• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

A Sony A Mount Teleobjektiv

Kalle1233

Themenersteller
Hallo!

Ich würde mich als Anfänger in der Fotografie bezeichnen und finde immer mehr gefallen an der "Wildlife" Fotografie, also von Tieren in der freien Natur. Zur Zeit verwende ich dafür ein Tamron 70-300, was für den Anfang sehr gut ist wie ich finde. Dennoch komme ich mit dem Brennweitenbereich schnell an meine Grenzen.
Ich würde mir also gerne ein Objektiv über die 300mm hinaus besorgen.
Gibt es Objektive die nicht Unmengen an Geld kosten? Laut Internet ist die Wildlife Fotografie mit die teuerste Spate aufgrund der hohen Anforderungen.
Und wie sieht es mit einem Telekonverter aus? Wie drastisch verändert sich die Qualität und wie viel nützt dieser?

Zurzeit verwende ich eine Sony Alpha 58: 20 MP APS-C, würde jedoch bald auf eine Alpha 77II umsteigen.

Da ich noch Schüler bin habe ich demnach ein begrenztes Budget.

Über jede Antwort würde ich mich freuen!
 
Hallo Kalle,

um über 300mm hinauszukommen in guter Qualität, kann man meiner Effahrung nach die ganzen Zooms bis 400mm und auch die günstigen Festbrennweiten vergessen.
Die Zooms lassen meist über 300mm deutlich nach, der Auflösungsgewinn ggü. dem Tamron 75-300mm USD (falls du diese Ausführung hast) ist kaum sichtbar.

Ühnliches gilt auch für viele Zooms bis 500mm, die sind nach berichten (hatte selbst nie eins) am langen Ende ebenfalls schwach.
Eine Ausnahme ist ev. das Sigma 50-500mm.

Einen deutlichen Spung machte dann für A-Mount das Tamron 150-600mm.
Das habe ich selbst und bis 550mm Brennweite bringt es schon einen deutlichen Gewinn.
Nachteil ist neben seinem hohen Gewicht natürlich für dich der Preis, der gebraucht noch deutlich über 500€ liegt.
 
Günstig und gut im Telebereich gibt es leider nicht.
Ich denke die erste Frage die du dir beantworten musst ist ob es ein Zoom oder eine Festbrennweite werden soll. Vielleicht hilft dir dabei mal zu prüfen mit welchen Tele Brennweiten du deine aktuellen Bilder gemacht hast.
Wenn Zoom kann ich dir eigentlich nur neben dem bereits genannten Tamron SP 150-600 nur das Sal 70/400 G empfehlen, das ich bzgl Autofokusgeschwindigkeit und Auflösung etwas stärker sehe als das Tamron. Ob dir allerdings der Brennweitengewinn ggf deinem TAMRON 70300 USD ausreichend ist mussst du für dich entscheiden.

Ein Teleconverter bringt dir in aller Regel an Zoom Objektiven nichts, da bei A-Mount der Autofokus aufgrund der höheren Anfangsblende nicht mehr, oder unzureichend, funktioniert.
Auch musst du bedenken das du dann Blende 8 oder höher verwenden musst, was sehr gutes Licht oder hohe ISO bedeutet.
Ggf wäre ein Minolta apo 400 f4.5 mit Teleconverter 1.4 eine gute Alternative.
Aber für all diese Lösungen ist mindestens ein Budget zwischen 500 -1000 Euro notwendig. Günstigeres würde ich dir nicht empfehlen. Da kannst du auch dein Heutges Tamron verwenden und den Bildausschnitt croppen.
Vg Andi
 
Ich kann ebenfalls das Tamron 150-600 USD empfehlen. Die erste Generation ist dabei genauso geeignet wie der Nachfolger.
Telekonverter sind an diesen Objektiven aber nicht zu empfehlen. Zu viel Einbußen bei der AF-Geschwindigkeit und der BQ.
 
Eventuell wäre das 500mm Spiegel was für dich, ABER:

  • Ein Spiegeltele hat durch das Kringelbokeh einen eigenen Charakter. Ich hab mir meins geholt, weil ich genau damit spielen wollte, das muss man mögen!
  • Das Sony/Minolta (ist baugleich) ist für analogen Film ausgelegt und nicht für die hochauflösenden modernen Sensoren, mit den 12mp der a700 kommt es zurecht, gefühlt für mich die Grenze sind die 16mp der a57, an der a77/a77ii musst du kräftig via EBV nachschärfen, mein "Wundermittel" ist hier meistens, das Bild auf 16mp / 2/3 Bildgröße zu verkleinern
Die oben angeführten Linsen-Zooms sind hier wahrscheinlich sehr viel einfacher in der Nachbearbeitung.

Damit du mal siehst, was ich meine, hier ein frisches (und reichlich nachgeschärftes) Bild von mir:
_DSC00439s.jpg
 
moin
geht mir ganz genauso. Ich bin zwar kein Schüler mehr, aber viel Geld ausgeben, wenn man das gute, schwere Stück dann doch nur selten benutzt sehe ich auch nicht ein.
ich hatte lange die A33, dann eine geliehene A58. Im July letzten Jahres hatte ich mir dann die A77II zugelegt - die ist schon echt gut. Sie kann auch eine automatische Optimierung, habe ich aber noch nicht getestet.
Das Tamron 70-300m habe ich im Oktober gebraucht vom Händler. Es hat CAs ja, aber dafür ist es leicht.
Das Sigma 50-500mm und Tamron 150-600mm sind die, die ich mir herausgesucht habe. Genau die sind als A-Mount nicht günstiger geworden, vermutlich weil sie auch an E-Mount verwendet werden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten