• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Fehlkauf Fuji X-T4 ! Was jetzt ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lauchy198

Themenersteller
Hallo Leute

Ich habe damals angefangen mit einer Nikon D7100 und bin dann später auf die D610 umgestiegen, war immer zufrieden und habe bis heute Spaß an der Fotografie.

Als die D610 damals ihren Dienst auf Grund des Alters versagt hat entschied ich mich was neues zu wagen und stieg auf die Sony A7iii um mit welcher ich eigentlich sehr zufrieden war, gerade der Af war wirklich klasse, der schlechte Sucher sowie das niedrig aufgelöste Display waren mir aber ein Dorn im Auge. Nachdem mir die Ausrüstung im letzten Urlaub geklaut wurde und ich wieder etwas gespart hatte dachte ich ich steige auf die Fuji X-T4 um, der kleinere APSC Sensor würde mich nicht stören und das Sucher und Display Problem wären auch gelöst dazu soll der Af auch sehr gut sein. Von den Objektiven her würde ich auch etwas kleiner unterwegs sein was mit meinem kleinen Sohn von Vorteil wäre.

Jetzt habe ich die X-T4 ein knappes halbes Jahr und werde einfach nicht warm mit ihr, weder mit der Bedienung noch im allgemeinen, im Kopf habe ich schon komplett mit der Kamera abgeschlossen so gut sie auch sein mag oder kann ich fotografiere einfach nicht gerne mit ihr. Mit dem Af gerade bei meinem sich ständig bewegenden Sohn habe ich so meine Probleme was bei der A7iii nie der Fall war.

Jetzt gibt es für mich persönlich nur 2 Möglichkeiten :) entweder ich kaufe wieder eine A7iii oder gehe endlich wieder zurück zum Ursprung (das hatte ich schon länger vor) und kaufe mir die Nikon Z6 mit Kit 24-70mm 4.0

Der Af der Z6 soll nach einigen Updates ja endlich mit der Sony weitestgehend mithalten was ich so gelesen habe.

Budget mäßig ist die Z6 mit dem 24-70mm 4.0 ideal und der Preis ist eigentlich gut die A7iii ist teurer und wäre wieder etwas über dem Budget je nachdem für welchen Preis ich die Fuji los werde.

Was sagt ihr so ? Ist jemand von der Z6 zur A7iii umgestiegen oder umgekehrt? Ich würde ich über ein paar Erfahrungen freuen.

Ich fotografiere generell alles, von Portraits, Landschaften, Makro ist fast alles dabei im Falle einer Z6 mit dem Kit Objektiv kommen dann später noch 1-2 Festbrennweiten dazu bei der Sony müsste ich dann am Ende erstmal sehen wie es preislich aussieht da der Body schon teurer ist.

Über ein paar antworten würde ich mich freuen.

Gruß
 
Moin, moin,

also ich nutze unter anderem die Nikon Z6 mit diversen Objektiven und muss sagen das der AF für mich bei Tierfotografie, ist ja ähnlich wie bei Kindern, nur unzureichend arbeitet. Viel Ausschuss weil der AF zu langsam ist oder nicht korrekt scharf stellt. Ist übrigens schon die aktuelle Firmware mit Augenerkennung auch bei Tieren drauf. Von daher würde ich von der Z6 abraten wenn das wichtig ist. Die Z6 II soll da ja etwas besser sein. Was ich aber so lese ist Sony da generell immer noch das Mass der Dinge, dicht gefolgt von den aktuellen Cannon DSLM Kameras.
 
Theoretisch wäre da die Z6II wohl die geeignetste Wahl, die wurde ja vom AF her noch mal verbessert.

Ich selbst nutze die Z6, mache aber kaum Action, hier habe ich mal etwas mit dem Tieraugen AF gespielt, der Hund ist da ziemlich herumgetollt.
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157715186858457/with/50138162162/

Das 24-70mm 4.0 kann ich nur empfehlen, damit bin ich sehr zufrieden.
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157712595396172

Ich kenne auch die A7III und die A7RIII recht gut (beide Modelle nutzen Freunde von mir), die Vorteile der Z6 sind da aus meiner Sicht, die Haptik, die Ergonomie, die flotte Reaktion der Kamera und der deutlich bessere IBIS, sowie eben auch Sucher und Display.

Ob er AF ganz auf Sony Niveau ist kann ich zwar nicht selbst beurteilen, wenn man nach den allgemeinen Aussagen geht ist da aber Sony wohl immer noch etwas besser.
 
Dass Du mit der T4 nicht gern fotografierst, das kann man nicht ändern. Vielleicht durch eine X-S10 mit der „gewohnteren“ Bedienung?

Dass der AF bei Kindern schlecht ist, könnte ggf. an den Objektiven liegen? Eigentlich sollte der problemlos reichen. Hochleistungsmodus hast Du aber an?
 
Ich hatte bis jetzt nur das Kit 18-55 2.8 sowie das 35mm 1.4 was ja bekanntermaßen sehr lahm ist. Dadurch das ich nicht recht warm werde mit der Kamera wurden auch weitere Investitionen in Objektive erstmal auf Eis gelegt, ich hatte mir jetzt für April wenn ich Urlaub habe mal das 90mm 2.0 gemietet um mal zu sehen wie es dann ist was den AF angeht. Der Hochleistungsmodus ist auch aktiviert.

Alles in allem hört es sich dann ehr doch wieder nach A7iii an wenn die Z6 doch immer noch nicht auf Augenhöhe ist.
 
Ich hatte bis jetzt nur das Kit 18-55 2.8 sowie das 35mm 1.4 was ja bekanntermaßen sehr lahm ist. Dadurch das ich nicht recht warm werde mit der Kamera wurden auch weitere Investitionen in Objektive erstmal auf Eis gelegt, ich hatte mir jetzt für April wenn ich Urlaub habe mal das 90mm 2.0 gemietet um mal zu sehen wie es dann ist was den AF angeht. Der Hochleistungsmodus ist auch aktiviert.

Alles in allem hört es sich dann ehr doch wieder nach A7iii an wenn die Z6 doch immer noch nicht auf Augenhöhe ist.

50-140 2.8
55-200

23/35/50 2.0
50 1.0

Viltrox 23/33/56 1.4 und 85 II 1.8

sind alle schneller als das 35 1.4
 
Also wenn das mit einem 90 2.0 oder von mir aus auch 50 2.0 an einer T4 nicht funktioniert, ist entweder die Kamera defekt oder Du hast irgendwelche AF-C-Einstellungen, die ungünstig sind. Auslösen nur bei Fokus? Leider gibt es bei Fuji einiges an Einstellungen, die sich gegenseitig beeinflussen.
 
Hab ich gestern aktualisiert, konnte aber bis jetzt noch nix fotografieren und weiß aber auch nicht ob speziell am AF nochmal was gemacht wurde. Gibt es denn die perfekten AFC Einstellungen? Im Menü steht ja einiges zur Auswahl aber so richtig das sich da was ändert das Gefühl fehlt mir. Ich komme mir schon doof vor aber da ich schon so lange fotografiere und nie solche Probleme gehabt habe was vor allem die Schärfe der Fotos angeht bin ich etwas ratlos.

Gerade bei meinem Sohn ist es schwer mal nen ordentlich scharfes Foto zu bekommen.
 
Du schreibst, dass Du auch mit dem Bedienkonzept fremdelst, wenn das so ist, dann wechsel (zurück).

Wenn es "nur" am AF liegt:
- er ist nicht auf Sony Niveau
- er ist absolut tauglich, nicht nur für Profis, sondern auch für Väter daheim
 
Ja das denke ich auch es fehlt sicher ein ordentliches Objektiv, dennoch werd ich mit der gesamten Bedienung nicht warm, ich weiß nicht ob sich das noch bessert.
 
Ja das denke ich auch es fehlt sicher ein ordentliches Objektiv, dennoch werd ich mit der gesamten Bedienung nicht warm, ich weiß nicht ob sich das noch bessert.

Man liebt oder "hasst" die Bedienung.
Nach einem halben Jahr (auch in dem speziellen Pandemiejahr) weiß man, ob man sie gern bedient und das auch effizient schafft, daher sehe ich Dich zu einer anderen Marke wechseln.

Als Nikonianer steht Canon wahrscheinlich ganz unten auf Deiner Liste, aber deren AF ist wohl auch exzellent.
Sony ist unbestritten ganz vorne bzgl. AF.
Rechne Dir die Systeme durch (welche Objektive gibt es, welche kommen in Frage) und entscheide dann.
 
Das Kit-Objektiv ist aber ganz ordentlich. Wenn du im Kopf mit Fuji abgeschlossen hast, dann weg damit. Ansonsten vielleicht noch mal mit jemanden aus dem Forum treffen und andere Ausrüstung ausprobieren. Kann mir nicht vorstellen, dass 4. Generation nicht brauchbar sein soll. Bin wegen AF auf Sony umgestiegen, aber in der 1. Fuji-Generation. Biete dir Treffen im Raum MA an.
 
Bzgl. Bedienung. Was meinst Du denn da? Geht es um das analoge Feeling oder ist es die Komplexität der AF-Einstellungen?
 
Ja mit den Rädchen und das einstellen der Blende am Objektiv ich komme irgendwie von der alten gewohnten Bedienung nicht weg. Durch den kleinen Griff liegt sie mir auf Dauer auch nicht bequem in der Hand auch mit zusatzgriff ist das noch nicht stimmig für mich, ich denke das war halt einfach nen absoluter Fehlkauf für mich und ich werde da nicht mehr mit glücklich.
 
Wenn du schreibst...
Jetzt habe ich die X-T4 ein knappes halbes Jahr und werde einfach nicht warm mit ihr, weder mit der Bedienung noch im allgemeinen, im Kopf habe ich schon komplett mit der Kamera abgeschlossen so gut sie auch sein mag oder kann ich fotografiere einfach nicht gerne mit ihr. Mit dem Af gerade bei meinem sich ständig bewegenden Sohn habe ich so meine Probleme was bei der A7iii nie der Fall war.

...dann ist der Käse meiner Einschätzung nach schon gegessen. Hatte vor nicht all zu langer Zeit ähnliches mit der A7c (vorher A7 III). Wenn man nicht warm wird, dann bringt es nichts die Kamera auf Teufel komm raus weiter zu nutzen, wenn sie gemäß objektiver Bewertung passen „müsste“. Mit dem AF kam ich schnell zurecht (X-T3) und nutze für die Kinder auch das 35 1.4. Ich glaube nicht, dass es an Unfähigkeit bei dir liegt, es passt einfach nicht. Die Bedienung kann man auch bei einer X-T4 Dslr mäßig haben, wenn du beim Objektiv auf „A“ gehst und beim Zeitrad auf „T“ und dann den Rädern vorne und hinten nach Wunsch Blende und Zeit zuweist.

In der aktuellen Lage ist es sehr schwer was auszuprobieren. Neu kaufen gibt ordentlich Verlust, wenn es nicht passt. Gebraucht kaufen und bei Nichtgefallen wieder verkaufen funktioniert noch am Besten, ist aber zeitaufwändig und kann auch Verlust bringen. Leihen ist in den Sphären sehr teuer, wenn man nicht nur mal kurz ausprobieren will.

Meine Meinung: Wenn dein Herz für Nikon schlägt, würde ich es mit einer gebrauchten Z6 versuchen. Selbst wenn der AF nicht auf Sony Niveau ist, was soll’s. Wenn du die Kamera gut bedienen kannst und es für dich intuitiv ist, wirst du gute Ergebnisse haben und hoffentlich wieder Spaß am Fotografieren.
 
Mal was anderes: An sich hat dich ja APSC nicht gestört. Was hältst du von der Alpha 6400? Super Preis Leistung finde ich und der AF ist Mega! Gerade für sich schnell Bewegende Kinder Ideal!
 
ME ist das überbetont und so unterschiedlich ist es nicht. Zumal auch Sony den Blendenring an vielen FB einführt. Lese aber nirgends, dass deswegen gewechselt wird. Griffigkeit mag aber woanders besser sein.

ja - auch andere Hersteller haben noch oder wieder Blendenringe.
Zudem bieten die meisten Fujis sogar beide Bedienkonzepte (dedizierte Räder und die Rädchen) - trotzdem bediene ich meine Fujis anders, als meine Canon (und weiß, dass es andere auch so machen).

manch einem fehlt auch einfach das PASM Rad und einige C Buttons, ich hingegen finde es charmant, wie Fuji das PASM rad überflüssig gemacht hat und man dennoch jeden Modus hat.
 
Ich [...] habe mir gerade eben die Nikon Z6 mit dem 24-70mm 4.0 bestellt. Mit der Fuji weitermachen auf Krampf bringt auf Dauer nix wie einige hier schon geschrieben haben wir haben halt nicht zusammen gepasst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten