• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z6 Auslösungen auslesen

defex

Themenersteller
Hi Zusammen, ich würde gerne bei meiner Z6 die Auslösungen auslesen, wenn ich allerdings ein Raw oder JPG von der Kamera via Nikon APP auf mein iPad herunterlade und dann bei einer der Seite wie camerashutterstock etc. hochlade, sagt die Webseite, es kann keine Informationen finden. Ich habe es auch via Apple Laptop probiert, funktioniert allerdings auch nicht. Was mach ich falsch? Werden die Exif Informationen via WMU APP nicht übertragen? Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Dank vorab!
 
jpg über Kartenleser ziehen....vmu-app funktinioert bei mir auch nicht...

ok, danke euch, hab ich mit schon gedacht, sowas blödes

Meinst Du die Anzahl der getätigten Auslösungen?

Das geht am einfachsten und schnellsten per Browser, also systemunabhängig hier:

https://www.camerashuttercount.com/



ja genau, aber keine der seiten kann die informationen auslesen.
 
Eigentlich braucht man dafür weder eine Webseite, wo man was hochladen soll, noch eine spezielle App oder dergleichen. Nikon schreibt die 'Total pictures' in die EXIF-Daten. Das heißt, jeder Bildbetrachter, der komplette EXIFs anzeigt, zeigt auch die Anzahl der Auslösungen.
Ich benutze dafür Irfanview.

(Schließlich kann die Webseite oder die App auch nichts anderes tun als die EXIF der Bilddatei auszulesen.)

Nachtrag: Ich hatte nur so halb richtig gelesen. In deinem Fall solltest du erstmal prüfen, ob die EXIF noch da sind. Allerdings geht das auf exakt dem gleichen Weg. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei meiner d750 ging es ohne probleme, da habe ich das image allerdings mit einem cardreader geladen. ich tippe daher auf ein problem mit der nikon app, so wie es @17-55er auch schreibt. habe mir einen xqd cardreader bestellt, mal sehen ob es dann geht.
 
habe mir einen xqd cardreader bestellt, mal sehen ob es dann geht.

Dann sollte es wohl gehen.

Ich würde dennoch interessehalber einfach mal nachschauen, wie die EXIFs von den Bilder aussehen, die per WMU APP übertragen wurden. Tkrass hat es ja schon geschrieben, irgendein Programm wählen, welches die EXIFs komplett ausliest und mal gucken, was überhaupt übertragen wurde.
 
...
ja genau, aber keine der seiten kann die informationen auslesen.

Doch, auf der gestern von mir verlinkten Seite geht es einwandfrei und auch mit RAW Files.
Hatte es gestern extra nochmal versucht.

Eine App braucht man dafür nicht, da es ein WEB Link ist.
Es ist also egal, mit welchem Device und welchem OS man das Tool aufruft.
 
ich hab mir n app (exif viewer lite)zum exif auslesen runtergeladen, die exif infos wurden übertragen. ich kann sie auslesen und sehe auch die anzahl der shutter. passt! danke euch! warum es mit dem hochladen nicht funktioniert, komisch. bin ich wahrscheinlich einfach zu blöd ;-)
 
Shuttercount zeigt leider nur die Gesamtauslösungen,also elektronische und mechanische zusammen an.

Falls ich solch eine Cam kaufen oder verkaufen möchte,nützen mir die eher wenig.

Es ist schon ein Unterschied wenn Shuttercount zB. 100000 Auslösungen anzeigt,in Wirklichkeit davon aber 85000 elektronisch getätigt wurden.

Somit wäre der mechanische Verschluss nur 15000 mal belastet worden,denke das ist schon ein großer Unterschied.

Habe zum Beispiel mit meiner relativ neuen Z 6 laut SCount ca. 4500Auslösungen,davon sind allerdings nur 650 mit mechanischen Verschluss gemacht worden..
 
...
Falls ich solch eine Cam kaufen oder verkaufen möchte,nützen mir die eher wenig...

Finde ich schon!
Die Gesamtanzahl an auslösungen zeigt mir an, wie starkt die Kamera benutzt wurde.
Ob der mechanische Verschluß davon 5K oder 10K war ist mir egal, denn die Verschlüsse halten heutzutage lange durch.
 
Finde ich schon!
Die Gesamtanzahl an auslösungen zeigt mir an, wie starkt die Kamera benutzt wurde.
Ob der mechanische Verschluß davon 5K oder 10K war ist mir egal, denn die Verschlüsse halten heutzutage lange durch.


Nunja.....Ich halte den Auslöser bei 12Fps 5Sek lang gedrückt,dann sind das schon 60Auslösungen.

Auf diese Art kommen ganz schnell ein paar tausend Auslösungen dazu.

Vom Verschleiss/Nutzung her,sicher nicht mit den mechanischen Auslösungen zu vergleichen.
 
Dss machen in der Realität die Wenigsten und es hat für mich auch nichts mehr mit Fotografie zu tun ;)


Da wäre ich mir nicht so sicher,aus genau diesem Grund (12Fps elektr.) habe ich sie mir gekauft ;-)
Es gibt viele fotografische Situationen wo man so etwas einsetzen kann.
Genau deswegen wird die Cam das auch können..
 
Habe heute meine Z6 bekommen, gibt es nach dem ersten einschalten ne Einrichtung wo Datum und Uhrzeit eingestellt werden ? Meine war gleich an ohne irgendwas nun hab ich die leise Befürchtung das es schon eine gebrauchte ist und würde dann auch mal versuchen die Auslösungen auszulesen, mein Objektiv kommt aber erst in ein paar Tagen daher die obere Frage. Kann da jemand was zu sagen ?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten