• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S 600D Selbstauslöser kabellos

hellium

Themenersteller
Hallo!
Ich habe eine billige kabellose Fernbedienung gekauft und würde damit gerne auf 10 Sekunden einen Selbstauslöser schalten. Das Teil kann nur direkt auslösen oder 2 Sekunden.
Im Menü der 600D gibt es die Option custom eine Reihenbildaufnahme (neben dem Selbstauslöser) zu machen. Kann man diese auch mit der Fernbedienung starten? Kann man an der Cam einstellen, dass NUR dach 10 und nicht nach 2 Sekunden ausgelöst wird?

So wie ich es verstehe sendet die FB ein Signal mit 2 Sekunden aus?
Danke.
 
Lass einfach die Fernbedienung auf sofortiger Auslösung und stelle an der Kamera auf 10 sec mit Fernauslöser um. Das klappt auch, wenn Du vorher eine Belichtungsreihe eingestellt hast. (y)
 
Ich hatte früher auch eine 600D und habe ebenfalls einen billigen Fernauslöser gehabt. Ich meine aber mich daran zu erinnern das es auch mit 10 Sek. funktioniert hatte. Hast Du mal die Selbstauslöserzeit auf 10 Sek. gestellt und dann mit der Fernbedienung ausgelöst ?
 
Lass einfach die Fernbedienung auf sofortiger Auslösung
Ok.

und stelle an der Kamera auf 10 sec mit Fernauslöser um.
Wie mache ich das?
Für den Fernauslöser wähle ich Betriebsart: "Selbstausl: 10Sek/Fernsteuerung" aus. Weitere Möglichkeiten wie "Selbstausl.:Reihenaufn." funktionieren mit der FB nicht, leider.



Wie stelle ich die Selbstauslöserzeit ein?



https://www.ebay.de/itm/IR-Fernausl...249525?hash=item3b472db9f5:g:oB8AAOSwsw1eviGq
So ein Teil ist es.


Kann eine 600d auch alle X Sekunden ein Foto machen, bis man es deaktiviert?
 
Kauf dir lieber Funk oder Kabelfernauslöser - sind auch nicht teuer und es funktioniert auch alles - mit etwas mehr Geld bekommst du noch viel mehr Funktionen.
 
Schau dir mal den Pixel TW283 an. Der sollte eine programmierbare Verzögerung von 1 bis 59 Sekunden haben, nebst anderen Dingen wie Bulb-Steuerung, Intervall-Timer etc.

Beim TW283 werden sowohl Sender als auch der Empfänger mit AAA Batterien betrieben, die man im Notfall vermutlich noch eher irgendwo organisieren kann als so eine CR2032 Lithium Flachzelle, die teils in anderen Fernauslösern verbaut ist.
Und falls man nicht genügend AAA Zellen für beide Geräte zusammenbekommt, kann man den Funkempfänger auch weglassen und das Handgerät per Kabel mit der Kamera verbinden.
Es gibt verschiedene Sets, die sich wohl nur im beiliegenden Kabel unterscheiden - zur 600D sollte die E3 Variante passen. Kostenpunkt sollten 30-40€ sein.

Allerdings: das Handgerät ist jetzt nicht unbedingt klein (ca 15x4cm).
Das Teil für ein Selbstportrait schnell in der Jackentasche verschwinden lassen könnte schwer werden.

Wenn du es hauptsächlich für sowas brauchst und eigentlich nur auslösen willst, dann sind Yongnuo RF603 II oder RF605 vielleicht die bessere Wahl. Das sind eigentlich manuelle Funkauslöser für Blitze, die haben aber auch eine Option zur Kamera-Auslösung. Allerdings nichts extra-vagantes mit einstellbarer Verzögerung - da der Empfänger aber per Kabel an die Kamera geht, ist das quasi so als wenn du den Auslöseknopf an der Kamera gedrückt hast. Es sollte dann auch die 10s Einstellung an der Kamera greifen.

Die RF605C müßten bereits mit Auslösekabeln für alle Canon-Kameras kommen, bei den RF603 II (oder den noch älteren RF603, die es für die Kamera-Auslöung ganz genauso tun würden) muß man glaube ich drauf achten, das Set mit dem zur Kamera passenden Kabel zu kaufen.

Preislich unterscheiden sich zwei RF603 II / 605 aber nicht wirklich groß von einem Pixel TW283.

~ Mariosch
 
hellium, was soll er denn jetzt können? Schau dir auch mal das Hama DCCSystem an, die passen auch an andere Kameras mit dem passenden Adapterkabel. Es gibt da einfache Kabelauslöser, Funkauslöser, Lichtschranken, Timer-Auslöser. Kannst dir da auch aussuchen, was du brauchst oder weglassen, was nicht nötig ist.
 
Können sollte er erstmal klein und günstig sein. Wie die Dinger für 2 Sekunden auch.



Pixel TW283 ist zu groß, aber in 10 Sekunden kann man das Gerät eigentlich auch beiseite legen.


Yongnuo RF603 II / 605 ist das ein Blitzfuß, der mit diesem einfachen Auslöser funktioniert?
Davon brauche ich quasi 2 und die sind auch nicht so winzig.


Hama DCCSystem sieht sehr gut aus, ist aber teuer. Ich glaube da belasse ich es bei den 10 Sekunden und renne weiterhin hin und her... :)

https://de.hama.com/00005202/hama-funkfernausloeser-dccsystem-base
 
Pixel TW283 ist zu groß, aber in 10 Sekunden kann man das Gerät eigentlich auch beiseite legen.
Du brauchst aber die 10sec Auslösung der Kamera nicht, wenn Du den Pixel TW283 nimmst, da das ein Timer ist und Du die Zeit, wann ausgeöst werden soll am Timer einstellen kannst. Da geht sogar deutlich mehr als 10sec.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten