• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

5 Objektive zur Glückseligkeit - Fuji Edition

Das 16er ist eine ganz tolle Linse. Warum wollen hier so viele zum 18er wechseln? Hab ich was verpasst?

Gute Frage, ich verstehe es auch nicht so ganz. Das 16mm 1,4 finde ich deutlich vielseitiger (Weitwinkel Portrait, Landschaft, Pseudo-Macro). 18mm (28MM KB) sind neben dem 23mm halt eine klassische Street Brennweite. Wer es braucht...
 
Meine Top5 für die Landschafts- und Naturfotografie:

Laowa 9mm (klein und scharf, kommt immer dann zum Einsatz wenn die 12mm nicht reichen)
Zeiss 12mm (UWW Landschaft, toller Sonnenstern)
XF 16-55mm (alles ist möglich)
Laowa 65mm (Macro, Abbildungsmaßstab bis 2:1 erschließt neue Welten)
XF 70-300 mm + 1,4 TC (Landschaft, Wildlife, Macro...sehr transportabel und daher immer dabei)

Reizen würden mich noch das 16mm 1,4 und das 35mm 1,4
 
Gute Frage, ich verstehe es auch nicht so ganz. Das 16mm 1,4 finde ich deutlich vielseitiger (Weitwinkel Portrait, Landschaft, Pseudo-Macro). 18mm (28MM KB) sind neben dem 23mm halt eine klassische Street Brennweite. Wer es braucht...

Die Verzeichnung bei 16mm ist schon ne andere Hausnummer als beim 18er. Ich habe das 16er, es wird mich aber in absehbarer Zeit verlassen, so gern ich auch die Clutch-Mechanismus mag und so schön auch die Naheinstellgrenze ist, aber für meine Art zu sehen und fotografieren ist schon immer die 18mm (bzw. 28mm am Vollformat) die bessere Wahl gewesen.
 
Es fehlt immer noch eine Neuauflage 23 1.4 mit schnellem AF auch ein 33 1.4 Fuji.
Das neue 18 1.4 ist für mich nicht die alternative von mein 16 1.4 + 23 1.4.
Habe lange Überlegungen gemacht nur eine Brennweite 18 mm ?, und dann fehlt mir 23 mm und auch 16 mm zu viel des Guten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es fehlt immer noch eine Neuauflage 23 1.4 mit schnellem AF auch ein 33 1.4 Fuji.
Das neue 18 1.4 ist für mich nicht die alternative von mein 16 1.4 + 23 1.4.
Habe lange Überlegungen gemacht nur eine Brennweite 18 mm ?, und dann fehlt mir 23 mm und auch 16 mm zu viel des Guten.


Laut fujirumors kommt das 33mm 1,4 noch dieses Jahr und das 23mm 1,4 II 2022 auf den Markt.
 
Klasse wenn die kommen 23 1.4 und 33 1,4 Fuji.
Finde sehr schön auch das neue 10-24 WR allerdings habe ich grosse bedenken Grund hatte 2 x 10-24 Fuji ok alte Version allerdings beide leicht dezentrieret.
Nach langem hin und her mehrer Weitwinkel bin ich Schlussendlich beim 8-16 gelandet, Riesiger Koloss gross un schwer allerdings für mich persönlich extrem Gut.
Die 8 mm sind ein Hammer Sonnensterne Gegenlicht sind teilweise extrem gross gehen über das ganze Bild wirklich spektakulär.
 
Zuletzt bearbeitet:
neuer Stand:

Fuji 10-24mm
Fuji 18-55mm
Fuji 70-300mm
Viltrox 33mm(ok kein Fuji aber besser(für mich) als das Fuji 35mm 1.4!)
Viltrox 85mm(auch kein Fuji aber besser(für mich) als das Fuji 90mm 2.0)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thread ist vllt aus dem Sony und Nikon Bereich bereits bekannt. Ich find es immer spannend wie andere ihr Line-up aufstellen und da ich nur Fuji verwende, wieso nicht auch hier.

Was sind eure Top 5 an Fuji Kameras (die ihr besitzt und benutzt) und wofür nutzt ihr sie? Können natürlich auch weniger sein.

Diskussionen zu Gläsern und Setups bitte möglichst kurz halten es soll in erster Linie um die Auflistungen gehen.

Bei mir sind es:

10-24mm f4 für Landschaften und als 23mm Ersatz.

35mm f1.4 für alles Mögliche und wenn ich mich nicht festlegen möchte.

50mm f2 wenn ich mich für nur Portraits entscheide.

Telezoom in Planung:
40-150 f2.8 oder 55-200mm

WW FB in Planung:
18mm f1.4 oder 23mm f1.4

Wir alles an der X-T3 betrieben und gilt als erstes zur Dokumentation meiner Familie mit Blick auf Qualitativer Fotos und dem Spaß am Fotografieren.

Wow, bei mir sind es exakt die gleichen bis auf das letzte:

* 10-24mm f4 für Landschaft
* 50mm f2 lieeeebe dieses Objektiv, so scharf, klein, fantastische Brennweite...
* 50-140mm f2.8 für bissl Reichweite und Portraits auf Entfernung
* 35mm f1.4 Shootaround mit Magie (geplant)
* 16mm f1.4 weil bestes Objektiv, Punkt
 
Mein Trio für Landschaft/Street/Portrait/Architektur ist:
- XF 14 2.8
- XF 23 2.0
- XF 50 2.0

Ergänzt durch:
- XF 70-300

Mehr habe ich nicht:D reicht auch! Dazu eine X-T2.
 
2,8/14
1,4/23
1,4/35
1,4/56

...alle in meinem Täschchen für den kleinen Ausflug. In trauter Gemeinschaft mit einer X-Pro 2.

Viellecht kommt irgendwann noch mal ein 2/90. Mal sehen, wann mich da ein Kaufanfall überkommt.

Alternativen zu den 1.4ern sind ein 18-55 und ein 55-200.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Mir reichen 2-3 Objektive zur Glückseligkeit. (y)
Meistens das 15-45, gelegentlich auch das 18-55 zusammen mit dem 70-300.
Das reicht mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich ganz genau 5 Fuji Objektive haben "dürfte", wären das:

XF 16-80mm f4 OIS
XF 16mm f1.4
XF 80mm f2.8 OIS macro

GF 45mm f2.8
GF 80mm f1.7

Als Kameras natürlich X-T4 und GFX100s.
 
Neuerdings reicht mir ein Objektiv, es ist mein Neuestes, das XF 16-80 (y)

Wenn es etwas mehr sein muss, kommt das 10-24 und das 55-200 hinzu.
 
- Sig 500/4 praktisch mein immerdrauf
- Mitakton 35/0,95 für Stadt und Mensch
- Laowa Vollformat 12mm D-Zero mit T/S für Architektur/Landschaft

und wenns flexibel sein soll die
Fuji 18-55 und 55-200 oftmals auch mit MCEX-16

Die ersen Beiden zeichnen für mich aus dieser Liste das schönste Bokeh.

Boot
 
Bei mir waren es am Ende drei:

Immerdrauf: XF18-55 - in jeder Hinsicht die beste Allroundlösung (Größe, Gewicht, Brennweitenbereich, Lichtstärke, Bildqualität...). IMHO gibt es kein anderes Fuji-Objektiv, was für alle Anwendungen besser passt, wenn man nur eines mitschleppen will. Steht den Festbrennweiten nicht wirklich nach.
Tele: XF100-400 - das einzige sehr gute Tele bei Fuji-X, mit den TC kommt man mit annehmbaren Qualitätsverlust auch auf Superzoom-Brennweiten. Nachteil: Teuer und schwer aber es gibt nach wie vor nix anderes.
Portrait: XF56 - Bestes Portraitobjektiv. Die Nuancen zum APD (mit Nachteilen) und dem 1.0er interessieren nur GAS-Süchtige. Trotz der Brennweite liefert es übrigens auch in anderen Themenfeldern super ab. Fußzoom benutzen.

vier und fünf kann man dann wahlweise mit dem 18-135 (mit dem ich aber nicht glücklich wäre) oder irgendwas im Weitwinkelbereich bzw. Macro-Bereich füllen.
 
Interessant was ihr so für Prior habt, Objektive habt und hattet.

Mit Fuji verbindet mich irgendwie eine Hassliebe, die mit der 1. X100 2011 begann..

Seitdem habe ich viele Modelle und Objektive durch. Ich habe als Hauptsystem 2 Sony A7C im Moment mit hervorragenden Objektiven.

Aber aus Heine X-E4.

Dazu:

12mm 2.0 Samyang
18mm 1.4 Fuji kommt
35mm 1.4 Fuji

Da ich bei Sony gut ausgerüstet bin, fehlt egtl. nix, höchstens etwas Tele...hmmm...

Würde gerne kompakt bei Fuji bleiben und die X-E4 ziehe ich der X-T4 vor. Die hat ne bessere Haptik und Stabi, Video nutze ich nicht, so dass die Bildqualität für mich der relevante Aspekt ist und da sind sie gleich...
 
Bei mir waren es am Ende drei:
Tele: XF100-400 - das einzige sehr gute Tele bei Fuji-X, mit den TC kommt man mit annehmbaren Qualitätsverlust auch auf Superzoom-Brennweiten. Nachteil: Teuer und schwer aber es gibt nach wie vor nix anderes.


Also so ganz unumstritten ist das XF 100-400 auch nicht und die XF 55-200 und XF 70-300 sind beide sehr gute Objektive. Von daher kann ich diese Aussage jetzt nicht so ganz nachvollziehen.
 
Seitdem habe ich viele Modelle und Objektive durch. Ich habe als Hauptsystem 2 Sony A7C im Moment mit hervorragenden Objektiven.

Interessant, die A7c wäre mir als Hauptsystem von der Bedienung her echt zu spartanisch- gerade für eine KB Kamera.
Die hat ja nicht mal ein vorderes Einstellrad und Display+EVF sind auch unterdurchschnittlich für den Preis. Sogar das neue Menü hat Sony hier verweigert...
Da sehe ich eine X-T4 doch deutlich vorne, auch wenn die nicht KB ist. Aber wenn das gewünscht ist, dann nehme ich doch lieber gleich eine A7iii. Aber jeder Jeck ist anders.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten