• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

FT/µFT Tilt-Shift-Objektiv Canon EF mit Viltrox-Adapter an MFT?

rawfan

Themenersteller
Es gibt Tilt-Shift-Objektive für MFT. Die sind nur ca.40-50% teurer als für Vollformat!
Kaufe ich mir das System wie im Titel beschrieben für Vollformat bekomme ich das alles noch ca. 20% billiger.
Lohnt sich das? Hat das schon mal jemand probiert?
Danke
rawfan
 
VF-Objektive an mFT machen nicht wirklich viel Sinn, bzw. erzielen nicht so gute Ergebnisse, wie adaptierte APS-C Objektive an mFT (oder VF an APS-C). Ob sich das Ganze (anhand der Resultate) finanziell noch lohnt, muss natürlich jeder selbst entscheiden.
Die Auswahl der Tilt-Shift-Gläser für mFT ist in der Tat schlecht bestückt :(
 
VF-Objektive an mFT machen nicht wirklich viel Sinn, bzw. erzielen nicht so gute Ergebnisse... Ob sich das Ganze (anhand der Resultate) finanziell noch lohnt, muss natürlich jeder selbst entscheiden.

Ich dachte gerade VF-Objektive machen sich bei Tilt/Shift gut, weil der MFT-Bildkreis nur halb so groß ist, d.h. es wird nur der innere Teil des Objektivˋs genutzt.
Die "Kosten" für das Tilt/Shift-System sind wirklich nur die Hälfte was für mich als Hobbyist dder Grund für das System wäre.
Gruß
rawfan
 
Bei einem adaptierten FF TS wusste ich kein einzigen Grund es nutzen zu wollen. Du verlierst wegen der "Brennweitenverlängerung" so viel, dass due gleich darauf verzichten kannst.
 
Geht es dir eher um Tilt oder um Shift? Tilten per Adapter mag sinnvoll sein; Shiften eher nicht - da stimme ich RobWan zu.
Falls du aber mit dem kleineren Bildwinkel kein Problem hast dann könnte auch Shift-Adapter das Problem lösen. Dann brauchst gar kein teures Tilt-Shift-Objektiv sondern kannst ganz normale KB-Linsen nehmen (die haben einen ausreichend großen Bildkreis um an MFT zu shiften).
 
Fragen wir mal andersrum:

Für was möchtest Du die T/S Objektive einsetzen?
Ist die MFT Kamera schon vorhanden?
Wenn sie für Architektur unsw. geplant sind, wo AF keine Rolle spielt, kannst statt in MFT meiner Ansicht nach besser gleich in KB investieren.

KB Kameras gibts heute gebraucht schon sehr günstig wenn man nicht die schnellste AF generation braucht. Sony A7, A7II, A7RII unsw.
Dann behält das 17er auch seinen UWW Bildwinkel und mutiert nicht zum 35er (Bildwinkeltechnisch).

Mehr Dynamik hast mit KB auch was ja auch bei Architektur, Landschaft unsw. nicht uninteressant ist.
 
Fragen wir mal andersrum:

Für was möchtest Du die T/S Objektive einsetzen?
Ist die MFT Kamera schon vorhanden?
Wenn sie für Architektur unsw. geplant sind, wo AF keine Rolle spielt, kannst statt in MFT meiner Ansicht nach besser gleich in KB investieren.

Ja, die MFT-Kamera ist schon vorhanden und die möchte ich auch weiter verwenden. Du kannst mich auch nicht für KB missionieren!
Ich möchte Tilt/ Shift nur dafür verwenden, für das es "gedacht" ist, einfach stürzende Linien in Fotos minimieren!
Da ich nur Hobbyist bin, und mein Budget dafür nur "normal" groß ist, finde ich die oben genannte Lösung halt günstiger.
Mittlerweile habe ich weiter gesucht und Tilt/ Shift-Adapter gefunden, die MFT-Anschluß auf der Kameraseite und Canon EF-Anschluß fürˋs Objektiv haben. Da würde dann ein günstiges VF EF-Objektiv drann kommen. Reicht auch schon manuell!
Dann wäre ich für meine Anwendungen mit 6 Objektiven komplett und könnte auch mal "alles" mitnehmen!
Gruß
rawfan
 
Warum nicht in der EBV?

Hallo,
wenn ich EBV verwenden will, muß ich mehrere Bilder aufnehmen,stürzende Linien ausrichten und dann zusammenrechnen lassen. Dazu muß ich mit Stativ arbeiten, um das sauber aneinander legen zu können. Wenn ich aus der Hand arbeite, wie das öffter bei mir der Fall wäre, bekomme ich da Probleme mit dem Ausrichten.
Mit Tilt/Shift habe ich das Problem nicht. Wenn ich dazu ein VF-Objektiv verwende habe ich auch genug "Platz".
Gruß
rawfan
 
Ich möchte Tilt/ Shift nur dafür verwenden, für das es "gedacht" ist, einfach stürzende Linien in Fotos minimieren!
Da ich nur Hobbyist bin, und mein Budget dafür nur "normal" groß ist, finde ich die oben genannte Lösung halt günstiger.
Mittlerweile habe ich weiter gesucht und Tilt/ Shift-Adapter gefunden, die MFT-Anschluß auf der Kameraseite und Canon EF-Anschluß fürˋs Objektiv haben. Da würde dann ein günstiges VF EF-Objektiv drann kommen. Reicht auch schon manuell!
Dann wäre ich für meine Anwendungen mit 6 Objektiven komplett und könnte auch mal "alles" mitnehmen!
Gruß
rawfan
Wenn es nur um die Vermeidung stürzender Linien bei Architekturaufnahmen geht, genügt eigentlich shiften. Wie wird denn bei dem adaptierten EF-Objektiv die Blende verstellt und wie wird es fokussiert? Und welche Brennweite soll das Objektiv haben?
Ich verstehe auch nicht ganz, warum das Geraderücken per EBV nicht in Betracht kommt. Die Olympus E-M1.2 macht das auf Wunsch sogar automatisch.
 
Den Mirex T/S Adapter hatte ich mal in Verwendung.
Allerdings an Sony APS-C NEX-7.
Der hatte auch objektivseitig ein Canon EF Bajonett.
Da montiert man keine Canon EF Objektive.
Das EF Bajonett sollte man als Zwischenbajonett betrachten.
Man kann alle Anschlüsse verwenden, die sich an Canon EF adaptieren lassen.
Ich hatte ein Tokina 3,5/17 mit Nikon F Bajonett, ein Sigma Super Wide II 2,8/24 mit Olympus OM Bajonett und gelegentlich ein Olympus Zuiko 1,4/50 sowie das Zuiko 3,5/50 Macro mit OM Bajonett in Verwendung.
Kürzere und brauchbare Brennweiten als 17 mm für Kleinbild sind eher rar und teuer.
Allerdings würde ich das an mFT nicht machen.
Dafür wäre mir der Cropfaktor zu groß.
 
Wenn es nur um die Vermeidung stürzender Linien bei Architekturaufnahmen geht, genügt eigentlich shiften. Wie wird denn bei dem adaptierten EF-Objektiv die Blende verstellt und wie wird es fokussiert? Und welche Brennweite soll das Objektiv haben?
Ich verstehe auch nicht ganz, warum das Geraderücken per EBV nicht in Betracht kommt. Die Olympus E-M1.2 macht das auf Wunsch sogar automatisch.

Warum das Geraderücken per Software nicht in Frage kommt hatte ich schon gesagt, technisch bleibe ich bei Panasonic!
Mittlerweile habe ich auch Adapter gefunden, die nur Shift können. Da die auch sehr viel billiger sind werde ich mal einen Test einplanen. Wenn es soweit ist, werde ich berichten.
Gruß
rawfan
 
Es gibt von Kipon einen Tilt/Shift Adapter von Nikon F (inklusive den G Nikkoren ohne Blendenring) auf mFT.

Da der mFT Sensor kleienr ist als KB, kann man auch ein KB Objektiv, das an KB keinen Shift bietet, an einer mF Kamera shiften.

Nur: Die Brennweitenverlängerung beachten. Ein Superweitwinkel wie ein Nikon 14-24 wird zu einem "28-48mm" an mFT. Und genau deshalb ist die Unterstützung moderner Objektive ohne Blendenring wichtig. Alte, manuelle SWW gibt es in dem Bereich kaum. Kann der Adapter nicht die Blende verstellen, ist man auf rein manuelle Linsen wie ein Laowa 12mm Zero D angewiesen.

Für Architektur besonders interessant sein könnte auch das Irix 11mm. Das hat nämlich mit "22mm" an mFT eine interessante Brennweite für Architekturbilder mit Shift. Und: Es hat für so ein starkes WW sehr wenig Verzeichnung. Auch das wird da nämlich wichtig. Aus dem ganzen KB Bild ist Verzeichnung rausrechnen heute eigentlich kein Ding mehr, gibt oft sogar genau passende Profile. Aber mach das mal aus einem mFT Bild mit dem gleichen Objektiv, das nicht aus der Mitte stammt, sondern Richtung Rand geshiftet wurde. Das wird übel.

Bei Canon kenn ich mich nicht aus mit den Adaptern, einfach auch da der Hinweis: Man tut sich einen Gefallen, nur einen Adpater zu kaufen, der auch mit Objektiven zurechtkommt (und abbelnden kann), die keine manuelle Bedienung der Blende am Objektiv selber haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten