• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Tele Zoom für die Nikon D810

ppro69

Themenersteller
Hallo,
ich möchte ein Tele Zoom Objektiv für die Nikon D810 kaufen. Einsatzgebiet Landschafts und Naturfotografie

1) AFS 70-200/2,8 II + TC-20
oder
2) AFS 80-400/4,5-5,6
oder
3) Tamron G2 70-200/2,8 + TC
Was meint Ihr ?
 
Ich hatte an der D810 das 70-200 G2. Grade mit Konverter am langen Ende bei landschaftaufnahmen nicht ideal. 2x TC konnte man eh vergessen dafür.

Ich hab jetzt das 70-200/2.8 Sport von Sigma, da geht zumindest der 1.4x TC ohne sichtbaren Verlust.
 
Ich hatte an der D810 das AF-S 70-200 2,8 VRII, welches hervorragend zusammen gearbeitet hat. Gerade bei Landschaft. Den TC -20 musst du leider vergessen. Die Kombi liefert keine zufriedenstellende Ergebnisse. Da kannst Du gleich croppen.
 
Hi,
ich nutze das Tamron 100-400 an der D800. Das müsste auch für Dich eine geeignete Möglichkeit sein. Für Landschaft und nicht zu schnelle Tiere brauchbar, dabei nicht zu schwer.
MfG Ralph
 
Zwischen dem Tamron G2 und dem Nikon FL-ED ist ganz ehrlich (außer dem Preis) nicht viel Unterschied. Wir hatten hier beide.
Zooms mit TK sind allerdings IMHO nicht so der Bringer.

Wenn Du länger als 200 brauchst, würde ich über eine günstige gebrauchte Festbrennweite (z.B. 300/2.8 oder f/4 von Sigma, dann auch u.U. mit TK) oder ein 150-600 von Tamron bzw. Sigma Sports oder das 200-500 Nikkor nachdenken.

An der D810 lässt sich aber ähnlich wie an der 850er auch einiges mit Croppen wettmachen. Wenn Du jetzt nicht wirklich explizit Wildlife oder Sport vorhast, rechnen sich erfahrungsgemäß extrem lange Brennweiten selten.
 
Vielen Dank für Eure Tips. Das Tamron G2 wird es höchstwahrscheinlich. Interessanterweise hat keiner das Nikon Afs 80-400 vorgeschlagen...
 
An meiner D750 schätze ich es immer noch als universelles, leichtes Tele-Zoom von 80mm (im Sport) - 400 mm in Zoo und Tierpark. Schnell genug für Greifvogelflugschau. Prima Stabi / VR um mit ruhigem Sucherbild manuell feinzufokussieren, wenn Zäune oder andere Hindernisse im Weg sind. Zu anderen Gelegenheiten nutze ich ein 70-200mm VRII oder ein Sigma 150-600mm C. Schicke dir eine PN.
 
An meiner D750 schätze ich es immer noch als universelles, leichtes Tele-Zoom von 80mm (im Sport) - 400 mm in Zoo und Tierpark. Schnell genug für Greifvogelflugschau. Prima Stabi / VR um mit ruhigem Sucherbild manuell feinzufokussieren, wenn Zäune oder andere Hindernisse im Weg sind. Zu anderen Gelegenheiten nutze ich ein 70-200mm VRII oder ein Sigma 150-600mm C. Schicke dir eine PN.

Super. Vielen Dank!
 
Interessanterweise hat keiner das Nikon Af-S 80-400 vorgeschlagen...


Ich denke das Objektiv hängt so ein bisschen in der Luft.
Auf der einen Seite ist das Teil richtig gut verarbeitet und hat einen echten Ringmotor im Gegensatz zum 200-500VR, wo man den Sparstift einfach merkt. Insbesondere beim AF.

Auf der anderen Seite bekommt man für weniger Geld mehr Brennweite und tlw auch eine bessere optische Leistung. Und wenn man zu Sigma oder Tamron greift auch noch eine gleichwertige AF-Performance. Und sollten die 400mm tatsächlich reichen oder/und unten rum mehr Bildwinkel gefragt sein, hat man mit Sigma und Tamron hervorragende Alternativen wo sich erst recht wieder die Frage stellt, warum das teurere Nikon?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten