• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E 30 oder 35mm für Landschaft /Macro für A6400

Gast_92274

Guest
Hallo zusammen,

nachdem ich mir ziemlich viele Videos auf YouTube zu dem o.g. Thema angesehen habe, bin ich nicht wirklich schlauer.

Ich benötige eine Entscheidungshilfe.

Für meine A6400 suche ich ein 30 oder 35mm Objektiv möglichst mit Bildstabilisierung und Lichtstark.

Hauptsächlich für Landschaft und etwas Makro.

Bleibt Gesund und schönes WE !!!
 
Moin,

die APS-C Linsen von Sony können entweder, oder:

Das 35F18 ist klein, kompakt, recht lichtstark und stabilisiert ... aber kein Makro.

Das 30M35 ist weder lichtstark, noch stabilisiert. Aber es ist ein Makro.

Beides in einem Objektiv abzubilden wird m.E.n. nicht gehen. Makros sind meist eben nicht lichtstark.

Auch die Brennweite finde ich etwas zweifelhaft. Für Landschaft würde ich eher weitwinklig gehen, nicht mit Normalbrennweite. Und beim Makro finde ich dann mindestens 50mm an APS-C geeigneter.

Aber wenn du nur "etwas" Makro machen möchtest, dann wäre vielleicht ein Satz Zwischenringe eine gute und günstige Lösung für dich. Etwas teurer wäre eine Makro-Vorsatzlinse.
 
Das Macro 30 wird meiner Meinung nach etwas unterschätzt. Ich hatte es über ein Jahr als einziges Objektiv an der A5100 (hauptsächlich Macro und Landschaft). Bis zum Umstieg auf Vollformat ist es eins meiner Lieblingsobjektive geblieben.

Bei Vollformat gibt es einige Pseudo - Macros im Weitwinkelbereich, die man natürlich auch an APSC nutzen kann, z.B. das Tamron 24 oder 35. Auch das Tamron 17 - 28 ist noch einigermaßen als Macro nutzbar.
 
Ich hatte mal das 30er, habe es dann aber wieder verkauft, weil ich immer so nah an die Blüten ranmusste, dass ich immer Schatten auf den Fotos hatte.
 
Vielen Dank für die Umfangreiche und Informative Hilfe.

Ich bin dann doch heute zum Fotohändler meines Vertrauens gegangen, habe mich dort beraten lassen und ein Objektiv gekauft.
 
Ich habe mir das 35F18 zugelegt.

Heute die ersten Probeaufnahmen gemacht und ich bin sehr zufrieden.
 
Sehr schön; danke für die Rückinfo.

Nach verschiedenen Lösungsansätzen für das Thema Makro, wie z. Bsp. Vorsatzlinsen, Retro-Adapter und Zwischenringe, verwende ich gerne (aber selten) ein "Altglas" von Canon. Auch hier hatte ich zuvor einiges durchprobiert:
- Cosina 100mm f3,5 aka "Kaffeemühle" oder "Joghurtbecher"
- Panagor 90mm FD
- Canon 100mm f4
...
und bin nun mit meinem Canon nFD 50mm f3,5 sehr zufrieden. Für 1:1 habe ich ja den Satz Zwischenringe, ohne geht immerhin bis 1:2 ohne die Kopflastigkeit der schweren 100mm Trümmer.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten