• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf TINKTEEK PYRAMID oder Rollei Rock Solid Beta Mark II

Gast_385763

Guest
Man liest und hört ja viel von diesen Stativen wobei gefühlt fast jeder Youtuber auf das Tinkteek schwört. Das wird ja in den höchsten Tönen gelobt.
Gibts hier Mitglieder die diese Stative kennen? Eure Meinung würde mich interessieren:)
Ist das Tinkteek den Aufpreis wert? Ist der Kugelkopf wirklich so gut?
Falls es dieses Thema schon gibt...... ich habe nichts gefunden:)
 
Ok... das Thema interessiert wohl keinen...
Dann kann der Thread auch geschlossen oder gelöscht werden
 
Zu Rollei Beta und Tinkteek kann ich nix sagen.
Ich habe vor zwei Wochen im Rahmen der „2 für 1“ Aktion von Rollei des ALPHA bekommen. Ich hatte es bisher zweimal im Einsatz. Es ist sehr stabil und wertig verarbeitet. Man sollte es nach dem Auspacken eine Nacht an der frischen Luft stehen lassen. Das ist aber kein Problem. Photo Koenig hier in der Nachbarschaft hat mir eine passende Stativ.Tasche geschneidert. Koenig fertigt Stativ Taschen nach Maßangaben. Das Stativ ist so kompakt, dass ich es mit der Koenig Tasche auf mein Rad schnallen kann. Ich bin sehr zufrieden. Ich nutze es mit dem NIKON AF-S 300 mm f/ 4,0, also keine extreme Belastung. Viele Grüße Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für die Antwort...
Hatte ich auch schon gedacht aber mein Geldbeutel war nicht einverstanden:lol:
 
Ich denke auch gerade über ein neues Stativ nach und das Tinkteek Pyramid ist in der engeren Wahl.
Das von dir als Alternative herangezogene Rock Solid Beta Mark II würde für mich wegen der Mittelsäule rausfallen. Die Fixierung der Säule unter dem Kugelkopf baut für meinen Geschmack zu hoch.

Als Alternative zum Tinkteek ist noch das LEOFOTO Ranger LS-364C im Rennen. Das scheint noch etwas stabiler, vielleicht für Dich auch eine Option.
 
Sieht gut aus.... was mich beim Tinkteek interessiert ist dieser Kugelkopf
 
Der Panorama Stativkopf sollte bereits seit Mitte November erhältlich sein.
Auf der Herstellerseite findest du dem Link zum Shop.
 
Nein, noch nichts.
Nach längerer Überlegung und Fotos werde ich mein günstiges Carbonstativ noch behalten.
Auch wenn jetzt viele aufschreien.... es reicht mir völlig aus.
Ausserdem ist das Tinkteek, so wie es aussieht überhaupt nicht zu bekommen:confused:

Lange Rede kurzer Sinn... dieser Zhread kann eigentlich erstmal geschlossen werden.
Entschuldigung das ich das jetzt erst schreibe:eek:

@Kangal1966: Wenn du einen eigenen Thread zum Thema auf machst hast du aber schon einen Abonnenten:)
 
Ok soll Ende Januar wieder verfügbar sein, mir hat es Freund empfohlen der sehr zufrieden ist. Leider wohnt er in Hamburg und ich in BW sonst könnte ich es testen....ich denke, sobald es verfügbar ist, werd ich zuschlagen.
 
Ich hab auch nur gutes gehört aber wie gesagt, meins hat 100 Euro gekostet und es ist Stabil:confused:
LZB im Wald oder am See/ Bach klappen super ohne das die Bilder verwackeln.
Wenn ich mal mit 600mm arbeite reicht mir mein Monostativ. Und das war auch nicht teuer, ist eher ein Billigteil.
Ich bin mal in mich gegangen und für mich wäre so teure Stative nicht sinnvoll.

Aber das kann sich ja noch ändern:)
 
Ich möchte eigentlich mein 055B+K-20X gegen etwas leichteres ablösen, aber die gleiche Arbeitshöhe von ca.1,50m ohne ausgefahrene Mittelsäule behalten. Derzeit komme ich auf 2,7kg bei 76cm Packmaß, das ist mir oft zu viel, wenn man das Stativ den ganzen Tag mitnehmen möchte.

In der engeren Wahl sind bei mir:

- TINKTEEK PYRAMID ohne Kopf 250€ mit ca. 350€
- Rollei Rock Solid Beta Mark II ca. 260€
- LION ROCK 20 MARK II ca. 399€

Beim TinkTeek findet man eigentlich fast nur positive „Test“ sowie Videos und wäre für mich von den Eigenschaften nahezu perfekt, ob der Bericht hier ein Einzelfall ist, weiß ich nicht: https://youtu.be/5aeENvLPT7s

Beim Beta Mark II müsste ich den Stativkopf mitbezahlen, obwohl ich den nicht brauche.

Das Lion Rock 20 macht einen SEHR wertigen Eindruck ist aber eigentlich zu klein von der Arbeitshöhe und mir zu auffällig, das Lion Rock 25 gibt es auch in schwarz, das ist aber schon wieder schwerer, so das ich da bei meinem Stativ bleiben könnte.

Hat jemand noch einen Tip für ein wertiges Stativ um die 2Kg mit einen Packmaß mit max. 55cm.
 
(...) Hat jemand noch einen Tip für ein wertiges Stativ um die 2Kg mit einen Packmaß mit max. 55cm.
Ich finde die schlanken Leofoto Ranger LS-Stative überzeugend, u.a. weil ich keine Mittelsäule oder Nivellierschale benötige. Für meine Zwecke wurde es das LS-364C mit dem maximalen Beindurchmesser 36mm, aber auch das LS-324C (= 32mm) macht einen guten Eindruck und entspricht eher der Größenklasse der Manfrotto 055. Es kommt halt darauf an, was du damit anstellen willst. Zum 324 gibt es im Netz einige (Auspack- und Werbe-)Videos.
 
Ich habe das Tinkteek neun einige Zeit in gebrauch und kann es uneingeschränkt empfehlen. Würde es sofort wieder kaufen, für mich ein absoluter Treffer.
 
Ich finde die schlanken Leofoto Ranger LS-Stative überzeugend, u.a. weil ich keine Mittelsäule oder Nivellierschale benötige.

Die Stative von Leofoto hatte ich auch schon auf meiner Liste, aber durch die fehlende Schaumstoffummantelung sind sie raus aus meiner Liste. Ja, es gibt welche die man mit Klett befestigen kann, aber das finde ich nicht praktisch und muss pro Bein extra bezahlt werden.
 
Ich habe das Tinkteek neun einige Zeit in gebrauch und kann es uneingeschränkt empfehlen. Würde es sofort wieder kaufen, für mich ein absoluter Treffer.

Danke, ich bin noch skeptisch, was die Haltbarkeit angeht. Ein gutes Stativ sollte bei mir robust sein und auch in 10 Jahren noch gut und zuverlässig funktionieren. Was heißt für dich einige Zeit und wie oft hast du es eingesetzt? Hattest du es auch mal bei Minustemperaturen im Winter im Einsatz?
 
Danke, ich bin noch skeptisch, was die Haltbarkeit angeht. Ein gutes Stativ sollte bei mir robust sein und auch in 10 Jahren noch gut und zuverlässig funktionieren. Was heißt für dich einige Zeit und wie oft hast du es eingesetzt? Hattest du es auch mal bei Minustemperaturen im Winter im Einsatz?


Also es war im Wasser, im Schnee bei -16 Grad, und ist in der Woche bestimmt 3 Mal im Einsatz, gekauft habe ich es am 02.02. 21

Ein Freund und Fotograf aus Hamburg hat es auch und wird dir nix anderes schreiben, bei ihm ist es bestimmt nun 1 Jahr in Gebrauch, Salzwasser, Schnee und Kälte....

Was das Teil in 10 Jahre macht kann ich natürlich nicht sagen :confused:
 
Mittlerweile gibt es Auswahl, sowohl mit Innorel/Artcise oder auch Aoka, die sind etwas teurer aber hochwertiger. YouTube Hypes würde ich nie vertrauen, mit Kritik wird nix verdient, von daher sind die nie objektiv.
 
Danke, die Namen habe bisher noch nie gehört. Ich denke, die kommen ja alle bis auf wenige Ausnahmen aus China. Die verschiedene Fertigungsqualität zu erkennen, ist da das schwierige. Der Preis ist da sicherlich auch ein Anhaltspunkt.

Das AOKA KG324C + BH40R ist dem Tinkteek Pyramid schon sehr ähnlich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten