• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S EOS R5 - Kompatible günstige CFexpress für 8K Video gesucht

M.B.H.

Themenersteller
Hallo!

Ich benötige eine CFexpress Karte um 8k / 4k 120 fps mit der R5 aufzunehmen.
Ansich würde ja ca. 250-300 mb/sec Schreibleistung ausreichen, also welche die 400 mb/sec bieten sollten dann ja funktionieren?
Gibt es (keine offiziellen) Tests wo geschaut wird welche Karten nun funktionieren oder nicht?
SanDisk möchte ich nicht da viel zu teuer.

Konkret dachte ich an:

170€:
Transcend - 820 R1700/W1300 - 256GB
https://geizhals.de/transcend-cfexp...gb-ts256gcfe820-a2342671.html?hloc=at&hloc=de

140€:
DeLOCK Flash Modul R1550/W900 - 256GB
https://geizhals.de/delock-flash-mo...e-b-256gb-54066-a2212201.html?hloc=at&hloc=de

90€:
DeLOCK Flash Modul R1450/W450 - 128GB
https://geizhals.de/delock-r1450-w450-cfexpress-1-0-type-b-128gb-54065-a2124025.html?hloc=at&hloc=de



Würden die problemlos funktionieren, weiß das jemand?

Danke euch!
 
Alle 3 Karten werden mit 8K RAW Video nicht funktionieren. Delock ist generell zu langsam, bei Transcend ist die Schreibgeschwindigkeit zu gering.

Für 8K bleiben auf der preiswerten (nicht billigen) Seite nur die 512GB Varianten von Wise und Angelbird. Diese wurden von verschiedenen Videografen erfolgreich getestet.

Die 3 genannten taugen nur für Bilder.
 
Woran machst du deine Aussage denn fest, Abschätzung? Erfahrung? Review zu den Karten?

Habe eben ausgerechnet:
Canon gibt für alle 8K-Aufzeichnungs-Optionen eine Bitrate an von:

1300 Mbps, das macht 163 MB/sec.

Warum sollte dann zb. die Transcend, die mit 1300 MB/sec angegeben ist (also das 8-fache) dann zu langsam sein? Dass die Karten nicht immer den maximum Speed rausholen in der Realität ist mir klar, aber so extrem? Oder verwechselst du Mbit mit MB vllt?
 
Weil die Karten in den Preissegmenten eigentlich alle nicht die Geschwindigkeit liefern. Sie halten sie vor allem bei Video (wo die Schreibgeschwindigkeit ja dauerhaft gehalten werden muss) nicht durch und rutschen da sogar oft unter die Geschwindigkeit von schnellen SD Karten. Das wiederum führt dann dazu das die Kamera nach kurzer Zeit die Aufnahme stoppt.

Die Delocks zb brechen in der Praxis laut diversen Tests auf etwa 30MB/sec ein und sind damit schlechter als viele Standard SD Karten. Ich fürchte bei CF Express wird man nicht umhin kommen, etwas mehr ausgeben zu müssen. Übrigens zu beachten auch das meistens nur Karten mit 512GB bestimmte beworbene Geschwindigkeiten erreichen (weil dort mehr Speicherblöcke und dadurch mehr Bandbreite gegenüber 256 oder weniger vorhanden ist). Bei den Sandisk sieht man das zb in den Angaben, wenn man mal genau hinschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh okey verstehe, mhh ganz schön übel.

Dachte erst eine SanDisk 64 GB für 120 Euro tuts (und ja selbst das finde ich schon sehr (viel zu) teuer)

Aber nun 430 Euro für 512 GB auszugeben kommt definitiv nicht in Frage für dass ich mal alle paar Monate ein paar Sekundenclips 8K oder 4K SlowMotion aufnehme.

Oder nach welcher Zeit stoppt denn dann die Aufnahme bei den Karten? Wenn es erst nach 20-30 Sekunden passiert, ich aber nur so 5-10 Sekunden Clips aufnehme dann bin ich vllt im grünen Bereich auch bei kleineren Karten?

-
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon abgesehen, sind all diese Karten (neben zu wenig Speed) auch alle viel zu klein. Alle Karten inklusive aller 256 GByte CFexpress sind zu langsam für diese Aufgabe.


8k Video schreibt mit 24 GBit - das ist Ultra Highend!

Das ist eine Datenrate von deutlich mehr als 1 GByte pro Sekunde - das schaffen selbst die meisten PCs und Notebooks nicht.

Da kannst Dir gerne die von Dir genannten Karten zulegen - nach nicht mal 10 Sekunden wird 8k Video abbrechen, versprochen.


Test auch jede Karte mit diesem großartigen Freeware Tool.

Ach ja, einen CFExpess Cardreader wirst Du auch brauchen. ODer Du verkaufst Deine R5 glich wieder. Da freut sich jemand anderes, eine zu bekommen.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
8k+video+datenrate&oq=8k+video+datenrate&aqs=chrome..69i57j0i22i30.4712j1j15&sourceid=chrome&ie=UTF-8"]24 GBit[/URL] - das ist Ultra Highend!
Das ist eine Datenrate von deutlich mehr als 1 GByte pro Sekunde.

Aber so wie ich das sehe gilt das allg. für 8k 120 fps, aber nicht für den 8K Codec der EOS R5.
Unter den Specs stehen für alle 8K-Modi nur 1300 Mbps drin, das macht 163 MB/sec und nicht über 1000 MB/sec.

Oder stehen völlig falsche Werte unter den offiziellen Specs der R5 ?

Und nen Cardreader gibts schon für 40 Euro, das geht noch.

Wie kommt ihr alle auf so hohe Datenraten?
 
Lies dich mal in das Thema „sustained write speed“ ein. Das ist die dauerhafte Mindestschreibgeschwindigkeit. Diese liegt teilweise deutlich unter den auf den Karten angegebenen Burstschreibgeschwindigkeiten. Nur wenige Kartenhersteller geben „sustained write speed“ an.

8K RAW Video schreibt 2.600 Mbit/s, d.h. dauerhaft 325 MB/s Schreibgeschwindigkeit.
 
Wie kommt ihr alle auf so hohe Datenraten?

Vermutlich weil ihr leicht aneinander vorbeiredet ;)
Deine 1300 MBit/s sind korrekt, gelten aber für 8K ALL-I.
Die 2600MBit/s der anderen sind ebenfalls korrekt, beziehen sich aber auf 8k RAW.

Und die deutsche Canon-Seite enthält einen kleinen, aber entscheidenen Fehler, weil dort für RAW (CRM Dateien) nur 4K steht. Das müßte natürlich 8K heißen.
Vielleicht hast du das deswegen einfach übersehen, zumal man ja auch erstmal wissen muß, das CRM das Raw Video von Canon ist.

Bei 4K 120fps schreibt die R5 übrigens 1880 MBit/s, nicht 1300Mbit/s.

~ Mariosch
 
Manche wollen eigentlich keine Antwort auf ihre Frage, sondern nur eine Bestätigung ihrer zumeist günstigen Vorstellung. :lol:

Warum wohl sind die o. a. Karten wohl so günstig?
Weil die so gut sind wie die teuren oder sogar noch besser?

Es gibt hier und in einem anderen Forum ausführliche threads mit Erfahrungswerten. Einfach mal die Suchfunktion bemühen.

Wer zuverlässig höchste Datenraten benötigt, kommt um 512GB-Karten nicht herum.
Eine die zuverlässig funktioniert mit der R5 und die nicht so extrem teuer ist, ist die Wise 512K. Vorsicht bei SanDisk, da gibt es Chargen, die nicht funktionieren.

Man kann natürlich auch seine eigenen Erfahrungen machen und kauft dann doppelt.
 
Manche wollen eigentlich keine Antwort auf ihre Frage, sondern nur eine Bestätigung ihrer zumeist günstigen Vorstellung. :lol:.


nein ich suche in der Tat das beste P/L Verhältnis.
Ich meine warum soll man den doppelten Preis bezahlen wenn man es evtl. garnicht benötigt, und wenn man dann 100-200 euro einsparen kann, warum nicht? nur leider hatte ich hier die letzten Threadseiten nichts gefunden und auch sonst im internet kaum Infos bzw. unterschiedliche und veraltete Informationen, da schadet eine aktuelle Nachfrage bezogen auf deutschen Markt nicht :)

Eure Beiträge haben mir aber geholfen meine Situation neu zu bewerten und ich habe mich nun für folgendes Modell entschieden (welche definitiv mit den höchsten Bitraten zurechtkommt ohne zu überhitzen/auszufallen, wohl der beste Kompromiss aus Größe und Leistung (für mich), alternativ wäre es eine Sony Tough 128 gb geworden die aber mit 192 Euro aber nicht sooo viel günstiger ist und nur den halben Platz hat. :

Angelbird AV PRO CFexpress 256GB
275 Euro

CFexpress Kartenleser
37 Euro

Ich danke euch!
-
 
...

Angelbird AV PRO CFexpress 256GB
275 Euro

CFexpress Kartenleser
37 Euro

Ich danke euch!
-


Verstehe ich also richig, dass mit dieser CFExpress Karte 8K funktioniert- und somit sicher 4K/120, was ich maximal nutzen werde- aber man weiß ja nie...

Weißt du zufällig auf welche Datenrate der Angelbird AV Pro im worst case abfällt?

Bitte lass mich auch deine Erfahrung wissen.

Danke!
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
... Alle Karten inklusive aller 256 GByte CFexpress sind zu langsam für diese Aufgabe....

Ich habe eine SanDisk CFexpress Extreme Pro 256 GB mit bis zu 1200MB/s.
Mit dieser habe ich sowohl in 4k/120P als auch in 8k-D 29.97P RAW länger als 60 Sekunden am Stück aufgenommen ohne das der Puffer überlief.

Allerdings habe ich die Karte vorher in der Kamera formatiert.
Wie es mit halb gefüllter Karte aussieht, das habe ich noch nicht getestet.

Wenn ich auf die Aufnahmemodi angewiesen wäre, würde ich mich auf die Karte jedoch nicht verlassen.
 
Weißt du zufällig auf welche Datenrate der Angelbird AV Pro im worst case abfällt?

Habe es selber noch nicht getestet, aber andere Leute zeichnen mit dieser Angelbird ab 256 gb ununterbrochen (30 minuten) 4k 120fps und auch 8k auf.

Ich selber habe bisher nur max. 1 Minute aufgenommen in 8k und 4k 12pfps und das klappte ohne Probleme.
 
Habe noch das hier gefunden:

Angelbird AV PRO CFexpress:

MAX. READ SPEED 1700 MB/s
MAX. WRITE SPEED 1500 MB/s
SUSTAINED READ SPEED 1000 MB/s
SUSTAINED WRITE SPEED 1000 MB/s
SUSTAINED READ SPEED - 256 GB MODEL 1000 MB/s
SUSTAINED WRITE SPEED - 256 GB MODEL 500 MB/s

500 MB/sec also minimum, reicht für 8k und 4k 120fps locker :)
 
Übrigens hat Heise in der C't gerade CFexpress Karten getestet.
C't 3/2021 S.88

Karten Test

Noch ist der Artikel online lesbar, weiß nicht ob er irgendwann kostenpflichtig wird.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine
AgfaPhoto CFexpress 512GB Professional High Speed​
gekauft weil die Videofunktion für mich nicht wichtig ist. Ich habe es natürlich trotzdem ausprobiert und konnte 8K aufzeichnen.
Die Karte ist mit 280,-€ vergleichsweise günstig.
 
Hat mittlerweile schon jemand Erfahrungen mit der Angelbird 256gb Karte sammeln können?
Funktioniert sie bei euch ohne Probleme?

Da ich mir keine 512GB Karte kaufen will wäre sie bei mir die erste Wahl.
 
Hat mittlerweile schon jemand Erfahrungen mit der Angelbird 256gb Karte sammeln können?
Funktioniert sie bei euch ohne Probleme?

Da ich mir keine 512GB Karte kaufen will wäre sie bei mir die erste Wahl.


Bei mir funktioniert die Angelbird 256gb mit 4k und 120 fps über mehrere Minuten hinweg ohne Probleme (Begrenzung war dann nach 3 minuten? Aufnahme-Stop wegen Überhitzung (R5-Problematik generell) )

8K habe ich noch nicht getestet (sollte aber auch gehen da die Datenrate bei 8k glaube ich nicht höher ist)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten