• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Nikon Z7

HWKS

Themenersteller
Hallo Nikon z7 -Freunde,

Heute festgestellt das die Lexar XQG Speicherkarte nicht mehr im Schlot festhält,an der Karte liegt es nicht habe mehrere ausprobiert.

Sonst, Kamera zurückgestellt anderen Accu alles mögliche probiert,Karte kommt immer wieder raus.

Bevor ich die Cam Einschicke,hat schon mal jemand von solchem defekt gehört.

Gruß H.W.K.S.
 
Nix gehört, bisher jedenfalls nicht.

Wenn es mit anderen Karten geht, würde ich nicht die Kamera, sondern die Karte einschicken :D
 
Antwort,es kamen alle Karten wieder raus.

Ich habe folgendes gemacht:" Mit Blasebalg das Kartenschlot kräftig
ausgeblasen.Die Kate hält wieder.

Für alle die einmal so etwas erleben, sollten es erstmal mit den Auspusten
versuchen.

Das schöne an der Fotografie ist,man lernt nie aus.
 
Slot, es heißt Slot!

Merkwürdig! Warum sollte Staub(?) das Problem gewesen. Im ersten Moment habe ich auf defekte Feder getippt.
 
Naja, wer bei mechanischen Problemen mit der Karte - und nur die können es (gewesen) sein! - Akku rausholt und Kamera resettet, der hat ein irrsinnig unerschöpfliches Potential für unzählige andere Fehlerquellen :ugly:
 
Welche anderen Karten? Es hat bis auf das ausblasen keine Karte in der
Camera gehalten,ich kann es nur so schreiben.Es muss also etwas im Schacht
gewesen sein was da nicht rein gehört.

Meine Cameras sind auch bei schlechten Wetter im Einsatz.
 
Welche anderen Karten? Es hat bis auf das ausblasen keine Karte in der
Camera gehalten...

Sorry, das war mein Fehler, ich hatte verstanden, daß nur die Lexar Karte das Problem hatte.

...Es muss also etwas im Schacht
gewesen sein was da nicht rein gehört...

Dann passt es ja!
Aber Staub kann das nicht gewesen sein; dann schon eher was Größeres.
Wenn du die Karte nicht draußen gewechselt hast, dann kann es nur zuhause passiert sein.
 
Hallo Herr Schulmeister, danke für dem Tipp mit dem Schlot SLOT.

Das schöne an diesem Forum ist, dass es viele Klabautermänner gibt
die alles besser wissen,ich denke einfach das man mit 78 ruhig auch einmal
Fehler machen Kann.
 
Hallo,

da es einen ganzen Haufen von Freds gibt die sich mit diesem Body beschäftigen, aber keine Bündelung gibt, halte ich es für sinnvoll diesen zu benutzen.

Ich habe die Z7 nun schon eine Weile und würde mich gern über diese Kamera austauschen. Sie ist nicht perfekt. Das ist klar. Sie ist aber keine schlechte oder unbrauchbare Kamera.
Sie hat eindeutige Nachteile - oder besser gesagt Unzulänglichkeiten - dennoch ist es eine gebrauchsfähige Kamera. Sie hat Vorteile gegenüber einer DSLR und sie hat klare Nachteile gegenüber einer DSLR. Das wurde und wird eingehend nicht nur hier, sondern besonders in den Faden Z7ll und Z6ll diskutiert.

Ohne Werbung machen zu wollen, darf ich das Buch Z7 mit der Autorin Heike Jasper über den Rheinwerk Verlag ans Herz legen. Hier wird nicht nur die Kamera pragmatisch erklärt, sondern Frau Jasper gibt indirekt ihre Art und Weise der Nutzung preis. Man stellt schnell fest wo Sie "Ihr" Zuhause hat und welche Dinge der Fotographie von Ihr nicht so bevorzugt werden. Trotzdem "Daumen hoch" für das Buch.

Aber zurück zur Kamera:
Was mir besonders viel Gewöhnung oder Umstellung abverlangt ist der elektronische Sucher. Das nicht nur bei Nachführung, weil auf Grund der Technik ein Zeitproblem auftritt, sondern die Abbildung von dem was ich sehe und was ich durch den Sucher sehe nicht zusammen passt. Dies kommt bestimmt daher, das ich eine DSLR gewohnt bin. (Wenn man nicht gewillt ist sich umzustellen wird es hart.)

Meine Z7 findet ihren Einsatz insbesondere im Bereich Food, Stillleben und Landschaftsaufnahmen.
Sie kann nicht schnell - im Sinne von Bilde/ sec - Sie kann alles sehr gut was sich nicht großartig bewegt. Die Speicherkarte - es gibt nur eine- ist schnell voll. Daher hat das Nachfolgemodell auch zwei Speicherkartenplätze, allerdings ist die Akkuleistung der nächste Punkt. Ich brauche mindestens drei Akkus um irgendwie klar zu kommen.

Was mich besonders nervt, ist das man Updates nur via einem Kartenlesegerät machen kann. Ich hätte gern, das diese Kamera die Fokusmessung bei manuellen Gläsern kann. Das ist erst bei Update sowieso möglich, was ich ehrlich gesagt für eine Witz halte.

Unabhängig von Nikon oder dieser Kamera finde ich es völlig unverständlich warum das Filmen einen Raum einnimmt den es nicht braucht.
Will ich filmen, brauch ich eine Filmkamera.
Will ich Fotos machen brauch ich eine Fotokamera.

Warum werden wir genötigt eine Filmkamera zu kaufen, wenn wir "nur" Fotos machen wollen. Was für eine Verschwendung und eine Überentwicklung.

Heiteres Diskutieren.
 
Hallo,

...

Unabhängig von Nikon oder dieser Kamera finde ich es völlig unverständlich warum das Filmen einen Raum einnimmt den es nicht braucht.

Bestimmt wer, was es braucht? Du?
Ich habe mir die Z6 nur gekauft, weil Sie diese Funktionen bietet. Hätte ich mir die Z7 gekauft, dann wäre der Grund ebenfalls dieser gewesen.

Hallo,

...
Will ich filmen, brauch ich eine Filmkamera.
Will ich Fotos machen brauch ich eine Fotokamera.

...
Was wer mit was macht bestimmt? Ach ja, du. Hatte ich vergessen.

Hallo,


Warum werden wir genötigt eine Filmkamera zu kaufen, wenn wir "nur" Fotos machen wollen. Was für eine Verschwendung und eine Überentwicklung.

....

Ja, ja. Diese gewalttätigen Nikon Vertriebler. Weltweit lungern sie hinter dunklen Ecken herum und zwingen nichts-ahnende Passanten eine Nikon Kamera mit Filmfunktion zu kaufen. Früher war das alles viel besser, da wurde man nicht genötigt ein Produkt zu kaufen, sondern hat sich für ein Produkt entschieden. Lang ist es her, geht heute offensichtlich nicht mehr.

Hallo,

...

Heiteres Diskutieren.

Irgendwie habe ich den Eindruck, Dein Sonnensystem dreht sich ausschließlich um Deine Wünsche und diese sind das Maß aller Dinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum werden wir genötigt eine Filmkamera zu kaufen, wenn wir "nur" Fotos machen wollen. Was für eine Verschwendung und eine Überentwicklung.
Weil wir (die meisten von uns) über unseren Tellerrand sehen können. Deshalb wissen wir, dass eine Kamera für eine größere und wachsende Zielgruppe günstiger angeboten werden kann als ein Nischenprodukt.
 
...Die Speicherkarte - es gibt nur eine- ist schnell voll. Daher hat das Nachfolgemodell auch zwei Speicherkartenplätze ...

Ich weiss ja nicht mit was für Speicherkarten du "arbeitest", aber auf ne 120er XQD/CFe passen locker 1.200 NEFs bei Maximalgröße und der 2. Speicherslot ist wohl für die wenigsten eine "Speichererweiterung" sondern eher zum Trennen von NEF und JPG oder - in meinem Fall - als Backup.

Zum Thema Filmen: Es war zwar nicht DER Grund für mich eine Z zu kaufen, aber ich finde es schon spannend hin und wieder mit dieser Funktion zu "spielen", vor allem wenn man eh mit ner GoPro unterwegs ist, kann man das ganze so noch ein wenig um kreative DSLR-Filmsequenzen erweitern/aufwerten... also für mich ist das auch der Blick über den Tellerrand und keine Überentwicklung oder Aufgenötigte Features.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@winterdienst

Ich bestimme nicht was wir brauchen, dennoch darfst du mir zubilligen das ich entscheide was ich benutze und was ich damit mache. In jedem Satz steht "ich" und nicht "Wir", außer im letzten. Also vormuliere ich den Satz um.

Warum werde ich genötigt eine Filmkamera zu kaufen, wenn ich "nur" Fotos machen möchte. Muss eine Fotokamera auch filmen können?

Deine Antwort heißt ist wohl eindeutig Ja. Meine nicht.
Den Rest hättest du dir sparen können.



Muss eine moderne Fotokamera filmen können um marktgerecht zu sein? Wäre die Kamera nicht günstiger zu bauen wenn sie nicht filmen könnte?
Das sind doch Fragen die man stellen kann ohne glerich angefeindet zu werden, finde ich zumindest.



@2odiac
Speicherkarte nutze ich NEF und JPEG gleichzeitig eben auch als Backup. Die Karte ist nach ca.400 Aufnahmen voll.
 
Das hättest Du alles wissen können bevor Du Dir eine Z7 gekauft hast.
Es gibt meines Wissens nach keine Digitalkamera mehr, die nicht auch filmen kann. Ich denke die Hersteller sind der Meinung, dass man so etwas heutzutage nicht mehr verkaufen könnte. Aber falls Du das unbedingt möchtest: es gibt noch jede Menge ältere Kameras ohne Video-Funktion und mit wesentlich weniger MPixel. Zwar nur gebraucht, aber damit liesse sich viel Geld sparen.
Und falls das nicht in Frage kommt, es gibt auch große XQD Karten wo weit mehr als 400 Fotos drauf passen.
Es steht Dir also frei, aber rum meckern wird das Problem nicht lösen. Nikon wird sicher keine Zx bauen ohne Video nur weil ein paar User darüber meckern.
 
...
Warum werde ich genötigt eine Filmkamera zu kaufen, wenn ich "nur" Fotos machen möchte...

Das ist leider heute so aber es macht für die Fotogeräte Hersteller scheinbar keinen Sinn mehr, zwischen Video und Stills zu unterscheiden.
Oder anders herum: Sie müssten dann zwei separate Linien bauen, deren Produkte dann verhältnismäßig (aufgrund geringerer Stückzahlen) teurer sind.
Dazu gehört dann auch mehr Marketing etc.

Letztendlich ist es wohl preiswerter Funktionen für beide Interessensgruppen in EIN Modell einzubauen.
Die Zeiten als Videokameras erhöhten Zölle in der EU unterlagen sind ja zum Glück vorbei.
Aber seitdem schmilzt auch alles technologisch zusammen.

...Muss eine moderne Fotokamera filmen können um marktgerecht zu sein?...

Ja, sonst bräuchten die Hersteller zwei Modelle und es gibt heute viele User, die Beides machen

...Wäre die Kamera nicht günstiger zu bauen wenn sie nicht filmen könnte? ...

Eben leider nicht mehr, s.o.
Zölle fallen weg und Codecs kosten nicht viel oder sind gar "ümme".

Insofern bin ich zwar grundsätzlich bei Dir, aber habe in den letzten Jahren eingesehen, daß wir mit Video in den DSLMs leben müssen.


PS: Zum Glück kann man heutzutage meist den Videobutton mit was anderem belegen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@2odiac
Speicherkarte nutze ich NEF und JPEG gleichzeitig eben auch als Backup. Die Karte ist nach ca.400 Aufnahmen voll.

Das scheint mir irgendwie sinnfrei... jpg nehme ich, wenn ich sofort die Bilder benötige ODER als Backup auf einer 2ten Karte, FALLS die erste Karte mal abraucht, beides als Backup auf einer Karte ist jedoch sinnfrei.

Und was die Größe betrifft, ja auf diese Art kann man eine 64GB XQD mit 400 Aufnahmen füllen, aber ohne jpg sind es schon 550-600 und wenn man eine 120er nimmt, dann schon rund 1,1k. Also deswegen ein Faß aufmachen? Das weiß man doch auch schon vorher, wenn man sich die Kamera kauft, das 46mpix ihren Platz brauchen. :rolleyes:
 
Hallo,

wer macht denn hier ein Fass auf?

Habe ich irgendwo geschrieben, dass die Kamera nix taugt?

Ich habe geschrieben, das ich mehrere Speicherkarten brauche. Ist das ein Problem?
Ich habe geschrieben, das ich mehrere Akkus brauche. Ist das ein Problem?
Ich habe geschrieben, dass ich die Videofunktion nicht brauche. Ist das ein Problem?

All das war mir vorher klar. Hab ich irgendwo geschrieben dass mir das unklar war? Nein.
ich habe gefragt - und nicht festgestellt - ob das Filmen nun sein muss.
Es gab jetzt nun die ein oder andere gute Erklärung warum dies wohl so sein muss. Da kann ich mit leben.

@Winterdienst
Was sollen diese persönlichen Angriffe?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten