• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Allgemeines Wechsel von Sony A7R3 zu Lumix S1/S1R/S5?

bodomh

Themenersteller
Hallo zusammen, nachdem ich in diesen Objektiv Thread zum Pana 20-60mm die Seiten 5-8 zum Großteil für meine Fragen gekapert habe, möchte ich ich es jetzt richtig machen und hier einen eigenen Thread eröffnen.

Meinen Hintergrund und die ersten Diskussionen seht Ihr dort und in meiner Signatur.

Grundsätzlich stellen sich für mich noch diese Fragen:
1. Was gewinne und was verliere ich mit dem Wechsel?
2. Auf welche der 3 KB-Lumixe setze ich dann?
3. Was würde mein Objektiv-Setup?
4. Bliebe meine Pana G9 immer noch parallel? (so wie heute neben der A7R3)
5. Habe ich was übersehen?

Bin gespannt auf Eure Meinungen und Hinweise. Kann zu den 4 Punkten hier gerne noch einmal den Stand meiner Überlegungen zusammenfassen, wenn hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die letzten Fragen aus dem zitierten Thread:
erste Fragenklärung: brauchst du die 20-28 mm ?

Wenn es für Sony sooooo tolle Linsen gibt, warum nicht dort bleiben ? :D
Ja, für Landschaft brauche ich 20mm (oder besser 18mm) definitiv. Aber den Zoombereich zwischen 20 und 28 brauche ich eigentlich weniger. Mir reichen Sprünge. Was das 20-60 so interessant macht, sind die unterschiedlichen Brennweiten, die es abdeckt, ohne Objektive wechseln zu müssen. Aktuell komme ich mit 18, 28, 75 weitgehend klar, wobei 35 auch schön wäre, aber das kann ich aus 28 gut croppen. Wobei natürlich der finale Bildausschnitt schon beim fotografieren auch sinnvoll ist.


Warum nicht bei Sony bleiben? Gute Frage. Ich bin sowohl mit dem Handling der Sony, als auch mit dem FB-Konzept nicht ganz glücklich. Ganz konkret ist mein Sensor aktuell verschmutzt, auch weil ich viel wechsele. Und schnell bin ich damit natürlich auch nicht, auch wenn ich mich in letzter Zeit in Tragesysteme investiert habe, die den Zugriff auf Cam und Objektive viel schneller macht als früher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, zu deiner Frage, ob du die G9 parallel behalten solltest, kann ich vielleicht etwas beitragen.

Ich hatte die G9, bin aber dann auf Vollformat gewechselt und nun über die Z6 bei der S5 gelandet, da ich mich doch bei Panasonic wohler fühle, was die Haptik angeht. Aber man gewinnt nicht immer nur etwas dazu, sondern verliert manchmal auch ein wenig.

Bezogen auf Lumix Vollformat und die G9 sind es meiner Meinung nach die Bereiche UWW und Tele. Ich hatte wie du auch schon das herrlich kompakte Olympus 9-18mm, später dann das edle Panaleica 8-18mm. Das sind Linsen, die ich momentan noch im L-Mount vermisse - zumindest was den Preisbereich angehen (und die Kompaktheit auch).

Genauso am anderen Ende: Das Panasonic 100-300mm vermisse ich auch ein wenig im L-Mount, denn die Kompaktheit und der Preis für KB-äquivalent 200-600mm ist einfach unschlagbar. Im L-Mount ist da erst mal gar nichts geplant für diesen Brennweitenbereich - es gibt nur das Sigma 100-400mm, das aber größentechnisch und preislich nicht vergleichbar ist - obwohl es nicht an die 600mm kommt.

Ich würde also an deiner Stelle mindestens diese beiden mft-Linsen mit der G9 behalten - zumindest so lange, bis es etwas Vergleichbares im L-Mount gibt. Die anderen mft-Objektive sind meiner Meinung nach mehr oder weniger im L- Mount ersetzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die Frage nicht ganz... einfach das Linsenangebot anschauen und gut ist. Jeder Hersteller bietet verscheiden Brennweiten wobei Sony momentan das größte Portfolie bei den Spiegellosen hat.

Bei L Mount gibt es exzellente Objektive, die Frage ist nicht nach fehlenden Brennweiten sondern ob man genug Kleingeld hat und diese Sachen auch mitnehmen möchte. Alleine Sigma bietet mit den 14-24mm eine exzellentes Objektiv für Landschaft dazu kommen noch die 16-35mm von Panasonic und Leica es gibt auch FB.

Für Sony gibt es diese Objektive auch und noch mehr, weil es Zeiss mit 18mm gibt usw....

Das interessante an der S5 ist für mich das 20-60mm, wie schon mal geschrieben ein sehr gutes Objektiv dazu kommt noch das 70-300mm und dann habe ich alles für meine Reisen anbei mal paar Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte ja die A7Riii und habe diese mit Freude verkauft, da ich mit ihr nicht glücklich geworden bin.
Haptisch ist zwischen Sony und Pana ein deutlicher Unterschied- allerdings auch im Gewicht.

Bei der Sony hat mich immer die extreme Schmutzanfälligkeit des Sensors genervt, zudem war sie mir im Low-Light-Bereich zu kritisch hinsichtlich der AF-Genauigkeit.
Die S1R ist da eine ganze Ecke besser in beiderlei Hinsicht.

So ganz aus dem Bauch heraus, weil es bei mir eine ganz erhebliche Rolle spielt, ob ich mit der Kamera glücklich bin oder sie halt einfach dabeihabe, weil sie Bilder macht: Die Pana ist mir in der kurzen Zeit, die ich sie habe, schon ans Herz gewachsen, etwas, was die Sony nie auch nur annähernd geschafft hat.

Zweifelsfrei ist das Objektiv-Angebot zur Sony wesentlich umfangreicher, zudem in Teilen deutlich preisgünstiger. Was aber nutzt mir das alles, wenn die Fotografie damit keinen Spaß macht, wenn die Kamera einfach nur Mittel zum Zweck ist?

Noch ein für mich wichtiger Punkt, da ich ein bekennender Hochformat-Fotograf bin: Das reine Klappdisplay der Sony ist bei tiefen Aufnahmesituationen absolut nicht hilfreich, nervt, weil man praktisch nichts sieht. Der Mechanismus bei der Pana ist hingegen genial, das Display bleibt hinter der Kamera und lässt sich trotzdem auch im Hochformat um ca. 45 Grad abklappen.

Zur Frage ob S5/S1 oder S1R: Wenn 24 Mpix reichen, dann eines der beiden entspr. Modelle. Mein Gedanke aber ist, dass es nicht mehr lange dauert, bis 30 oder 32 MPix die 24er ablösen.
Mit 47 MPix ist man auch in anderer Hinsicht auf der sicheren Seite: Man kann nahezu beliebig croppen, die Dateien sind excellent.

Die G9 behalten? Warum nicht? Kleiner als S1/S1R, leichter und ein umfangreicheres Optikprogramm. Wenn tele für Dich einen Schwerpunkt darstellt, dann wäre die Zweigleisigkeit ein Weg.

Ich hingegen merke schon nach der kurzen Zeit mit der Pana, dass die Oly EM1X zuhause bleibt, ganz einfach, weil die Files aus der S1R jedesmal ein Hochgefühl aufkommen lassen (übrigens etwas, was ich so bei der Sony nie erlebt habe).

Meine Wahl wäre jederzeit wieder die S1R, zumal sie zu schon fast verrückten Preisen angeboten wird (ich habe zwei, da meine Frau ebenfalls fotografiert, die eine kostete mit 24-105 2299,--€ und die andere mit gleicher Optik 2450,-€, beide waren neu mit voller Garantie).
Wenn ich die Kamera in die Hand nehme und nur ansatzweise an den Preis für dieses Hochleistungsteil denke, zaubert alleine das schon ein Lächeln ins Gesicht.
 
Jeder Hersteller bietet verscheiden Brennweiten wobei Sony momentan das größte Portfolie bei den Spiegellosen hat.
Beispiel.

mft ist auch spiegellos und hat wohl ein noch breiteres Objektivangebot. Aber das ist wohl nicht das einzige Kriterium, wenn ich den TO richtig verstehe. Es stimmt schon, dass eine Linse wie das 20-60mm momentan schon recht konkurrenzlos ist - zumal auch noch als Kitobjektiv!
 
Ich bin ja eigentlich nur ein Kameranerd und vor Corona zu Gunsten eines iPhone Setups aus den Kameras ausgestiegen. Inzwischen bin ich wieder zurück auf einer A9 - nachdem ich mir recht intensiv alle System auf dem Markt angesehen habe.

Das L-Mount war auf meiner Liste das zweitgereihte System. Hervorragender Sucher, schönes Bedienkonzept (Tasten, Schalter) und die Möglichkeit, sich auf 24MP zu besinnen, ohne Features aufzugeben (Stichwort EVF zwischen S1 und S1R). Die Blitzsynchronzeit ist außerdem die kürzeste mit 1/350

Das neue 20-60 fand ich auch spannend - Größe und Reichweite.

Gegen L-Mount, zumindest die S1 Serie, spricht das Gewicht, die Größe und das Gewicht der Objektive. Alles deutlich bis sehr deutlich höher als bei den anderen Systemen. Klar ist die Verfügbarkeit von Leica Objektiven sehr reizvoll, aber diese überaus großen und schweren Objektive in der 5K Preiskategorie muß man sich auch leisten wollen. Nur wg. des 20-60 würde ich auf keinen Fall das System wechseln.

L-Mount und E-Mount haben jeweils einen Premiumhersteller: Leica und Zeiss. Die Sigmapalette ist auf beiden Systemen verfügbar und darüber hinaus wird Sony noch von Voigtländer und zahlreichen AF Konvertern bedient. Demnächst kommt ein FE 50/1.2 - das war ein Objektiv, der mich in Richtung Canon EOS R schielen ließ.

Ich sehe jetzt keinen Grund für einen Wechsel außer der gegenwärtigen Verfügbarkeit eines bestimmten Zoomobjektivs.
 
5. Habe ich was übersehen?

Tja, das Lineup für Deine Sony scheint, wenn man Deine Anforderungen sonst so liest, eher ein bisschen, naja wie soll man sagen - halbherzig und in erster Linie preisorientiert?

Klar, für das L-Mount gibts tolle Linsen (so wie für Sony), aber es gilt halt auch da: you get what you pay for. Das 20-60 ist in erster Linie auch nur ein Kompromiss, wenn auch mit einem ungewöhnlichen Brennweitenbereich.

Was Du Dich zuallererst fragen solltest: Welche konkreten Verbesserungen erwartest Du beim Wechsel von einem Vollformatsystem auf ein anderes Vollformatsystem? Gibt es dieses eine Nonplusultra-Objektiv, das den Wechsel (oder ein zweites System parallel) rechtfertigt? Und bist Du bereit, dafür evtl. richtig Geld auf den Tresen zu legen?
 
Ich würde also an deiner Stelle mindestens diese beiden mft-Linsen mit der G9 behalten - zumindest so lange, bis es etwas Vergleichbares im L-Mount gibt.
Beim 100-300 bin ich bei Dir. Mit dem 20-60 habe ich dann ja äquivalent 10-30/1.7-2.8., was mir reicht. OK, ein paar mm mehr UWW wären schön, aber nicht zwingend.

Viele Argumente für MFT gibt es dann nicht mehr. Supertele ist jetzt eh ganz neu für mich, ist mir nicht so wichtig. Hätte bei Lumix-KB ja jetzt auch auch einen super Stabi, Fokus-Bracketing, Highres, gutes Handling usw. Wenn ich die G9 behalte, dann aber auch das PL 12-60. Klar gibt es das auch bei KB, aber teurer und schwerer.
 
Welche konkreten Verbesserungen erwartest Du beim Wechsel von einem Vollformatsystem auf ein anderes Vollformatsystem? Gibt es dieses eine Nonplusultra-Objektiv, das den Wechsel (oder ein zweites System parallel) rechtfertigt? Und bist Du bereit, dafür evtl. richtig Geld auf den Tresen zu legen?
Sehr gute Hinweise!(y)
Es stimmt schon mit dem preisorientierten Setup, aber das geringe Gewicht kommt ja dazu. Und meine FBs sind kaum schlechter als manche Zooms, z.T. auch mindestens ebenbürtig, wie das Samyang 75/1.8. Das 28/2.0 hat ein sehr schönes Bokeh.

Es gibt für mich 2 interessante Objektive bei L-Mount. Das erwähnte 20-60, aber auch das Sigma 105 Makro. Klar, das Makro gibt es auch für die Sony, dazu noch ein gutes von Sony selber (90mm), aber Fokus Bracketing finde ich schon sehr interessant. Vermutlich würde ich mir ein Makro für die G9 kaufen, wenn ich bei Sony bleibe. Aber einmalig ist das 20-60.

Die weitere Verbesserung ist das Handling. Ich habe mich schon sehr durch die Menus gefräst, und die Cam auf meine Bedürfnisse konfiguriert. Aber es hakelt immer mal wieder, was ich so von der G9 nicht kenne. zB ganz aktuell: wenn ich das Samyang 75 so konfiguriere, dass ich das Ring am Objektiv (bei AF) für Blendensteuerung nutze, dann kann ich die Blende nicht mehr an der Sony steuern, sondern NUR am Objektiv. Der AF greift auch nicht immer so wie ich das will, aber klar, das kann auch an mir liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sollen die Linsen können z.B. alle f2.8, weil Astro ein Thema ist oder sehr leicht wegen den Gewicht oder... was sind die Kriterien, die die Linsen zu 100% haben müssen.
Gewicht ist ein Thema. natürlich müssen es nicht die 600g meines Sony Setups sein, aber zumindest unterwegs sollten es insgesamt mit cam nicht viel mehr als 2 kg werden.
UWW reicht abgeblendet eine gute Leistung, da für Landschaft oder Innenräume. Astro ist (noch) kein Thema.
Das Setup sollte so von ca. 28-70mm Event-tauglich sein auch für lowlight mit f2.8, Perspektivisch auch länger, was ja das 105 zumindest ausreichend abdecken würde.
Makkro ist eine interessante Perspektive. Ich habe mich dabei immer wieder ertappt die relativ gute naheistellgrenze des 12-60 zu nutzen, und würde gerne da weitergehen. Wäre mir wichtiger als Supertele, bin auch kein Wildlife-Typ.
Bin nicht sicher, ob ich die Freistellung eines 75/1.8 wirklich brauche. Wäre für mich an 28/35mm zukünftig fast interessanter.
 
Ganz ehrlich, ich würde nicht wechseln ...

Die Sony A7RIII ist eine tolle Kamera und das Objektivangebot bei Sony das mit Abstand Größte am Markt.
Dazu die 3rd Party Objektive mit noch mehr Auswahl.

Dann die C-AF Leistung im Vergleich zur Panasonic, die vielleicht auch mal wichtig sein kann.

Was die Sensorverschmutzung betrifft ist das eigentlich kein großes Problem.
Das gibt es überall und ich hatte diesbezüglich schon deutlich schlimmere Kameras als die Sony.
Meine Nikon Z ist da übrigens auch nicht besser oder schlechter als meine Sony, die ich parallel nutze.

O.k., das 20-60er ist ein interessantes Objektiv, aber deshalb das System wechseln? :confused:
 
Das 20-60 ist in erster Linie auch nur ein Kompromiss, wenn auch mit einem ungewöhnlichen Brennweitenbereich.
Das ist mein Samyang 18 und mein Sony 28 auch. Ca. 2 Blenden abgeblendet finde ich Sie auch am 42MP-Sensor der A7R3 gut, wenn auch nicht herausragend. Für Landschaft ist mir eine super Offenblendtauglichkeit nicht so wichtig. Aber klar, sonst ist der Einsatz des 20-60 eingeschränkt, insbesondere wenn man eine große Blende braucht.

Insofern insgesamt für mich die Frage, ob ich nicht mit einer S5 glücklicher bin, auch wenn ich dann den EVF oder die 42MP der S1R nicht habe.
 
Ganz ehrlich, ich würde nicht wechseln ...
Ich zögere auch noch.


Was die Sensorverschmutzung betrifft ist das eigentlich kein großes Problem.
Es ist bei mir kein Probem der cam, sondern der Objektivwechsel. Klar kann ich das auch mit einem Zoom an der Sony reduzieren, aber so breit wie mit dem 20-60 eben nicht.


O.k., das 20-60er ist ein interessantes Objektiv, aber deshalb das System wechseln? :confused:
Es ist ja mehr als das. Aber vielleicht muss ich mich mit der Sony noch mehr anfreunden... Und zB in das Tamron 17-28 investieren, und dafür Samyang 18 und Sony 28 rauswerfen.
 
Danke für Deine Schilderungen, Günter.

Bei der Sony hat mich immer die extreme Schmutzanfälligkeit des Sensors genervt,
Ganz konkret hierzu: wie kann das sein? Ich sehe mein Problem hier wegen der ständigen Objektivwechselei. Oder bietet die Pana da noch etwas, was die Schmutzanfälligkeit reduziert?
 
ganz klar ist es die ständige Wechslerei.
Bei der Sony hatte ich den Eindruck, dass Schmutz am Sensor perfekt haftet, da hilft kein Sensorrüttler. Dreck war immer drauf, egal, wie vorsichtig ich war, Ausflecken in der Bearbeitung war immer angesagt.
Bislang siehts diesbezüglich bei der Pana anders aus, da habe ich auch nach etlichen Wechseln keinen Schmutz auf dem Sensor, es wird offensichtlich besser "gerüttelt".
 
Ich sehe jetzt keinen Grund für einen Wechsel außer der gegenwärtigen Verfügbarkeit eines bestimmten Zoomobjektivs.
Vielleicht wäre mit einer A9, die Du hast, mein Wechselwunsch auch geringer. 24MP reichen vermutlich auch. Und der AF legt bei der A9 nochmal drauf. Auch das bandingfreie, lautlose Auslösen, was ich von der G9 kenne. Ein Hauptgrund für die A7R3 gegenüber der A73 war tatsächlich der Sucher. Da dürfte ich natürlich jetzt nicht auch zur S5 schielen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten