• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera [DSLM-Kaufberatung // Wildtierfotographie-Fledermäuse]

Asuna

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin Ökologie-Studentin und bräuchte für die Masterarbeit und berufliche Zwecke eine Kamera. Allerdings bin ich von dem Angebot und den Möglichkeiten einfach komplett erschlagen und kann mir meine Anforderungen schlecht in die vielfältigen Optionen übersetzen.

Danke für eure Hilfe und dass ihr euch die Zeit nehmt.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich möchte keine besondes schönen oder atemberaubenden Fotos machen (wobei solche Zufallsbilder natürlich schon hochwillkommen sind), sondern es geht mir in erster Linie um Dokumentation, Präsentation und Hilfe bei der Artbestimmung, heißt je nach Zweck ausrechend gute Auflösung und vor allem realistische Farbgebung.
Herausforderungen:
- Amphibien durch die Wasseroberfläche, zumindest tagsüber
- Tiere (vor allem auch Vögel) auf Distanz und in Bewegung
- Bilder bei Dämmerung und Dunkelheit, wobei ich den Blitz gerne möglichst lange vermeiden möchte. Komplett vermeiden geht natürlich nicht.
- Und, mein Spezialgebiet und der Hauptgrund warum ich hier frage und nicht einfach irgendeine mittelprächtige Kamera kaufe, Fledermäuse. Und die natürlich nicht nur im Quartier sondern auch im Flug, bei Nacht.
Mir ist klar, dass ich bei meinem Budget (und Können) keine beeindruckenden, gestochen scharfen Nahaufnahmen hinbekommen werde, aber zumindest etwas was ausreicht um zusammen mit dem Detektor eine solide Bestimmung zu erlauben und eine ausreichend gute Qualität für Präsentationen hat, wäre schon gut. Ich denke da an sowas wie hier. (Ich hoffe die Verlinkung in dem Rahmen ist okay. Leider steht nicht dabei welche Kamera er benutzt hat.)

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
Nun, ich werde für einen Begang mehrere Stunden oder auch mal den ganzen Tag/Nacht unterwegs sein und dazu gehört auch eine Weile einfach still halten damit sich die Tierwelt beruhigen kann, was einem Bild zu Gute kommt. Aber da liegt der Fokus natürlich nicht ausschließlich auf der Fotografie.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nur eine uralte, billige DigiCam von Canon die noch schlechtere Fotos macht als mein Handy.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
max. 1000 Euro insgesamt, wäre aber absolute Obergrenze, gerne weniger.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage. (Gibt es dafür Läden oder ähnliches? Als Unkundiger würde ich ungern von Privat kaufen, da ich nicht einschätzen kann ob das nicht am nächsten Tag kaputt ist.)

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)
Es soll eine Startausrüstung mit Studentenbudget sein.

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Nein
Nur Privat. Da ich mich aber auch nie für Fotografie interessiert habe sind mir da bisher auch keinerlei Unterschiede aufgefallen.

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[X] Die Größe ist mir egal.
Ich trage sowieso einen Rucksack mit Equipment, da stört die Kamera auch nicht. Wenn ich die Auswahl habe ist mir leicht und v.a. klein lieber, da ich ziemlich kleine Hände habe. Aber dieses Kriterium ist nicht wichtig.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
Soweit ich mich eingelesen habe würde ich zu DSLM tendieren, ich lasse mir da von kundigeren Menschen aber gerne rein reden.

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] Bildstabilisierung (in Bezug auf die Ausführungen von Scorpio)
[ ] GPS, wäre auch nützlich, aber solange die Kamera eine Uhrzeit hat kann ich das auch mit einem externen Gerät koppeln.
Ich nehme an jegliche Ausstattung die mir bei Nacht nützlich wäre, sprengt mein Budget?

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen. Höchstens minimal, wie zB Größe, Schneiden o.ä.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über PC-Monitor, PPT-Präsentationen, Publikationen usw (eigentlich nichts was besondere Anforderungen an die Bildgebung stellt)
 
Zur Kamera der verlinkten Fledermausbilder: er hat damals eine Nikon D200 mit 80-200/2,8 benutzt. Das würde auch zu den gezeigten Aufnahmen passen. Teilweise dazu geblitzt.

Das Objektiv könnte man immer noch verwenden, gibt es nur noch gebraucht.
Kamera wäre heute eine Nikon D500 oder D7500, die letztere müsste eigentlich auch ausreichen.

Die restlichen Anforderungen gehen damit auch.

Edit: Im Budget wären die D7200 mit dem AFD 80-200/2,8; wobei es auch ein AFP 70-300 tun müsste.
Alles bei Gebrauchtkauf, gibt es auch vom Händler mit etwas Garantie und damit mehr Sicherheit für unkundige...

DSLM wird vor allem beim Objektiv teurer, daher würde ich hier die gute alte DSLR nehmen. Ist auch bei längerem Ansitzen von der Akku Laufzeit besser, gerade die D7200.

Edit2: Bilder bei Dunkelheit kann eine Nikon D610 noch besser, hat aber etwas weniger Reichweite bei gleichem Teleobjektiv. Ist die Dunkelheit häufiger oder die Vögel auf Distanz? Danach würde ich wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit2: Bilder bei Dunkelheit kann eine Nikon D610 noch besser, hat aber etwas weniger Reichweite bei gleichem Teleobjektiv. Ist die Dunkelheit häufiger oder die Vögel auf Distanz? Danach würde ich wählen.

@TO die Frage lag mir auch auf der Zunge - wie nah kommst Du ran? machst Du auch schonmal "Portraits" (also ein Exemplar fangen und z.B. die Beisserchen fotografieren)?

Eine Kamera mit einem Sensor, der gut in Dunkelheit ist und 1-2 Objektive.
Das geht sich schon irgendwie aus, bevor man aber irgendwas empfehlen kann, ist abzuklären was Du für Objektive brauchst.
Ein "nifty-fifty" (billiges 50mm) ist lichtstark, aber passt nicht zu jedem Anwendungsgebiet.
 
Edit2: Bilder bei Dunkelheit kann eine Nikon D610 noch besser, hat aber etwas weniger Reichweite bei gleichem Teleobjektiv. Ist die Dunkelheit häufiger oder die Vögel auf Distanz? Danach würde ich wählen.
Da wähle ich ganz klar die Dunkelheit. Da habe ich persönlich und langfristig mehr davon.

@TO die Frage lag mir auch auf der Zunge - wie nah kommst Du ran? machst Du auch schonmal "Portraits" (also ein Exemplar fangen und z.B. die Beisserchen fotografieren)?
Bei den Fledis komme ich in die Quartiere rein und habe sie bei Netzfängen auch mal direkt in der Hand, also sehr nah.
Beim Rest komme ich so nah ran, wie sie mich ran lassen. Da habe ich keine Fanggenehmigung.
 
Da wähle ich ganz klar die Dunkelheit. Da habe ich persönlich und langfristig mehr davon.


Bei den Fledis komme ich in die Quartiere rein und habe sie bei Netzfängen auch mal direkt in der Hand, also sehr nah.
Beim Rest komme ich so nah ran, wie sie mich ran lassen. Da habe ich keine Fanggenehmigung.

dann maximal lichtempfindlicher Sensor, was das Budget hergibt und ein besagtes "nifty fifty" dazu.
 
Da wähle ich ganz klar die Dunkelheit. Da habe ich persönlich und langfristig mehr davon.


Bei den Fledis komme ich in die Quartiere rein und habe sie bei Netzfängen auch mal direkt in der Hand, also sehr nah.
Beim Rest komme ich so nah ran, wie sie mich ran lassen. Da habe ich keine Fanggenehmigung.

Ok, dann hier (m)eine Empfehlung:
Nikon D610, ca. 500,-
Nikon AF D 28-105, ca. 120,- hat auch einen brauchbaren Makro Modus für die Mäuse aus der Nähe oder Details
Nikon AF D 80-200/2,8, ca. 400-500,- je nach Zustand und Version

Preise aus dem Forum...
 
... für Geld gibt es alles... ;)

Aber dann nicht mit vernünftigem Makro Modus und sehr guter Qualität, damit müsste wieder ein weiteres Objektiv her.

180/2,8 liegen bei 400+ €, mangelnde Flexibilität für zuviel Budget...
Wenn man denn eines findet - ok, aus Japan zum perversen Kurs immer, dafür dann auch noch mit Fungus.
 
Ok, dann hier (m)eine Empfehlung:
Nikon D610, ca. 500,- Preise aus dem Forum...

Die ja zum Teil auch parallel bei eBay Kleinanzeigen geschaltet sind. (y)

Da fangen die Preise für eine D610 bei ab 400 € an - viel Kamera fürs Geld!

Wie sieht es mit einem 70-200 2.8 aus? Da fangen die Preise für die älteren Tamron oder Sigma bei 300 € an. Hier mal stellvertretend zwei der vielen Inserate:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/nikon-d610-body-und-zubehoer/1697535485-245-3357

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-70-200mm-f-2-8-fuer-nikon/1709159953-245-962

Ergänzend dazu muss man noch über ein gutes Stativ mit Kugelkopf nachdenken. Das Shopping-Queen Budget in Höhe von 1000 € wird damit komplett ausgeschöpft! :devilish:

Viele Grüße & gutes Gelingen wünscht Dir

Karl

btw: ich sehe hier jeden Abend auf der letzten Runde mit dem Hund die Fledermäuse fliegen. Das im letzten Licht des Tages fotografisch einzufangen finde ich mega- anspruchsvoll!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten