• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Pentax 77mm limited klappert

kdre

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe heute ein gebrauchtes Pentax 77mm limited erhalten (ebay von vertrauenswürdigem Verkäufer, Objektiv hat Seriennummer 15xx Made in Japan). Dabei ist mir aufgefallen, dass das Objektiv klappert, wenn ich leicht am Fokusring ziehe/drücke/wackel, unabhängig davon, ob es an der Kamera ist oder in meiner Hand. Erste Schnappschüsse waren aber ohne Auffälligkeiten.

Ich habe ein Video davon gemacht:
https://photos.app.goo.gl/RWsB7cFv8mhNMaNp7

edit:
Das Geräusch ertönt auch, wenn ich das Objektiv in einer Hand halte und leicht rüttel und auch, wenn ich den Blendenhebl dabei betätige bzw. festhalte.

Bei keinem meiner anderen Limiteds ist mir soetwas aufgefallen. Bei denen existiert zwar auch etwas Spiel, aber kein klappern, wenn ich dran wackel.

Ist das bei diesem Objektiv in diesem Alter normal?

Gruß,
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klaus,

mein FA 77 Limited (Seriennummer 0015xxx, Made in Japan) macht das nicht. Wenn es keinen Einfluss auf die Fotos hat, ist es vielleicht nur ein kosmetisches Problem. Tritt das Geräusch denn auch beim normalen Hantieren auf (Abnehmen des Schutzdeckels, Ausfahren der Geli, manuelles Fokussieren usw.)? Wenn es dich stört, solltest du den Verkäufer mal anschreiben...

Ich könnte mir vorstellen, dass der Fehler vielleicht nur eine Kleinigkeit ist (ich sage mal salopp: "Schraube locker"), aber ich würde mir nicht zutrauen, da selbst etwas dran zu machen. Ggf. muss es zum Service.
 
Zuletzt bearbeitet:
also normal ist das Klappern nicht

nach lockerer Schraube hört es sich auch nicht an

verdreh mal den Blendring wenn du dran ziehst

ist ein fühlbares Spiel bei dem Klackgeräusch?
 
Hallo,

danke für euere Antworten.

@nwsDSLR
Ja, die Geräusche treten auch beim normalen Hantieren auf. Wie gesagt: Leicht rütteln langt schon. Im Video sah es vielleicht so aus, als würde ich feste dran ziehen, aber es klappert schon bei ganz sanftem rütteln.

Ich habe auch mal Maerz mit dem Video angeschrieben, aber die können vermutlich keine Ferndiagnose machen und wollen erstmal das Objektiv sehen. Habe auch keine Idee, was das kosten könnte (KV + Repartaur).

@*******
Der Blendenring hat auch Spiel, aber das haben meine anderen beiden FA Limiteds auch. Das Klappern hat aber nichts mit dem Blendenring zu tun. Das berühre ich gar nicht im Video. Wenn ich den drehe fühlt der sich normal an.

Ich werde einfach mal den Verkäufer anschreiben.

Gruß, Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, verstehe. Es scheint mir auch, als ob das Geräusch durch eine Art Eigenspannung, die sich "entlädt", zustande kommt. Du hast ja keinen großen Hub (vielleicht ein paar Zehntel Millimeter), um mit Schwung die beweglichen Teile aneinander zu stoßen.

Ja, Maerz will sicherlich das Objektiv eingesendet bekommen, um etwas drüber sagen zu können. Das machen die prinzipiell so. Die Kosten für den KV wäre es mir zumindest wert...sonst ärgerst du dich immer wieder drüber. Falls du dich gegen die Reparatur entscheidest, weißt du wenigstens, was du gespart hast. ;)
 
@*******
Der Blendenring hat auch Spiel, aber das haben meine anderen beiden FA Limiteds auch. Das Klappern hat aber nichts mit dem Blendenring zu tun. Das berühre ich gar nicht im Video. Wenn ich den drehe fühlt der sich normal an.

Ich werde einfach mal den Verkäufer anschreiben.

Gruß, Klaus

ich meinte auch eher das du den Blendring mal verdrehen sollst
eventl kommt das Klacken von der Blendmechanik ,zb dem innen liegenden Blendverstellring

od auch mal die frontlinse beobachten beim ziehen vom Fokusring
eventl ist die Linsenverschraubung lose
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meinte auch eher das du den Blendring mal verdrehen sollst
eventl kommt das Klacken von der Blendmechanik ,zb dem innen liegenden Blendverstellring

od auch mal die frontlinse beobachten beim ziehen vom Fokusring
eventl ist die Linsenverschraubung lose

Es spielt keine Rolle, ob ich den Blendenring festhalte oder verdrehe. Das Klappern ist nach wie vor hörbar.

Du hattest gestern noch gefragt, ob ein fühlbares Spiel bei dem Klackgeräusch ist. Der Fokusring bzw. der Tubus hat etwas Spiel und scheint beim Wacheln gegen das Gehäuse zu 'klopfen'. So fühlt es sich für mich als Laie zumindest an.
 
hört sich nach Spiel in der Fokusiereinheit an

eventl ne lose Fokusführung
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem 77iger höre ich auch Geräusche, wenn ich am Tubus wackele, aber sehr viel leiser als bei dir, nicht so regelmäßig und ich muss schon etwas kräftiger daran rütteln.

Bei dir finde ich das nicht in Ordnung.
 
Was ist daraus geworden? Ich hatte bei meinem 77er ebenfalls einen lockeren Tubus. Letzten Monat zu Host geschickt, war in Rekordzeit, ca. 10 Tage, zurück. Topparbeit & professionelle, saubere korrekte Abwicklung!
 
Hallo Zusammen,

hab gerade hier im Forum ein F50 1,7 gekauft. Es klappert recht deutlich und ist bei Offenblende unscharf. Der Anbieter hat es als technisch und optisch einwandfrei verkauft.
Deshalb würde mich auch interessieren, was aus Deinem FA77 geworden ist.
Nosamsung: was hat denn Deine Reparatur gekostet?

Ich will den Thread nicht kapern: Wenn das hier nicht passt, gebt mir Bescheid.

Viele Grüße
Axel
 
Hallo Axel,

die F-Objektive klappern alle mehr oder weniger, hat aber auf die Abbildungsqualität keinen großen Einfluss. Ich besitze F 2.8/28, F 2.8/135, F *4.5/300, F 35-70 und auch das F 1.7/50. Das 50-er benötigt bei mir eine Fokuskorrektur von +10 ist aber bei Offenblende dann schon scharf, aber etwas kontrastarm. Ab Blende 2,5 ist es knackscharf. Versuche es mal mit der Fokuskorrektur, das klappern gehört bei den F-Objektiven einfach dazu.

Viele Grüße
 
meine beiden F50/1,7 klappern recht deutlich, lauter hörbar wenn keine Schutzdeckel drauf.

Hat mich nie gestört, ist normal:
Ebenso bei F50/2,8 Makro, FA50/1,4

Um Unscharf bei Offenblende zu beurteilen, wäre ein hochgeladenes Foto sinnvoll.
Welchen Body verwendest Du?
Eigentlich gehört das F50/1,7 zu den schärfsten 50ern:
https://www.pentaxians.de/40456504nx51499/lens-clubs-f46/pentax-fa-50mm-f17-lens-club-t1298.html
https://www.pentaxforums.com/lensreviews/SMC-Pentax-F-50mm-F1.7-Lens.html

Offenblende will geübt sein, Überprüfung auf Focusfehler ist normal. Doch meine Erfahrung gerade mit diesem Objektiv ist die einer sehr präzisen Fertigung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

Danke Euch beiden. Ich hatte mit meinem Fa50 1,7 eine Wasserflasche fotografiert und dann mit dem F50. Im Kameradisplay hab ich mit 8-facher Vergrößerung die beiden Fotos verglichen - mit meinem Fa ist es superscharf, mit F unscharf. Danke für den Hinweis auf die Fokuskorrektur, probier ich am Wochenende aus - hätte ich auch selbst drauf kommen können (geht mit meiner K30).

Viele Grüße
Axel
 
Liebe/r Solair,
deine Beiträge sind, was den fachlichen Inhalt angeht, aus meiner Sicht überwiegend eine Bereicherung. Es steht dir - wie allen Anderen - auch frei zu kommentieren. Dabei beobachte ich manchmal, dass sich dann aber mancher Thread in eine ungute und oft polemische Richtung entwickelt. Ich mag das nicht und ich möchte mich deshalb auch nicht daran beteiligen.


Zurück zum Thema: axelcs hat mich in Beitrag #11 zum FA77 angefragt und ich habe per PN geantwortet. Die Frage ob er selbst ein FA77 besitzt war dabei nicht von Bedeutung.
 
Liebe/r Solair,
deine Beiträge sind, was den fachlichen Inhalt angeht, aus meiner Sicht überwiegend eine Bereicherung. Es steht dir - wie allen Anderen - auch frei zu kommentieren. Dabei beobachte ich manchmal, dass sich dann aber mancher Thread in eine ungute und oft polemische Richtung entwickelt. Ich mag das nicht und ich möchte mich deshalb auch nicht daran beteiligen.
Ich eigentlich auch nicht. Im Gegenteil, ich bin sehr für Sachlichkeit und Präzision.
Nur ist es einfach so, dass eine Behauptung wie:
Mein F50/1,7 klappert nicht, so nicht stimmt und vorallem nicht stimmen kann!
Eine Aussage wie: Ich habe den Eindruck, meines klappert nicht, die wäre in Ordnung.
Denn diese Festbrennweiten (die ich oft genug schon auseinander genommen habe) haben eine Aufbau, dass sie in nicht eingebautem Zustand
immer klappern, da es sich bewegende Teile gibt.

Zurück zum Thema: axelcs hat mich in Beitrag #11 zum FA77 angefragt und ich habe per PN geantwortet. Die Frage ob er selbst ein FA77 besitzt war dabei nicht von Bedeutung.
Ja, aber im Sinne der Sorge dass etwas mit seinem F50/1,7 nicht stimmt wegen des Klapperns.
Wenn er den Fehlfokus nicht hinbekommt, dann muss das Objektiv justiert werden. Das gute ist es, dass die Justage im Objektiv relativ einfach ist,
hier am FA50/1,4 gezeigt (nur der erste Schritt 0 + 0b Infinity focus adjustment):
https://www.pentaxforums.com/forums...50-disassembly-infinity-focus-adjustment.html
Das Öffnen des F50/1,7 hier:
https://www.pentaxforums.com/forums...50-disassembly-infinity-focus-adjustment.html
 
Hallo Zusammen,
hab am Wochenende Fotos mit meiner K30 und der K5 II meines Sohnes mit Offenblende gemacht. War ab und zu mal scharf, meistens unscharf, ab einem Meter Entfernung eigentlich immer unscharf. Hab auch bewusst mal hinter bzw. vor das eigentliche Motiv fokussiert. Es hat -neben dem Klappern - auch Längsspiel im vorderen, beweglichen Teil...
Gestern hab ich das Objektiv zu Photo Host zur Reparatur geschickt (Roland: Danke nochmal für die Nachricht).
Ich melde mich, wenn ich was höre.
Viele Grüße
Axel
 
Hallo Zusammen,

habe eben den KVA bekommen. Es wird das Autofocus System repariert, das Getriebe erneuert und der Focus justiert, Klein- und Verbrauchsmaterial kommen noch hinzu. Ich lass das machen, ist zu schade, das Objektiv wegzuwerfen.

Viele Grüße
Axel
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten