• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Vergleich Belichtungsvorschau/-simulation zwischen X-T1 und X-T2/3?

Gelöschtes Mitglied 403310

Guest
Hi ans Forum,

ich benutze jetzt schon einige Jahre Fujifilm Kameras und bin mit meiner X-T1 zufrieden, sehr vertraut und benötige eigentlich auch nicht mehr Kamera.
Leider ist die X-T1 nicht ganz ohne Fehl und Tadel was einige Details angeht.
Weil ich dazu leider nichts konkretes finden konnte wüsste ich gern von Kennern der Reihe, ob sich denn die Simulation des Bildergebnisses im EVF im Vergleich zum JPG deutlich verbessert hat?

Konkret: Ich fotografiere mitterweile so, dass ich viel OOC verwende.
Angenommen das Ergebnis des JPGs ist ideal, mit DR100 (also ohne automatisches Unterbelichten), dann brennen die Lichter im EVF gefühlt 2 Blendenstufen zu früh aus.
Können das X-T2/3 in irgendeiner Form besser und wie verhält sich die Simulation wenn ich noch DR Settings ins Spiel bringe?
Sobald DR400 im Spiel ist, kann ich die Bildvorschau im EVF auch gleich aus lassen, das hat dann nichts mehr mit dem Ergebnis gemein.

Im Prinzip könnte ich auf die Simulation auch gut und gern verzichten, wenn denn nur wenigstens eine kurze Vorschau der Custom Presets beim Auswählen zu sehen wäre oder eine Benennung der selbigen ...
... aber wie gesagt, die X-T1 hat so Ihre Macken.

Danke schonmal im Voraus.

(!) Die technischen Aspekte und die Konsequenzen von Einstellungen sind mir bewusst, also mir geht es wirklich ausschließlich um den konkreten Vergleich Bildvorschau im EVF <-> JPG Ausgabe der o.g. Kameras. Kanns eine besser?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du den Natural Live View angeschaltet? Denn sonst wendet die Kamera ja bereits im EVF den Bildstil an und damit brennt (eigentlich) auch im Sucher nichts früher aus, als im finalen jpg (egal bei welcher DR.Einstellung) - sonst liegt es eher an einem zu hell eingestellten EVF. Wer raw fotografiert, sieht das natürlich anders
 
Hast du den Natural Live View angeschaltet? Denn sonst wendet die Kamera ja bereits im EVF den Bildstil an und damit brennt (eigentlich) auch im Sucher nichts früher aus, als im finalen jpg (egal bei welcher DR.Einstellung) - sonst liegt es eher an einem zu hell eingestellten EVF. Wer raw fotografiert, sieht das natürlich anders

Wenn ich das richtig sehe, gibt's das Feature bei der X-T1 ud X-T2 noch nicht. Zumindest kann ich es bei der X-T2 nicht finden, auch nirgends dokumentiert.
 
Die X-H1 hat es zumindest unter Einrichtung > Display-Einstellung > Natürliche Liveansicht. Meine meine X-T2 hätte es auch gehabt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat die X-T2. Im Deutschen heißt das dort "Vorschau Bildeffekt".
Das gab es auch schon bei der T10. Wie es dort hieß, weiß ich nicht mehr. Daher gehe ich mal davon aus, dass da die T1 auch kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Natural Live View angeschaltet?
Ich kann natürlich ein Profil erstellen was sehr flat ausschaut oder die "Bildvorschau" deaktivieren, das hilft gegen das Ausbrennen.
Meine Frage zielt eher in die Richtung, ob es denn bei den Nachfolgern eine bessere Repräsentation mit der Vorschau gibt.
Wenn ich das richtig sehe, gibt's das Feature bei der X-T1 ud X-T2 noch nicht.
Die Bildvorschau find ich praktisch wenn man mit ein paar Bildstilen experimentiert, daher würde ich sie vorzugsweise nutzen.

Denn sonst wendet die Kamera ja bereits im EVF den Bildstil an und damit brennt (eigentlich) auch im Sucher nichts früher aus, als im finalen jpg (egal bei welcher DR.Einstellung)
Leider ist das bei der/meiner X-T1 so, da hilft auch keine Verringerung der Helligkeit. Das Ganze wird eklatanter wenn man DR nutzt, das wird dann gar nicht mehr simuliert.
Mal gucken ob ich am WE schaffe ein konkretes Beispiel "Sucher vs JPG" zu erzeugen damit man sich besser vorstellen kann was ich meine.

Da ich die DR Settings für JPG mittlerweile recht gern nutze, wäre das natürlcih das non-plus-ultra wenn diese Einstellung bei den Nachfolgern im EVF simuliert werden würde. Könnt ihr dazu etwas sagen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann natürlich ein Profil erstellen was sehr flat ausschaut oder die "Bildvorschau" deaktivieren, das hilft gegen das Ausbrennen.
Meine Frage zielt eher in die Richtung, ob es denn bei den Nachfolgern eine bessere Repräsentation mit der Vorschau gibt.

Also wenn ich Dich richtig verstehe geht es Dir nicht darum den maximalen Dynamikumfang zu sehen, sondern genau den, den das JPG später auch hat.

Ich muss sagen, dass ich in der Beziehung nie ein Problem mit den Kameras ab der X-T2 aufwärts gehabt habe. Bildvorschau und JPG sehen bei mir immer sehr ähnlich aus. Im RAW ist dann noch mehr Reserve vorhanden, aber darum gehts Dir ja nicht.
 
Hat die X-T2. Im Deutschen heißt das dort "Vorschau Bildeffekt".
Das gab es auch schon bei der T10. Wie es dort hieß, weiß ich nicht mehr. Daher gehe ich mal davon aus, dass da die T1 auch kann.

Gerade gefunden im englischen ist es "Preview pic. effect", hatte nach dem natural live view gesucht und das erst bei der H1 und X-T3 gefunden.



@Apodae Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich das richtig Verstehe was du meinst.
Ich hatte die X-T1 und habe derzeit eine X-T2. Bei der T1 ist der Dynamikumfang des EVF geringer als der des Displays oder des EVF an der T2. Wenn das blinken angezeigt hat, dass die Lichter ausbrennen, war für mich im EVF schon länger keine Zeichnung mehr erkennbar, auf dem Display dagegen schon (später im JPEG auch).
Bei der X-T2 habe ich das gleiche nur etwas später, aber meiner Erinnerung nach nicht signifikant viel besser.
 
Natürlich hatte auch die T1 schon die Möglichkeit Natural Live View statt der FilmSim einzustellen. Damals über „Bildvorschau aus“.
 
Also wenn ich Dich richtig verstehe geht es Dir nicht darum den maximalen Dynamikumfang zu sehen, sondern genau den, den das JPG später auch hat.
Ja genau, darum ging es mir, vielleicht hab ichs etwas kompliziert formuliert :rolleyes:

nie ein Problem mit den Kameras ab der X-T2 aufwärts gehabt habe.

...T1 ist der Dynamikumfang des EVF geringer als der des Displays oder des EVF an der T2. Wenn das blinken angezeigt hat, dass die Lichter ausbrennen, war für mich im EVF schon länger keine Zeichnung mehr erkennbar...
... X-T2 habe ich das gleiche nur etwas später...

Danke, ganau diese Vergleiche/Aussagen interessiert mich sehr.
Es ist erstaunlich dass der Dynamikumfang im EVF so hinterherhinkt.
Verbessert sich das mit der X-T3 denn nochmal ein wenig? Dort wurde ja ein neues Displaypanel verbaut.
In Tests wird immer nur auf Refresh-Rates und Auflösung eingegangen. :(
 
Danke, ganau diese Vergleiche/Aussagen interessiert mich sehr.
Es ist erstaunlich dass der Dynamikumfang im EVF so hinterherhinkt.
Verbessert sich das mit der X-T3 denn nochmal ein wenig? Dort wurde ja ein neues Displaypanel verbaut.
In Tests wird immer nur auf Refresh-Rates und Auflösung eingegangen. :(

Ich bin mir nicht 100% sicher, weil ich nicht weiß wie das implementiert ist. Aber die Auflösung spielt meiner Meinung nach auch eine Rolle. Die ist ja deutlich reduziert, das Bild wird also skaliert, bzw. nur ein Teil des Sensors ausgelesen um das eigentliche Vorschaubild zu erstellen.
Je nach verrechnungsart bügelt da die skalierung dann an den Rändern auch Informationen weg, beispielsweise weil der Wertunterschied sehr groß ist (ausgebrannte Highlights drumherum).

Das ist mir vorhin aufgefallen, wenn du mal die Lupe verwendest (manueller Fokus) wird zumindest bei der X-T2 auch die Detailauflösung nahe der Highlights bei mir besser.
 
Wie hast Du denn die Helligkeit des Displays eingestellt?
Habe ich ausprobiert, aber das bringt leider nicht den gewünschten Effekt.
Zudem hat es den Nachteil, dass mir der EVF bei starker Sonneneinstrahlung zu Dunkel wirkt.

..die Auflösung spielt meiner Meinung nach auch eine Rolle... verrechnungsart bügelt da die skalierung dann an den Rändern auch Informationen weg...
Interessanter Gedanke, dann ließe sich das ja mit der Wiedergabe des aufgenommen JPGs im EVF reproduzieren.

... Lupe ...der X-T2 ... Detailauflösung nahe der Highlights ... besser.
Werd ich mal testen ob das sich an der X-T1 ähnlich verhält. Allerdings wäre mir die Beurteilung der Lichter im vermeintlichen WYSIWYG - EVF dann doch lieber ohne mehrstufigen Prozess. :p
 
Interessanter Gedanke, dann ließe sich das ja mit der Wiedergabe des aufgenommen JPGs im EVF reproduzieren.

Könnte sein, ich gebe aber zu bedenken, dass das JPEG ja eine Prozesskette durchlaufen hat und nicht mit sehr kurzer Latenz ein quasi Live-Bild erzeugen muss.
Ich sehe aber beispielsweise bei der X-T2 schon einen unterschied zwischen EVF und Live-View auf dem Display auf der Rückseite.

Werd ich mal testen ob das sich an der X-T1 ähnlich verhält. Allerdings wäre mir die Beurteilung der Lichter im vermeintlichen WYSIWYG - EVF dann doch lieber ohne mehrstufigen Prozess. :p

Praktikabel ist das für mich nicht. Aber ich würde mal davon ausgehen, dass sich das Problem mit höherer Auflösung (X-T3/X-T4) und besseren EVF Displays reduziert. Den vollen Dynamikumfang wird man trotzdem nicht bekommen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten