• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Z6 (/Z7): EXIF-Daten bei manuellen Objektiven?

elTorro1150

Themenersteller
Moin mOin,

meine ersten Nikon Kameras boten im Wiedergabememü eine Tonaufnahme zum Bild an. Damals hatte ich das so gut wie nie gebraucht...
Heute vermisse ich dieses Feature, wenn ich mit meinen manuellen Linsen (ohne FTZ-Adapter) fotografieren gehe.

Die Brennweite bekomme ich ja meist noch anhand des Bildwinkels rekonstruiert, nur bei der Blende hapert es oft... :(
Bis jetzt behelfe ich mir mit der Bildbewertung (ein Stern für f1.x, zwei Sterne für f2.x usw.), aber ab > f5.6 wird es dann natürlich schwierig. :rolleyes:

Hat jemand vielleicht eine coole Idee, wie man Blende und Brennweite mit vertretbarem Aufwand (evtl. sogar mit Bordmitteln) dokumentieren kann?

Viele Grüße von der Ostsee!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Karte basteln, auf der alle Blendenwerte des Objektivs aufgeführt sind. Finger auf den eingestellten Blendenwert und vor der eigentlichen Aufnahme abfotografieren. Sind dann halt jeweils 2 Bilder, aber kost ja nix.
Kannst Du sogar beidseitig nutzen, für verschiedene Objektive.
 
Zuletzt bearbeitet:

Das ist leider die einzige Lösung um es perfekt zu dokumentieren!

Ich ziehe aber nur selten mit vielen manuellen Objektiven parallel los und versuche mir dann im Nachhinein zu merken, welches Objektiv es war.
Da klappt es meistens schon, anhand des Blickwinkels um zu sehen, ob es z.B. ein 21er oder ein 35er war.

Die Daten (Objektivname und Brennweite) trage ich dann zuhause händig per Badgebetrieb in die EXIFs der RAWs ein.

Die Blende lasse ich aussen vor, da ich die Angabe nicht zwingend brauche.
 
Das ist leider die einzige Lösung um es perfekt zu dokumentieren!

Ich ziehe aber nur selten mit vielen manuellen Objektiven parallel los und versuche mir dann im Nachhinein zu merken, welches Objektiv es war.
Da klappt es meistens schon, anhand des Blickwinkels um zu sehen, ob es z.B. ein 21er oder ein 35er war.

Die Daten (Objektivname und Brennweite) trage ich dann zuhause händig per Badgebetrieb in die EXIFs der RAWs ein.

Die Blende lasse ich aussen vor, da ich die Angabe nicht zwingend brauche.
Mit einem Notizbuch bin ich vor über 30 Jahren umhergezogen, als man noch zwei Wochen Wartezeit zwischen Bild und Ergebnis hatte - die Zeiten sind vorbei.

Bei Motiven, wo es mir wirklich drauf ankommt, fotografiere ich heutzutage mit dem Smartphone die Kamera von oben, dann sehe ich, welches Objektiv ich bei welcher Blende benutzt habe.
Ist mir aber ehrlich gesagt alles zu umständlich und vor allem unnötig!

Ich habe Nikon vor einiger Zeit in einer Supportanfrage darum gebeten...
1. die Brennweitenangabe bei Benutzung manueller Objektive (Menüeintrag 'Daten für Objektive ohne CPU') auch ohne den FTZ-Adapter in die EXIF-Daten zu schreiben.
2. die Funktion 'Audioaufnahme' wieder in das Kontextmenü der Bildwiedergabe mit aufzunehmen.

Mal sehen, was daraus wird...

...aber prinzipiell stimme ich dir schon zu, dass man nicht bei jeder Aufnahme zwingend den Blendenwert benötigt.
 
...
Ich habe Nikon vor einiger Zeit in einer Supportanfrage darum gebeten...
1. die Brennweitenangabe bei Benutzung manueller Objektive (Menüeintrag 'Daten für Objektive ohne CPU') auch ohne den FTZ-Adapter in die EXIF-Daten zu schreiben....

Das funktioniert wohl leider nur über die Kontakte mit dem FTZ.
Wenn Du ein Nikon AI/S Objektiv ohne Kontakte per FTZ anschließt, werden die manuelle eingegebenen Daten auch geschrieben.
Sobald die Kontakte nicht mehr da sind ist das weg.

Ich kann mir nicht vorstellen, warum Nikon das für andere, fremde Objektive umprogrammieren sollte.
Auch wenn ich es selber gerne hätte ... :(
 
Man kann bei manuellen Nikon-Objektiven die elektronischen Kontakte nachträglich montieren lassen, soweit ich mich erinnere. Mir wäre es den Aufwand aber nicht wert.
 
Das funktioniert wohl leider nur über die Kontakte mit dem FTZ.
[...]
Ich kann mir nicht vorstellen, warum Nikon das für andere, fremde Objektive umprogrammieren sollte.
Das sehe ich im Grunde genauso - eine große Motivation dies umzusetzen, hätte Nikon definitiv nicht.
Andererseits wird die Non-CPU-Brennweite auch beim Bildstabilisator für Objektive ohne FTZ berücksichtigt.

Der Eintrag in die EXIF-Daten wäre theoretisch also nur ein Bit entfernt! (y)
 
Ich kann mich dunkel an meine uralte Fuji X-E1 erinnern. Dort konnte ich für mehrere non-CPU Linsen Brennweiten hinterlegen die dann in die Exif geschrieben wurden. Sicherlich war es nur die Brennweite aber nützlich war es schon.
 
Moin mOin,

meine ersten Nikon Kameras boten im Wiedergabememü eine Tonaufnahme zum Bild an. Damals hatte ich das so gut wie nie gebraucht...
Heute vermisse ich dieses Feature, wenn ich mit meinen manuellen Linsen (ohne FTZ-Adapter) fotografieren gehe.
Viele Grüße von der Ostsee!

Moin, ich frage mich, wie du die manuellen Linsen ohne FTZ- Adapter an die Z6/7 bekommst?
Welche Linsen sind es?
MfG
 
es gibt für viele SLR-Systeme Adapter, um deren Optiken an die Spiegellosen, hier Z-System, anflanschen zu können.

Ich nutze von Novoflex Adapter für Leica M und Leica R Optiken um diese an der Z7 nutzen zu können.

BTW: m.W. werden die Brennweiten aus dem Z7 Menue in die Exifs übertragen, nur leider nicht an der Stelle, die die Programme einfach anzeigen. Möglicherweise kann man EXIF-Editoren im Batchbetrieb dazu überreden, die Daten an die "richtige" Stelle zu übertragen.

Such mal nach EXIF-Editor/-Anzeige.

Bevor da Fragen aufkommen: ich interessiere mich nicht dafür und habe deshalb auch keinen Link parat.
 
Ich habe mir mal gerade eine Sonnenaufnahme mit der Z6 am rein manuellen Zeiss-Teleskop angeschaut. Das Teleskop ist im Menü hinterlegt. Angezeigt werden Belichtungszeit, hinterlegte Brennweite, ISO und Belichtungsart. Für mehr Informationen braucht man die elektronischen Kontakte am Bajonett, wie sie die AF-Objektive haben.
 
es gibt für viele SLR-Systeme Adapter, um deren Optiken an die Spiegellosen, hier Z-System, anflanschen zu können.

Ich nutze von Novoflex Adapter für Leica M und Leica R Optiken um diese an der Z7 nutzen zu können.

Schon klar, aber die hat er explizit auch nicht erwähnt, sondern nur den FTZ-Adapter!
Und auf den beziehen sich hier auch weitere Posts.
Der TO wird sich wohl auch selber erklären :D
Mit freundlichen Grüßen
 
Ich kann mich dunkel an meine uralte Fuji X-E1 erinnern. Dort konnte ich für mehrere non-CPU Linsen Brennweiten hinterlegen die dann in die Exif geschrieben wurden. Sicherlich war es nur die Brennweite aber nützlich war es schon.

Ja, das ging aber auch nur mit dem Fuji M-Adapter und der hatte auch Kontakte ;)
 
Schon klar, aber die hat er explizit auch nicht erwähnt, sondern nur den FTZ-Adapter!
Und auf den beziehen sich hier auch weitere Posts.
Der TO wird sich wohl auch selber erklären :D
Mit freundlichen Grüßen

Nö, der TO hat defniv den FTZ Adapter ausgeschlossen, da er weiss, daß es dort geht.
Bei allen anderen Fremdlinsen (ohne einen Adapter mit Kontakten) aber nicht!
Da muss der TO eigentlich nichts mehr erklären ;)
 
Nö, der TO hat defniv den FTZ Adapter ausgeschlossen, da er weiss, daß es dort geht.
Bei allen anderen Fremdlinsen (ohne einen Adapter mit Kontakten) aber nicht!
Da muss der TO eigentlich nichts mehr erklären ;)
Stimmt, danke! (y)

Was mich aber echt interessiert...
Angezeigt werden Belichtungszeit, hinterlegte Brennweite, ISO und Belichtungsart.
...wo du die Brennweite gefunden hast...?
Ich bin alle Wiedergabedaten durchgegangen und finde die Non-CPU-Brennweite nirgendwo... :(

hv€rh€y€n;16087306 schrieb:
BTW: m.W. werden die Brennweiten aus dem Z7 Menue in die Exifs übertragen, nur leider nicht an der Stelle, die die Programme einfach anzeigen. Möglicherweise kann man EXIF-Editoren im Batchbetrieb dazu überreden, die Daten an die "richtige" Stelle zu übertragen.
Such mal nach EXIF-Editor/-Anzeige.
Ist ein guter Vorschlag - danke.
Allerdings hab ich schon alle erdenklichen (zumindest GUI) EXIF-Viewer/-editoren durchrattern lassen... leider ohne Erfolg...

EDIT: ...auch das EXIF-Tool, welches ca. 200 Parameter auswirft, gibt keinen verwertbaren Anhalt... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach Durchsicht meiner (NEF & JPG) Dateien mit vielen, vielen EXIF-Tools & RAW-Konvertern gebe ich resigniert auf...

Diese Brennweitenangabe,
Non-CPU_EXIF.jpg
welche für das korrekte Arbeiten des IBIS bei Non-CPU-Linsen verantwortlich ist, finde ich einfach nirgends.

Ich glaube, es wird mal wieder Zeit mit dem Nikon-Support Kontakt aufzunehmen... :rolleyes:
 
So, nach Durchsicht meiner (NEF & JPG) Dateien mit vielen, vielen EXIF-Tools & RAW-Konvertern gebe ich resigniert auf...

Habe ich auch hinter mir; es geht wirklich nur bei Adaptern mit Kontakten.
Das ist übrigens nicht nur bei Nikon so, sondern z.B. bei Sony auch!

Da Nikon ALtgläser ohne Kontakte über den FTZ adaptiert werden, funktioniert die Übertragung der Brennweitenangabe dort.
Insofern glaube ich nicht, daß Dir der Nikon Support da weiterhelfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten