• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Kaufberatung: Portraits/low light und Tiere/Kinder

Bonnie2000

Themenersteller
Liebe Foren-Mitglieder,
ich war hier schon länger nicht mehr aktiv und habe in den letzten Jahren auch weniger fotografiert. Nun möchte ich wieder mehr durchstarten und suche Beratung :).
Nun soll etwas neues einziehen :) ! Ich fotografiere hauptsächlich meinen Hund (draußen beim rennen, das klappt mit den beiden Kameras gar nicht) und drinnen, zudem viele Fotos von Menschen, auch oft drinnen. Zu den Standardobjektiven sollen dann auf jeden Fall 1-2 lichtstarke Festbrennweiten einziehen.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Meinen Hund, allgemein Tiere, Menschen, Kinder/Alltagsfotografie.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Hier liegt noch eine Olympus e-520 aus Studienzeiten rum (mit der ich nie richtig zufrieden war), zudem hat mein Partner eine E-M10III, aber auch hier bin ich sowohl was die lowlight-Performance als auch den Autofokus angeht nicht ganz zufrieden (für beide ist eine relativ lichtstarke Festbrennweite vorhanden).
Für Schnappschüsse dient aktuell ein iPhone12 pro und macht den Job auch ganz ok.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_das würde ich mir noch offen lassen____________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein (nicht aktuell)
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[x] Ich möchte Gewicht sparen, aber das ist nicht der Hauptpunkt

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[x] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
irgendwo dazwischen :)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig, egal ob optisch/elektronisch, aber von der Größe her nutzbar
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[x] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
PS: Danke natürlich für alle Antworten, ich bin total gespannt.
Vor langer, langer Zeit war die Nikon d90 eine Art Traumkamera (konnte ich mir damals auf keinen Fall leisten), aber die ist nun natürlich eine Großmutter unter den Kameras schätze ich :-D
 
Nimm den größten Sensor, der in dein Budget passt.
Da Autofokus definitiv ein Auswahlkriterium ist:
Sony=Canon>Nikon>Fuji>Olympus=Panasonic.
Alles auf spiegellose Systemkameras gemünzt. Die sind was den AF angeht den Spiegelreflexkameras mittlerweile überlegen.
 
Oh ok, das ist auf jeden Fall schon einmal ein Riesenargument gegen Spiegelreflexkamera, danke!
 
... aber die ist nun natürlich eine Großmutter unter den Kameras schätze ich :-D

... - schätze ich auch :angel: - besonders bezüglich Autofokus ist die Entwicklung sehr viel weiter. Es gibt nicht nur Augenpriorität bei Menschen, auch Tierautofokus wird vermarktet.

Die Sportkameras bei DSLR sind, außer den Profi-Gehäusen, die Canon 7DII und die Nikon D500 - wichtig sind die Objektive, auch bei den DSLM :) - - - ohne Budget sehr schwierig :devilish: - wenn Du Dich grob festlegen magst (Schmerzgrenzen) wäre ein Aufteilung für die Beratung hilfreich. Gehäuse, Immerdraufobjektiv (Zoom? Pancake?), spezielle Objektive?


Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert

ps. so gut die OM-D E-M10III ist, es ist die Consumer-Klasse - die E-M5- und E-M1-Modelle sind höherwertiger, leistungfähiger (y)

pps. an welche Brennweiten und Lichtstärken denkst Du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, ich habe mich da wirklich noch nicht festgelegt, ich denke, dass ich lieber erst einmal nur 2 Objektive kaufen würde und dafür dann etwas höhenwertig. Unter 2000€ wäre schon schön, bis 3000€ denke ich, würden wir auch überlegen, mehr wäre wahrscheinlich auch eher Perlen vor die Säue geworfen denke ich. Aber wenn ich hier die Einschätzung bekomme, dass das unrealistisch ist für meine Wünsche, dann wäre eher die Devise noch etwas warten und dann mehr zahlen.
 
Wenn es um AF/Gesichtserkennung gerade bei Tieren geht landest du schnell bei Sony.
Wenn dir Sony liegt würde ich bei Low-Light zur Sony a 7 III raten.

Potenzielle Objektive mit gutem Preis-Leistungsverhältnis:
Lichtstarker Zoom
Tamron 28-75 2.8/Tamron 70-180 2.8

Bei großem Budget 24-70/70-200 2.8 Sigma Art/Sony GM

Kostengünstige Festbrennweiten, da müsste man wissen was so deine Brennweiten der Wahl sind?
Und was ist dir wichtiger Preis/Kompaktheit/Gewicht oder extreme Lichtstärke?
Weil 1.8 er Blende dürfte reichen, 2-2.8 sind am günstigsten/kompakt und 1.4 dürfte zwar den coolsten Look/Freistellung/Bokeh/Low-Light haben, aber sind halt tendenziell teuer, groß etc.

28/35mm für Street/Weitwinkel?

50mm für Normalbrennweite?

85mm klassicher Portrait-Zoom?

105/135 für schöne Outdoor-Portraits?

evtl kann man auch ein Makro für Portraits nutzen?

Wenn das eingegrenzt ist kann man genauer schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir Sony liegt würde ich bei Low-Light zur Sony a 7 III raten.

... - wenn Sony @7 in die engere Auswahl kommt, wären die 'S'-Modelle bezüglich Lowlight optimiert. Die Version III leider weit außerhalb des Budgets - wie gut ist der AF bei der SII? Wie gut ist wirklich der Tieraugen-AF?


Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert

... - auch ohne Tieraugen-AF hatte ich mal Glück mit meiner uralten PEN E-PL5

### klick ###



 
Wenn es um AF/Gesichtserkennung gerade bei Tieren geht landest du schnell bei Sony.
Wenn dir Sony liegt würde ich bei Low-Light zur Sony a 7 III raten.

Kostengünstige Festbrennweiten, da müsste man wissen was so deine Brennweiten der Wahl sind?

wenn die Objektive klar sind, nochmal zusammenrechnen, aber wiedereinmal gut von Dir auf den Punkt gebracht. (y)
 
Puh, ich habe mich da wirklich noch nicht festgelegt, ich denke, dass ich lieber erst einmal nur 2 Objektive kaufen würde und dafür dann etwas höhenwertig. Unter 2000€ wäre schon schön, bis 3000€ denke ich, würden wir auch überlegen, mehr wäre wahrscheinlich auch eher Perlen vor die Säue geworfen denke ich. Aber wenn ich hier die Einschätzung bekomme, dass das unrealistisch ist für meine Wünsche, dann wäre eher die Devise noch etwas warten und dann mehr zahlen.

Mpb.com
Sony a7 iii 1.709,00
Tamrom 28-75 2.8 684,00
Sony 85mm 1.8 439,00
2832 €
 
Mit der Sony a 7 III wäre ich natürlich eher am oberen Preislimit, ich lese mich da aber mal ein :).
Objektive auf jeden Fall einen "Klassiker", das Tamron 28-75 2.8 klingt spontan gut. Auf einen Telezoom würde ich ggf. erstmal verzichten, kann man dann ja noch nachrüsten.
Und Festbrennweite auf jeden Fall eine Normalbrennweite und eventuell noch eine für Portraits, eher Richtung 85mm. Weitwinkel vielleicht dann im Verlauf. Aktuell habe ich zwei Objektive mit 1.4er Blende, das ist natürlich schön, aber ich denke 1.8er reicht auch für meine Zwecke :)!
 
Aktuell habe ich zwei Objektive mit 1.4er Blende, das ist natürlich schön, aber ich denke 1.8er reicht auch für meine Zwecke :)!

Absolut !
Du wirst Dich eh etwas umgewöhnen müssen.
1,4 an (m)FT hat eine Bildwirkung wie wie 2,8 an KB (gleicher Standort, gleiche Bildwinkel, also die sogenannte äquvivalente Brennweite).

Es kommt noch etwas auf die jeweilige Rechnung und tatsächliche Offenblendtauglichkeit an (die bei FT und mFT generell sehr gut war und ist).
 
Die gute Nachricht, mit praktisch jeder Kamera kannst du deutliche Verbesserungen erzielen.

Die E-520 ist schon historisch (habe auch noch eine hier), da hat sich die Leistung der Sensoren seither extrem verbessert!

Mit der M10III habt ihr ein Modell das keinen brauchbaren AFC hat, da sie ausschließlich Kontrast AF nutzt, dadurch ist nur der AFS gut nutzbar.

Die schlechte Nachricht, bei DSLR kann man günstiger einsteigen und auf ein großes, teils günstiges Objektivangebot zurück greifen, aber wie schon gesagt wurde, die Entwicklung geht eindeutig in Richtung der DSLM Systeme und die habe jetzt schon durchaus Vorteile (Stabi im Body, Genauigkeit des AF, low Light AF, Augen/Tieraugen AF, Belichtungsvorschau im Sucher), allerdings gerade für (Hunde/Vögel) Action bevorzugen viele noch die DSLR Modelle.

Dann kommt dazu, dass es relativ wenig Sinn macht sich einzig nach Leistungsdaten zu entscheiden, die Kamera muß einem gut in der Hand liegen, die Bedienung sympathisch sein.
Das ist teils wichtiger als die letzten paar Prozent Unterschied in irgend einer technischen Hinsicht, das kann man aber nur durch direkten Kontakt zur Kamera feststellen.
Wichtig bei DSLM ist auch die Qualität von Sucher und Display, da gibt es große Unterschiede, man sollte das vorher unbedingt vergleichen!

Zu guter letzt haben alle Hersteller ein unterschiedliches Objektivangebot, man muß sich also vorher genau überlegen welche Objektive man braucht und ob es im gewählten System was passendes zu einem akzeptablen Preis gibt!

Konkret würde ich folgende Modelle mal ansehen, in alphabetischer Reihenfolge ;)

Fuji X-S10
Nikon Z5/Z6
Nikon D7500 (Nachfolger der D90)
Sony A7III

Hier im low Light Portrait Vergleich zur M10III, gleich lichtstarkes Objektiv vorrausgesetzt (die D7500 kannst du an Stelle der A7III z.B. Auswählen)
https://www.dpreview.com/reviews/im...1&x=-0.8377412075941487&y=0.14662332930419236

Ganz allgemein gilt, an einer Kamera mit KB Sensor (A7III, Z5/6) reicht ein Objektiv mit Blende 4 für Ergebnisse wie man sie mit der Olympus mit einem Blende 2 Objektiv erreichen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
... - wenn Sony @7 in die engere Auswahl kommt, wären die 'S'-Modelle bezüglich Lowlight optimiert. Die Version III leider weit außerhalb des Budgets - wie gut ist der AF bei der SII? Wie gut ist wirklich der Tieraugen-AF?

Ich meinte damit, dass dann die Vollformat-Linie 7 der 6XXX bei der ISO-Performance vorzuziehen wäre, da er oft in dunklen Innenräumen fotografiert.

Da ist die a7 iii die einzig gebraucht Finanzierbare.

wiedereinmal gut von Dir auf den Punkt gebracht. (y)

Danke:)

Objektive auf jeden Fall einen "Klassiker", das Tamron 28-75 2.8 klingt spontan gut.
Und Festbrennweite auf jeden Fall eine Normalbrennweite und eventuell noch eine für Portraits, eher Richtung 85mm.

Ich würde dann mit dem Tamron + 85mm 1.8 Festbrennweite anfangen, die anderen Brennweiten sind von dem Tamron ja schon abgedeckt (28-75).
Mit den 85 erweiterst du dich nach oben hin ein wenig, und das Bokeh profitiert bei 85mm am stärksten von der 1.8 Blende (Die Auswirkung der Blende nimmt in den Telebereich hin zu).


Sony a7 iii 1.709,00
Tamrom 28-75 2.8 684,00
Sony 85mm 1.8 439,00
2832 €

+ Sony 50mm 1.8 175€
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
Die Sony Alpha 7ii ist ein guter Einstieg ins Vollformat. Gebraucht für ca 600€ Zu haben.
Man sollte aber unbedingt ein Ladegerät mit 2 Ersatzakkus einkalkulieren. Die Akkulaufzeit ist nicht sehr besonders.
 
Nein, das ist der AF nicht, also besser bei der A7 II. Der AFC ist bei beiden Mist, der AFS ist bei der Oly M 10 iii etwas besser, zumindest präziser.
 
Bei großem Budget 24-70/70-200 2.8 Sigma Art/Sony GM

Wenn man das gebraucht kauft, reicht das z.B: bei Tamron für ein 24-70 und ein 70-200. Plus einer Kamera von Nikon (D750) liegt das mit etwas Glück im Budget. Wobei die Kamera aber auch eine Canon sein kann.

Kostengünstige Festbrennweiten, da müsste man wissen was so deine Brennweiten der Wahl sind?

Bei den Festbrennern würde ich nach einem 35er und einem 85-90er schauen. Beide in der 1,8er Variante, wenn das bezahlbar bleiben soll.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
@TE:

Bitte warte die Ladenöffnung ab und informiere dich zunächst einmal in einem guten Fotogeschäft. Du ersparst dir viel Enttäuschung, wenn du dich nicht erst einmal vorinformierst.
Viel liegt auch darin, wie sich eine Kamera samt größerem Objektiv in der Hand hält, oder ob du mit dem E-Sucher gut zurecht kommst. Das rauszufinden, geht nur vorort.
Hast du eine Vorsortierung vorgenommen und dich entsprechend über die Modelle/Hersteller im Netz informiert, ist immer noch genügend Zeit für Fragen in einem Forum.

Frohe Ostern übrigens ... :)
 
Hier mal eine Variante mit einer DSLR. Aber Obacht, es ist nicht auf möglichst leicht zusammengestellt.

Nikon D750: Top AF, mittel schnell (zwischen der eher langsamen D800 und den Top Action kameras wie einer D5). 24 MP KB Sensor, passt gut zu Lowlight.
Gebraucht 600 bis 700 Euro.

Tamron 17-35/2.8-4 neu. Lichtstark, sehr gute Bildqualität. Und mit 450 Euro recht günstig. Gebrauchtangebot noch knapp. Daher und wegen des teifen neupreises lohnt sich der Neukauf. Wegen 50 oder 100 Euro verzichte ich nicht auf die volle Gewährleistung.

Tamron 70-200/2.8 G2. Neu bei 1150. Gebraucht 800 bis 900. Ist für mich grade ein Grenzfall, wo man sich überlegen muss, ob gebraucht oder neu.

Das Budget von 2000 bis 3000 erlaubt bei gebrauchter D750 auch beide Tamrons neu. Dann liegt es bei ca. 2300 Euro.

Ganz streng genommen braucht man vermutlich nun kein Standardzoom mehr. Dann wiegt das komplette Set 2.8kg. Da muss man halt überlegen, ob es so viel wiegen darf.

Wenn man doch noch ein Standardobjektiv will, würde ich was einfaches nehmen. Das Kitobjektiv 24-85/3.5-4.5 AF-S VR oder das noch günstigere, aber nicht stabilisierte 28-105/3.5-4.5 AF D. Beide sind gebraucht ziemlich günstig. oder als letzte Alternative ein 50/1.8 AF-S für die Lücke, auch sehr günstig zu haben, auch neu.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten