• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Nachfolger für Sony A6000 gesucht

D60

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer neuen spiegellosen Kamera und würde mir hierzu gerne euren Rat einholen.
Angefangen hatte ich vor in etwa 10 Jahren mit einer Nikon D60, bin dann zur D7000 gewechselt und habe nun seit 2 Jahren eine Sony A6000. Seit der Sony bin ich von spiegellosen Kameras echt begeistert und möchte auch nicht mehr zurück zu einer Digitalen Spiegelreflexkamera.
Ich suche nun vor allem eine Kamera, die einen größeren digitalen Sucher bietet als die A6000 und eine digitale Wasserwage integriert hat (das Gewicht des Bodys sollte nach Möglichkeit möglichst gering sein - ich dachte hier an maximal 600g). Preislich sollte sie nicht mehr als 1000 Euro kosten, die bisherigen Objektive möchte ich verkaufen und müssen hierbei deshalb nicht weiter berücksichtigt werden.
Hauptsächlich möchte ich die neue Kamera für Fotos bei Nacht/schlechten Lichtverhältnissen (keine Astrofotografie) einsetzen, aber auch bei Macros (kleine Tierchen wie Käfer, Insekten etc.) - ab und an würde ich dann auch gerne mal ein Portrait machen - also wäre es gut, wenn ich offenblendige Objektive mit schönem Bokeh kaufen könnte, allerdings ist das nicht der Schwerpunkt bei mir.
Bei meinen bisherigen Recherchen bin ich auf die Lumix G91 gestoßen. Aufgrund des MFT-Sensors bin ich mir allerdings nicht sicher, ob dies die richtige Wahl wäre, da hier vermutlich schneller Bildrauschen eintritt und ich mir nicht so sicher bin, ob man aufgrund des 2,1 Crop Faktors, auch schöne Bokehs erhält? Auf der anderen Seite würde Focus Bracketing bzw. Postfocus für die Lumix sprechen...
Welche könntet ihr mir empfehlen? Was sagt ihr zur G91?

Vielen Dank schon einmal für eure Meinungen und Antworten!
D60
 
Zuletzt bearbeitet:
Du suchst (wie viele andere auch) die eierlegende Wollmilchsau...

Astrofotografie - wenig Bildrauschen gewünscht - eher Vollformat

Portrait - viel Bokeh - eher Vollformat

Makros - viel Tiefenschärfe - eher MFT

suchs Dir raus...alles wirst Du nicht bekommen

Die A6000 ist doch ein guter Kompromiss, warum nicht eine Nachfolgerin - A6400 oder A6600?
 
Ich suche nun vor allem eine Kamera, die einen größeren digitalen Sucher bietet als die A6000 und eine digitale Wasserwage integriert hat

Preislich sollte sie nicht mehr als 1000 Euro kosten, die bisherigen Objektive möchte ich verkaufen und müssen hierbei deshalb nicht weiter berücksichtigt werden.

neu? gebraucht?
ist das Budget für den Body?
welche Objektive nutzt Du, bzw. sollen dann angeschafft werden?

Du suchst (wie viele andere auch) die eierlegende Wollmilchsau...

keine Astrofotografie - wenig Bildrauschen gewünscht - eher Vollformat

Portrait - viel Bokeh - eher Vollformat

Makros - viel Tiefenschärfe - eher MFT

suchs Dir raus...alles wirst Du nicht bekommen

(y)

Die A6000 ist doch ein guter Kompromiss, warum nicht eine Nachfolgerin - A6400 oder A6600?

deswegen?
Ich suche nun vor allem eine Kamera, die einen größeren digitalen Sucher bietet als die A6000 und eine digitale Wasserwage integriert hat

@TO - grundsätzlich kannst Du zu jedem System greifen, welches Dir einen angenehm grossen Sucher bietet und innerhalb Deines Budgets ist, natürlich mit den bekannten Vor/Nachteilen.

Mir fällt da z.B. natürlich auch eine Fuji X-T2/3 oder X-H1 ein.
Unter 1000,- gäbe es die ersten Sony A7 Modelle, kenne deren Sucher nicht.
Zu mFT werden sicher andere noch was schreiben.
 
Du suchst (wie viele andere auch) die eierlegende Wollmilchsau...

Astrofotografie - wenig Bildrauschen gewünscht - eher Vollformat

Portrait - viel Bokeh - eher Vollformat

Makros - viel Tiefenschärfe - eher MFT

suchs Dir raus...alles wirst Du nicht bekommen

Die A6000 ist doch ein guter Kompromiss, warum nicht eine Nachfolgerin - A6400 oder A6600?

Vielen Dank erstmal für deine Antwort!
Von Vollformat habe ich mich aufgrund des Preises und des Gewichts definitiv verabschiedet.
Grundsätzlich würde ich auch gerne bei APSC Sony bleiben, da ich mMn zwei gute Objektive (16mm/1.4 und 30mm/1.4 von Sigma besitze). Allerdings fehlt mir ein größerer elektronischer Sucher, den ich nach meinen Recherchen scheinbar auch nicht wirklich in den Nachfolgemodellen von Sony finde oder liege ich hier falsch? Die Wasserwaage müsste dagegen ergänzt worden sein oder?
 
Ich hatte auch eine a6000.
Handlich, flotter AF mit nativen Linsen, preiswert.
Aber i.V. mit dem Samyang 12/2.0 war bei ISO3200 eigentlich immer Feierabend, wenn ich ein Bild auf A3 drucken lassen wollte.


Vor allem aber störte mich die fummelige Bedienung mit den wenigen Knöpfen und das wirklich schlecht EVF-Bild.


Dann startete ich einen Versuch der sehr analogen Bedienung einer gebrauchten FUJI X-T2 und bin seither schlichtweg begeistert:

  • richtige Anfass-Räder für ISO, VZ, Bel.-Korr
  • tolles Sucherbild
  • Blendenring an Objektiven
  • viele frei belegbare Tasten, Räder, Knöpfe
  • Joystick
  • Wasserwaage
  • Schärfentiefeanzeige
  • horizontal + vertikal klappbares Display
  • durch FUJI Filmsimulationen sofort brauchbare JPGs
  • nachts locker bis ISO6400 brauchbare Bilder


Preiswert ist es gebraucht auch noch:
Body ca. 400€
18-55/2.8-4.0 ca. 230€
35/1.4 ca. 300€
12/2 ca. 200€
16/1.4 ca. 550€


schau dir einfach mal die X-T2/3/4 sowie die X-Pro oder X-E an ... wobei die T-Modelle schon wirklich klasse zu bedienen sind.


Sorry für die Lobeshymne, aber ich bin einfach begeistert und habe riesigen Spaß daran :)
 
Zuletzt bearbeitet:
neu? gebraucht?
ist das Budget für den Body?
welche Objektive nutzt Du, bzw. sollen dann angeschafft werden?
unnötiges Vollzitat gekürzt, scorpio

Das Geld würde ich gerne für eine gebrauchte Kamera mit einem Objektiv ausgeben. Grundsätzlich bräuchte ich auf jeden Fall ein Objektiv für den normalen Brennweitenbereich um die 50mm (VF) und Weitwinkel so um die 24/25mm (VF) - gerne 2 Festbrennweiten, um eine möglichst große Offenblende zu erhalten. Bei den oben genannten Preis käme ich erstmal nur mit einem 24/25mm (VF) Objektiv aus. Ergänzen würde ich das ganze dann gerne zeitnah durch ein 1:1 Macro.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Von der FUJI X-T2 habe ich auch schon gelesen, ebenso von den weiteren Modellen 3/4 - wie schaut es denn hier mit Macro Objektiven aus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für Makro Fotographie sind die Oly OM-D EM1 Mk2 und Mk3 prima geeignet.
Die bieten neben dem Bracketing auch das Kamera interne Stacking für bis zu 15 Aufnahmen. Dazu gibt es mit dem 30mm Makro Objektiv eine sehr brauchbare Linse für kleines Geld. Daneben gibt es von Pana und Oly jeweils ein 60mm Makro für gehobene Ansprüche - und ein Makro mit größerer Brennweite ist von OMDS angekündigt - man spricht von 100mm.
Die Wasserwage ist ebenfalls ins Sucherbild integriert.

Hinzu kommt der prima IBIS. Die EM1 Mk2 ist zur Zeit er Preis - Leistungsrenner - kürzlich für 1.200 Euro mit dem 12-40/2,8 erhältlich - neu und mit der vollen Garantie.
Für die Porträt Fotographie empfiehlt sich das Sigma 56mm/1,4 oder das Oly 45mm/1,8 - es gibt aber noch eine Reihe weiterer Brennweiten und Anfangsblenden je nach Geschmack und Geldbeutel.
Für Astro gibt es bei der M1MK3 einen besonderen Fokusmodus; dazu eine nette Festbrennweite oder das Fischeye (die Kamera kann den Fisheye Effekt rausrechnen).

Aber auch Fuji und Sony haben nette Kameras.
Jan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten