• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fujifilm X-S10 Praxisthread

Gast_469250

Guest
Meine wurde heute versandt, sollte von daher morgen oder übermorgen da sein. Für Direktkäufer bei meinem Händler in 1-3 Tagen abholbereit. Andere schwächeln noch und haben den 26.11. oder 30.11. angezeigt.

Zeit, den Praxisthread zu eröffnen ;). Ich melde mich, sobald ich sie in den Händen habe. Bin gespannt, wer der oder die Erste ist, die Erfahrungen berichtet :).
 
Ok, kommt: Gerade erhalten, ausgepackt. Der Body wirkt sehr wertig, aus Metall, allein die Batterieklappe unten ist wie bei anderen auch aus Plastik. ebenso der ausklappbare Blitz scheint Plastik zu sein.

Das mitgelieferte Kit 18-55 wirkt sehr stimmig zur S10, ob ich das 16-80 draufmachen würde muss ich noch zuhause ausprobieren, ich würde sagen eher nicht von den Proportionen her.

Ich komme von der H1 und finde sie sehr "griffig", habe relativ große Hände, von daher liegen Mittelfinger und Ringfinger am Griff, der kleine Finger ist dann schon unterhalb des Bodys.

Die Fn-Räder sind m.E. aus Plastik, wirken aber nicht billig und rasten gut. Q-Button jetzt on top, das ist gut bei der Kleinen, so ist die Fläche für den Daumen gut aufgräumt. An den zusätzlichen Fn-Button rechts neben dem Sucher komme ich persönlich mit dem Daumen gut hin. Im Video hatte sich da ein Youtuber mal ausgelassen, es sei schwer erreichbar. Aber ok, ich habe lange Finger.

Die Kamera fragt nach der Verbindung zur Iphone-App. Erfreulicherweise funktioniert die Konnektivität schnell, ohne Probleme und ohne dass man im Iphone hin- und herswitchen muss. Fragt sofort nach FW-Update auf 1.01, auch das funktioniert problemlos über die App.

Der Sucher ist kleiner als der der H1, das war klar, aber gut zu überblicken als Brillenträger. Werde zuhause mal mit dem der E3 vergleichen.

Der Auslöser hat einen anderen Druckpunkt als die H1. Zunächst dachte ich, warum funktioniert der AF nicht? Aber man darf hier etwas fester und minimal tiefer drücken, ehe der der Druckpunkt erreicht ist.

AF und Shot über das LCD funktioniert schnell und smooth.

Soweit erstmal. muss das Teil in Ruhe einrichten, insbesondere was die unbeschrifteten Räder angeht = Neuland :rolleyes:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand einen Tipp, wie ich bei den C-Einstellungen eine feste Zeit oder Blende programmiere? Handbuch hab ich noch nicht gewälzt....:rolleyes:, ist jedenfalls nicht selbsterklärend.... . Der Rest übers Menü funktioniert ganz gut. Entsprechende C-Einstellung am Rad einstellen und dann im Menü alles was geht einstellen. Und da geht viel.

Vielleicht kann man dann hier verschiednen C-Profile für Sport, Makro, Porträt o.ä. mal teilen? War ja mit den Fujis bisher nicht so notwendig, weil die mit den dedizierten Rädern manches nicht können, quasi nur bzgl. FilmSims und deren Feinkonfiguration interessant bei denen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Das mitgelieferte Kit 18-55 wirkt sehr stimmig zur S10, ob ich das 16-80 draufmachen würde muss ich noch zuhause ausprobieren, ich würde sagen eher nicht von den Proportionen her.
...

Kommando zurück: Das 16-80 4.0 harmoniert doch mit der S10. Eine S10 mit 16-80 sieht von den Proportionen in etwa so aus wie eine zu heiß gewaschene Kombi aus H1 und 16-55 2.8. Von daher: Kann man machen, ist eine universelle Kombi. Meins wäre es tatsächlich nicht, ich würde die Kompaktheit durch ein 18-55 beibehalten, ebenso wie ich an die H1 kein 16-55 sondern das 16-80 dranschraube.
 
Klingt ja schon mal gut. Hast du schon mal durch den Sucher einer XT-20 geguckt? Mich würde interessieren, wie der Sucher im Vergleich dazu ist.

Ich habe eine E3 zum Vergleich. Das sieht sehr gleich aus. Ob der Eyepoint etwas anders ist, kann ich noch nicht genau sehen. Ich habe den Eindruck, dass ich mit Brille bei der S10 einen leicht besseren Überblick habe. Aber das kann täuschen. Auf dem Datenblatt sind die Sucher gleich (E3/T20/S10).
 
Es ist der gleiche Sucher, wie bei der X-t20 und X-T30 auch von der Form her nur die Taste ist frei belegbar.

Das heißt, dass der Sucher der X-S10 für Brillenträger eher weniger geeignet ist, richtig? Ich habe mir heute die X-T4 bestellt. Der Hauptgrund ist tatsächlich der gute Sucher. Die X-S10 wäre natürlich schön kompakt. Aber wenn der Sucher dem der X-T20 entspricht, dann muss ich verzichten.
 
Das mit dem Sucher wäre sehr schade, die Auflösung ist ja das eine, aber X-T20 & 30 fand ich als Brillenträger auch eher schwierig... Ansonsten wäre sie mit dem Handgriff und dem kleineren Formfaktor eigentlich genau meins
 
Für mich sind IBIS, Gewicht, Größe und Preis die entscheidenden Kriterien.
Den Nachteil des Suchers werde ich dafür wohl aushalten, ich trage allerdings auch keine Brille.
 
Wer beim Sucher das Nonplusultra haben will, muss auf die größeren Modelle bauen.

Ich trage Brille und komme mit denen der X-E3, jetzt der X-S10 und vormals dem EVF der X100F aber absolut gut klar.

Gerade nochmal durch H1 vs S10 geschaut, also ich find ihn sehr gut brauchbar und kann ihn komplett überblicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, Fuji könnte so langsam mal einen besseren Sucher für Brillenträger in den unteren Klassen verbauen. Die X-E2 war ok, aber der aktuelle ist doch seit der X-T10 (fast?) der selbe :(

Bin aber eh mehr gespannt auf die X-E4, denn das Klappdisplay mag ich auch nicht.

@Tom: Hast du Platzprobleme mit deinen Fingern zwischen dem Griff und dem 16-80 oder anderen größeren Objektiven?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, Fuji könnte so langsam mal einen besseren Sucher für Brillenträger in den unteren Klassen verbauen. Die X-E2 war ok, aber der aktuelle ist doch seit der X-T10 (fast?) der selbe :(

Bin aber eh mehr gespannt auf die X-E4, denn das Klappdisplay mag ich auch nicht.

@Tom: Hast du Platzprobleme mit deinen Fingern zwischen dem Griff und dem 16-80 oder anderen größeren Objektiven?

Was den Sucher angeht noch eine Sache: Die Augenmuschel ist sehr rudimentär. Von daher vermutlich seitenlichtempfindlich für Brillenträger. Andererseits sind mir die hervorstehenden Augenmuscheln der H1 schon mehrfach abgerissen beim Umpacken. Habe da jetzt die von der GFX dran, die ist robuster.

Habe gerade mal das 16-80, das 90er und das 100-400 drangemacht, es bleibt genügend Platz für die Finger und da ist auch noch Luft. By the way: Das 90er passt von der Größe wunderbar zur S10. So wie auch das 16 1.4 oder das 56 1.2. Diese Linsen tragen ja bei einer X-E3 etwas auf, so dass man da eher auf die Fujicrons zurückgreift, aber durch den Griff harmonieren sie auch optisch gut mit dem Body. Von daher ist die S10 super als Träger der lichtstarken FB.
 
By the way: Das 90er passt von der Größe wunderbar zur S10.

Danke, wichtige Info für mich, denn ich frage mich, wie wohl das Handling der recht kleinen und leichten X-S10 in Kombi mit dem 55-200mm ist, das dem 90er in Sachen Größe und Gewicht ja nicht unähnlich ist.
An der X-H1 fand ich es mit dem 55-200mm top, aber mit der X-S10 habe ich da ein wenig Bedenken. Klar, der Griff hilft sicher sehr, aber das Objektiv ist halt trotzdem schwerer als die Kamera. Fühlt es sich in deinem Fall mit dem 90er trotzdem noch halbwegs gut ausbalanciert an?
 
...Fühlt es sich in deinem Fall mit dem 90er trotzdem noch halbwegs gut ausbalanciert an?

Also ich finde die Kombi für ein Tele perfekt. Halte ich mit einer Hand am Griff, muss nicht an der Linse unterstützen, ist gut ausbalanciert, auch wenn man das für ein Bild sicher anders macht.

Im Gegensatz dazu wirkt das 90er an der X-E3 deutlich kopflastig, das kann man durch Thumbgrip etwas mildern, bleibt aber kopflastiger.

Der Griff der S10 macht echt es was aus vom Handling, die S10 ist ja zudem auch etwas schwerer als die X-E3.
 
Ist schon witzig, wie die X-H1 seinerseits primär als "hässlich" gebrandmarkt und der Mehrwert der Griffigkeit wohl nur von wenigen zur Kenntnis genommen wurde.
Bei der X-S10 ist es nun "das dolle feature" und jeder lobt den Griff - und das zu recht.
Will sagen: Das Volk spricht oft, wie es es versteht.

Glückwunsch zur X-S10; meines Erachtens eine der interessantesten Fujis die je produziert wurden.
 
Ist schon witzig, wie die X-H1 seinerseits primär als "hässlich" gebrandmarkt und der Mehrwert der Griffigkeit wohl nur von wenigen zur Kenntnis genommen wurde.
Bei der X-S10 ist es nun "das dolle feature" und jeder lobt den Griff - und das zu recht.
Will sagen: Das Volk spricht oft, wie es es versteht.

Die X-H1 hatte andere Vorzeichen: sie war bei ihrer Vorstellung die einzige Fuji mit IBIS und die meisten Interessenten wollten den IBIS, aber nicht unbedingt das geänderte Gehäusedesign.

Die X-S10 kauft man sich ja im Prinzip wegen des neuen Designs/Konzepts, insofern dürften es nicht die selben sein, die sich damals beschwert haben und jetzt nicht. :)
 
Die X-H1 hatte andere Vorzeichen: sie war bei ihrer Vorstellung die einzige Fuji mit IBIS und die meisten Interessenten wollten den IBIS, aber nicht unbedingt das geänderte Gehäusedesign.

Die X-S10 kauft man sich ja im Prinzip wegen des neuen Designs/Konzepts, insofern dürften es nicht die selben sein, die sich damals beschwert haben und jetzt nicht. :)

Die X-H1 war als professionelle Abrundung des X-Systems nach oben gedacht. Fuji hatte deshalb Ergonomie über Design gestellt. Der IBIS war zusätzlich als Alleinstellungsmerkmal der X-H1 (zum Erscheinungszeitpunkt) eingebaut.

Die X-S10 ist heutzutage quasi die perfekte Symbiose einer "Mini X-T4" im Gehäuse einer "Mini X-H1". Vor allem preislich sehr interessant und deshalb m.E. einer der interessantesten Kameravorstellungen seitens Fuji der letzten Jahre.
 
Ich warte vor allen Dingen auf die Beurteilung des IBIS, denn für mich wäre es entscheidend, dass ich mit der neuen Kamera in die Lage komme, auch noch nach Sonnenuntergang, zumindest 20 Minuten lang, Bilder aus der Hand zu schießen, damit ich nicht immer den ganzen Tag ein Stativ mit schleppen muss, was dann oft doch nicht zum Einsatz kommt :D Das hat mich gelegentlich schon ein wenig genervt.
Passend dazu ist für mich auch die ISO-Performance bei höheren Werten im Vergleich zur XT2 interessant.
Und, da ich diese Frage noch nirgendwo gesehen habe: Wird es auch einen Akkugriff für sie geben?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten