• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Ortlieb Atrack

rucksack.tourist

Themenersteller
Hallo.
Hat jemand Erfahrung mit dem Ortlieb Atrack in Verbindung einer ICU als Fotorucksack?
 
Hallo.
Hat jemand Erfahrung mit dem Ortlieb Atrack in Verbindung einer ICU als Fotorucksack?

Erfahrungen nicht, ich hatte mir den aber angeschaut und das verschliessen / öffenen ist mit mit den Befestigungungen oben und unten zu kompliziert.
Ein grosses Fach war auch nicht hilfreicher.

Daher hab ich den direkt wieder von der Liste genommen.

Ich habe mir dann einen Velocity mit Tatonka Inlay für das Boot geholt, wenn es wirklich nur ums Wasserdicht (vom Boot an Land) geht um zu fotografieren.
 
Hi ich suche auch grad nen Tagesrucksack der optisch nicht gleich nach Kamera oder Hipsterrucksack aussieht. wenn ich mir die beiden links anschaue ist das mit einer der f-stop ICU möglich. Aber ein Erfahrungswert würde mich auch interessieren.

https://www.getdpi.com/forum/medium-format-systems-and-digital-backs/67733-backpack-help-please-2.html

https://www.getdpi.com/forum/medium-format-systems-and-digital-backs/67118-carry-bag-tech-camera.html

Hallo.

Cool, kannte ich noch nicht.

@winnipuh
Einen Wasserdichten explizit suche ich nicht.
Aber ich habe ihn vor ein paar Tagen in einem Outdoorladen gesehen.
Wollte eigentlich einen Deuter Rise 34+.
Ich hatte vorher einen F-Stop Satori.
Aber einen so teuren wie F-Stop/Shimoda wollte ich mir eigentlich nicht mehr holen.
 
Ja, habe den 40L in verbindung mit F-Stop ICU's (Large + X-Large).
Tragekomfort ist besser als beim F-Stop.
Zum Aufmachen brauchts einen Moment länger da ich noch den RV der ICU aufmachen muss.
Ist halt wirklich Wasserdicht, was in manchen Situationen von Vorteil ist.

lg
Wolfgang
 
Hallo rucksack.tourist,

ich hab' die 25l-Variante des Atrack in rot.
Die Größe geht wunderbar als Handgepäck durch. (Diverse Airlines; MUC, MXP, YYZ, YYC, YEG, YZF, CDG)

Tragekomfort: top, die Gurte sind gut gepolstert und "belüftet"

Öffnen und Schließen: man hat eine gewisse Lernkurve und der Reißverschluss muss sich erst "einlaufen". Man wird immer schneller und nach ein paarmal auf- und zumachen gehts genauso schnell wie mit einem normalen Rucksack
Die Riemen oben und unten, die den Reisverschluss "umfalten" hab ich immer etwas lockerer gelassen, spart zeit.

Wasser- und Staubdicht: absolut.

Was auch gut ist: man kann bei geschlossenem Hüftgurt den Rucksack nach vorn drehen, und dann sehr bequem den Reißverschluss aufmachen. Hat Vorteile, wenn man den Rucksack nicht immer ablegen will/kann.

Klare Empfehlung meinerseits (y)
 
....

Tragekomfort: top, die Gurte sind gut gepolstert und "belüftet"

Öffnen und Schließen: man hat eine gewisse Lernkurve und der Reißverschluss muss sich erst "einlaufen". Man wird immer schneller und nach ein paarmal auf- und zumachen gehts genauso schnell wie mit einem normalen Rucksack
Die Riemen oben und unten, die den Reisverschluss "umfalten" hab ich immer etwas lockerer gelassen, spart zeit.

Wasser- und Staubdicht: absolut.

Was auch gut ist: man kann bei geschlossenem Hüftgurt den Rucksack nach vorn drehen, und dann sehr bequem den Reißverschluss aufmachen. Hat Vorteile, wenn man den Rucksack nicht immer ablegen will/kann.

Klare Empfehlung meinerseits (y)
Hast du da zufällig ein Bild, wie die Kamera bzw mit Inlay drin ist:
- welches Inlay
Wie bequem bekommt man das dann da raus ?
Danke
 
Hast du da zufällig ein Bild, wie die Kamera bzw mit Inlay drin ist:
- welches Inlay
Wie bequem bekommt man das dann da raus ?
Danke

Hatte die Kamera immer "so" drin liegen oder in einer Colttasche und das zweite Objektiv in einem (engen) Objektivköcher.
In Verbindung mit dem ebenfalls drin-liegenden Wechsel-Tshirt oder Weste war das immer ausreichend gepolstert.

Konkrete Erfahrungen mit ICUs hab ich nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man mit einer "Einzellösung" hier flexibler und auch schneller ist.
 
Hatte die Kamera immer "so" drin liegen oder in einer Colttasche und das zweite Objektiv in einem (engen) Objektivköcher.
In Verbindung mit dem ebenfalls drin-liegenden Wechsel-Tshirt oder Weste war das immer ausreichend gepolstert.

Konkrete Erfahrungen mit ICUs hab ich nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man mit einer "Einzellösung" hier flexibler und auch schneller ist.

Danke , genau das wollte ich hören bzw. war auch mein Eindruck.
D.h. ICU etc geht zwar aber dauert.
Einzel Unterbringung kann funktionieren
 
Hallo.
Ich habe mir jetzt den Atrack in 45l + Attachment Kit geholt!
An die ICU zu kommen geht fast wie bei jedem anderen F-Stop, Shimoda etc. auch!
Ich habe für meine aktuelle Ausrüstung (Nikon Z7, 14-30, 24-70 und aktuell FTZ + 70-210 das aber durch das 70-300 AF-P ersetzt wird) eine ICU von Neewer drin.
Ich habe aber noch eine F-Stop Pro XL daheim die auch ohne Probleme reingeht !
Selbst mit der Pro XL ist noch ne Menge Platz für andere Sachen wie Filter, Jacken, Proviant. Ungefähr wie in meinem alten Satori EXP. Etwas weniger.
Wie ihr sehen könnt passt problemlos mein Gitzo GT4552GTS dank Attachment Kit an Rucksack. Man könnte es natürlich auch im Gitzo Stativsack transportieren.
Selbst mit der Pro XL ICU passen locker auf jeder Seite eine 1,5l PET Flasche.
Mit viel Gepäck habe ich ihn noch nicht getragen. Erfahrungen kommen aber die nächsten Tage die ich hier bei Bedarf posten werde.
Das einzige was etwas doof ist, ist das oben kein Henkel wie bei den anderen Rucksäcken ist. Aber ich habe da schon eine Idee. Werde mir einfach einen anderen Henkel selbst hinmachen.

Hier ein paar Fotos:
(ich weis manche sind verwackelt :ugly:)
 

Anhänge

  • IMG_20200831_194406 Kopie.jpg
    Exif-Daten
    IMG_20200831_194406 Kopie.jpg
    257,1 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_20200831_195010 Kopie.jpg
    Exif-Daten
    IMG_20200831_195010 Kopie.jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_20200831_195725 Kopie.jpg
    Exif-Daten
    IMG_20200831_195725 Kopie.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_20200831_200640 Kopie.jpg
    Exif-Daten
    IMG_20200831_200640 Kopie.jpg
    194,4 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_20200831_200132 Kopie.jpg
    Exif-Daten
    IMG_20200831_200132 Kopie.jpg
    205,4 KB · Aufrufe: 120
Wenn man schon Ortlieb ins Auge fasst, soll es wahrscheinlich erstmal wasserdicht sein ? Und wenn man bei anderen Lösungen nicht dauernd eine Regenschutzhülle überziehen will, um zwar einen kompletten Regenschutz zu haben, die aber den Zugriff deutlich erschwert, dann würde ich auch mal hier schauen:

https://www.koenig-photobags.de/

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich der Frage mal an.
ICh suche einen Rucksack für ein 400 2.8 inkl. angesetztem Body. Idealerweise sogar mit wenigstens der halben angesetzen Geli.
Ich bräuchte also mehr als 60cm in der Höhe und 20cm in der Tiefe... geht das?
 
Ich schließe mich der Frage mal an.
ICh suche einen Rucksack für ein 400 2.8 inkl. angesetztem Body. Idealerweise sogar mit wenigstens der halben angesetzen Geli.
Ich bräuchte also mehr als 60cm in der Höhe und 20cm in der Tiefe... geht das?

Das interessiert mich auch nachdem ich diesen Thread gelesen habe. Vor allem die nutzbare Tiefe der Tasche interessiert mich...

LG
 
Ich habe mir mittlerweile die 45l Version gekauft und eine selbst gebastelte "ICU" reingefriemelt.
Das 400er mit montierter zweiteiliger Geli + 1,4x TK + FTZ + Z6 passen gerade eben rein ohne dass man quetschen muss.
Ist dann aber auch ein richtiger Okolyt und wenn man sich mal mit dem Rucksack auf dem Rücken auf den Bauch legt, kann man den Kopf nicht heben um durch die Kamera zu schauen, aber man kann ja nicht alles haben :lol:

In die eingenähten oberen Taschen passt noch je eine D500 und 2x TK, in den unteren Taschen ist bei mir neben der Geli nur platz für Kleinkram wie Kabelauslöser und Akku, liegt aber auch an meiner gebastelten ICU. Wenn man die weniger tief macht, kann man breiter werden.

Tragekomfort ist dann mit 12kg natürlich nicht so gut wie ein Trekkingrucksack mit Netzrücken aber immer noch besser als mein Lowepro Protactic 450 AW, auch weil der Rücken deutlich besser belüftet wird. Ich schwitze schnell und viel.

Ansonsten hat er außen einige Möglichkeiten um nach belieben Gedöns zu befestigen.

Ich habe ihn jetzt seit knapp zwei Wochen und bin bisher zufrieden.
Klar sollte aber sein, dass bei mir das HAupaugenmerkt darauf liegt, die Kamera "schussbereit" zu transportieren und vom Rücken her zu entnehmen. Danach kommt der Komfort und dann alles andere.
Die Wasserdichtigkeit und Robustheit ist natürlich ein willkommenes Feature.

Ich würde Bilder anhängen aber die Linse ist gerade zum Service bei Nikon... hole ich nach.


edit: um die Fantasie anzukurbeln habe ich ein paar Bilder angehängt. Man sieht auch, dass der Rucksack noch Luft hat.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, das hilft schon mal und schön das du zufrieden bist! Könntest du vielleicht noch mal sagen was so die größte nutzbare Tiefe wäre?

LG
 
Die Geli auf dem Foto ist Ø190mm. Denke unten und oben ist bei 200mm schluss, kommt halt etwas auf die Form an.
In der Mitte geht wohl mehr, messen kann ich leider nicht da mir das zu viel Aufwand ist die ICU da raus zu holen.

Ortlieb gibt ja an BHT 320x620x300.
Mein erster Versuch für die ICU war 300x600x210 in eckig, das hat nicht gepasst.
Habs dann deutlich runtergeschnitten aber leider vor dem Einbau nicht mehr gemessen.
 
Die Geli auf dem Foto ist Ø190mm. Denke unten und oben ist bei 200mm schluss, kommt halt etwas auf die Form an.
In der Mitte geht wohl mehr, messen kann ich leider nicht da mir das zu viel Aufwand ist die ICU da raus zu holen.

Ortlieb gibt ja an BHT 320x620x300.
Mein erster Versuch für die ICU war 300x600x210 in eckig, das hat nicht gepasst.
Habs dann deutlich runtergeschnitten aber leider vor dem Einbau nicht mehr gemessen.

Danke für die Infos. Da bleibt wohl nichts anderes übrig als ausprobieren!

LG
 
@ Billybob,
diese dünnen Metallstäbe links und rechts, ist das zur Höhenverstellung von den Trägern? funktioniert das?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten