• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

5 Objektive zur Glückseligkeit - Fuji Edition

jcsn2001

Themenersteller
Der Thread ist vllt aus dem Sony und Nikon Bereich bereits bekannt. Ich find es immer spannend wie andere ihr Line-up aufstellen und da ich nur Fuji verwende, wieso nicht auch hier.

Was sind eure Top 5 an Fuji Kameras (die ihr besitzt und benutzt) und wofür nutzt ihr sie? Können natürlich auch weniger sein.

Diskussionen zu Gläsern und Setups bitte möglichst kurz halten es soll in erster Linie um die Auflistungen gehen.

Bei mir sind es:

10-24mm f4 für Landschaften und als 23mm Ersatz.

35mm f1.4 für alles Mögliche und wenn ich mich nicht festlegen möchte.

50mm f2 wenn ich mich für nur Portraits entscheide.

Telezoom in Planung:
40-150 f2.8 oder 55-200mm

WW FB in Planung:
18mm f1.4 oder 23mm f1.4

Wir alles an der X-T3 betrieben und gilt als erstes zur Dokumentation meiner Familie mit Blick auf Qualitativer Fotos und dem Spaß am Fotografieren.
 
Bei mir sind es 5 (eigentlich 6) geworden, nach langer und intensiver Try & Error Phase:
XC15-45. Der verkannte Oberhammer im Allroundzoombereich.
XF23/2. Klein, scharf, schnell, dezent.
XF35/1.4. Lieben, Hassen - und jetzt die Königin meines Herzens.
XF56/1.2APD. Vergeßt KB und Sigma Art. Das ist der Look der Sehnsüchte.
XF90/2. Reisetele, Sportobjektiv und (mit MCEX-16) MakroErsatz.

Auf dem Weg dorthin die Stationen:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2056396

Der Spieler auf der Reservebank heißt XF18-55/2.8-4. Für den Familienausflug, wo man Objektivwechsel nicht brauchen kann. Die Zusatzzahl.
 
- 35mm 1,4 - mein "Immerdrauf".
- 56mm 1,2
- 16mm 1,4
- 55-200 (kommt aber durch das 100-400 in Bedrängnis, auch wenn die Linsen kaum unterschiedlicher sein könnten)
- 18mm f2

Tatsächlich finde ich das 18mm 1,4 so interessant, dass ich es baldmöglichst testen möchte.
Vielleicht dürfen dann 2-3 Linsen gehen dafür (23mm 1,4 - 18mm f2 - 16mm 1,4)
 
Festbrennweiten-Setup meinerseits:

16 1.4 (demnächst vermutlich das 18 1.4)
35 2.0
50 2.0
90 2.0

Damit kann ich für mich wirklich alles abdecken, was ich brauche. Für Reisen schrumpft das Kit dann auf 18-35 oder 18-35-50/90. Wunderbar, dass uns Fuji so eine geniale Auswahl gibt.

Das 27WR macht mir momentan zwar auch Spaß, aber irgendwie ist die Brennweite schwer in die bestehenden Brennweiten zu integrieren... Vielleicht findet ihr es demnächst dann hier :)
 
Meine 5 liebsten Fujilinsen:

  • Zeiss Touit 12 2.8
  • XF 16 1.4
  • XF 35 1.4
  • XF 56 1.2
  • XF 90 2.0
 
Schwierig!
Vorhanden sind:
XF 10-24mm f4 R OIS *
XF 18-135mm f3.5-f5.6 R LM OIS WR
XF 70-300mm 4-5.6 R LM OIS WR *
XF 56mm f1.2 R *
XC 16-50 f 3,5-5,6 OIS II *
XF 23mm f2 R
XF 35mm f2.0 R WR *
XF 60mm f2.4 R Macro
Die Sterne wären die Lieblinge, wenn es denn nur 5 sein dürfen.
Da ich nicht gerne schleppe:
1. Möglichkeit:
XF 10-24mm f4 R OIS
XF 60mm f2.4 R Macro
2. Möglichkeit:
XC 16-50 f 3,5-5,6 OIS II
XF 70-300mm 4-5.6 R LM OIS WR
3. Möglichkeit:
XF 10-24mm f4 R OIS
XF 56mm f1.2 R
XF 70-300mm 4-5.6 R LM OIS WR
In den Ferien kommt alles in den großen Alu-Koffer…
Die gestalterische Herausforderung, nur EINE Brennweite mitzunehmen ist nicht zu unterschätzen!
Grüße
4Heiner
 
Kommt ja immer drauf an, was man wo fotografieren möchte.

Für unterwegs und draußen:

XF 10-24 mm
XF 16 - 80 mm oder alternativ das XF 18-135 mm
Als Ergänzung kann ich mir irgendwann das XF 70-300 mm vorstellen


Für Portraits und so:

Viltrox 56 mm
XF 90 mm
 
X100F mit dem wunderschönen, unperfekten 23mm F2.0 Pancake.

Für alles andere (noch) Nikon DX, aber ich habe mich schon entschieden, zu Fuji zu wechseln. Das 16-80 ist schon eingezogen :) fehlt nur noch die adäquate Kamera.
 
Einzig und allein das Fuji XF 35mm f1.4 an meiner wunderschönen X-E2S.
Für das was mich fotografisch interessiert benötige ich nicht mehr an Objektiven.
Reicht für 98% meiner Aufnahmen.
Mechanisch, AF und Blendenklackern, eine Katastrophe, Abbildungsqualität aber absolute Spitze.

Für die restlichen 2% wäre, ab und an, zusätzlich etwas weitwinkligeres noch ganz schön und ich denke immer mal wieder über ein XF 10-24mm f4.0 nach.
Gerne an einer zweiten X-E2S. Gibt es leider nicht mehr. Dann vermutlich eine X-E3 oder X-S10.
 
Für die restlichen 2% wäre, ab und an, zusätzlich etwas weitwinkligeres noch ganz schön und ich denke immer mal wieder über ein XF 10-24mm f4.0 nach.

Gerne an einer zweiten X-E2S. Gibt es leider nicht mehr. Dann vermutlich eine X-E3 oder X-S10.

- das 10-24 sollte gebraucht jetzt günstiger werden, da die zweite version gerade auf den Markt gekommen ist.
- X-E2(s) neu eher nicht mehr, aber gebraucht zuhauf.
 
- das 10-24 sollte gebraucht jetzt günstiger werden, da die zweite version gerade auf den Markt gekommen ist.
- X-E2(s) neu eher nicht mehr, aber gebraucht zuhauf.

Ich muss mir das mal überlegen. Auch in Bezug auf Größe und Gewicht. Vor allem sollte solch ein Objektiv gut korrigiert sein, also sehr wenig Verzeichnung.
Oder doch noch eine Festbrennweite.
Unter 24mm ist schon sehr weit. Brauche ich eigentlich nicht.
 
Ich weiß gar nicht, ob ich fünf brauche?
35/1.4 und 56/1.2 liefern so eine tolle BQ für alles tägliche.
Das 12/2.0 als reine Nachtlinse ist der Spezialagent, maximal interessiert bin ich nur noch am 10-24/4 für Landschaft.
 
Ich muss mir das mal überlegen. Auch in Bezug auf Größe und Gewicht.

das 10-24 ist nicht groß, aber an einer E wirkt es groß.

Vor allem sollte solch ein Objektiv gut korrigiert sein, also sehr wenig Verzeichnung.
Oder doch noch eine Festbrennweite.
Unter 24mm ist schon sehr weit. Brauche ich eigentlich nicht.

optisch ist das 10-24 sehr, sehr gut.
Soll es kleiner und noch besser sein gäbe es das 14mm f2,8.

Wenn Dir 24mm reichen (Du meinst KB äquvivalent?) ist das 16mm f1,4 natürlich auch was feines (das 2,8er kenne ich nicht und kann es bzgl. Verzeichnung etc. nicht einschätzen).
 
Hallo
Ich habe mehr als fünf objektive.
Nehme aber nie mehr als drei auf einmal mit.
Meistens habe ich sogar nur eine , schon seltener 2 dabei.
Ich habe z.B. ein Tasche für Personen aufnahmen in der Regel das XF90 , XF35 1.4f und den Helios 58mm. Aber wird auch mal ein Canon FD 50mm 1,4f oder ein Industar 50mm 3.5f oder ein Takumar 105mm 2.8f genommen mit und ohne Turbo.
Während hier viele die Objektive wechseln wie andere ihre Unterhosen und damit Unmengen an Geld verbrennen , liebe ich meine Vielfalt und deren Möglichkeiten. Ich habe halt auch nicht das Problem mich ständig beweisen zu müssen. Und wen ich mal was nicht Fotografieren kann weil ich nur mein 12mm Samyang auf der E1 dabei habe, dann ist das halt so. Ich bin geistig soweit gefestigt , so das ich nicht den Sinn des Fotografieren für mich anzweifele.
Momentan bin ich mit dem Motorrad in Norddeutschland unterwegs und habe meine X-T10 , das XC16-50 mein geliebtes Samyang12mm und das XF35 1.4 dabei. Ein mehr an objektive oder Gehäuse würde ich als Belastung empfinden. Obwohl ich bei den Moorfröschen gut mein XC50-230 oder an den Elbdünen mein Sigma 50-200 APO gebrauchen hätte können. Meine Gastgeberin ein vorzügliches Opfer für mein XF90 und mein Takkumar 105mm gewesen wäre.
Bei meine nächsten Etappenziel das XF27 oder auch das XF18 2.0f sicher eine gute Wahl währen. Aber die Jagd nach den Perfektionismus zerstört die Momente die man eigentlich einfangen will . Die sind aber das was mir wichtig ist.
Die ersten fünf objektive wären wen mich jemand fragen würde.
XC16-50 , XC50-230 , Samjang 12mm 2.0f , XF35 1.4f und das XF90 2.0f.
Aber das wäre meine Wahl. Ob ich jemanden nach einen längeren Gespräch dazu raten würde bezweifele ich , weil man dann versucht seine Fotografischen ziele zu erkennen und die sind bestenfalls ähnlich und erfordern auf jeden Fall andere Linsen.
Gruß an aus der nähe von Lüneburg
Oli
 
16-80 mm meist Immerdrauf an der H1
15-45 mm Immerdrauf an der T100
16-50 mm Immerdrauf an der T10
10-24 mm überwiegend an der T20
(18-55 mm) und 18-135 mm gerne an der T1

50-140 mm und 100-400 mm gelegentlich an der H1
Touit 32 mm und XF 60 mm gerne an der E1/E2
56 mm und 90 mm gelegentlich an der T1 und H1

Alles in drei verschiedenen Fototaschen verstaut und schnell griffbereit ;)
 
Von Fuji habe ich nur das 18-55 und das 56mm - beide toll und in der Kombination eine sehr universelle Kombination.

Da ich aber eher im Telebereich zu Hause bin, nutze ich derzeit am meisten

Canon 55-250 STM
Canon 100/2
und Sigma 150-600C

Die 5 zusammen wären dann wohl auch meine Allround-Kombination, wenn ích mich für alles "breit" aufstellen müsste.

Ansonsten nutze ich aber auch der gerne Samyang 16/2, Viltrox 23/1.4 und 7Artisan 35/0.95
 
Habe 16 1.4 + 23 1.4 + 90 2.0
Meine Zukunft vielleicht das neue 18 1.4 + 90 2.0 das wars.
Schärfe und Lichtstark ein Traum dazu noch meine Fuji X-H1 + X-T4.
Mein 8-16 bleibt zu Hause oder im Auto nur für bestimmte Zwecke.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten