabe (Entschlüsseln von MPEG Kompressionen, usw) von Videos.

Der Faktor liegt da zwischen 10 und 100! Je nach CPU und GPU.
Fokus Stack mit 300 Bildern in Helicon - ohne GPU ca. 10 Minuten - mit GPU ca. 20 Sekunden
Panorama stitchen mit PT Gui - 15 Minuten vs 30 Sekunden.


Das Thinkpad gibt es mit dedizierter GPU - entweder ist die so alt, dass sie nicht mehr unterstützt wird (wie bei meinen alten Laptop) oder du hast eine Konfiguration ohne GPU gewählt. Dann kann man die eventuell nachrüsten.
 
Hallo,
bei mir läuft Olympus Workspace in der VM. Ich fotografiere eigentlich nur JPEG.
Zum Test mal ein RAW mit meiner E-M1 gemacht. Der Export dauert keine 30 Sekunden.
In der VM läuft Win10, hat 2 Kerne und 8GB Arbeitsspeicher zur Verfügung.

Zusatz: Interessehalber habe ich RawTherapee als AppImage installiert. Dort dauert der Export 15 Sekunden.
Mein System ist ein AMD Athlon X4 860K Quad, 16 GB Speicher mit Ubuntu.

Gruß, Markus K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Exportperformance ist doch völlig uninteresst, da starte ich den Rechner und mache was anderes.

Viel schlimmer am Workspace ist die Reaktion der Regler, manchmal im 10 Sekundenbereich und das bei den kleinen MFT raws von 16 oder 20MP, damit ist kein vernünftiges Bearbeiten von ein paar hundert Bilder möglich, also exportiert man auch nicht viel.

Deswegen Hardware aufrüsten ist Perlen vor die Säue geschmissen.
 
Ich hatte vor mehreren Monaten Kontakt zum Kundencenter, und die Speed-Performance beklagt. Man hatte mir zugesichert, das entsprechend weiterzuleiten, an die SW-Schmiede in London...Da wird sich hoffentlich i.L. dieses Jahres dann auch was tun...
Gleichzeitig wurde mir vorgeschlagen, die E-M1Mkii mit dem Rechner zu verbinden, um so eine drastische Verbesserung bei Speed in der RAW Entwicklung zu erreichen...HIER wäre also die Frage nach Hardware gelöst..

Ist ja gut und schön, aber ich sehe nicht ein, dass nur Besitzer von E-M1mkii (und jetzt dann auch III) in den Vorteil von mehr Speed kommen sollen!?:confused:

Die SW muss in Sachen Speed endlich praxistauglich werden, ansonsten bin ich mit den Möglichkeiten/Ergebnissen sehr zufrieden...
 
ansonsten bin ich mit den Möglichkeiten/Ergebnissen sehr zufrieden...

Kannst du mir einen Tip geben, mit welchem Regler ich ausgebrannte Lichter retten kann, vermutlich bin ich nur zu doof den zu finden.
Jedenfalls habe ich es mit dem Workspace nicht geschaft, auch nur annähernd das gleiche Ergebnis wie bei LR6 hinzubekommen.


Die Software arbeitet auch auf 32Bit Systemen, deswegen ist sie von meinem Win 10 Netbook noch nicht runtergeflogen, so für mal ein Bild unterwegs bearbeiten reicht das.
 
Kannst du mir einen Tip geben, mit welchem Regler ich ausgebrannte Lichter retten kann, vermutlich bin ich nur zu doof den zu finden....

Kann ich eigentlich nicht, da ich anders vorgehe:

1. Workspace ORF zu TiFF, OHNE rumzudrehen

2. TIFF an LR, von da ggfls. an PS

die TIFFS aus Workspace (Viewer), sind nach meiner Erfahrung etwas weiträumiger (Adobe RGB allerdings bereits in der Cam), gerade was
Farben betrifft, eventuelle. Rauschkorrektur (NIKON COLLECTION als PS PLUGIN), und Detailerhalt in den Tiefen...Da allerdings dann auch mit PS-Kenntnisen...

Zudem habe ich äusserst selten das Problem mit ausgefressenen Lichtern, da ich die bereits bei der Belichtung erhalte...DA ginge mein Tipp eher hin...;)
 
Das versuche ich auch, aber es war Dunkel und die Laternen hell. Das war Pest oder Cholera, da hatte ich unterwegs mit dem NEtbook (32Bit) versucht die Bilder etwas aufzubessern. Aber keine Chance. Ich hatte gehofft, nur den Regler nicht gefunden zu haben. LR war deutlichst besser.
Mich nervt auch, dass es nicht mal möglich ist die 9mm BCL manuell zu wählen, entweder Automatisch oder garnicht. schwache Leistung für den Hersteller
 
Noch mal zu der ursprünglichen Frage zurück:

1) Gibt es Hardware mit der ich ein Bild in ca. 10s konvertieren kann

2) Gibt es Hardware mit der ich Bilder veränderen kann und ich sofort die Änderungen sehen kann.
 
Noch mal zu der ursprünglichen Frage zurück:

1) Gibt es Hardware mit der ich ein Bild in ca. 10s konvertieren kann

2) Gibt es Hardware mit der ich Bilder veränderen kann und ich sofort die Änderungen sehen kann.

Zu 1) nicht mit Workspace. Das ist einfach eine lahme Ente.

zu 2. Keine Ahnung, aber vermutlich auch nicht. Da der Prozess das Bild zu rendern dazu ähnlich ist wie bei 1)

Etwas Verzögerung hat jede Software, aber normal hindert das nicht. Sofort ist daher Relativ.

Es gibt bei Olympus Kameras, da kann man die Kamera für das Prozessing von Workspace benutzen, soll angeblich sehr Schnell sein.

Ich würde eher eine vernünftige Software kaufen als das Geld in Hardware zu verbrennen.
 
NOCHMAL: Dein Problem ist nicht die Hardware, sondern die Software. Solange Du das nicht akzeptierst, wirst Du entweder Geld verbrennen oder keine zufriedenstellende Lösung finden. Vermutlich sogar beides.

Ach ja; ein Lichtblick gibt es - schnalle eine E-M1 II an den Rechner, dann soll es tatsächlich schneller gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte haltet euch an die Nutzungsbedingungen des Forums. Hier ein Zitat:
Damit sich die Beiträge möglichst gut lesen lassen, ist auf korrekten Satzbau und Rechtschreibung, Groß- und Kleinschreibung, richtiges Zitieren und das Weglassen überflüssiger Informationen zu achten. Insbesondere zählt dazu das andauernde GROSSSCHREIBEN, welches im Allgemeinen als "Schreien" gilt. Ebenso ist der übermäßige Gebrauch von Farben, Schriftformatierungen oder unterschiedlichen Schriftgrößen zu unterlassen.
 
Ich benutze Olympus Konverter deswegen nicht. LR ist gut, aber muss man jedes mal separat entrauschen, in LR werden Rauschen sehr moderat per Default behandelt.
Nach wie vor finde ich DXO der besten Konverter für Oly.
 
Ich benutze Olympus Konverter deswegen nicht. LR ist gut, aber muss man jedes mal separat entrauschen, in LR werden Rauschen sehr moderat per Default behandelt.

Moin,
warum stellst Du Deine Entrauscheinstellung nicht in den Benutzervorgaben bei LR ein und nutzt die direkt beim Import? Dann brauchst Du nichts mehr manuell entrauschen.
Ich habe mir für beide Kameras (E-M5, E-M1 II) eigene Benutzervorgaben erstellt, die ich beim Import gezielt nutze.
VG Michael
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten