• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F/Z Nikon-F Makro (Autofokus) Objektiv für Nikon Z via FTZ

JohnRambro

Themenersteller
Moin Leute,
möchte mir ein Nikon-F Makro-Objektiv für die Z6/ii kaufen und wollt' mal in die Runde fragen, wie eure Erfahrungen so sind.

Die Linse muss Autofokus haben. Nicht für Tracking, sondern nur Stillleben. Der AF sollte problemlos am FTZ funktionieren. Brennweite zwischen 80 - 105mm.

Könnt jemand seine Erfahrungen beisteuern? (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ein Sigma 105/2.8 HSM an der Z6 mit FTZ, funktioniert eigentlich ganz gut. Ältere Exemplare brauchen ein Firmwareupdate sonst gibt es keinen Autofocus, macht Sigma aber auf Kulanz.
 
Kann mich SleepyEyed nur anschließen. Ich nutze ebenfalls im Brennweitenbereich 105mm das Sigma DG OS und bin sehr zufrieden. Da ich meines in 2012 gekauft habe, brauchte es ein kostenloses Update. Jetzt funktioniert es einwandfrei, auch mit der Fokusstacking-Funktion der Z6 (Aufnahmen mit Fokusverlagerung).

Ansonsten kann man natürlich für einen höheren Preis und mit mehr CAs bei Offenblende auch das 105er von Nikon nehmen.
 
Ich verwende das 105-er von Nikon am FTZ wenn es der Abbildungsmaßstab erfordert.

Meistens bei Stillleben kommt es darauf aber nicht so an und dann nehme ich das 50 mm 1:1,8 aus als natives Z-Objektiv. Das ist besser als das alte Nikon und kann locker so gecroppt werden das Du auf 80-105 mm kommst.

Ansonsten warte ich auf das Z-Makro was angeblich dieses Jahr kommen soll.

Lg
Helmut
 
Moin, danke euch. :)

Das native Makro für Z wird natürlich ne Stange Geld kosten und vermutlich keine Innovationen bis auf bessere Bildqualität bringen. Aber ansonsten würde ich mir das dann auch holen.

Brauche das Objektiv nur für Makros und Nahaufnahmen. Croppen ist nicht gewünscht, für das was ich vorhabe (auch video).

Ist die Firmware beim Sigma OS DG HSM Seriennummer abhängig schon draufgespielt oder ist da immer ein Update notwendig? Das würde ich ja schon gerne vermeiden. ^^

Zur Not wird es einfach das AF-S 105mm 2.8 :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wahrscheinlichkeit, dass die Firmware bei einer höheren Seriennummer aktueller ist und nicht aktualisiert werden muss, ist sicherlich größer. Eine Garantie, dass es so ist, gibt es leider nicht.

Dennoch ist der Aufwand ja überschaubar. Kaufen, ausprobieren. Bei Nicht-Funktion das Formular auf der Webseite von Sigma ausfüllen und wegschicken. Eine Woche (so war es bei mir) warten und das aktualisierte Glas in den Händen halten.

Ob einem das die Preisdifferenz zwischen dem Nikkor und dem Sigma Wert ist, das muss natürlich jeder selbst entscheiden. Mich würden aber auch die CAs beim Nikkor zu sehr stören, da ich oft auch offenblendig mit dem Glas unterwegs bin. Andererseits habe ich den Eindruck, dass das Nikkor preislich seit einiger Zeit deutlich abgerutscht ist, so dass die Differenz zwischen beiden Gläsern nicht mehr so groß ist wie früher und es wieder attraktiver ist, insbesondere wenn Offenblende nicht Prio 1 ist. Just my 2 Cents.
 
Ahja, das Makro wird sich selten weiter als F/5.6 öffnen und sich meist zwischen F/8 und F/16 bewegen.

Das mit dem Update ist etwas blöd, da ich mir das Objektiv evtl. gebraucht kaufen werde. Keine Ahnung wie das dann mit Kulanz aussieht... Bei einem Neukauf würde ich wohl direkt zum kommenden Z greifen, aber mal gucken...
 
Würde ich nicht machen. Selbst gebraucht ist es deutlich teurer als das Sigma. Hat ordentlich CAs, der AF-Punkt springt und das focus-breathing nervt. Da ist ggf. eine FW-Update, dass ein paar Tage dauert, harmlos dagegen.

Dann halte ich evtl. Mal Ausschau nach einem Tamron SP AF 90mm 2.8 Di VC USD Makro? Da kann ich das Update ggf. selbst mit der TAP-In Konsole durchführen.
 
Ob neu oder gebraucht ist vollkommen egal. Sigma macht unbegrenzt kostenlos updates bei allen ihren Objektiven falls eine entsprechende FW verfügbar ist.

Okay, das hört sich gut an. Das Sigma ist von der BQ ja echt gut und der Preis ist auch neu bezahlbar. Dann tut ein früher Verkauf für das kommende Z nicht allzu weh, falls Nikon ein Habenwollen auslösen kann. :ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten