• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Panasonic L 70-300mm f/4.5-5.6

donesteban

Themenersteller
https://www.heise.de/news/Panasonic...eter-Zoom-fuer-Vollformatkameras-5058032.html

Wenn man mal schaut, was ein Nikon 70-300 AF-P UVP kostet (880), dann ist das hier doch gewaltig teuer im Vergleich mit der DSLR. Im Vergleich mit DSLM, wo Telezooms schon immer klotzig teuer waren, passt es. Als Kunde würde ich dann jedoch ohne wenn und Aber eine Leistung auf dem Niveau des Canon 70-300 L erwarten, wenn der Preis schon so hoch ist.

Immerhin ist nun mit dem 20-60 und dem 70-300 ein für DSLM Verhältnisse ziemlich günstiges KB System möglich, das mehr WW als 24mm gibt und nicht auf Drittherstelelr angewiesen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Nikon wettergeschützt? Jedenfalls das Sony ist ja in einem ähnlichen Preisbereich. Der UVP des Sony ist sogar höher.

Besonders interessant an dem neuen Panasonic finde ich den 1:2 Abbildungsmaßstab.
 
Hm, unter dem Gedanken das das Nikon auf dem 70-300mmG VR basiert welches vor 15 Jahren auf den Markt kam ist es doch nicht verwunderlich das eine 2021 konstruktion teurer ist als das Objektiv das man mit kleinen Anpassungen seit 15 Jahren verkauft? Die RF und Z-Mount Versionen werden wahrscheinlich auch nicht günstiger werden. Zumal kostet sowas wie Wetterschutz wie eben erwähnt halt auch noch mal etwas Geld. Wird sich natürlich zeigen ob die Performance besser ist.
 
Das AF-P bei Nikon ist eine Neuauflage. 18 Linsen in 14 gruppen. Das alte VR hatte 17 Linsen in 12 Gruppen. Natürlich ist es nicht gedichtet, es ist ja auch wesentlich günstiger.

Daher ist der eigentlich benchmark für mich das 70-300 L IS von Canon. Das ist sogar robuster gebau und soll gleich viel kosten. Damit muss sich das Panasonic nun messen können, und wenn es z.B. günstiger gebaut ist, dann muss es dafür an anderer Stelle sogar ggf. was mehr leisten.

Naja, in der Realität ist mir auch klar, dass Telezooms für DSLM einfach alle unerhört teuer sind und z.B. auch das Sony 70-300 trotz ähnlichen Preises nicht an das 70-300 L von Canon ran kommt. Dito wenn man ein 70-200/4 von Sony oder Panasonic nimmt, und zum Vergleich das 70-200/4 VR von Nikon ranzieht. Telezoom ist halt ingesamt noch die Schwachstelle bei den DSLM Angeboten. So schön sie im WW sind.
 
...

Daher ist der eigentlich benchmark für mich das 70-300 L IS von Canon. Das ist sogar robuster gebau und soll gleich viel kosten. Damit muss sich das Panasonic nun messen können, und wenn es z.B. günstiger gebaut ist, dann muss es dafür an anderer Stelle sogar ggf. was mehr leisten.
...

Für mich jedenfalls ist der Abbildungsmaßstab von 1:2 am langen Ende schon ein leichtes Plus für das Panasonic.

...
...Telezoom ist halt ingesamt noch die Schwachstelle bei den DSLM Angeboten. So schön sie im WW sind.

Bei Teleobjektiven profitiert man halt weniger vom geringen Auflagemaß und es gab für DSLR auch schon ziemlich gute. Hier haben die spiegellosen keinen entscheidenden Vorteil.
 
https://www.heise.de/news/Panasonic...eter-Zoom-fuer-Vollformatkameras-5058032.html

Wenn man mal schaut, was ein Nikon 70-300 AF-P UVP kostet (880), dann ist das hier doch gewaltig teuer im Vergleich mit der DSLR. Im Vergleich mit DSLM, wo Telezooms schon immer klotzig teuer waren, passt es. Als Kunde würde ich dann jedoch ohne wenn und Aber eine Leistung auf dem Niveau des Canon 70-300 L erwarten, wenn der Preis schon so hoch ist.

Immerhin ist nun mit dem 20-60 und dem 70-300 ein für DSLM Verhältnisse ziemlich günstiges KB System möglich, das mehr WW als 24mm gibt und nicht auf Drittherstelelr angewiesen ist.

Das ist mit Sicherheit auf Canon L Niveau, wenn nicht darüber. Welches Objektiv in der Klasse, hat denn wohl noch "11 Blendenlamellen", Abdichtungen und Kälteschutz"?

Kann man also nicht mit dem Nikon vergleichen. Allenfalls mit Sony, welches nur 9 Lamellen hat.

Das 20-60 hat als Kit Objektiv sogar als einziges 9 Blendenlamellen. Nur so als Ergänzung.

Finde ich schon sehr interessant.
 
Das ist mit Sicherheit auf Canon L Niveau, wenn nicht darüber. Welches Objektiv in der Klasse, hat denn wohl noch "11 Blendenlamellen", Abdichtungen und Kälteschutz"?

Kann man also nicht mit dem Nikon vergleichen. Allenfalls mit Sony, welches nur 9 Lamellen hat.

Das 20-60 hat als Kit Objektiv sogar als einziges 9 Blendenlamellen. Nur so als Ergänzung.

Finde ich schon sehr interessant.

Finde auch, die Objektive machen das System immer interessanter. Auf den ersten Blick können die Preise manchmal abschrecken. Aber wenn man genauer schaut, was man dafür bekommt ist das schon sehr ansprechend.
 
Ist halt immer die Frage, auf was man Wert legt. Das ist ja von Käufer zu Käufer recht unterschiedlich. Da wären mir persönlich die Blendenlamellen oder der Wetterschutz einen solchen Aufpreis nicht wert. Da das Nikon AF-P ja optisch auch recht passabel daherkommt und einen flotten Motor hat, kann (für mich) das Panasonic auf dem Gebiet gar nicht um so viel besser werden, als dass sich das (für mich) aufwiegen würde.

Aber zumindest ist das 70-300 für Panasonic ein wichtiger Baustein im Setup. So wie donesteban geschrieben hat, gemeinsam mit dem 20-60 hat man nun ein ganz passables "Doppel-Zoom-Kit", das es bei den anderen vergleichbar nicht gibt.
 
Also dann mal ganz konkret: 70-300 L IS an die 5DsR, 70-300 Panasonic an die S1R, dann erwarte ich Bildqualität auf Augenhöhe. Auf Augenhöhe heisst: Nirgends deutlich schwächer und kleine Nachteile in einzelnen Punkten werden durch kleine Vorteile in anderen Punkten kompensiert. In relevanten Punkten beides natürlich. Schwache CA (weniger als 1 Pixel) oder Vignettierung (weniger als 1 Blende) ist z.B. digital kaum mehr relevant, sowas kann man gleich streichen von der Liste.
Schärfe, Bokeh, Coma Korrektur, Öffnung, starke CAs, Vignettierung und Verzeichnung, ...

Wenn es das bringt, ist der Preis gerechtfertigt.

Rein von den Daten her: Kleiner Vorteil bei 70mm für das Canon: f/4 statt 4.5

Hier sieht man mal wo das Canon L bezüglich offenblenden steht:
https://www.kenrockwell.com/canon/lenses/70-300mm-is-l.htm#maxap

Bei der Nahgrenze punktet das Panasonic. Wobei man die noch genauer anschauen muss. Wenn die Schärfeebene dann sehr gekrümmt ist, ist es etwa so nützlich wie ein gutes Telezoom mit einem Achromat vorne dran: In der Mitte über recht weite Bereiche gut, aber am Rand eben weniger. Also für das Makro einer Blume oder eines Insekts nebenbei sehr gut, aber nicht für Repros oder ähnliches. Den Vergleich mit der Nahgrenze würde ich also zweimal machen, einmal darf das 70-300 L IS noch einen 500D Achromaten bekommen. Ach ja: Wenn der Achromat dann am Pansonic wirklich nochmals mehr bringt (im Sinn von mehr Details, als wenn ich einfach ohne Achromat croppe), dann ist das natürlich wieder ein Vorteil für das Panasonic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will das jetzt hier nicht zur Nikon-Diskussion machen, aber einige Dinge wurden behauptet, die falsch sind.

Ist das Nikon wettergeschützt?
Ja, ist es.

Natürlich ist es nicht gedichtet, es ist ja auch wesentlich günstiger.
Doch, ist es.

Kann man also nicht mit dem Nikon vergleichen. Allenfalls mit Sony, welches nur 9 Lamellen hat.
Wenn das ein Kriterium ist, dann kannst du es sehrwohl vergleichen, das Nikon hat nämlich auch 9 Lamellen.

https://www.nikon.de/de_DE/product/...fx/zoom/af-p-nikkor-70-300mm-f-4-5-5-6e-ed-vr

Aber das Panasonic hat mit seinem Abbildungsmaßstab tatsächlich ein tolles Feature auf seiner Habenseite und das wäre auch für mich richtig nützlich. (y)
 
Ich will das jetzt hier nicht zur Nikon-Diskussion machen, aber einige Dinge wurden behauptet, die falsch sind.


...

Ich kenne mich mit Nikon nicht so aus und hatte nur gesehen dass es da mehrere gibt. Deshalb die Frage.

...
Aber das Panasonic hat mit seinem Abbildungsmaßstab tatsächlich ein tolles Feature auf seiner Habenseite und das wäre auch für mich richtig nützlich. (y)
Das sehe ich auch als interessantes Feature.
 
Ich finde die Linse ideal um die S5 mit dem 20-60ziger Kit zu ergänzen und zwar aus folgenden Gründen:

1. Es ist relativ leicht und kompakt und ergänzt da die S5 mit dem 20-60 ebenfalls.

2. Die Makrofähigkeit reicht für den sporadischen Einsatz, wenn man es braucht. Wenn ich Makro intensiv betreiben möchte, ergänze ich die S5 und das neue 105er Sigma

3. Das Objektiv ist wetterfest, hat einen Fokusbegrenzer und einen Lock-Schalter, alles Dinge die ich ganz gut gebrauchen kann draussen in der Natur.

4. Das Set aus S5, 20-60 und 70-300 ist für den Brennweitenbereich leicht und kompakt und läßt sich durch die kommenden Festbrennweiten bei Bedarf gut ergänzen.

5. Der einzige Nachteil, den ich sehe ist der Preis. 1.349€ finde ich für ein 70-300 ambitioniert. Bei einer Aktion wie vom Adorama in den USA (990$) hätte ich allerdings zugeschlagen. Gefühlt liegt für mich die Schmerzgrenze bei 1.149€.

Trotz der "Meckerei" über den Preis (ja, ich weiß, Canon L und Sony sind auch teuer, aber ein 70-300 ist einfach nicht "sexy" genug um so viel Geld dafür herzugeben mMn) macht sich das L-System so langsam. Fehlt nur noch ein schönes, lichtstarkes 18er oder 20ziger als Weitwinkel für die Sternenfotografie. Da sollte bitte so etwas kommen, schließlich hat die S5 schon die AF-Funktion, um auf Sterne scharf zu stellen.
 
Der Preis muss nicht völlig überzogen sein. Überzogen ist der vom Sony 70-300. Das hat für ein 70-300 einen mittelmässige Leistung, aber einen Preis fast wie das Premium 70-300 L IS von Canon.
Wenn man hingegen bei der Leistung, inbsbesondere auch bei der Bildqualität, hingegen auch ganz vorne mitmischt mit dem 70-300, dann geht der Preis i.O. Nur viel Raum für Schwächen ist dann eben nicht mehr, dann muss es bei den aller besten 70-300 auf dem markt dabei sein.

Ich könnte mit einem 70-300 und einem 20-60 auch "Mein" System aufbauen, sofern die Leistung eben wirklich stimmt. Das 20-60 ist z.B. erstaunlich gut.
Bei meinem System käme dann noch das 14mm/4 Laowa mit (winzige Lösung für doch mal ein wenig mehr SWW) Und eine Portrait Linse. Wobei ich dann je nach Einsatz ein lichtstarkes 35er oder das 105/2.0 DC von Nikon adaptiert mitnehmen würde. Kamers versteht sich natürlich so: S1R. Damit man von den 300mm aus noch weiter croppen kann. Bedingt natürlich grade in der Bildmitte auch tolle Schärfe bei 300mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich ganz vergessen habe in der Auflistung ist der DUAL-IS des Panasonic. Aber das ist für uns mFT User mittlerweile so selbstverständlich, das vergißt man dann glatt.

@donesteban: Ich teile übrigens Deine Einschätzung zum 20-60. Das Objektiv ist gerade im Weitwinkelbereich verdammt gut. Und in Kombination mit dem HighRes Modus der S5 kommen da ganz erstaunliche Bilder raus.

Als Porträtbrennweite ist das neue Pana 1,8/85 doch ganz interessant. Es soll sehr gut sein und es ist recht günstig mit 630€. Für Teleaufnahmen habe ich die G9 mit dem 2,8/40-150 und dem PanaLeica 100-400. Da muss ich nicht croppen und bislang bin ich damit immer noch gut hingekommen.
 
Das 85mm ist bestimmt ein gutes 85mm, aber die beiden DC 105/2.0 und 135/2.0 von Nikon sind halt was ganz Anderes.
Ein bisschen in die Richtung, aber auch nicht wirklich gleich, geht das 105mm 2.0 Laowa Smooth Trans Focus mit 2 Blenden.
Mit dem DC Ring kann man ins Bokeh eingreifen. Z.B. wahlweise hinten oder vorne gefälliger machen. Ist eine der wenigen Linsen, wo Spiegellos (genauer: Liveview) klar im Vorteil ist. Die Veränderung der DC Stellung ändert nicht nur den Fokus, sondern leider oft auch den Front/oder Backfokus der DSLR...

Für ein System, das alles kann, was ich ab und zu brauche, wäre das 20-60 und das 70-300 eben noch mit einem kleine 14mm zu ergänzen, und was mehr für Portrait. Optimal wäre neben dem 105 2.0 DC noch ein 35mm. Panasonic hat doch grade ein 35 1.8 vorgestellt oder zumindest schon mal Bilder veröffentlicht.
350g für das 20-60, 750g für das 70-300, 250g für das 14mm Laowa, das sind 1350g für das Kernset z.B. für landschaft.
Und für Portait dann halt noch mal rund 1kg mehr mit dem 105 2.0 und dem 35/1.8
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 1,8/35 und 50 sowie 24 werden wahrscheinlich noch dieses Jahr kommen, tippe ich mal.

Für meine Schwerpunkte ist die S5 als leichtes Vollformatkit mit einem Weitwinkel in sehr guter Qualität bis 20mm zu einem bezahlbaren Preis absolut ausreichend. Dazu die sehr gute Stabilisierung und einige Features, die ich nicht mehr missen möchte (HighRes und Live Composite), das passt schon. Schlagen könnte die S5 nur eine G9 mit Vollformatsensor, weil die Kamera ist wirklich was Features und Bedingung sowie Robustheit angeht Spitzenklasse. Ja klar gibt es eine S1, aber die ist einfach zu groß und zus schwer!
 
Das 1,8/35 und 50 sowie 24 werden wahrscheinlich noch dieses Jahr kommen, tippe ich mal.

Für meine Schwerpunkte ist die S5 als leichtes Vollformatkit mit einem Weitwinkel in sehr guter Qualität bis 20mm zu einem bezahlbaren Preis absolut ausreichend. Dazu die sehr gute Stabilisierung und einige Features, die ich nicht mehr missen möchte (HighRes und Live Composite), das passt schon. Schlagen könnte die S5 nur eine G9 mit Vollformatsensor, weil die Kamera ist wirklich was Features und Bedingung sowie Robustheit angeht Spitzenklasse. Ja klar gibt es eine S1, aber die ist einfach zu groß und zus schwer!

Es gibt eben nur leider keine S5R. Ich finde aber, dass das 20-60 auch an der S1R eine ordentliche Figur macht. Und beim 70-300 hoffe ich eben, dass es an der S1R in der Bildqualität mit einem Canon L IS 70-300 an der 5DsR gleichzieht.
 
Einer von den Online-Händlern hat heute 4-10 Tage Lieferzeit dranstehen. Habe mit dem Kontakt aufgenommen. Er könne das nicht garantieren, er habe von Panasonic das aber so bestätigt bekommen. Schaun mer mal....;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten