• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Pentax K-3 Mark III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kdre

Themenersteller
Hallo zusammen,

Die Pentax K-3 Mark III würde nun offiziell vorgestellt und ist vorbestellbar.

Die limitierte silber Edition mit Batteriegriff und Ledergurt ist sehr attraktiv, wenn auch ziemlich teuer :)

Link:
https://www.ricoh-imaging.eu/de_de/pentax-k-3-mark-iii?___from_store=eu_en

Wer wird sich dieses Wunderwerk der Technik auch kaufen?

Gruß, Klaus
 
Also ich finde das Teil ganz interessant, schon aus nostalgischer Verbundenheit mit Pentax. AF scheint nun auf der Höhe der Zeit zu sein. Pixelshift ist nice. WR auch wie gewohnt überragend. Die Entscheidung gegen ein Klappdisplay finde ich allerdings immer noch grundfalsch. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen. Einen solchen APS-C-Body für 2k€ zu verkaufen, das ist allerdings schon recht ambitioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde das Teil ganz interessant, schon aus nostalgischer Verbundenheit mit Pentax. AF scheint nun auf der Höhe der Zeit zu sein. Pixelshift ist nice. WR auch wie gewohnt überragend. Die Entscheidung gegen ein Klappdisplay finde ich allerdings immer noch grundfalsch. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen. Einen solchen APS-C-Body für 2k€ zu verkaufen, das ist allerdings schon recht ambitioniert.

Sensor der X-T4/X-T3/X-S10, bin gespannt was Pentax da raus kitzelt und wie stark die Raw-Entrauschung dann ist - die Isowerte der Kamera sind mal wieder :ugly:
 
Ich als mFT-Nutzer bin ja gerade mit einem Auge nach Alternativen am suchen. In alter Verbundenheit gucke ich natürlich auch zu Pentax.

Aber das Ding? Never. Eine APS-C-Knipse für 2k. Was soll das? Wenn ich mich mit einem kleinen Sensor bescheide, dann tue ich das wegen der Abmessungen. Das Teil ist ein Klotz. Wieso sollte ich eine K-3 kaufen, wenn ich von Pentax die K-1 bekomme?

Ein Genre, wo die DSLR klar der DSLM überlegen ist, ist die Reisefotografie. Da zählen (für viele) kompakte Abmessungen, lange Batterielaufzeit und ein GPS. Wenn ich am Strand von Tarifa einige Stunden wandere, dann habe ich halt keine Tasche für den zweiten Akku dabei. Bei der Pentax soll ich jetzt auch das Telefon mitnehmen, wenn ich GPS-Daten in den Bildern haben will? Akkulaufzeit: Wenn die Daten auf den Bildern haben möchte, muss immer BT auf Smartphone laufe, das saugt an dessen Akku. Jetzt verlagere ich das Stromproblem von der Kamera zum GPS-Geber. Bei der Kamera kann ich wenigstens noch einen Akku tauschen, das geht bei den Telefonen ja auch nicht mehr.

Klappdisplay. Eines der sinnvollsten Feature der Digitalisierung der Fotografie. Haben nach langem Ringen sogar die Platzhirsche erkannt. Pentax schafft es wieder ab. Bei meiner Lumix GM5 akzeptiere ich das nur mit Zähneknirschen der radikalen Kompaktheit wegen. Aber bei so einem Klotz? Gerade bei einer robusten DSLR, deren Merkmal der optische (!) Sucher ist, klappt man das Display gerne mal ganz ein. Dann ist es weg, braucht keinen Strom und ist geschützt. Gerade konservative Fotografen glotzen nicht nach jeder Aufnahme auf das Ergebnis.

Tut mir leid, so ein unsinniger Fotoapparat! Für wen soll der sein? Wenn ich alter Pentax-Hase wäre, würden mit die Streichungen aufstoßen. Und Neueinsteiger? Menschen, die 2010 40 geworden sind und für die damals der Höhepunkt technischer Innovationen gewesen ist. Für die alles, was danach kam, Teufelszeug ist. Soll ja gar nicht so selten sein, diese Fraktion. Aber sonst?
 
Tut mir leid, so ein unsinniger Fotoapparat! Für wen soll der sein? Wenn ich alter Pentax-Hase wäre, würden mit die Streichungen aufstoßen.

Für mich!!!
Uralter Pentax-Hase seit 1987, dem die Klapp-Displays ein Dorn im Auge sind und der seit der ersten digitalen APS-C DSLR dem großen Kleinbildsucher hinterher weint. GPS brauche ich auch nicht, nicht mal Video.

Bildqualität und High-ISO-Fähigkeit sind auch besser als bei allen bisherigen APS-C Pentaxen, AF-C wahrscheinlich auch, ist mir aber sch...egal.

Von meiner Gattung wird es schon noch ein paar geben, die das Ding gerne irgendwann kaufen.:)
 
...Tut mir leid, so ein unsinniger Fotoapparat! ...
Bei Pentax gibt es seit geraumer Zeit zwei sehr gute APS-C Kameras nebeneinander. Die K3 und die KP.

Die K3 bietet oldschool Technik und ist ein Klotz, so wie Du es beschrieben hast. Aber sie hat ihre Marktnische und ihre Käufer - keine Frage.

Die KP ist das Modell mit aktueller Technik und Klappdisplay. Klein und handlich. Viele meckern über die kleinen Abmessungen, andere finden gerade das so genial.

Die Käufer die was schweres und großes suchen nehmen eben die K3.
 
Für mich!!!
Uralter Pentax-Hase seit 1987, dem die Klapp-Displays ein Dorn im Auge sind und der seit der ersten digitalen APS-C DSLR dem großen Kleinbildsucher hinterher weint. GPS brauche ich auch nicht, nicht mal Video.

Bildqualität und High-ISO-Fähigkeit sind auch besser als bei allen bisherigen APS-C Pentaxen, AF-C wahrscheinlich auch, ist mir aber sch...egal.

Von meiner Gattung wird es schon noch ein paar geben, die das Ding gerne irgendwann kaufen.:)
Warum kaufst du, jetzt stellvertretend für Pentax-Altkunden, nicht einfach die K-1? Die ist doch super! OK, ein Klappdisplay ist ein Showstopper, falls das stört. Die K-1 finde sogar ich großartig, alleine von der Haptik her. Allerdings wäre mir eine so wuchtige Kamera in der schnöden Praxis doch zu unpraktisch, darum bleibt es beim Schönfinden.

Aber diese K3? Die ist ja fast genauso groß. Mit diesem blöden APS-C-Format, der alle guten alten Pentax-Linsen kastriert. Ja ein Grund pro Pentax.

Die Kamera würde Sinn ergebe, wenn sie mit der Technik kleiner als die KP daherkäme. Kleiner Sensor, kleine Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kaufst du, jetzt stellvertretend für Pentax-Altkunden, nicht einfach die K-1? Die ist doch super!
Vielleicht deshalb: weil die aktuellen Linsen, die für KB gerechnet sind, zum einen deutlich größer und schwerer als die APS-C Linsen sind und zum zweiten deutlich mehr kosten als die APS-C Pendants.

Aber diese K3? Die ist ja fast genauso groß. Mit diesem blöden APS-C-Format, der alle guten alten Pentax-Linsen kastriert. Ja ein Grund pro Pentax.
Wieso kastrieren? Ich dachte immer, Objektive sind in der Mitte am schärfsten und fallen zum Rand ab?
Da hol ich mir ja nur Vorteile, wenn ich eine KB-Linse an APS-C betreibe.


Die Kamera würde Sinn ergebe, wenn sie mit der Technik kleiner als die KP daherkäme. Kleiner Sensor, kleine Kamera.

Noch kleiner als die KP? Dann wirds pfrimelig zum Anfassen

Man sollte sich auch mal vor Augen halten, wie viel Ausstattung und Technik Pentax in diese Kamera gepackt hat. Man zeige mir eine DSLR mit dieser Ausstattung, die kompakter ist und weniger kostet.
 
Tut mir leid, so ein unsinniger Fotoapparat! Für wen soll der sein?

Na wenn Du schon so offen fragst, dann eine ehrliche Antwort: Für alle, die sich für Fotografie interessieren.

Dass das heutzutage eine Minderheit darstellt, versteht sich von selbst. Sieht man ja an Deinem Beitrag. Besser als “unsinniger Fotoapparat” kann man diese Entwicklung nicht subsumieren.
 
Wer sich fürs Fotografieren interessiert, also fürs Bildermachen, der kriegt in dem Formfaktor für den Preis bei Pentax die K-1. Mehr Fotoapparat als Werkzeug geht ja wohl kaum. Mit einer K1000 ließ sich seinerzeit ganz prima fotografieren, auch haptisch. Was die Linsengrößen betrifft, geht das, in dem man sich für Festbrennweiten entscheidet. Die lassen sich kompakt bauen. Machen gerade die Chinesen vor. Dahin geht ja zurzeit auch der Trend. Den Pentax mal wieder verpennt. Das Argument beste Schärfe in der Mitte lasse ich für Ziegelmauer-Fotografen gelten. Aber für alle anderen? Damit wird ja jede Linse zum Tele!

Dass man Semi-Pro-Technik in sehr handliche Kameras bekommt, zeigen alle anderen Hersteller. Ob nun Spiegelsucher oder EVF ist egal. Auch große Spiegelsucher lassen sich kompakt bauen. Siehe K1000.

Eine kompakte Semi-Pro-DSLR wäre ein Alleinstellungsmerkmal gewesen. Aber das Ding folgt dem Konzept: "fette DSLR mit APS-C-Sensor". Das war vor 10 Jahren angesagt, sprich zeitgemäß. Vermutlich entwickelt Pantax an dem Ding schon so lange. :ugly:

Wenn man jetzt Festbrennweiten entwickelt bei Pentax, wofür werden die dann gerechnet? Für das Vollformat und dann kann man sie kastriert auch mit der K3 benutzen? Oder bedient man beide Formate im HighEnd-Bereich? Oder beide nicht richtig? Welches Konzept steht dahinter? Keins vermutlich, wie üblich.

Ein kleine, sehr feine Highend-DSLR wäre ein Alleinstellungsmerkmal gewesen. Aber jetzt hat Pentax es geschafft, ein Konkurenzprodukt zur Nikon d7200 auf den Markt zu bringen. Die will zwar kein Schwein mehr haben, die ist total out, aber egal. Herzlichen Glückwunsch! *Augenroll*
 
Warum nicht die K-1? Ganz viele Gründe außer dem Klapp-Display.

1) 4 DA Limited Objektive
2) DA*50-135
3) 190 Gramm mehr Gewicht
4) 12 mm dicker, 2mm breiter, 6,5 mm höher, das summiert sich
5) vorhandene Telebrennweiten "wirken" kürzer
6) Kleinbildobjektive groß und teuer
7) ich liebe speziell das DA 20-40
8) DA 1,4 Konverter
9) In meine Colttasche passen K-3, DA15, DA70, DA20-40 und F135 oder Tamron 90, das ist eine komplette Ausrüstung für fast alle Fälle.
10) das sollte als Begründung für den Anfang reichen, man muss auch nicht jedem Marketinggag hinterher rennen.
Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel interessanter ist doch der neu BSI-Sensor für Pentax im APS-C Bereich. Da bin ich gespannt wie die Qualität gegenüber dem bisherigen abschneidet.
Und ob der neue AF wirklich jetzt mit der Konkurrenz mithalten kann ist dann auch die spannende Frage!

Bis jetzt fehlen mir aber immer noch ein paar Argumente um von meiner K3 MK I auf die K3 MK III zu wechseln.
 
Viel interessanter ist doch der neu BSI-Sensor für Pentax im APS-C Bereich. Da bin ich gespannt wie die Qualität gegenüber dem bisherigen abschneidet.
Und ob der neue AF wirklich jetzt mit der Konkurrenz mithalten kann ist dann auch die spannende Frage!

Bis jetzt fehlen mir aber immer noch ein paar Argumente um von meiner K3 MK I auf die K3 MK III zu wechseln.

Das soll ja der 26 MP Sensor sein, der auch in den neueren Fujis steckt. Der ist sehr gut, aber auch nicht sichtbar unbedingt besser als der vorherige 24 MP Fujisensor. Von daher sollte das bei Pentax ähnlich sein. Sensoren sind halt mittlerweile alle auf hohem Level.

Zum AF habe ich bisher ein Video bei YouTube mit AF-C und Tracking gesehen. Dort wird von massiven Verbesserungen gesprochen. Das sah auch gut aus. Scheint von daher auf Höhe der Zeit zu sein. Die ersten Videos sind im Produktankündigungsthread verlinkt.

Die oben beschriebenen DAs sind für APS-C gerechnet? Ist das die Bezeichnung dafür bei Pentax?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, FA: KB, DA: APSC

Die obere Iso-Grenze der Kamera ist reines Quartett, beim AF bin ich gespannt ob Pentax da tatsächlich mal einen grossen Sprung gemacht hat, die Leistung kann man in den bisherigen Videos noch kein Stück abschätzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten