• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sucher reinigen - wie??

Nikon-AFS

Themenersteller
Hallo, ich möchte den sucher meiner 1d mark 2 reinigen. Ich bin mir etwas unsicher wie ich das am besten machen kann, ohne das sucherglas zu beschädigen oder zu verkratzen...

Wie man auf den bildern sieht ist es schon übel...jedoch beim durchschauen stört es kein bisschen...

Muss ich auf irgendwas achten? Kann ich einfach ein mikrofasertuch nehmen das ich auch für objektive verwende...evtl anfeuchten? Würd mich über hilfe freuen...
 
Aber Auslösen traust Du Dich damit schon oder :D

Wattestäbchen, Taschentuch, Microfaser - was halt da reinpasst einfach nehmen. Scheuerseife vermeiden :ugly:
 
Wattestäbchen und dann ist gut...
 
also wenn du durch den sucher schaust, fällt das wirklich überhaupt nicht auf! Nur unter licht in einem bestimmten winkel...

sorry aber wattestäbchen sind doch für empfindliches glas nicht geeignet oder?
 
also wenn du durch den sucher schaust, fällt das wirklich überhaupt nicht auf! Nur unter licht in einem bestimmten winkel...

sorry aber wattestäbchen sind doch für empfindliches glas nicht geeignet oder?
Preisfrage 1: was hat dieses Gläschen denn für eine Funktion? Genau: Durchguckglas, nicht mehr, nicht weniger

Preisfrage 2: Wenn der Dreck nicht stört würde auch ein Minikratzer doch auch nicht stören oder?
 
Guten Abend,
Anfängerfrage: Wattestäbchen trocken lassen oder kann man das Wattestäbchen mit Isopropylalkohol anfeuchten?
Gruß.
noebchen
 
also wenn du durch den sucher schaust, fällt das wirklich überhaupt nicht auf! Nur unter licht in einem bestimmten winkel...

sorry aber wattestäbchen sind doch für empfindliches glas nicht geeignet oder?

und noch Preisfrage 3: Woher weisst du, dass das Glas sooo empfindlich ist???

Wie bereits geschrieben wurde, mit irgendwas was reinpasst abwischen und fertig

Wenn Glas so heikel wäre, bräuchtest bei deinem Auto ja auch jährlich neue Scheiben nach dem Eiskratzen ;)

Blos nicht immer das Equipment unterschätzen, das hält schon einiges aus, Kameras sind kein offenes Uhrwerk
 
Also soooo empfindlich ist das Sucherglas auch wieder nicht. Ich reinige immer mit Wattestäbchen und Reinigungsflüssigkeit fürn Monitor. Bisher immer sauber geworden, ohne Kratzer oä. :)
 
Ich kram das mal wieder aus :) Gilt das auch für eine Canon 80D das ich ohne Probleme mit Wattestäbchen den Sucher reinigen kann?

Frage vorsichtshalber da ich letztes Jahr auch dachte ich könnte mit dem Wattestäbchen die Mattscheibe an meiner 70D reinigen:ugly:
 
Kan mir das jemand beantworten? Bleiben nicht Fusselrückstände in den Ecken? Könnnen die Stäbchen auch den Sucher verkratzen?
 
Kan mir das jemand beantworten? Bleiben nicht Fusselrückstände in den Ecken? Könnnen die Stäbchen auch den Sucher verkratzen?

Übervorsichtig sein bringt wenig, denke ich.
Ich reinige meinen Sucher "im Einsatz" auch mal mit dem T-Shirt, das ist kein Problem. Das Ding ist nicht so empfindlich wie eine Mattscheibe!
 
Das Sucherokular ist aus Glas, da ist nicht mal eine Vergütungsbeschichtung drauf. Das wirst Du noch nicht mal mit nem Schraubendreher verkratzt bekommen. Schon gar nicht mit einem Wattestäbchen. Allenfalls mit Sand (ist scharfkantig, und ähnlich hart wie Glas) könntest Du das Sucherglas verkratzen. Und selbst wenn - zum Einen wirkt sich ein verkratzter Sucher keinesfalls aufs Bildergebnis aus, zum Anderen wären eventuelle einzelne Kratzer beim Blick in den Sucher so weit außerhalb der Schärfeebene Deine Auges, daß sie beim Fotografieren nicht sichtbar wären. Du müsstest wohl schon kräftig mit Schmirgel auf dem Sucher rumschleifen, um zu einem störend sichtbaren Ergebnis zu kommen.
 
Ah ok dann kann ich den getrost reinigen. Wie gesagt bin nur übervorsichtig geworden als ich an meiner letzten Kamera dachte ich könnte die Mattscheibe mal eben mit einen Wattestäbchen von Staub befreien.
 
bin nur übervorsichtig geworden
Schon o.k. - lieber einmal zuviel gefragt, als einmal zuwenig (y)
Im Gegensatz zu den Sucherlinsen sind die Mattscheiben aus Acryl oder Plexiglas, das ist um etliche Größenordnungen weicher als Glas, und besonders die eingeprägten feinen Strukturen sind extremst empfindlich für Kratzer - aber das hast Du ja selbst gemerkt. Zwar ist die Baumwolle von Wattestäbchen nicht härter als das Acryl, aber die Spitzen der feinen Strukturen auf der Mattscheibe (Fresnellinse) werden selbst von einem Wattestäbchen u.U. schon verbogen.
Wenn meine Okulare verwarzt sind, nehme ich gerne Wattestäbchen, befeuchtet mit stinknormalem Fensterreiniger. Mit der trockenen Seite des Wattestäbchens nachgewischelt - feddisch. Aufpassen: Nicht das Okular mit Reinigungsflüssigkeit fluten! :)
 
Vielen Dank für deine Erfahrung :) Dann kann ich getrost damit reinigen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten