• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S welches Standard-Zoom an R6 / 15-85 EF-S?

Prinz Eisenherz

Themenersteller
Hallo zusammen,

Hat jemand zufällig das EF-S 15-85 an der R6 im Einsatz und kann etwas bzgl. Bildqualität sagen?

Ich bin von Haus aus eher der Festbrennweitentyp - siehe Signatur. Außer meinem wirklich sehr guten 70-200 2,8 USM (non IS!) zoome ich überhaupt nicht.

Das Bundle-Zoom 24-105 4-7,1 ist - nun ja - eher so suboptimal.
Der Brennweitenbereich ist mir persönlich untenrum zu wenig, obenrum ein bisschen zu viel und die Bildqualität auch eher so eine 3-...

Deshalb bin ich auf das 15-85 gestoßen - ist aber eben ein EF-S Objektiv und wird von der R6 sicher als solches erkannt = R6 geht in den Crop-Modus.

Ich brauche das Zoom eigentlich nur, wenn es bei gutem Wetter mit der besten aller Ehefrauen zum Schledern (und meist leider auch zum Shoppen) durch die Fußgängerzonen unserer Republik geht. Bissle Brunnen da, bissle Kirchturm dort...

Sprich, Lichtstärke ist nicht so entscheidend, leichter Weitwinkel schon. Das RF 15-35 ist mir für diesen Zweck viel zu teuer und oben zu kurz, die EF 17-35 bzw. 17-40 Fraktion oben zu kurz.
RF 24-105 4L wäre noch ein Kandidat, aber auch hier untenrum zu wenig Weitwinkel.

Hat jemand noch eine andere Idee?
Fremdhersteller kommen NICHT in Frage.
 
Ganz klar das EF 24-70 F4 IS L USM. Das hat den idealen Brennweitenbereich für Deine Zwecke und einen genialen Makromodus für die kleinen Details. (y)

Aber wie immer... meine Meinung. :)
 
RF 24-105 4L wäre noch ein Kandidat, aber auch hier untenrum zu wenig Weitwinkel.

24mm entspricht genau den 15mm des 15-85 auf APS-C. Wenn 24 mm zu wenig ist, dann sind es auch 15mm im Crop-Modus.

Ein Ultraweitwinkel, das auch in den Bereich von 50 mm geht, kenne ich nicht. Da musst schon einen Tod sterben. ;)

Warum 24 mm auf KB zu wenig sein sollen, erschließt sich mir nicht. Schon einmal probiert?

Ein gebrauchtes EF 24-70 f/4 halte ich auch für die beste Lösung. Bekommt man recht günstig und ist ein wirklich tolles Objektiv.
 
RF 24-105 4L wäre noch ein Kandidat, aber auch hier untenrum zu wenig Weitwinkel.

Hat jemand noch eine andere Idee?
Fremdhersteller kommen NICHT in Frage.

Das RF 24-105 4L wäre genau meine Empfehlung gewesen, da Fremdhersteller nicht in Frage kommen. Aber ein EF-S 15-85 würde ich wegen dem Crop-Faktor auch nicht gerade an einer R6 betreiben. 8MP sind dann doch schon recht wenig.
 
Ganz klar das EF 24-70 F4 IS L USM. Das hat den idealen Brennweitenbereich für Deine Zwecke und einen genialen Makromodus für die kleinen Details. (y)

Aber wie immer... meine Meinung. :)

Du wirst lachen, das besagte Objektiv hatte ich früher an meiner 70D und war sehr zufrieden. Hatte es dann aber leider wieder verkauft. :grumble:

Das ist echt eine Überlegung wert. Nur untenrum fehlt halt trotzdem ein bissle. Aber einen Tod muss ich wohl sterben bei der Geschichte.
 
Moin,

wenn es weiter als 24mm am Kleinbild-Format am kurzen Ende sein soll, aber mehr als 40mm am langen Ende, wird die Auswahl schon sehr klein – egal ob du RF, EF oder EF-S wählst. Da müsstest du dann schon auf das Gerüchten zufolge irgendwann erscheinende RF 18-45mm f/4-5.6 IS STM warten – wobei da die Frage ist, ob dir 45mm am oberen Ende reichen.
 
Eine R6 mit 20,1 MP und einem EF-S für UWW zu benutzen ist wie ein Ochse, richtig schön beschnitten.
Die R6 hat schon wenig und dann das. Wenn UWW, dann auch mit einem Objektiv für die gesamte Sensorfläche. An der R5 ginge es schon eher, ...aber auch Ochse.

Mein Tipp wäre ein einfaches UWW-Prime für KB mit Adapter, das hält idR. ein Leben lang.
 
Und da sind mir persönlich die 24 untenrum zu wenig. :rolleyes:
Ich habe neben dem 24-70 auch ein 16-35, auch ein tolles Objektiv.

Ich schon ganze Urlaube nur mit einer Fuji X100s verbracht und es hat mir nichts gefehlt.
Die hat umgerechnet auch 35 mm (23 x 1.5) und von da weiß ich, dass ich auch mit 35mm auskommen kann. (Wie vor mir schon ganze Generation von Fotografen. ;))

(Aber da mir unten herum 24mm meist nicht zu wenig sind, nehme ich lieber ein 24-70mm mit, wenn es nur einziges Objektiv sein soll.)

Ah ja: Dass das 24-70 dir an einer 70D zu wenig Weitwinkel hatte, wundert nicht. Dort wirken die 24mm wie ein 38mm-Objektiv an KB. Das wäre auch mir zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ja: Dass das 24-70 dir an einer 70D zu wenig Weitwinkel hatte, wundert nicht. Dort wirken die 24mm wie ein 38mm-Objektiv an KB. Das wäre auch mir zu wenig.

Nö. Mir war das nicht nur an der 70D zu wenig, sondern mir ist es auch an der R6 zuwenig.

Leider gibt es das Objektiv, das ich mir wünsche scheinbar nicht. Das wäre eben so im Bereich ~17-70 am VF.

Auf gut Deutsch: ich muss statt einem, zwei Objektive in die Auswahl nehmen. Da scheint mir dann das 16-35 plus 24-70 (oder alternativ 24-105) die richtige Kombi zu sein.
 
Kopfrechnen:

17mm an APS-C entspricht 27mm an KB

24mm an KB entspricht 15mm an APS-C

Ich würde vorschlagen:
Erst mal Erfahrung sammeln mit dem 24-105 bei dem der Sensor der R6 nicht nur einen Teilbereich nutzt und sich über den Zusammenhang zwischen Blickwinkel Sensorgröße und Brennweite im klaren sein.
 
Kopfrechnen:

17mm an APS-C entspricht 27mm an KB

24mm an KB entspricht 15mm an APS-C

Ich würde vorschlagen:
Erst mal Erfahrung sammeln mit dem 24-105 bei dem der Sensor der R6 nicht nur einen Teilbereich nutzt und sich über den Zusammenhang zwischen Blickwinkel Sensorgröße und Brennweite im klaren sein.

Deine Rechnung ist nun wirklich nichts neues und hilft mir bei der Entscheidungsfindung nicht wirklich weiter. Trotzdem Danke.

Erfahrung mit dem 24-105 hab ich. Die Kombi habe ich ja nicht erst seit gestern. Und genau aus dieser Erfahrung heraus kann ich für mich sagen, dass mir die 24mm am unteren Ende am VF zu wenig sind.

Der Zusammenhang zwischen Blickwinkel, Sensorgröße und Brennweite ist mir klar. Ich fotografiere seit über 40 Jahren und habe schon mit Belichtungsmessser und analoger Kamera hantiert, da sind einige hier mit der Rassel noch um den Weihnachtsbaum gekrabbelt.
 
was spricht denn gegen das Canon RF 24-105mm F4-7.1 IS STM ? Gerade wenn du nur für gelegentliche Einsätze (Shoppingtouren in der Stadt, Gewicht?) mal ein Zoom brauchst wäre das die beste Lösung:

es ist mit 395 Gramm deutlich leichter als das RF 24-105 F4 (700 Gramm) und auch als EF-S 15-85mm f/3.5-5.6 IS USM (575 Gramm).
Und im Gegensatz zum EF-S leuchet es den kompletten Sensor mit voller Auflösung auf.
Zudem denke ich, dass ein modernes RF FF Objektiv in Sachen Schärfe, Mikrokontrast etc. an der R6 nochmal deutlich besser performt als ein 12 Jahre altes Standardzoom für APS_C.
 
Dann bleibt wohl nur zusätzlich das EF16-35/4L was abgesehen von Schwächen am langen Ende hervorragend ist.

P.S.
gibt es überhaupt für KB, egal welcher Hersteller, ein Objektiv, welches unter 24 beginnt und >= 70mm endet?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten