• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Falsche Objektive gekauft? (alpha 6600, SEL1655G, SEL70350G)

skleinehakenkamp

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich habe mich neulich neu eingedeckt, der Umstieg auf DSLM stand an.

Es ist die Alpha 6600 mit SEL1655G und SEL70350G im Set sowie zusätzlich das SEL35F18 als FB geworden.

Nachdem ich mir erst eine große Tasche besorgt habe, steht nun die "kleine Tasche" an, also im Idealfall eine Tasche für Body mit SEL1655G.

Im Rahmen dessen hat mich der Sony-Support auf eine Kompatibilitätsliste hingewiesen.

Danach ist nur das SEL35F18 voll kompatibel mit meiner Alpha 6600.

Das SEL1655G und das SEL70350G seien nur "eingeschränkt" kompatibel. :eek:

Als detaillierte Info wird angegeben: "Die Einstellung "Objektivkomp.: Verzerr." wird auf "Auto" gesetzt.".


Ich bin mir jetzt noch etwas unsicher, was ich mit dieser Erkenntnis anfangen soll. Zumal mir ein Foto-Fachgeschäft das Set gerade mit diesen beiden Objektiven verkauft hat. Beim Fotografieren habe ich bisher nichts gemerkt, allerdings habe ich das alles noch nicht so lange und bin noch nicht so intensiv in die Fotoentwicklung eingestiegen.

Noch könnte ich das Set zurück schicken. Ich will das aber eigentlich nicht, weil ich mir die Objektiv-Kombo genau für meine Bedürfnisse zusammengestellt habe.

Ich verstehe auch die Inkompatibilität nicht. Das sind E-Mount Objektive für APS-C. Vergleichbar lichtstarke Zoom-Objektive, die dort als "kompatibel" angezeigt werden, sind für Vollformat optimiert und haben für mich - eben wegen APS-C - dann nicht denn richtigen Brennweitenbereich).


Ich bräuchte hier echt Euren Rat :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das verstehe, sollte das nicht weiter tragisch sein. Man kann nur die Verzeichnungskorrektur nicht abschalten, d. h. die Verzerrungen, die jedes Objektiv +/- hat, werden immer rausgerechnet, bevor das Bild gespeichert wird.

Ich meine, das "Die Einstellung "Objektivkomp.: Verzerr." wird auf "Auto" gesetzt." wirkt sich aber nur auf JPGs aus. Wenn man in Raw fotografiert müsste man im Raw-Konverter die Verzeichnungskorrektur an- und ausschalten können.
 
Wird durch die Verzeichniskorrektur die Qualität der JPEG-Komprimierung bzw. des JPEGs wesentlich negativ beeinflusst?

Bei "Projekten" ist eh das RAW relevant. Bei Familien- ubd Reisefotografie fotografiere ich aber schon überwiegend als JPEG.
 
Nein, die Objektive sind genau richtig und passen hervorragend zur A6600, ist ein tolles Set was du da hast. (y)

Bedeutet halt tatsächlich nur, dass die Verzeichnungskorrektur nicht abgeschaltet werden kann. Theoretisch geht damit ein kleiner Auflösungsverlust einher, weil eben digital etwas gerade gerückt wird.
Als Festbrennweite ist das 35er sicherlich etwas besser optisch korrigierbar als die Zooms, das wird der einzige Hintergrund sein.

Mit den beiden Zooms hast du so ziemlich das beste, was es so für APS-C-E-Mount gibt... wenn du zweifelst, probiere es aus. Aber das wird nicht auffallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Die Objektive so konstruiert sind, dass die Verzeichnung nicht durch das Objektiv sondern von der Kamera korrigiert werden. Dadurch kann das Objektiv wesentlich kleiner und leichter gebaut werden. Näheres findest du dazu im objektivspezifischen Thread. Ohne diese kann man die Ergebnisse de-fakto nicht benutzen, daher kann man sie auch nicht manuell ausschalten. :)

In den RAWs kannst du es dann theoretisch auch ausschalten, ist aber recht sinnlos. :)

Brauchst da keine Sorgen haben, was besseres als die a6600+16-55/70-350 gibt es momentan nicht für Sony APS-C. :)

LG

PS: Tasche würde ich nicht von Sony selbst nehmen, da gibt es viele, viele Alternativen (PeakDesign, Compagnon,..) ev. auch mal in den Biete-Zubehör bereich schauen. :)
 
Danke, das beruhigt ungemein.

Ich habe mich hier echt in Unkosten gestürzt und versucht, "das Optimale" zu finden. Das ist wie meine Ausrüstung davor mal locker auf 10 Jahre geplant, wenn sich technisch nichts dramatisches ändern (game changer).

Bis vor Kurzem rannte ich noch mit meiner Canon EOS30D rum, die immerhin schon vor 15 Jahren auf den Markt kam. :D
 
Als detaillierte Info wird angegeben: "Die Einstellung "Objektivkomp.: Verzerr." wird auf "Auto" gesetzt.".

Das wird es mit den genannten Objektiven (und einigen mehr) bei jeder mir bekannten 6x00 einschließlich der Nex-6/7.

Kein Grund zur Beunruhigung.

Wird durch die Verzeichniskorrektur die Qualität der JPEG-Komprimierung bzw. des JPEGs wesentlich negativ beeinflusst?

Die Qualität der Komprimierung wird nicht beeinflusst.

Natürlich reduziert jede Verzeichnungskorrektur die Bildauflösung in den Ecken bzw. an den Bildrändern geringfügig. Deswegen schneidet Sony ja das Bildfeld des in Wahrheit bei ca. 14 Komma irgendwas mm Anfangsbrennweite liegenden Zooms in der Korrektur auf den Bildwinkel eines 16mm-Objektivs zurecht.

Sehen siehst Du das nur, wenn Du nicht die Sony-eigene Software, sondern einen anderen Raw-Konverter verwendest und die auch dort in der Regel hinterlegte Objektivkorrektur abschaltest.
 
Hi,

Sony hatte diese absolut irreführende Aussage schon 2014 bei der Einführung der A6000 verwendet. Ist mir nicht klar, was Sony damit erreichen möchte.

Aber es ist alles bestens - du hast dir da ein sehr schönes Set gegönnt. Viel Spaß damit!
 
Die Objektivhersteller setzen viel Gehirnschmalz ein um das beste Ergebnis aus dem Objektiv+Softwarekorrekturen zu erzielen. Du wirst es garantiert nicht besser machen können.
Beim JPEG die Korrekturen in der Kamera. Beim RAW-Konverter die Korrekturen des Programms einschalten.

Nachtrag: Wenn es bei einem Objektiv nicht möglich ist die Korrekturen abzuschalten, heisst dass, Sony will seinen Usern kein Bild ohne Korrekturen zumuten, weil so viel korrigiert wird.
Das ist häufig bei günstigen Objektiven der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
:D Genau wie bei den günstigen Modellen wie dem 16-55 oder 70-350...

Das hat nichts mit zumuten zu tun, das ist einfach der Stand der heutigen Technik.

LG
 
Bei einigen Objektiven lässt sich die Verzeichnungskorrektur nicht deaktivieren, weil dann die Ecken schwarz wären (komplett schwarz). Mit Korrektur wandern die schwarzen Ecken aus dem Bild raus, d.h. stören nicht.

Das ist bei vielen neuen Zoomobjektiven der Fall (z.B. Sony 18-135, Canon RF) - das Objektiv kann so etwas kompakter ausfallen.
 
Bei einigen Objektiven lässt sich die Verzeichnungskorrektur nicht deaktivieren, weil dann die Ecken schwarz wären (komplett schwarz). Mit Korrektur wandern die schwarzen Ecken aus dem Bild raus, d.h. stören nicht.

Das ist bei vielen neuen Zoomobjektiven der Fall (z.B. Sony 18-135, Canon RF) - das Objektiv kann so etwas kompakter ausfallen.

Richtig!
Und oft rechnen die Hersteller das dann auch schon in die Brennweitenangaben mit ein.
 
Hallo Skleinehakenkamp,
mein "Beitrag" bezieht sich eigentlich nicht auf deine Anfrage.
Aber: Ich bin gerade am Suchen nach einem leichten, guten 35er. Deshalb würde mich interessieren, was du zur Qualität deines SEL 1,8 35 feststellst.
Wenn du mal ein wenig getestet hast, würde mich eine kurze Info darüber sehr interessieren.
P.S.: Besitzt du das 35er mit OSS. Das möchte ich nämlich ggf.
Gruß
Kordel1
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass dich nicht verunsichern! Mit dieser Kamera und diesen beiden Zoom Objektiven machst du 100% nix falsch!!!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten