DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Fototechnik > Tipps & Tricks

Hinweise

Anzeige
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2012, 10:48   #1
mikelx
Benutzer

Standard Belichtungsmesser und D700

Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hallo zusammen,

würde gern mal eine Anfängerfrage los werden:
Ich fotografiere seit neuem mit einer Blitzanlage. Zum einstellen der richtigen Blende verwende ich einen Belichtungsmesser. Wenn ich über den Belichtungmesser dann die Blitzanlage richtig eingestellt habe (z.b. 8/125, ISO 200) dann stell ich das logischerweise auch auf der Kamera ein - einer D700.

Ich hab das Gefühl, dass das Bild dann immer noch leicht "überbelichtet" ist ... was mach ich denn da falsch?

Danke und Grüße
M
mikelx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2012, 11:47   #2
lsmith
Benutzer

Standard AW: Belichtungsmesser und D700

Gefühlsmäßig & technisch richtig belichtet muß nicht ein & dasselbe sein. Beurteilst du das Bild am Kameramonitor, am normalen Bildschirm oder nach Histogramm?
Und wenns wirklich gefühlsmäßig zu hell ist dann dreh den Blitz runter oder rutsch den Blitz weiter weg oder mach die Blende zu oder . . .
lsmith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2012, 22:01   #3
activelle
Benutzer

Hi M,
HighKey, oder Lowkey?
Nee, Scherz^^
Misst Du das Licht oder machst Du Objektmessung? Das Ergebnis bei Objektmessung ist natürlich extrem abhängig von der Objekthelligkeit, also dessen Reflektionsvermögen. Sobald Dein Objekt nicht 18% Grau ist, wird die Messung natürlich zur Interpretationsbasis.
Bei einer Lichtmessung, mit Kalotte vor dem Sensor des Messgerätes sollte die Messung einigermaßen stimmen. Den Blitzbeli verwende ich allerdings hauptsächlich, um das Verhältnis von Haupt- und Aufhellblitz, die Helligkeit des HG oder vllt. mal um die Wirkung des Haarlichtes messtechnisch zu erfassen. Egal, was der Messi anzeigt, interpretieren muss ich die Ergebnisse dann natürlich selbst, und dazu gehört bissl Erfahrung. Bei zwei Frontalblitzen aus 4 Uhr und 8 Uhr z.B. sollte das Egebnis bei Lichtmessung, also Kalotte drauf, und in Richtung Licht/Kamera gemessen, aber einigermaßen stimmen.

Meine Bilder dürfen gerne bearbeitet und wieder eingestellt werden - ich will ja was lernen :-)
activelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2012, 22:44   #4
def110
Benutzer

Das hatte ich auch bei der D700. Habe daher den Beli etwa auf -2/3 Blendenstufen umkallibriert. Seitdem stimmt es viel besser.

LG Thomas
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Fototechnik > Tipps & Tricks
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen