• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fuji X-T4 Notfallknopf möglich?

rocket84

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich weiß, dass man bei Fuji sehr viel konfigurieren kann. Benötige jedoch eigentlich eher wenig ausser den dedizierten Rädern bei meiner X100V. Evtl. soll eine X-T4 noch einziehen.

Gibt es die Möglichkeit bei einer X-T4 z.B. die AEL Taste wie folgt umzuprogrammieren:
  • Drücken oder Drücken und Halten aktiviert folgende Settings:
  • AutoIso mit mindestens 1/250s
  • Blende 2.0
  • C-AF

Sozusagen eine "Notfalltaste"
 
Ich glaube sowas in der Art bietet eher die X-S10. Vom Bedienkonzept passt deine Anforderung nicht so recht an die X-T4. Korrigiert mich gerne, falls ich mich irre. :)
 
Ich glaube sowas in der Art bietet eher die X-S10. Vom Bedienkonzept passt deine Anforderung nicht so recht an die X-T4. Korrigiert mich gerne, falls ich mich irre. :)

Naja, die Anforderung passt schon sehr zur X-T4, da ich diese genau mit den dedizierten Einstellrädchen bedienen will.

Jedoch habe ich mir eben überlegt, ob es möglich ist, so einen "Notfallknopf" zu konfigurieren, der ein paar Funktionen auf Automatik stellt und sei es nur AutoIso - falls es wirklich zu so einer Situation kommen sollte, dass ich nicht schnell das richtige Rädchen drehen kann.
 
Jedoch habe ich mir eben überlegt, ob es möglich ist, so einen "Notfallknopf" zu konfigurieren, der ein paar Funktionen auf Automatik stellt und sei es nur AutoIso..

Für Auto-ISO drehst du halt das ISO Rad auf Auto :)
Das hat nichts mit "Notfallknopf" zu tun - dass merkst du sicher auch, wenn du nochmal in Ruhe darüber nachdenkst.

Probier die X-T4 (oder eine andere X-T) einfach mal aus - du wirst schnell merken, dass das fantastische Kameras sind - auch ohne Notfall-Knopf.
 
...
Gibt es die Möglichkeit bei einer X-T4 z.B. die AEL Taste wie folgt umzuprogrammieren:
  • Drücken oder Drücken und Halten aktiviert folgende Settings:
  • AutoIso mit mindestens 1/250s
  • Blende 2.0
  • C-AF

Sozusagen eine "Notfalltaste"

Wenn das in Kombination gemeint ist uns so verstehe ich das, geht das nur an Fujis ohne dedizierte Räder, z.B. an der S10. Da gibt es aber keinen Knopf dafür, sondern eine Schalterstellung am Drehrad mit C1-C4. Bei der neuen GFX 100S sollte das auch funktionieren.
An der T4 kannst Du Auto-ISO mit längster Zeit vorprogrammieren (3 Konfigurationen). Wenn Du die Cam auf Auto-ISO hast, dann nur noch links vorn den Hebel auf C und die Blende am Objektiv einstellen. Vorteil ist, Du siehst von außen, was eingestellt ist. Bei der S10 musst Du Dir merken, was C1-C4 bedeuten. So hat alles Vor- und Nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Anforderung passt schon sehr zur X-T4, da ich diese genau mit den dedizierten Einstellrädchen bedienen will.

Und der Notfallknopf bewegt dann motorisierte Einstellräder in die von Dir gewünschte Position? Im anderen Fall wären ja sämtliche Bedienelemente inkonsistent.

Bei der X-S10 geht es, weil dort die Bedienelemente generisch sind.
 
Die X-T20 und X-T30 haben auch einen extra Schalter für "auto" der genau das tut, was du dir wünscht. Die Drehräder hat man da auch - bei den einstelligen T Modellen geht das aber nicht, wie schon geschrieben.
 
Für Auto-ISO drehst du halt das ISO Rad auf Auto :)
Das hat nichts mit "Notfallknopf" zu tun - dass merkst du sicher auch, wenn du nochmal in Ruhe darüber nachdenkst.

Probier die X-T4 (oder eine andere X-T) einfach mal aus - du wirst schnell merken, dass das fantastische Kameras sind - auch ohne Notfall-Knopf.

Mir ist schon klar, dass AutoIso kein Notfallknopf ist. Keine Frage. da ich die X100V bereits habe, weiß ich ja schon, dass das ebenfalls klasse Kameras sind ;-)
 
Und der Notfallknopf bewegt dann motorisierte Einstellräder in die von Dir gewünschte Position? Im anderen Fall wären ja sämtliche Bedienelemente inkonsistent.

Bei der X-S10 geht es, weil dort die Bedienelemente generisch sind.

Natürlich wären in dem Fall die Bedienelemente inkosistent, aber über Software ist alles steuerbar und in einen zweiten Modus belegbar.

Aber klar, es geht nicht, habe ich verstanden. Wenn ich ne automatik will, muss das Rad auch auf automatik stehen :D

Alles gut.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten