• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lumix S5 System Fotoschule - Frank Späth

wonderschlang

Themenersteller
Frank Späth – Lumix S5 System Fotoschule (2021)

Die beste Bedienungsanleitung
Endlich ein Buch über die geniale Panasonic Lumix S5 - habe ich mir gedacht, als ich die Vorankündigung im Lumix-Forum und auf Amazon gesehen habe. Es hat dann aber doch ein wenig länger gedauert als gedacht, bis das Werk erschienen ist. Das hatte auch seinen Grund: Autor Frank Späth hat das neueste und umfangreiche Firmware-Update 2.0 schon berücksichtigt.
Das Buch ist grob in vier Teile gegliedert (Handling, Praxis + Video, Objektive). Im Kapitel Handling werden die Funktionen des üppigen Menüs besprochen. Genauer und verständlicher, als in der Bedienungsanleitung. Das macht der Autor im Prinzip sehr gut, so dass ich das Gefühl hatte, einige Funktionen neu zu entdecken oder endlich zu kapieren, obwohl ich die Kamera bereits sehr gut kenne. Die S5 hat in einer meiner bevorzugten Einstellung nicht die gewünschten Ergebnisse geliefert und ich dachte, dass ist bei der Kamera wohl leider so (Tiefenschärfe hat sich zwischen Foto und Video verändert). Mit Hilfe des Buches konnte ich Funktion so einstellen, dass die Kamera nun perfekt funktioniert. Manchmal hätte ich mir noch ein wenig mehr Tiefe gewünscht. Da verschenkt das Buch leider etwas an Infos.
Der Praxis-Teil brachte für mich als langjähriger Lumix-User wenig Neues. Aber das kann natürlich von Leser*in zu Leser*in unterschiedlich sein.
Frank Späths Autoren-Kollege Jörg Jovy hat das Kapitel über die Video-Funktionen der Kamera geschrieben. Für meinen Geschmack etwas zu viel allgemeine Überlegungen, statt konkret spezifischer Handreichung für die Video-Arbeit der S5. Es geht viel um Codecs, um Aufnahme-Formate, aber ich hätte mir doch ein bisschen mehr konkretes zur S5 gewünscht. Welche Chancen, welche Stärken, welche Eigenheiten bietet die Kamera?
Am Ende gibt’s noch ein paar Objektiv-Tipps, quasi eine Auswahl. Sieben von insgesamt über 50 möglichen Objektiven der L-Mount-Alliance werden genauer beschrieben. Immerhin Linsen, die einen tauglichen Grundstock für die Fotoausrüstung bilden.
Leider gibt’s doch ein paar Rechtschreibfehler, die sicherlich vermeidbar wären. Zum Beispiel bezeichnet der Autor die S+Q-Funktion als „Still and Quick“, sie wird aber „Slow + Quick“ genannt. Aber ich hatte wirklich nach der Lektüre des Buches einen beträchtlichen Erkenntnisgewinn und noch mehr Motivation mit der Kamera auf Content-Jagd zu gehen. Eine „Fotoschule“ ist das Buch aber tatsächlich nicht. Eher ein Kameraführer.

Frank Späth – Lumix S5 System Fotoschule

ISBN: 978-3-941761-78-0
Point of Sale Verlag
1. Auflage 2020
288 Seiten, € 28,00
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten