• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Festbrennweite für Outdoor Portraits und Sport

kossyast

Themenersteller
Hallo,

Ich suche eine FB wie oben beschrieben für Outdoor Portraits und sie sollte einen schnellen Autofokus haben für Sport. Brennweite irgendwas zwischen 45mm und 75mm. Mit Sport meine ich Kinder beim Fahrrad fahren aber z.B. auch Motocross. Ins Auge gefallen sind mir das Olympus 45mm 1.8 und das Sigma 56mm 1.4. Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Kombination Mft+Fb und "Sport".

Danke euch schon mal.
 
Ich hab keine Erfahrung mit Sport aber mit dem Sigma 56mm 1.4.
Erstklassige Linse mit schnellem AF. Top Abbildungsleistung.
An einem Modernen Body würde ich der Linse das Aufgabengebiet zutrauen.

Gruß
 
Für Sport würde ich jetzt keine Festbrennweite nehmen, da du zu unflexibel bist. Gerade bei Kindern auf dem Fahrrad oder beim Motorcross würde ich dir ein gutes Tele-Zoom, wie z.B. das Olympus 40-150 F2.8 Pro empfehlen. Das gibt es gebraucht schon für 700 - 800 Euro, mit Glück sogar etwas günstiger.
 
Meine Lieblingslinse für Outdoor-Portraits ist das 1,8/75 von Olympus.

Das Ding macht eigentlich von alleine gute Photos. Im Innenraum zu lang, aber draußen wirklich klasse. In einer kleineren Halle bist Du damit auch noch gut aufgestellt - oder Bühnenbilder bei Konzerten.

Ich habe es jedenfalls immer in meiner Tasche - und wenn ich kann, nehme ich das raus.
 
Danke euch schonmal. Ja das 40-150 hatte ich auch schon auf dem Schirm und ist natürlich auch sehr interessant allerdings bin ich mir mit der 2.8 blende noch unsicher. Das 75er 1.8 ist auch interessant wenn der Af an Panasonic schnell genug ist.
 
Danke euch schonmal. Ja das 40-150 hatte ich auch schon auf dem Schirm und ist natürlich auch sehr interessant allerdings bin ich mir mit der 2.8 blende noch unsicher. Das 75er 1.8 ist auch interessant wenn der Af an Panasonic schnell genug ist.

Ja, das ist immer ein Kompromiss aus Flexibilität und Lichtstärke. Ein Zoom ist in der Regel etwas dunkler, dafür aber deutlich flexibler. Wenn du Panasonic verwendest, kannst du auch mal das Pana Leica 50-200mm F2.8-4.0 anschauen. Damit habe ich aber selbst keine Erfahrungen.
 
Ich kann das Panasonic Leica Nocticron 45 1.2 empfehlen. Ich hatte das Sigma 56 1.4 vorher. Von der Abbildungsqualität könnte es fast an das Nocti rankommen, aber zumindest bei mir war der Autofokus bei Bewegung merklich besser beim Pansonic Leica als beim Sigma
 
können die oly- oder panasonic bodies die verzeichnung automatisch korrigieren?
das scheint die einzige schwäche des sigma56 zu sein.
 
Das 75mm/1,8 ist leider zu langsam für Sport. Ich kann für Sport outdoor das 35-100/2,8 empfehlen. Kompakt, leicht, sehr scharf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 75mm/1,8 ist leider zu langsam für Sport. Ich kann für Sport outdoor das 35-100/2,8 empfehlen. Kompakt, leicht, sehr scharf.

Ja das 35-100 f2.8 könnte genau richtig sein. Das 75er besitze ich selbst und ja es stimmt das Teil macht einfach grandiose Aufnahmen. Da muss man sich nicht mal anstregen :lol: Aber es ist sehr unflexibel! Besonders bei meiner Tochter die einfach nicht stillhalten will wird es dann schnell schwierig vernünftige Aufnahmen zu machen.
Das 40-150 F2.8 PRO ist natürlich ebenfalls eine Option aber etwas teurer und deutlich größer und schwerer.
 
Entweder das 45/1,8 oder das genannte Panasonic 35-100/2,8.

Das erste günstig, das zweite flexibel. Ich würde das zweite nehmen, Kinder warten nicht... ;)
 
Habe mir vor kurzem auch das 35-100 2.8 (1. Version) für Kinderaufnahmen geholt. Betreibe es an einer EM1.2 und bin total begeistert. Es hat sowohl beim Schlittenfahren als auch jetzt bei der Eiersuche im Garten absolut überzeugt. Durch die Größe zieht es auch nicht so schnell die Aufmerksamkeit auf sich. Das Oly 40 -150 2.8 finde ich auch toll und universeller Verwendbar (Macro, Telekonverter) aber es ist mir zu groß, zu schwer und zu teuer.
Hätte ich eine Lumix Kamera, hätte ich aber die 2. Version genommen, da der DFD-Autofokus in der Version schneller arbeiten kann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten