• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Klebriger Film auf Kameragehäuse

schufra

Themenersteller
Hallo, ich habe immer noch eine analoge SLR (EOS 100), bei der folgendes aufgetreten ist: Vorn auf dem gummierten Griffstück ist ein klebriger Film aufgetreten. Es beeinträchtigt zwar nicht die Funktionalität, stört mich aber sehr. Auf dem Tubus eines angesetzten Objektivs ist vorn, nahe am Kameragehäuse, dieser gleiche klebrige Film. Die Kamera war einige Zeit nicht in Gebrauch, war aber z.B. keiner bedeutsamen Wärmequelle ausgesetzt (Kamera lagerte in Fototasche im Zimmer).
Ich habe keine Erklärung zur Ursache. Weiss evtl. jemand die Ursache hierfür und wie ich diesen Film entfernen kann (einfach wegwischen geht nicht)? Ich möchte jedenfalls nicht mit aggressiven Mitteln an das Gehäuse herangehen.
Vielen Dank im voraus.

P.S.: Frage bezieht sich nicht auf EF, aber finde keine andere Zuordnung
 
Liegt am Weichmacher im Gummi.
Google wirft da 1000 Möglichkeiten aus das zu behandeln.
 
Probiere es mit einem Stück Stoff (z.B. ein altes Handtuch, Mikrofasertuch etc) und einem Spritzer Glasreiniger auf das Tuch.
Dann rubbel mal langsam und fest drüber.

Funktioniert das nicht, bliebe noch reiner Alkohol (Brennspiritus) der auf die gleiche Weise wie der Glasreiniger angewendet wird.
Diesmal aufpassen, dass du damit nur den Gummi berührst und nicht das Gehäuse.

Wenn auch das nicht hilft und dir die Kamera schon fast egal ist, könnte man Universalverdünnung/Nitroverdünnung probieren.
Das Zeug ist aber so stark lösend, dass dir klar sein muss, dass es hinterher auch schlimmer werden KÖNNTE und du solltest wirklich nur eine Kleinstmenge gezielt am Gummi anwenden.
Gib dem Gummi keine Chance sich damit vollzusaugen und lass das Lösemittel auch wieder trocknen ohne den Gummi mit den Fingern zu berühren.
Belag geht damit eigentlich immer weg und auch Dichtungsgummis macht man damit oft wieder fit und geschmeidig.


Wenn du Glück hast, ist das Klebrige nur oberflächlich. Wenn du Pech hast, ist der Griffgummi schon durch und durch klebrig. Letzteres lässt sich nur mit Ersatzteilen beheben und Nitroverdünnung würde einen solchen Gummi dauerhaft durchweichen.
 
Ich denke, Nitroverdünnung dürfte wirklich dem "letzten" Versuch vorbehalten sein! Ich habe bei meiner Nikon sehr gute Erfahrungen mit "Bremsenreiniger" gemacht. Gibt es für wenige Euro zu kaufen und kann fast bei allen hartnäckigen Verschmutzungen angewendet werden. Löst nach meinen Erfahrungen (keine Gewähr) auch den Kunsstoff nicht an!
Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei meiner Nikon sehr gute Erfahrungen mit "Bremsenreiniger" gemacht.

Bremsenreiniger ist nur Alkohol auf Basis von Erdöl. Brennspiritus wird den gleichen Zweck erfüllen und ist von Preis-Leistung effizienter und länger nutzbar.
Dosen verlieren im Laufe der Jahre Druck und aus der Flasche drückt man sich die Bedarfsmenge einfach raus.

Und ja, Nitroverdünnung sollte wirklich die letzte Wahl sein.
Ich würde sie dann auch erst einmal an einer Stelle an der es nicht so weh tut falls es schief läuft testen, ob überhaupt das gewünschte Ergebnis eintritt.
 
Ich habe den Belag mit Amoral Kunstoffpflege aus dem KFZ Bereich gut weg bekommen. Zusätzlich pflegt es den Kunstoff.
 
Der Tipp mit dem Brennspiritus, alternativ Isopropylalkohol, ist schon gut. Damit bekommt man den klebrigen Belag zuverlässig weg. Den härteren Kunststoffteilen der Kamera tut er, anders als Nitroverdünnung, nichts. Ein sauberes Tuch mit dem Alkohol befeuchten und die klebrigen Teile abreiben. Das Tuch verfärbt sich dabei schwarz. Das setzt man so lange fort, bis keine Verfärbung des Tuches mehr auftritt. Die Behandlung wirkt dauerhaft, der klebrige Effekt kehrt nicht wieder zurück, da die Weichmacher vollständig entfernt werden. Bei den Canon-Kameras funktioniert das gut, weil die Kunststoffteile aus durchgehend schwarzem Material bestehen, das nicht entfärbt wird. Ist die Farbe nur aufgetragen, wird sie zusammen mit den Weichmachern vollständig entfernt. Ich habe mal einen klebrig gewordenen Füller mit Isopropylalkohol behandelt. Der war hinterher nicht mehr schwarz sondern transparent weiß.

Von Lösungsmitteln wie Nitroverdünnung oder auch Aceton rate ich dringend ab. Die Kamera wird durch die Anwendung solcher Mittel mit hoher Wahrscheinlichkeit zerstört.
 
Ich habe den Belag mit Amoral Kunstoffpflege aus dem KFZ Bereich gut weg bekommen. Zusätzlich pflegt es den Kunstoff.

Also das Zeug kenne ich weil ich im KFZ Bereich arbeite, an eine Kamera die ich noch anfassen möchte käme mir das Zeug nicht.
Was steht doch gleich in der Anleitung:
Zitat:
ACHTUNG
Nur gemäß Anweisung verwenden. Nicht für den Gebrauch auf Glas (kann zu Verschmieren führen), Lack, Textilien, Webstoffen oder Böden (Rutschgefahr). Nicht für den Gebrauch auf Reifenlaufflächen, Fahrzeugsteuerungselementen (Lenkrad, Pedale, Schalthebel), Sitzbänken oder Radsätteln, Fahrradreifen, Bremstrommeln und anderen Oberflächen, bei denen Rutschgefahr bestehen kann.
 
Hatte ich bei der 650d auch. Ein tropfen Abwaschmittel (Fett -Weichmacherlösend) und einmassieren, danach feucht abwischen (evtl. wiederholen).
 
Einfach mal Haarwachmittel als Alternative zum Spüli probieren.

Der Erfolg hängt aber von der Ursache für die klebrige Oberfläche ab.
Wenn die Oberflächenschädigung noch nicht all zu sehr fortgeschritten ist, hat es bei meinen Kameras und Objektiven immer geholfen.
Mindestens einmal im Jahr alles gründlich reinigen, dann bleibt es einem für lange Zeit erspart.

Manch einer hat eben Schweißabsonderungen die so etwas verursachen können.
(ähnliches gibt es auch bei Uhrgehäusen und Uhrarmbänder zu beobachten)

Wenn der Gummi allerdings schon zu sehr angefriffen, wird nichts mehr helfen ... außer einem Austausch der Teile.
 
ich hatte das Gleiche auf einer Gopro und einem Variometer. Bei mir halfen die Nagellackentferner 'Pads' (ohne Azeton). Jetzt ist nichts mehr klebrig, allerdings kann es die Farbe auf dem umliegenden Metal oder Plastik verändern oder wegwischen.
 
Bei Kameras und Objektiven ist mir das zwar noch nicht passiert, aber bei
anderen Kunststoffen hat es bei mir geholfen das mit einem in Essig getauchten
Tuch abzuwaschen.
 
Kunststoffpflegemittel kannst da schon nehmen, ist denn die Gummierung ein extremes Bedienungselement, das eine Gefahr bei leichten Rutschen verursachen würde wie bei Bremsenelementen bei Fahrzeugen? Sicher nicht - und einige der Inhaltsstoffe hast du auch täglich an deiner Hand. Auf dem Amaturenbrett und sonstigen Stellen, an denen die Sicherheit nicht gefährdet wird, kann man es ja verwenden - dem Gebrauch bestimmt. Da ist der "Kleber" vom Gummi sicher nicht besser auf der Hand - also willst du dann alles wegwerfen wenn das passiert?
 
viele alte Kameras werden mit der Zeit klebrigzb: Nikon D70

die Gummierung/Belderung verliert den Weichmacher und verformt sich u wird klebrig

ABhilfe: mit Talkum einpudern u übernacht einwirken lassen u dann abreiben !

Objektiv beschichtungen bei alten Sigmas werden extrem klebrig bis schmierig

da hilft nur noch die kompl Beschichtung runter ziehen !
 
Also das Zeug kenne ich weil ich im KFZ Bereich arbeite, an eine Kamera die ich noch anfassen möchte käme mir das Zeug nicht.
Was steht doch gleich in der Anleitung:
Zitat:
ACHTUNG
Nur gemäß Anweisung verwenden. Nicht für den Gebrauch auf Glas (kann zu Verschmieren führen), Lack, Textilien, Webstoffen oder Böden (Rutschgefahr). Nicht für den Gebrauch auf Reifenlaufflächen, Fahrzeugsteuerungselementen (Lenkrad, Pedale, Schalthebel), Sitzbänken oder Radsätteln, Fahrradreifen, Bremstrommeln und anderen Oberflächen, bei denen Rutschgefahr bestehen kann.

ganz so ist es in der Realität nicht, ich habe einige alte Kameras mit Kunststoffbelederung damit wieder "greifbar" gemacht - von rutschig/glatt keine Spur. Und allemal besser als der Griff auf die ursprüngliche schmierige/klebrige Oberfläche.
 
Ich hatte einen Tipp mit Isopropylalkohol bekommen, das hat auf einem alten, wirklich sehr klebrig-schmierigem Sigma Zoom-γ 21-35 EF meines Vaters super funktioniert. Das Objektiv sieht fast aus wie neu, das Gummi klebt nicht mehr und auch die Metallteile des Objektivs erstrahlen wieder. Es ist auch keine Beschriftung abgegangen. Kann ich wirklich nur weiterempfehlen. (y)
 
mit Isoprobalkohol kann man keine SChmiere entfernen

da war vieleicht was anderes drauf :rolleyes:
 
Gut, dann muss ich das wohl deutlicher spezifizieren: Die gummierten Drehringe waren klebrig/schmierig, auch die Metallteile waren dadurch klebrig. Das ging definitiv mit Isopropanol weg. Eigene Erfahrung. Also nicht Schmiere (was ich aber auch nicht geschrieben habe) im Sinne von Fett o. ä.

Da der TS von einem klebrigen Film sprach, dachte ich nicht, dass ich das genauer ausführen muss, siehe:
Vorn auf dem gummierten Griffstück ist ein klebriger Film aufgetreten.
Hab mich wohl getäuscht. :rolleyes:

Grüße,
Markus
_____________________
life goes by - choose how
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten