• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Farbpixel nach der Bildbearbeitung (darktable)

NachoFox

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und auch recht neu im Fotografieren und Bearbeiten mit meiner Panasonic G-91. Ich habe mich in das Fotografieren mit meiner neuen Kamera und das Bearbeiten mit darktable eingearbeitet, so dass ich schon recht zufrieden mit dem Ergebnis bin. Mein größtes Problem nach der Bearbeitung sind (vor allem bei dunkleren Bildern) jedoch Farbpixel (weiß leider nicht, wie man das richtig nennt), die sehr unschön sind.

Hier sind Beispielbilder zu finden:
https://www.dropbox.com/t/kjgV9FSOf870Q3gY
Bilder P1002082 und P1002084 sind originale Ausgabedateien der Kamera.
_dt sind Ausgabedateien von darktable.
Das Bild 82 sieht in Ordnung aus. In Bild 84 sieht man jedoch selbst ohne Zoom vor allen an weißen Flächen bunte Pixel.

Wie kann ich so etwas in der Bearbeitung mit darktable beheben?
 
Das ist Rauschen, hauptsächlich Farbrauschen.

Deine Kamera wendet bereits einen Algorithmus an, um das Rauschen zu mindern. Das tut darktable nicht unaufgefordert. Das Modul denoise (profiled) ist in der Regel der beste Weg zum Entrauschen.

Es gibt seit darktable 3.4 ein Preset um Farbrauschen zu entfernen. Das würde ich hier erstmal ausprobieren.
 
Das Bild mit der Katze sieht unscharf aus. Entweder macht es die Kamera bei ISO 3200 nicht besser oder es ist Fehlfokus.

Nimmst aber schon RAW-Bilder für die Bearbeitung?
 
Das Bild mit der Katze sieht unscharf aus. Entweder macht es die Kamera bei ISO 3200 nicht besser oder es ist Fehlfokus.

Nimmst aber schon RAW-Bilder für die Bearbeitung?

Ja natürlich, die JPEGs lasse ich mir nur zum Vergleich ausgeben und lösche die anschließend. Ich hab die Datei "P1002084_dt_neu" dem Share zugefügt. Hier konnte ich dank des Tips das Farbrauschen entfernen. Trotzdem ist natürlich noch etwas Rauschen zu sehen, was denke ich an der Dunkelheit der Situation lag? Vielleicht habe ich die Kamera auch nicht ruhig genug gehalten.
 
JIch hab die Datei "P1002084_dt_neu" dem Share zugefügt. Hier konnte ich dank des Tips das Farbrauschen entfernen. Trotzdem ist natürlich noch etwas Rauschen zu sehen, was denke ich an der Dunkelheit der Situation lag? Vielleicht habe ich die Kamera auch nicht ruhig genug gehalten.
Die neue Datei sehe ich da nicht.
Rasuschen hat nichts mit Verwackeln zu tun. Je schwächer dein Eingangssignal (wenig Licht), desto stärker gewinnt das Rauschen letztlich an Gewicht und Sichtbarkeit.

Das erwähnte Preset, falls du es verwendet hast, entfernt tatsächlich das Farbrauschen recht effektiv (kann man auch noch an den konkreten Fall anpassen). Das Luminanzrauschen bleibt aber u.U. das kann man dann ggf. z.B. mit einer zweiten Instanz des Moduls angehen oder man probiert es mit einer Instanz, die beide Rauscharten bearbeitet. Muss man sehen, was besser geht.
Häufig ist es aber so, dass das Farbrauschen den negativeren Einfluss auf das Gesamtergebnis hat.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten