• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Canon 550D über Batterie Adapter mit Strom versorgen. Erfahrungen?

-=Firefly=-

Themenersteller
Hey,

ich wollte mal hören, ob es Erfahrungen mit Batterie Adaptern für die dreistelligen Canons gibt?

Ich nutze meine 550D gerade sehr viel im Heimstudio und Live View. Das saugt die Akkus leider recht schnell leer.

Hatte mich daher umgesehen, ob es Möglichkeiten gibt, die 500D über die Steckdose mit Strom zu versorgen.
Über USB ist hier ja leider nicht möglich.

Dabei habe ich Netzteile gefunden, die in einen Batterie Adapter laufen und der Kamera quasi eine niemals versiegende Batterie vorgaukeln.

Habt ihr sowas im Einsatz bzw. Erfahrung damit?

Was mich z.B. noch wundert: Wenn da ein Kabel rein geht, bekomme ich das Batteriefach doch gar nicht geschlossen. Macht die Kamera das mit?
Ich meine, die kleine LED neben dem Fach, leuchtet beim Schließen kurz auf. Wird also wohl abgefragt.

Und wie reagieren die Kameras auf den "Neuen" Akku? Muss ich mir Sorgen machen?

Oder gibts noch ganz andere Möglichkeiten, die 550D mit Strom zu versorgen?

Freue mich auf eure Antworten. :)
 
Hallöchen, nutze eine Canon 500D mit Batterieadapter für die Fotografie von DIAs. An der Kamera funktioniert diese Lösung soweit ganz gut. Am Kamerafach ist eine Durchführung für das Kabel vorhanden. Diese Durchführung hatte eine Gummilasche - inzwischen ist diese ab. Batteriedeckel lässt sich so verschließen. Gruß Jörn
 
Hab eine 550D in meiner Fotobox mit Dauerstrom über deinen besagten Adapter. Funktioniert soweit gut, außer dass das Ding natürlich warm wird und mit Zuluft versorgt, also gekühlt werden muss. Mit dem Kabel gibt’s überhaupt keine Probleme.
 
Danke für eure Rückmeldungen.
Wenn ich nach DIAs suche, finde ich natürlich ganz viel zu DIAs. Also diesem "alten Analogkram". :D
Aber leider keine Batterie Adapter.
Gibt es die Teile überhaupt noch neu von dem Hersteller?
Schickt mir gerne einen Link per PN falls die aktuell noch erhältlich sind.
Danke!
 
Warum suchst du nicht einfach nach
Canon 550d Netzteil?
Da werden einem doch jede Menge um die Ohren gehauen...
 
Danke. Mir ging es speziell um Links zu dem genanten Hersteller DIAs.
Bin nun aber günstig bei den original Canon Teilen fündig geworden.
Danke aber auf jeden Fall hier. Das hat mir enorm weiter geholfen. (y)
 
Ich glaub nicht das Dia ein Hersteller ist sondern er meint das er so einen Adapter zum dia digitalisieren nimmt.

Originale gibt's nicht viele und die sind sehr teuer.

Für den E6 hab ich als Kombi gute 15€ inkl Versand im Nachbau gezahlt. Original hätt gebraucht über 80€ gekostet
 
Ich hab für die EOS M6 (LP-E17) und die EOS 6D Mark II (LP-E6N) immer Nachbauten solcher Netzteile mit Akku-Adapter für Zeitraffer-Aufnahmen über mehrere Tage benutzt. Originale Netzteile habe ich glaube ich keine gefunden oder bewusst aufgrund der Preise ignoriert :) die Nachbauten haben einwandfrei funktioniert.
 
Ich glaub nicht das Dia ein Hersteller ist sondern er meint das er so einen Adapter zum dia digitalisieren nimmt.

:ugly:

Ohhhhhhhhhhh Mann........

.....

Das hat gedauert. :D
Jetzt hab ich es auch so gelesen und verstanden. Danke für die Hilfe. (y);)

Hatte das Netzteil und den Adapter heute zum ersten Mal im Einsatz. Funktioniert gut und allein das Wissen, dass ich die Akkus nicht weiter quälen muss, machen das Arbeiten deutlich angenehmer. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten