• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z6 Bildstabi im Mneü ausgegraut. Wieso?

aapdu

Themenersteller
Hallo zusammen,

habe seit kurzem eine Z6 in Verbindung mit dem Sigma 105mm 2.8. Nutze die Kamera Hauptsächlich für Produktfotografie und bin mit der Kombo auch super zufrieden. Nun wollte ich mal den IBIS und weitere Funktionen testen. Dabei ist mir aufgefallen das im Menü der Punkt Bildstabilisator ausgegraut ist und ich ihn nicht anwählen kann.
Das Objektiv hat einen OS welcher in 3 Position umgestellt werden kann: "OFF" "1" und "2". ISt dieser auf "1" oder "2" gestellt, ist beim Menü ein "ON" ausgegraut, wird es auf "OFF" gestellt ist im Menü auch ein ausgegrautes OFF zu lesen.
Wieso ist das so?:confused:
 
Weil der IBIS nicht mit dem Sigma-Objektiv kombinierbar ist. Du kannst am Objektiv den OIS ein- oder ausschalten und das wird dir an der Kamera auch angezeigt.

Die Möglichkeit den OIS aus- und den IBIS einzuschalten gibt es nicht. Wobei mir nicht klar ist, welchen Vorteil das haben könnte.
 
Bei Objektiven mit VR wird primär der VR vom Objektiv benutzt. Der Schalter am Objektiv ersetzt die Einstellung in der Kamera. IBIS und VR sind immer entweder beide an oder aus. IBIS wird in der Situation nur zur Kompensation von Drehungen um die optische Achse genutzt.
 
Ok, gut zu wissen. Welche Onjektive unterstützen den den IBIS? Muss es ein Z-Mount sein?
 
Weil man anscheinend nicht nur Sensoren, sondern auch Entwickler von Sony eingekauft hat;)
Das ist was mich beispielsweise bei Sony stört. Es sind Dinge nicht anwählbar, ohne Erklärung warum.
Ein gutes Werkzeug sollte solche Fragen nicht aufkommen lassen.
Die Beschränkung des Anwenders, selbst wenn sie gut gemeint und sinnvoll sind, nerven mich hin und wieder in allen möglichen Produktgruppen.
Es sind 2 Stabis vorhanden und beide sollten sich unabhängig voneinander ein- und ausschalten lassen. Der Sinn steht dabei nicht zur Debatte.
Man darf gern Erklärungen ins Menü einbauen, aber nicht bevormunden.
Ist das gleiche wie bei der DX-FX-Umschaltung.
Die DSLRs erlauben dem Anwender zu wählen, auch wenn das meist Blödsinn ist mit den schwarzen Ecken. Aber es gibt gewisse Kombinationen, wo es Sinn macht.
Die Z5/Z6/Z7 bevormunden den User.
Verzeiht die Grundsatzdiskussion:angel: Muss auch gar nicht diskutiert werden. War nur mein Senf dazu;)
 
Im Fotoaufnahme-Menü bekommt man über das Fragezeichen (Minus-Lupen-Taste) eine Erklärung: "Schaltet den Bildstabilisator ein, wenn eine Objektiv ohne VR-Schalter montiert ist ...".
Ja das meinte ich. Dann ist ja gut. Ich drücke auch manchmal die „?“-Taste an der D750
Wenn Technik nicht in jedem Detail selbsterklärend ist, aber dank Display die technische Möglichkeit besteht, eine Erklärung zu liefern, sollte der Hersteller es tun. Das macht Nikon schon ganz gut.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten