• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Der kleinste Zeitabstand zwischen zwei Fotos der M6MII

HujaWianki

Themenersteller
Hallo zusammen,
wie kann man den Zeitabstand zwischen den Fotos minimieren?
Ich möchte alle 2 Sekunden ein Foto mit dem vollelektronischen Verschluss und mit der Verschlusszeit von 1/15 Sek über längere Zeit ausführen.
Das Problem ist, das die M6 Mark II gegen 4 Sekunden braucht um ein Foto zu speichern.
Kann man irgendwie diese Zeit verkürzen? Meine Karte heißt: SanDisk Extreme PRO UHS-II
LG, Wianki
 
Wieso dauert das so lange? Ist das mit dem mechanischen Verschluss auch so?
RAW oder JPG?
Bei meiner M3 schaffe ich bei Zeitraffern 1s mit RAW.
Mit der M100 komme ich derzeit auf 0.7s.
 
„Wieso dauert das so lange?“, das möchte ich gerade wissen :)

Ich benutze ausschließlich den vollelektronischen Verschluss, das RAW-Format und ISO 100.

Meine M3 ist auch schneller aber sie hat keinen vollelektronischen Verschluss.

Wahrscheinlich liegt es doch an dem vollelektronischen Verschluss :-(

LG, Wianki
 
photorückschau mal deaktiviert?

cya v3g0
 
Hallo zusammen,

momentan habe ich die Kamera nicht zur Hand und kann es nicht ausprobieren
aber das würde bedeuten, dass nicht die Speicherung sondern die Fotorückschau so viel Zeit kostet, oder?

Meine Kamera wird remote per Kabel ausgelöst ; kein AF

LG, Wianki
 
Im händischen Betrieb ist die Rückschauzeit auch kein Problem - es dauert einfach nur einen kurzen Moment, bis die Kamera wieder in den Aufnahmemodus zurückschaltet. Ich denke, es hängt mit deinem Auslöser zusammen (er "drückt" nicht lange genug). Daher sollte das Deaktivieren der Rückschauzeit die Lösung sein.
 
Vielen Dank!
Nachdem ich die Rückschauzeit auf AUS gesetzt habe, komme ich auf 2Sek zwischen den Bildern! Das ist für mich völlig OK.
Aus Neugier habe ich mit 1,5 Sek probiert aber dann wurde nur jedes vierte Foto aufgenommen.
LG, Wianki
 
Hallo zusammen,
ich habe dasselbe ärgerliche Problem.
Rückschauzeit aus, AF One Shot, ML, Bildqualität: jpg (S!), ISO-Rauschunterdrückung und ähnlich zeit fressende Funktionen komplett deaktiviert.
Intervall 2sec. Belichtungszeit 2 Sek.1,6Sek.,1,3Sek 1Sek. egal. Ca. alle 4 Sek. wird ausgelöst. Beim Auslösen ist das display schwarz, danach erscheint ein busy, dann legen wir uns nochmal hin, und nach 4 sek. der nächste behäbige Auslöser. Erst ab 0,8s und kürzer wird ohne Verzögerung das Bild gespeichert und der Intervall nicht konterkariert.

Die Performance-Tabelle der M6 ii gibt ein derartiges Schneckentempo auch nicht her:
https://www.imaging-resource.com/PRODS/canon-eos-m6-ii/canon-eos-m6-iiA6.HTM

Warum der Ärger? Ich produziere Footage für Microstock-Agenturen. Auch viele Time lapses mit Langezeitbelichtungen. Wenn ich welche einreiche, wo zwischen Aufnahme und Aufnahme ein Aussetzer ist, wird es wg. schlechter Qualität ("ruckeln") abgelehnt! Ich recherchiere verdammt viel, bevor ich auf Kaufen klicke, aber den habe ich nicht kommen sehen (Habe mir gerade ein ganzes System zugelegt...) :-((((((

Verzweifelte Grüße
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum der Ärger? Ich produziere Footage für Microstock-Agenturen. Auch viele Time lapses mit Langezeitbelichtungen. Wenn ich welche einreiche, wo zwischen Aufnahme und Aufnahme ein Aussetzer ist, wird es wg. schlechter Qualität ("ruckeln") abgelehnt! Ich recherchiere verdammt viel, bevor ich auf Kaufen klicke, aber den habe ich nicht kommen sehen (Habe mir gerade ein ganzes System zugelegt...)

Unabhängig davon halte ich die Einschränkungen bezüglich Zeitraffer ziemlich groß bei allen M's. Es lässt sich ja nicht einmal ein vernünftiger Holy Grail damit durchführen. Ich schwöre dabei auf CHDK. Damit kann ich dann Blende Belichtungszeit und ISO per Skript steuern. Da das quasi stufenlos ist, hat man auch kein Flicken.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1814247
Wenn du eh in ein ganzes System investiert hast, dann kommt es auf ein gebrauchte M3 auch nicht mehr an. Meine M100 geht damit auch schon.
 
Intervall 2sec. Belichtungszeit 2 Sek.1,6Sek.,1,3Sek 1Sek. egal. Ca. alle 4 Sek. wird ausgelöst. Beim Auslösen ist das display schwarz, danach erscheint ein busy, dann legen wir uns nochmal hin, und nach 4 sek. der nächste behäbige Auslöser. Erst ab 1/80 und kürzer wird ohne Verzögerung das Bild gespeichert und der Intervall nicht konterkariert.

Blöde Frage eines Nicht-Canoniers: Rauschreduzierung bei langer Belichtungszeit?

Angenommen die Belichtungszeit beträgt 1 Sekunde, dann braucht die Rauschreduzierung auch noch mal 1 Sekunde, bis das Bild dann gespeichert ist sind über 2 Sekunden vergangen, der Timer wollte aber nach genau 2 Sekunden wieder belichten, doch die Kamera war ja noch nicht bereit.

Gibt es bei der Canon bei Intervallaufnahmen eigentlich die Option die Intervallzeit zwischen 2 Aufnahmen einzustellen?
 
Gibt es bei der Canon bei Intervallaufnahmen eigentlich die Option die Intervallzeit zwischen 2 Aufnahmen einzustellen?
Soweit ich das gesehen habe nicht.
Das macht aus meiner Sicht auch keinen Sinn. Bei Zeitraffer sollte ja das Intervall konstant sein. Das würde höchstens einigermaßen funktionieren, wenn man immer die gleiche Belichtungszeit hat.
 
Ich antworte nochmal zusammenfassend auf c_joerg und FT150

1. Erst einmal atte ich mich verschrieben (und es korrigiert im alten Thread). bis 800ms BZ (nicht 1/80!) => sofortiges speichern
ab 1000ms BZ => Gedenksekunde, schwarzes Display, busy usw.

2. Ich hatte geschrieben, dass ich alles abgeschaltet habe, was zu Zeitverzögerungen führen kann. Auch Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtung und High-ISO Rauschreduzierung, sogar den AF, Display-Nachsachu, und di BIldgröße habe ich wahlweise auf S gestellt und es auch mal im RAW-Format probiert. Keine UNterschiede. Unter den C.Fn-Einstellungen habe ich ebenfalls keine weiteres Zugriffsmöglichkeiten auf Faktoren gefunden, die negativen Einfluss nehmen könnten.

3. Ein Rückschritt auf M10 oder M3, die im Übrigen nicht zu bekommen sind, kommt nicht infrage.

4. Wenn ich quer lese, stelle ich fest, dass das beschriebene Problem keines der M-serie sondern ein EOS-Problem ist bis hin zur D5 Mark iii

5. Intervallzeitfestlegungen zwischen den Auslösungen können das Problem nicht lösen, weil es zwischen Belichten und Speichern liegt.

Ich versuche nachher mal den Canon-Support zu erreichen.

Viele Grüße
Micha
 
Soweit ich das gesehen habe nicht.
Das macht aus meiner Sicht auch keinen Sinn. Bei Zeitraffer sollte ja das Intervall konstant sein. Das würde höchstens einigermaßen funktionieren, wenn man immer die gleiche Belichtungszeit hat.

Macht nur Sinn bei relativ langen Belichtungszeiten. So kann man wirksam verhindern, dass die Kamera noch mir dem Speichern der Aufnahme beschäftigt ist, während der interne Timer schon die nächste Aufnahme starten will.
 
Ich antworte nochmal zusammenfassend auf c_joerg und FT150

Auch Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtung

Ich hab nur deshalb nachgefragt, weil du es in deinem ersten Posting nicht ausdrücklich erwähnt hast.

Diese Funktion hat schon vielen einen bösen Streich gespielt und zum Verzweifeln gebracht (mich inklusive)

Deshalb meine Nachfrage.

5. Intervallzeitfestlegungen zwischen den Auslösungen können das Problem nicht lösen, weil es zwischen Belichten und Speichern liegt.

Bedingt schon, bzw. man kann es einigermassen umgehen, denn dann wartet die Kamera mit der 2. Belichtung eben so lange, bis die erste komplett verarbeitet und gespeichert ist.
 
Ich hab nur deshalb nachgefragt, weil du es in deinem ersten Posting nicht ausdrücklich erwähnt hast.
Diese Funktion hat schon vielen einen bösen Streich gespielt und zum Verzweifeln gebracht (mich inklusive)
Deshalb meine Nachfrage.
Ja, absolut richtig. HDR und andere Features, die den Vorgang in die Länge iehen könnten, snd ebenfalls deaktiviert. Ich habe jett mal die Rauschunterdrückung zugeschaltet. Hierfür war übrigens ein mech. Verschluss vonnöten. Die 2. Belichtungszeit (fürs Dunkelbild) kommt noch on top!


Bedingt schon, bzw. man kann es einigermassen umgehen, denn dann wartet die Kamera mit der 2. Belichtung eben so lange, bis die erste komplett verarbeitet und gespeichert ist.
Das ist richtig. Dennoch wird die timelapse unterbrochen. Folge: statt bspw. sauberer durchgezogene Linien (durch Autoscheinwerfer) bekommt man Gehacktes ;-) und ein Video, dass so wirkt als sei es mit 10 oder 15fps aufgenommen. deswegen die Ablehnung des Videos durch die StockAgenturen.

VIele Grüße
Micha
 
JFolge: statt bspw. sauberer durchgezogene Linien (durch Autoscheinwerfer) bekommt man Gehacktes ;-) und ein Video, dass so wirkt als sei es mit 10 oder 15fps aufgenommen. deswegen die Ablehnung des Videos durch die StockAgenturen.

Das bekommt man bald nur noch weil die LED Lampen in den Autos getaktet sind :D
Aber eine Lücke wirst du immer bekommen.
Eine andere Möglichkeit wäre Video (Eventuell RAW) mit maximaler Belichtungszeit. Und dann aus N*30 Bildern eine überlappenden Mittelwert (oder Maximum) bilden. Mit Motion Blure geht das auch.
 
Das bekommt man bald nur noch weil die LED Lampen in den Autos getaktet sind :D
Aber eine Lücke wirst du immer bekommen.
Eine andere Möglichkeit wäre Video (Eventuell RAW) mit maximaler Belichtungszeit. Und dann aus N*30 Bildern eine überlappenden Mittelwert (oder Maximum) bilden. Mit Motion Blure geht das auch.

Ja, eine Lücke ist immer, je kleiner umso besser. Aktuell bekomme ich meine time lapses jedenfalls nicht auf die Stock-Plattformen. Motion blur habe ich nicht (Magix Vieo deluxe und das mit dem überlappenden Mittelwert habe ich nicht verstanden. Klingt aber aufwändig. Das ist die Sache dann nicht wert. Ich bin mal auf die AW von Canon gespannt. Vor alem darauf, wann die wohl kommt, und welche PR-Textbaustein sie für mich ausgesucht haben werden :-D
 
Wäre es vielleicht möglich, dass das mal jmd. an seiner eigenen EOS M einen Test macht, ob sich das da genauso darstellt wie bei mir. Dann weiß ich zumindest, ob eine Unregelmäßigkeit vorliegt oder nicht.

Der Test wäre: 1 x mit 0,8s belichten und einmal mit 1s.
Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung: off
Rauschreduzierung bei HIgh-ISO: off
HDR: off
AF-Servo: off
Rückschauzeit: 0
Auslöser-Verschluss: elektronisch
Bildqualität: egal, kann auch S in übelster Qualität sein, oder RAW, egal.

Diese ersten drei bis fünf Einstellungen führen dazu, dass die Cam wirklich nur belichtet und die Bytes unbearbeitet wegspeichelt. Keine Optimierung, Rauschreduzierung, nichts! Also auch keine Verzögerung. So die Theorie.

Bei mir sieht das in de Praxis dann wie folgt aus:

0,8 Sek.:
Der Speichervorgang geht so schnell, dass nach der Belichtung die Kamera unmittelbar wieder zur Verfügung steht. Feddich, abputzen ;-) Das Display zeigt die ganze Zeit das was fotograiert wird.

1 Sek.:
Das Display wird 1s schwarz, dann noch 05-1s "busy", dann noch ein Gedenksekündchen, bis Dornröschen aus dem Schlaf erwacht (ich meine ab und an ein Recken und leises Gähnen vernommen zu haben). ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten