• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S Diskussionsthread zum Canon RF 100-500mm F4.5-7.1 L IS USM

JensLPZ

Themenersteller
Nachdem Canon schneller als erwartet die ersten Objektive des neuen, langen RF Zooms ausliefert (auch meins soll vorm Wochenende ankommen - vielen Dank an Martin und Peter), ist es nunmehr Zeit, aus dem Thema zur Produktankündigung einen Diskussionsthread zu machen.

Um dieses Objektiv geht es, nochmal zur Erinnerung:
https://www.canon.de/lenses/rf-100-500mm-f-4-5-7-1-l-is-usm/

Vielleicht hat es sogar heute bereits jemand, ansonsten gibt es dann am Wochenende mehr.
 
Hallo zusammen,

evtl. können die Fotografen, die diese neue Linse bald haben werden, ihre (Vergleichs-) Fotos in eine Cloud stellen, damit sie in voller Auflösung betrachtet werden können? Hier sind ja wirklich nicht mehr zeitgemäße Auflösungen und Dateigrößen erlaubt.

Und bitte haltet die Bearbeitung so natürlich wie möglich :)

Freue mich auf eure Fotos und Berichte! (y)
(PS: Gibt es dann schon einen Beispielbilder Thread?)
 
...evtl. können die Fotografen, die diese neue Linse bald haben werden, ihre (Vergleichs-) Fotos in eine Cloud stellen, damit sie in voller Auflösung betrachtet werden können? Hier sind ja wirklich nicht mehr zeitgemäße Auflösungen und Dateigrößen erlaubt.
...


Das lässt sich vermutlich lösen - am besten als RAW Datei. Das wäre so mein Vorschlag.

Als Cloud passt vermutlich Dropbox am besten - da kostet die kleine Variante nix und außerdem hat es vermutlich fast jeder.
 
Das lässt sich vermutlich lösen - am besten als RAW Datei. Das wäre so mein Vorschlag.

Als Cloud passt vermutlich Dropbox am besten - da kostet die kleine Variante nix und außerdem hat es vermutlich fast jeder.

Genau! Oder Google Drive, was man als Youtube oder Android User auch sowieso hat. (und das ist mit 10GB deutlich größer als Dropbox)

DNG Raw bitte^^! :D
 
1/4 Sekunde auf drei Meter liefert bei 500mm immer noch brauchbare Ergebnisse.
Es ist nicht in 100% knackscharf und die leichte Verwacklungsunschärfe ist auch etwas harmloser als Verwackungsunschärfe ohne IBIS gewöhnlich ist.
Aber brauchbar. Und ich bin alt und zittrig ...
Würde sagen: (y):D
 
Bin gerad heimgekommen, natürlich gleich ausgepackt - die ersten Eindrücke:

- Canon spart den Filz in der Geli ein - das sind jetzt nur noch Plasterippen.
- Nicht gefällt mir, dass man keinen (zumindest nicht so einfach wie am EF 100-400 II) alternativen, arca-swiss-kompatiblen Fuß mehr montieren kann - die Schelle umfasst jetzt das ganze Objektiv. :(

- Der Hammer ist die Schärfe - die ist von kurzer Distanz (da sehen die Details scharf aus) wie bei einem Macro und auch über 10m Entfernung (die Steuermarke auf einem KfZ-Schild) - scharf wie bei meinem EF 600 III. Das ist sehr sehr sehr beeindruckend. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
- Der Hammer ist die Schärfe - die ist von kurzer Distanz (da sehen die Details scharf aus) wie bei einem Macro und auch über 10m Entfernung (die Steuermarke auf einem KfZ-Schild) - scharf wie bei meinem EF 600 III. Das ist sehr sehr sehr beeindruckend. (y)

Du hast eine Steuermarke am Kennzeichen ? Verrückt ;)

Bin mal auf die ersten Bilder gespannt. Habe vor kurzem gesehen, das F7.1 erst ab 472mm anliegen. Das hört sich recht okay an finde ich
 
Du hast eine Steuermarke am Kennzeichen ? Verrückt ;)

Bin mal auf die ersten Bilder gespannt. Habe vor kurzem gesehen, das F7.1 erst ab 472mm anliegen. Das hört sich recht okay an finde ich

Ist die meines freundlichen Nachbarns. ;)

Komplett OOC in der 100% Ansicht des genialen FastStone Viewers:

Das schafft selbst mein 600er nicht besser - dann allerdings bei f/4. :D

.
Zwischenablage01.jpg
 
Mal noch einen Vergleich:

Oben die R5 (mit BG) plus RF 100-500mm
unten die R (mit BG) plus RF-EF-Adapter + EF 100-400 II


20200828_172529.jpg

20200828_172555.jpg
 
Finde es sehr schade, dass man bei einem 3k Objektiv wirklich noch immer eines mit variabler Länge bekommt.

Ich persönlich auch, mich ärgert das auch beim RF 70-200. Da wäre mir die innenzoomende Varainte deutlich lieber gewesen (vorallem, da der Innezoom im Normalfall ... natürlich bei ansonsten vergelichbaren Objektivparametern ... so konstruierbar ist, dass merklich weniger Drehwinkel und zugleich weniger Kraftaufwand nötig ist) und da finde ich auch bei den 100/200-500/600 Telezooms die Sonylösung baulich für mich praktischer. Allerdings scheint Canon hier relativ konsequent auf möglichst geringe Baugröße gehen zu wollen.

Inwiefern das bei eh schon relativ großen Objektiven/Kameras sinnvoll ist, muss jeder vor seinem subjektiven Nutzungsverhalten beurteilen. Da gibts sicherlich für beide Sichtweisen gute Argumente.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es sehr shttps://www.dslr-forum.de/images/editor/attach.gifchade, dass man bei einem 3k Objektiv wirklich noch immer eines mit variabler Länge bekommt.

Das wäre sicher auch anders gegangen.
Ich vermute aber, dass man die Baulänge ähnlich klein halten wollte, wie beim EF 100-400L

Wie das sonst ausgesehen hätte, kann man sich beim FE 200-600 OS anschauen. Das ist dann aber auch gleich erheblich länger in der Bauform.

Vergleichsbild Vergleichsbild

Ich persönlich bin froh, dass das 100-500L so klein ist. Ich habe damals vom 100-400GM auf das 200-600G gewechslt und bereue diesen Schritt mittlerweile
Es gibt ja wohl ein Patent für ein 200-800 von Canon. Das wird dann vlt. innenzoomend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es sehr schade, dass man bei einem 3k Objektiv wirklich noch immer eines mit variabler Länge bekommt.

Da gibts sicherlich für beide Sichtweisen gute Argumente.
So ist es - ich finde das gut, denn es bedeutet, dass es für den Transport weitauas kompakter ist.

Ich persönlich bin froh, dass das 100-500L so klein ist.
+1!

Es gibt ja wohl ein Patent für ein 200-800 von Canon. Das wird dann vlt. innenzoomend.
Na hoffentlich nicht. Wenn ich mir anschau wie groß das FE200-600 ist und dann hochrechne ... in welche Fototasche oder -Rucksack passt das dann noch rein?
 
Danke für die weiteren kleinen Eindrücke hier!

Also was mich am meisten stört an der neuen - sehr teuren Linse, dass es keine 3 Fokusbereiche zum Einstellen hat! Ich finde eine Begrenzung im Nahbereich wirklich wichtig...z.B. bis 10 oder 15m! Mein neues Sigma 150-600, was mein Tamron ablöst hat dies und ich finde das sollte Standard sein in dem Brennweiten Bereich! Vor allem, weil das Canon noch mal eine deutlich nähere Naheinstellgrenze hat!

Dann zu dem, was hier schon als Kritik angesprochen wurde... wieso hat man wieder keine Arca Swiss Stativschelle?!?! Das geht mir nicht in den Kopf!

Von daher finde ich, kann es noch so scharf sein, aber der Rest muss auch passen - und da geht man schon einige Kompromisse ein bei einem +3.000€ Objektiv.

Ich hoffe immer noch auf ein 150-600 oder 200-600 oder von mir aus auch 300-600/700mm Objektiv - aber wird wohl nicht kommen. :rolleyes::eek:

Füllt ihr schon fleißig den Bilderthread?

Mag noch jmd. Raws hochladen? :)
Gerne auch mit einem Vergleich zum 100-400. (bitte an spiegellos)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten