DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Systemkamera-Kaufberatung (DSLR/DSLM)

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.2021, 12:37   #41
SilkeMa
Benutzer

Standard AW: Lassen sich meine Wünsche evtl. mit einem anderen System erfüllen?

Das ist auch die Sache, dass man eigentlich 2 Gehäuse bei der Safari braucht und dann wird es richtig teuer bei KB. Ein Grund bei mFT zu bleiben, deshalb für mich derzeit der beste Kompromiss, aber ein sehr guter .
Alt 10.04.2021, 12:49   #42
mike303
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von rachmaninov Beitrag anzeigen
sind nicht die grossen Tüten in einer extra Rechnung?
Richtig! Ich wünsche mir ein leichtes Universalsetup, das man hier und da ergänzen kann und ein Safari-Setup, wo es mehr darauf ankommt eine gewisse Qualität und "Reichweite" mit wenig Objektivwechseln abzudecken.

Zitat:
Den Vorschlag mit der Bridge verstehe ich nicht (s.o.).
Sony APS-C ist eigentlich raus, denn der TO wünscht sich 2 Kartenslots.

Bleibt bei APS-C Fuji, ansonsten KB.
L-Mount hat noch wenig lange Linsen, ebenso wie der Z-Mount, bleiben im Moment Canon und Sony.
So sieht es wohl aus. Bei Nikon kommt zwar vermutlich etwas, aber ich gehe aktuell davon aus, dass das alles sehr groß und schwer wird. Bisher hat es mir allerdings der Sucher der Z7 angetan.
Zu APS-C hatte ich zuvor schon einiges gesagt, irgendwie ist das Schade. Bei DSLR hatte ich ja auch eine Kombination aus VF und APS-C, was prima geklappt hat, das gibts spiegellos so derzeit nicht mit auch nur vergleichbarer Haptik und Bedienkonzept.
Bei Canon steht einiges in der Roadmap, was vielleicht interessant sein könnte, ich habe z.B. keine Vorstellung wie groß und schwer das RF 100-400 werden wird. Meine Vermutung ist, dass eine Art aufgebohrtes 70-300 wird. Dann könnte es als leichtes Standard-Tele für mich interessant werden. Für Safari dann das 100-500 und notfalls etwas croppen... fehlt nur noch was leichtes im WW-Bereich. So was wie das 20mm 1.8 Sony.

Zitat:
Die Möglichkeiten, Gewicht, Preise abwägen muss aber der TO.
...
auch hier wieder - es gibt nicht alles in jedem System (und natürlich konnte ich nicht jede mögliche Kombination raussuchen).
Vielen Dank für die Zusammenstellungen! Da hast du die viel Mühe gemacht.

Zitat:
Und zu allen diesen Gegenüberstellungen gilt: es sind Äpfel mit Birnen mit Orangen verglichen.
Natürlich haben alle diese Linsen eine unterschiedliche BQ, Verarbeitung, etc. pp.
Immerhin kann man mit allen Bilder machen
Die Einschätzung der BQ ist aber tatsächlich dann immer noch schwierig. Ich hatte ja schon erwähnt, dass mich die negativen Aussagen z.B. zum AF des Sony 200-600 oder auch über Unschärfe beim Fuji 100-400 etwas verunsichert haben.
Wenn ich eine Tendenz habe, muss ich vermutlich mal in den sauren Apfel beißen und mir kostenpflichtig die ausgewählten Teile kostenpflichtig auszuleihen und mir ein Bild zu machen. Das ist zumindest billiger, als hinterher alles wieder zu verkaufen, weil es einem nicht passt.
mike303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2021, 12:58   #43
SilkeMa
Benutzer

Ich kenne jemand aus Foren, der von mFT zu Fuji gewechselt ist, dann wieder zu Kleinbild Sony, dann wieder zu mFT, dann zu Nikon Kleinbild. Hat wohl recht viel Geld verbraten bei der Wechslerei. Bei Nikon Kleinbild Spiegellos er jetzt schon längere Zeit und nutzt ein Sigma 150-600 plus Adapter.
Alt 10.04.2021, 13:00   #44
Zuhörer
Benutzer

Beim Leihen testest du aber wieder nur Baumuster, nicht deine Exemplare, d.h. das Problem der Serienstreuung wird damit nicht erschlagen.

Und die scheint bei den genannten Zooms doch größer zu sein. Generell schlecht sind sie ja wohl nicht, sonst würde man ganz anderes hören.

Ein großes Telezoom am Nikon Z zu adaptieren sehe ich auch nicht als Problem, dabei fällt der Adapter am wenigsten auf.

Abgesehen davon, ich bleibe dabei, mit einem Umstieg veränderst du dich in Teilbereichen, die Summe der Sch... bleibt wie so oft konstant...

Ich bin weiterhin gespannt auf das Endergebnis!

... ok, Du hast recht und ich meine Ruhe...

Bilder: http://www.flickr.com/photos/zuhoerer/

Geändert von Zuhörer (10.04.2021 um 13:02 Uhr)
Zuhörer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 10.04.2021, 13:00   #45
mike303
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von SilkeMa Beitrag anzeigen
Das ist auch die Sache, dass man eigentlich 2 Gehäuse bei der Safari braucht und dann wird es richtig teuer bei KB. Ein Grund bei mFT zu bleiben, deshalb für mich derzeit der beste Kompromiss, aber ein sehr guter .
Das ist absolut richtig! Das habe ich ja im Eingangspost auch gesagt, dass das zur nächsten Safari in jedem Fall wieder ansteht.
Aktuell waren (bzw. wären) da das 40-150 und das 300er drauf. Und dann hat immer was unter 40mm gefehlt. Die RX100V war da eine ziemliche Notlösung, einfach zu fummelig.
Zum Preis der Bodys:
Wenn ich den Objektivwechsel (der zumindest staubtechnisch bei Oly extrem unkritisch ist!) vermeiden will, bräuchte ich Body Nr. 3 Wobei so was kleines wie eine E-M10iv grundsätzlich auch was hätte (Tschüss RX100).
Und dann ist da ja noch der andere Prio 1 Wunsch: Langes Telezoom
Die mft 100-400 hatte ich wegen der Lichtstärke ausgeschlossen, also bleibt nur eines, das so teuer ist wie eine VF Kamera mit Telezoom.
Und schon beginnt die Quadratur des Kreises von vorne. Würde das Ding unter 5000€ kosten, würde ich evtl. gar nicht mehr nachdenken und mit den anderen genannten Punkten leben können.
Aber es ist der Einzige der Wünsche, den ich mit mft derzeit umsetzen könnte. Da kommt man dann doch ins Grübeln.
Alt 10.04.2021, 13:11   #46
mike303
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von Zuhörer Beitrag anzeigen
Beim Leihen testest du aber wieder nur Baumuster, nicht deine Exemplare, d.h. das Problem der Serienstreuung wird damit nicht erschlagen.

Und die scheint bei den genannten Zooms doch größer zu sein. Generell schlecht sind sie ja wohl nicht, sonst würde man ganz anderes hören.

Abgesehen davon, ich bleibe dabei, mit einem Umstieg veränderst du dich in Teilbereichen, die Summe der Sch... bleibt wie so oft konstant...

Ich bin weiterhin gespannt auf das Endergebnis!
Die Serienstreuung kann man aber ggfs. durch Umtausch / Justage in den Griff bekommen, bisher hatte ich da bis auf ein Objektiv immer Glück gehabt.

Und ja es wird ein Kompromiss. Aber daher habe ich ja meine Wünsche / Anforderungen für mich auf priorisiert, um mir bewusst zu machen, ob es einfach nur GAS ist, oder doch etwas echtes dahintersteht.

Da ich noch Zeit bis zur nächsten großen Reise habe, wirst du dich mit dem Ergebnis leider noch etwas gedulden müssen.
Nach aktuellem Stand könnte ich mir aber so etwas vorstellen:
Als Standard-Setup:
Canon R5 (evtl. mit einem Firmwareupdate, das die Überbelichtungswarnung liefert )
RF 24-105 f4 als Immerdrauf
RF 14-35mm f4 falls es leicht genug für mich wird
RF 100-400 falls es leicht genug für mich wird
Alternative zu den angekündigten Objektiven könnten mit EF Adapter derzeit sein:
EF 70-300 IS II
Tamron 17-35 2.8-4
Und für Safari dann noch das RF 100-500 und eine R6 + ggfs. ein 1.4x TK
Alt 10.04.2021, 13:13   #47
SilkeMa
Benutzer

Diese Überlegungen habe ich auch, hatte zuletzt eben primär das 12-60er F 2,8 bis 4 bei Safari plus 100-400 mm. Zwischen 60-100 war eine Lücke, die habe ich manchmal mit dem 75 1,8 gedeckt. Klasse, wenn es klappt, war aber dauernd nur am ummontieren zwischen 75er und 12-60er.
Einen Tod muss man sterben, 3 Bodies sind mir zuviel. Dann verpasst man Bilder, weil man nicht schnell genug den 3 Body greifen kann !
Ich persönlich kann mich noch nicht ganz entscheiden. Vielleicht ersetze ich das 12-60er durch das 12-100er F4 auf Safari, das 10-25er muss natürlich auch mit. Dieses Jahr wird das mit der Safari vermutlich bei uns sowieso nichts mehr werden.
Alt 10.04.2021, 13:18   #48
Zuhörer
Benutzer

Dann würde ich einfach mal Body mit einem Objektiv („falls es leicht genug wird“) versuchen, zu gegebener Zeit in die Finger zu bekommen und so lange wie möglich zu nutzen und tragen.

Die Erfahrung zeigt, was in der Anfangsphase bzw Euphorie noch geht, nervt in 3 Wochen Urlaub bei 37‘ im Schatten dann doch.

Ansonsten, ich habe gezwungenermaßen gerade viel Zeit...

... ok, Du hast recht und ich meine Ruhe...

Bilder: http://www.flickr.com/photos/zuhoerer/
Zuhörer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 10.04.2021, 13:31   #49
mike303
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von Zuhörer Beitrag anzeigen
Die Erfahrung zeigt, was in der Anfangsphase bzw Euphorie noch geht, nervt in 3 Wochen Urlaub bei 37‘ im Schatten dann doch.
Das klingt nach Erfahrung!
Alt 10.04.2021, 13:40   #50
mike303
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von SilkeMa Beitrag anzeigen
Diese Überlegungen habe ich auch, hatte zuletzt eben primär das 12-60er F 2,8 bis 4 bei Safari plus 100-400 mm. Zwischen 60-100 war eine Lücke, die habe ich manchmal mit dem 75 1,8 gedeckt. Klasse, wenn es klappt, war aber dauernd nur am ummontieren zwischen 75er und 12-60er.
Einen Tod muss man sterben, 3 Bodies sind mir zuviel. Dann verpasst man Bilder, weil man nicht schnell genug den 3 Body greifen kann !
Ich persönlich kann mich noch nicht ganz entscheiden. Vielleicht ersetze ich das 12-60er durch das 12-100er F4 auf Safari, das 10-25er muss natürlich auch mit. Dieses Jahr wird das mit der Safari vermutlich bei uns sowieso nichts mehr werden.
Ich hatte bei meiner ersten "mft Safari" das 100-400 und das 12-100 dabei.
An der EM1ii/iii ist das bzgl. Stabilisierung bärenstark. Gerade für kurze Videos aus dem Geländewagen fast wie mit einem Gimbal (zumindest für Hobbyverhältnisse)!
Das mit dem dritten Body ist wirklich nicht schön, deshalb steht das ja auch so in meiner Wunschliste. Beim letzten mal hatte ich aber tatsächlich eine Tasche statt Rucksack dabei und konnte die RX100 da relativ einfach greifen. Das war ok. Mit einer kleinen Kamera würde das auch gehen und evtl. würde es dafür dann auch ein kompakteres Objektiv statt des 12-40 auch tun.
Wofür möchtest du das 10-25 bei einer Safari mitnehmen? Mir hat da das leichtere 12-40 völlig gereicht. Und für den Sternenhimmel dann noch das 7,5mm Laowa
Das mit der Lücke im Brennweitenbereich ist tatsächlich bei mft derzeit ein Problem. Man hat halt nicht viel zum croppen. Mit >40MP am VF kann man da eine Lücke leichter verschmerzen!
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Systemkamera-Kaufberatung (DSLR/DSLM)
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen