• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Probleme Nikon D700 mit Jinbei Funksender TR-Q7

cu2

Themenersteller
Hallo,
arbeitet hier jemand mit der Nikon D700 bzw. D780 mit dem Jinbei HD610 Pro in Verbindung mit dem Funksender Jinbei TR-Q7 ?
Habe gewisse Probleme und würde mich gerne austauschen.


Grob gesagt (ich bin noch am Austesten der unterschiedlichen Einstellungen) passiert Folgendes:
Blitz und Nikon D700 sind eingeschaltet.
Beim Einschalten des TR-Q7 kann es sein, dass ein oder mehrere Blitze möglich sind, oder aber nach ein paar Sekunden erlischt bei der Nikon die Anzeige der Zeit und Blende.
Danach kann ich das Menü nicht mehr anzeigen lassen und ein Auslösen ist unmöglich.
Schalte ich die Kamera aus und danach wieder an, wiederholt sich das Ganze.
Ich habe es an zwei D700 getestet, Wackelkontakt kann ich ausschliessen.
Ein Yongnuo YN-622N-TX Funksender funktioniert problemlos.

Einen Versuch mit der D780 möchte ich noch nicht wagen, solange ich die Folgen nicht abschätzen kann.


Besten Dank schonmal im Voraus.
 
Muss ich heute Abend mal testen. Ich habe noch immer 2 Nikon D700, die aber in der Model-Fotografie durch 2 Nikon D4 abgelöst wurden. Weiterhin habe ich den Rollei Profi Funksender Mark II, der m.E. identisch zum TR-Q7 ist. Diesen verwende ich mit Rollei Freeze 6 Blitzen, die wiederum identisch zum HD-610 sind.
Ich muss gestehen, das ich in letzter Zeit überwiegend die alten Rollei Funkauslöser (analog TR-Q6) benutze, da der Mark II, auch mit den D4, nur Probleme macht. Mal geht HSS Blitzen nicht (dunkler Balken), dann gibt's mal wieder einen Firmware-Update, danach ging es eine Weile, dann urplötzlich lösen die Blitze gar nicht mehr aus, weil ich inzwischen einen Firmware-Update auf die Blitze gespielt hatte. Rollei Support angerufen: Ja, sie hätten die Funkstrecke geändert und noch nicht alle Blitze wären kompatibel. Ich solle mal auf den Fuji-Modus gehen. Ja, tatsächlich lösen sie damit wieder aus, aber ob das im praktischen Shooting mit HSS auch funktioniert, habe ich noch nicht gewagt zu testen. Ich glaube ich warte da noch bis es da eine stabile Firmware gibt. Solange nutze ich die alten Funker. Die gehen wenigstens.
 
Ein kleines Update:Innerhalb der Abschaltzeit des Monitors der D700 funktioniert alles bestens, wenn jedoch der Monitor abschält, ist die Kamera ausser Gefecht und ein Betätigen des Auslösers weckt sie auch nicht mehr auf..
Nehme ich den Sender von der Kamera, funktioniert das Einschalten aus dem Standby ohne Probleme.
Genauso funktioniert es auch mit meinem YongNuo Sender.
Ich denke, dass es etwas mit der Pinbelegung des TR-Q7 zu tun haben könnte.
Bin mit Jinbei in Kontakt und gespannt, was letztendlich als Lösung angeboten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mit meiner D700 und dem Rollei MarkII Sender dasselbe. Sobald das Display ausgegangen ist, reagiert die Kamera nicht mehr.
Auch meine D4 macht Probleme mit dem. Reagiert zwar noch und lässt sich auslösen, aber triggert den Blitz nur beim ersten Auslösen (und das hat mit der alten Firmware, bis auf HSS, mal funktioniert (ob ich versuchen sollte die Firmware downzugraden?)

Ich empfehle Dir den TR-Q6(analog zu meinem Rollei Profi Funksender(nicht MarkII)). Der ist von der Bedienung nicht so komfortabel, funktioniert mit meiner D700 und D4 aber 100%. Kann auch HSS, Freeze Modus und diesen ganzen Kram.
Also ich bin von dem Mark II schwer enttäuscht. Wenn die keine bessere Firmware mehr bringen, waren das 99,- in den Wind geschossen.
 
Update:
Das hat mir keine Ruhe gelassen. Und ich habe auf der Jinbei Deutschland Seite im Downloadbereich nachgeschaut und siehe da, da gibt es eine Beschreibung zu den Speed-Modi der Auslöser und Blitze(warum gibt's das nicht auf der Rollei Seite, ist doch derselbe Laden?). Im Prinzip das, was MisterW bereits genannt hat.

Versuch mal folgendes: Stell den HD-610 auf TTL-F(uji) (nein, nicht TTL-ALL und auch nicht TTL-N(ikon)). Den TR-Q7 stellst Du auf Nikon. Dann versuche mal auszulösen. Hat bei meiner D4 und bei meiner D700 Wunder bewirkt. Kein Sperren der Kamera mehr, Triggern des Blitzes bei jeder Auslösung.

Hintergrund: Bei TTL-F wird die Funkstrecke im Norm-Modus betrieben.
Achtung: Natürlich auch den Funksender auf Norm-Modus setzen: Die beiden C.Fn Tasten gleichzeitig drücken, den Punkt "Speed" anwählen und NOR einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Hat bei meiner D4 und bei meiner D700 Wunder bewirkt. Kein Sperren der Kamera mehr, Triggern des Blitzes bei jeder Auslösung.

Habe sämtliche Kombinationen durchgetestet, hatte bei mir leider keine positiven Auswirkungen.

Kannst Du mir bitte alle Einstellungen am Sender und Blitz mitteilen, die bei Dir zum Erfolg geführt haben. Vielleicht habe ich eine Kombination übersehen.
 
Kannst Du mir bitte alle Einstellungen am Sender und Blitz mitteilen, die bei Dir zum Erfolg geführt haben. Vielleicht habe ich eine Kombination übersehen.
Kann ich vermutlich erst morgen machen, aber mal sehen vielleicht habe ich heute Abend noch ne halbe Stunde.
Schau mal auf Deiner Seite, ob Dein TR-Q7 und Dein HD-610 auf dem aktuellsten Firmwarestand sind(dann könnte meine EInstellung funktionieren). Die Probleme mit meiner D4 begannen erst, als ich meine Freeze6 Blitze auf die neueste Version 6.1 upgedatet hatte.
Die Versionszählung wird vermutlich beim HD-610 eine andere sein (Die bei Rollei tun alles, damit man nicht auf die Idee kommt, das diese beiden Geräte fast baugleich sind, obwohl das ziemlich offensichtlich ist).
 
Ich hatte zuvor das Problem, dass sogar das Zusammenspiel (ohne die Kamera) von TR-Q7 mit HD610 Pro nicht funktionierte. Erst nachdem ich die neuesten Updates heruntergeladen und die richtige Boost oder Normal Version durch Versuche herausgefunden hatte, funktionierte auch dies.
Ich bin also kpl. auf dem neusten Stand ;-)
Es sei denn Jinbei hält noch ein Update zurück,
Jinbei hat sich bisher noch nicht gemeldet. Ist ja auch Freitag.
 
So ich habe weiter getestet und muss die Euphorie von gestern Abend wieder etwas zurück nehmen. Meine Einstellungen:
Einstellungen:
D700:
Manuell, 1/400 (um HSS zu testen), Blende 2,8
Menü E1: 1/320 (FP-Kurzzeit, damit HSS auch möglich ist)
Abschaltzeit Belichtungsmesser auf Unendlich stellen

Rollei Profi-Funkauslöser Mark II (=TR-Q7):
Camera=Nikon
CH=01
Gruppe A = M, Leistung 1,0
SYNC=2.Verschlussvorhang
C.Fn:
ID(RT)=01
Sleep=05
Bluetooth=Off
SYNCX=ON
Back Light=MID
Speed=NOR
Power=MAXFlash(W)=600
CH Recommend=16 15 14

Rollei Freeze6:
TTL-F
CH=01
GR=A
Mode=M (Unter dem M steht (NOR))

Das Blockieren der Kamera kann ich, glaube ich, vermeiden, wenn ich die Abschaltzeit des Belichtungsmessers (Menü C2) auf unendlich stelle.
Was immer noch Probleme macht, ist der HSS Mode. Auch wenn ich die E1 auf 1/320 stehen habe, bekomme ich bei 1/400 einen schwarzen Rand unten am Bildrand. Bei 1/320 und 1/250 geht es.

Verhält sich auch identisch auf der D4. Nur das ich das Problem mit dem Blockieren der Kamera dort nicht habe.

Dann nochmal Cross-Check mit dem TR-Q6: kein Problem, auch nicht bei 1/400.

Das zeigt, das Kamera und Blitz das schon hinbekommen, aber nicht mit jedem Funker. Beim TR-Q7 ist m.E. die Firmware für alte Kameras, wie die D700, D4, womöglich auch D4s nicht ausgereift ist.
Besorg Dir einen TR-Q6N und es sollte funktionieren. Ich werde den Rollei-Service auch nochmal nerven.

Grüße,
Joachim
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern Abend nochmal eine Email an die Service-Adresse von Rollei geschickt. Da sitzen meistens sogar dieselben Leute am Helpdesk, wie bei jinbei-deutschland.de. Beide Shops gehören zur RCP Handels-GmbH & Co. KG.
Mal sehen, was die vorschlagen. Ich fürchte, die werden aber außer Vertrösten nicht viel machen können, weil die als Handelsgesellschaft davon abhängig sind, was der Hersteller Jinbei in China denen liefert.
 
Update:
Aufgrund meiner Service-Meldung am Samstag an Rollei hat am Montag gleich ein Mitarbeiter geantwortet, ich solle ihn mal anrufen. Dort hat er mir gesagt, das die Nikon D4 nicht in der Kompatibilitätsliste für den Funksender ist.
Die D700 solle jedoch funktionieren.
Dann sind wir gemeinsam die Einstellungen durchgegangen, aber das hat nichts genutzt. Im HSS-Modus habe ich einen schwarzen Balken im Bild. Sein Fazit: Dann muss der AUslöser kaputt sein. Ich solle einen Retourenschein beantragen und das Teil einsenden.
Werde ich machen, bezweifele aber das das beim Ersatzgerät anders sein wird.
Ich berichte weiter.
 
Schwarzer Balken = Timing passt nicht, da wird wohl die Firmware das Protokoll der Kamera nicht korrekt zu kennen

Das denke ich auch. Ich lasse mich mal auf das Ersatzgerät ein, bin mir aber relativ sicher, das auch das nicht funktionieren wird, weil die Firmware mit meiner D700 und meiner D4 nicht zurecht kommt.
 
Joachim, vielen Dank dass Du Dir die Mühe gemacht hast die Einstellungen zu übermitteln.
Die HSS Funktionalität konnte ich herstellen, indem ich am Sender SYNCX = OFF eingestellt habe. Würdest Du das mal bitte bei Dir prüfen ?

Ich habe einen zweiten Sender von Jinbei zugeschickt bekommen, habe den auch getestet, mit demselben Ergebnis.
Ich bin mittlerweile zu dem Schluss gekommen, dass der Fehler in einer "falschen" Zuordnung der Pins zum Blitzschuh liegen könnte.
Sollte dies der Fall sein, dürfte doch eine angepasste Programmierung in einem Firmware -Update das Problem lösen können ?
Dieses nicht mehr Aufwecken der D700 passiert nur dann, wenn der Jinbei Sender aufgesteckt ist, egal ob er aktiviert ist oder eben nicht.
Habe ich meinen YongNuo Sender aufgesteckt, funktioniert die Kamera wie gewohnt.
Dies habe ich auch dem Jinbei Service mitgeteilt.
Sie haben mir einen Retourschein zukommen lassen, sie wollen den Sender jetzt mit einer Nikon D700 durchtesten. Bin ja mal gespannt, wie die Lösung aussehen wird.
Das Umschalten der Ausschaltzeit des Belichtungsmessers auf Unendlich
sollte es aber nicht sein.

VG

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus,

kann ich leider nicht mehr durchtesten. Meiner ist seit heute morgen auf Retoure. Ich war am Telefon mit einem Herrn Olav Brehmer die Einstellungen vom Funkauslöser durch gegangen. Von dem SyncX auf Off stellen hat er nichts gesagt. Er war der Meinung das der Auslöser an einer D700 laufen müsste(weil er selber auch eine hat) und vermutet nun, das mein Auslöser defekt sei(glaube ich persönlich nicht). Deswegen soll ich ihn einschicken. Wenn ich ihn zurück habe oder aber ein Ersatzgerät, werde ich das nochmal testen. Wenn das mit dem SyncX für HSS geht, wäre ich ja an der D4 gerettet(die blockiert ja nicht und hat nur das HSS-Problem). Das wäre für mich wichtiger wäre als die D700, die eigentlich nicht mehr mitkommt zu Blitz-Shootings. Die D700 verwende ich überwiegend für Panoramafotografien. By the way, ich habe diese Woche einen nagelneuen TR-Q6 über Ebay für läppische €10,- (inkl. Versand) ergattert. Der funktionierte wenigstens auf Anhieb. Nur Kanal und Gruppe einstellen und los geht's.
 
Update.
Bin eben am zusammenstellen meiner Mängelliste für die Retoure TR-Q7.

Joachim, Du hattest in einem Deiner posts angemerkt, dass der Q6 auch "Freeze" kann. Geht das schon mit der normalen Ausführung oder ist dafür die Jinbei App notwendig ?
 
Nein, da braucht man keine App dafür. Das wird am Funktrigger eingestellt. Da gibt es eine "Mode" Taste, an der man zwischen Manuell und TTL(benutze ich nie) umstellt und eine Sync-Taste, mit der du zwischen Normal-Zweiter Verschlussvorhang-HSS umstellst.
Eine App gibt es zwar auch, aber die braucht man nicht unbedingt. In der kann man sich glaube ich Konfigurationen mit mehreren Blitzgeräten abspeichern und wieder abrufen. Habe ich zwar auf dem Iphone installiert, aber noch nie benutzt. Hat also eigentlich nichts mit HSS-Betrieb zu tun.
 
Update

Nachdem ich jetzt schon zum zweiten Mal eine weitere Version des TR-Q7 von Jinbei zugesandt bekommen habe, hier nun meine Erkenntnisse:

Steckt man den TR-Q7 ausgeschaltet auf den Blitzschuh der Nikon D700, funktioniert die Kamera bis die Monitorausschaltzeit erreicht wurde.
Danach kann man sie nicht wieder aufwecken.
Dasselbe Spielchen ergibt sich, wenn am TR-Q7 Sync-X auf On eingestellt ist.
Gleichzeitig ist es nicht möglich HSS ohne Balken zu erreichen.
Wird jedoch Sync-X auf Off gestellt, funktionieren sowohl das Aufwecken der Nikon als auch balkenfreies HSS.

Das Problem mit dem ausgeschalteten TR-Q7 muss lt. Jinbei an einer kurzfristig ausgeführten Änderung seitens Nikon am Blitzschuh liegen. Der Vorchlag war, den Sender ca. 1 mm in Richtung des Fotografen zu ziehen. Und tatsächlich, die Kamera kann wieder aufgeweckt werden, leider mit dem Manko, dass die Übertragung zum Blitz nicht immer 100 % ig funktioniert.

Ich werde weiter berichten.
 
Danke für die Info! Meiner ist noch nicht wieder zurück von Rollei. Ich bin schon gespannt, das mit dem SyncX=oFF mit meiner D4 auszuprobieren. Die wird zwar offiziell (Kompatibilitätsblatt) nicht vom Funkauslöser unterstützt. Aber ich bin da sehr zuversichtlich. Das "Aufweckproblem" habe ich da ja nicht. Nur das Problem mit den schwarzen Balken. Und das sollte sich mit dem SyncX=OFF lösen lassen.
Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich den ja gar nicht erst zurück geschickt
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten