• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

welcher Akku für M6 Mark II?

ClimberM

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich habe es getan... auf ein totes Pferd gesetzt!

Welche Akkus passen außer den originalen am besten zu diesem Pferd? Gibt es sbereits welche die sich im Canon Ladegerät aufladen lassen? Welche mit funktionierenden Restlaufanzeige? Und ohen Fragen der Kamera beim Einsetzen eines neuen Akkus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei so vielen "wenn" und "aber" würde ich Orginalakkus kaufen. Punkt.

Dem kann ich nur beipflichten. Ich selbst habe mit den Originalakkus nie Probleme gehabt und bin damit sehr gut gefahren. Nur einmal habe ich versucht auf Drittanbieter auszuweichen, weil sie ja "so viel billiger" waren, doch das hat sich sehr schnell gerächt. Akku aufgebläht und überhitzt, Schaden an der damaligen 70D musste ich selbst bezahlen, weil Canon Gewährleistung abgeleht hat, weil eben kein Originalakku.

Daher meine persönliche Erfahung. "Wer billig kauft, kauft zweimal". Der Spruch hat sich zumindest bei mir Bewahrheitet.
 
Bei so vielen "wenn" und "aber" würde ich Orginalakkus kaufen. Punkt.
Ich hätte mich über sachbezogene Informationen gefreut...
Ich sehe nichts fehlerbehaftetes darin die mir bekannten Kompatiblitätsproblem aufzuführen. Eine erste Suche zeigt dass ich eine Kröte schlucken muss entweder hochpreisiger Originalakku(s) oder nicht völlig kompatibler Fremdakku zu 40-50€ weniger. Übrigens mit meiner 60D (und ältere wie 300D und 40D) und der M100 (, M) habe ich keine schlechten Erfahrungen mit Fremdakkus machen müssen. Mit einer Ausnahme einem LP-E6 (kompatiblen) der aber siehe vorherige Liste durchaus 20 Jahre auf dem Buckel haben konnte.
 
Ich habe zwei original Akkus, zwei Noname. Alle funktionieren gut. Bei den Ms nervt nur bei den Fremdakku die Abfrage, "das ist keine Canonakku, wollen sie den benutzten..." Aber sonnst, würde ich mich keine großen Gedanken machen, Akku für 10€, darf auch mal nach zwei Jahren kaputt gehen.
 
Ich habe Fremdakkus von Lookit und Powerextra (die sind weiß)
Mit Canon-Ladegerät ladbar: 2x nein
Restlaufanzeige: 2x nein
Aber 2x keine Nachfrage wegen 'nicht original'.

Die Lookit hatte ich zuerst. Ich habe dann nochmal nachgekauft, weil ich das kompaktere Doppelladegerät haben wollte. Das hatte dann ein technisches Problem und der Verkäufer lehnte jegliche Gewährleistung ab, weil die Akkus nicht für die M6 freigegeben seien. Dass das Laden des Lookit-Akkus im Lookit-Ladegerät nichts mit der Kamera zu tun hat, hat ihn nicht interessiert.

Nach diesem Ärger habe ich dann die Powerextra-Akkus gekauft. Da funktioniert bisher alles und gefühlt hält der Akku auch länger als der Lookit (hab's aber nicht gemessen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zusätzlich zum Original-Akku zwei Newmowa inkl. des Doppelladegeräts. Funktionieren problemlos. Nur die Restkapazität wird nicht korrekt angezeigt. Den Canon-Akku kann man auch im Newmowa-Gerät laden, sodass ich das originale gar nicht mehr benutze.
 
Ich bin schon seit Jahren im M-System und habe viele Akkus von Fremdherstellern.
Gerade in der M6II verhalten sich diese nicht viel schlechter als der Originalakku, von dem ich eher enttäuscht bin und ganz sicher keinen für 45€ kaufe. Ich habe 2x Original da ich auch 2 M6II habe und beide sind mit der Kapazitätsanzeige nicht besonders gut. Sehr lange wird volle Kapazität angezeigt und der Sprung auf leer ist dann ganz kurz. Meistens blinkt die anzeige auch nicht mehr rot, dass der Akku bald leer ist, sondern schaltet sich einfach aus. Dahingehend kaum anders zu den 3rd party Herstellern.
Welche habe ich im Einsatz:
- Vemico LP-E17 Akku Ladegerät Kit 2X 1300mAh LCD Anzeige Dual Type-C USB Kablel --> hält mindestens so lange wie der original und Ladmöglichkeit per USB-C
- LOOKit Dual Lader + 2X LOOKit Akku LP-E17
- LP-E17 RAVPower Kamera Akku 1020mAh Dual Ladegerät
- Keenstone 2-Pack LP-E17 7,2 V 1050mAh Kamera Akku + Dual Ladegerät
- TOP-MAX® 2x Akku für Canon LP-E17 (1040mAh!) + USB Ladegerät mit LED Anzeige
- Baxxtar RAZER 600 II Ladegerät 5 in 1 + 2x Patona Premium Akku für Canon LP-E17 (950mAh)

Im Prinzip habe ich mit keine schlechte Erfahrungen aber Vemico, Lookit und RAVPower halten gefühlt länger.
 
Vielen Dank, Ihr habt mir schon mal weitergeholfen!

@tompaba solch Gewährleistungsgeschichten können wohl mit Chinaware vorkommen. Hatte ich auch schon...
 
jetzt ist es ein MTB Set mit 2 Akkus und einem Ladegerät 230V/12V geworden. Wird leider ganz schön heiß während des Ladens.
Übrigens hat die Kamera nach dem Akkuwechsel bei abgeschalteter Kamera noch nicht nachgefragt!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten welche von Patona plus ein Patona Ladegerät kaufen (wird oft günstig im Set angeboten). Hat den Vorteil, dass dieses Ladegeräte auch original Canon Akkus laden. Die Akkus sind genausogut wie die originalen, benutze die seit Jahren ohne Probleme.
 
Am besten welche von Patona plus ein Patona Ladegerät kaufen (wird oft günstig im Set angeboten). Hat den Vorteil, dass dieses Ladegeräte auch original Canon Akkus laden. Die Akkus sind genausogut wie die originalen, benutze die seit Jahren ohne Probleme.
Die meisten Ladegeräte laden auch Canon Akkus. Ebenso das erworbene. Patona war derzeit nicht lieferbar... Aber es gibt so vile identische Produkt mit verschiedensten Aufklebern. Ob Patona sich diesbzüglich unterscheidet?
 
Nach dem praktische alle Akkus gut mit der M6 funktionieren, wäre eher die Frage Interessant, welche Akkus nicht gut mit der Kamera harmonieren? Von welchen Ersatzakkus sollte man die Finger lassen. Gibt es negative Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue mir da einfach mal die Bewertungen vom Fluß an, meist bekommt man ein ganz gutes Bild.
 
Ich schaue mir da einfach mal die Bewertungen vom Fluß an, meist bekommt man ein ganz gutes Bild.
Ich hatte einen Satz 12V/230V Ladegerät mit Ladeschale und 2 Akkus mit MTB gebranded gekauft. Läuft...
PS
so eine Ladegerät habe ich auch noch für LP-E12 Akkus, so kann ich tauschen ggf. nach Zukauf einer LP-E17 Ladeschale ein Set im Auto lassen. Das Canon Ladegerät für LP-E12 lädt ja noch fremde Akkus. Ggf. um LP-E6 erweitern...
 
Eine Frage an die Runde - gibt es mittlerweile die LP-E17 Fremd-Akkus mit Chip?
Ich meine so, dass die Restkapazität angezeigt wird und der Eiertanz mit der Abfrage nach dem Einsetzen wegbleiben?
Bei den Großen LP-E6 gibt das schon, aber bei LP-E17 habe ich noch nicht davon gehört.
 
@allkar
auf meinen Fremdakkus als Ersatz für LP-E17 steht mtb
Eutronic Germany GmbH
1000mAh 7.2Wh
Restkapazität wird angezeigt z.B. zwei Balken aber nur kurz! Ich denke ähnlich wie bei Originalakkus.
Ich kann die Akkus ohne weiteres Einstellen in die Kamera einsetzen und nutzen, genau wie den originalen Akku.
Das Originalladegerät verweigert allerdings das Aufladen...

Gekauft wurde bei a... (oder e..). Bitte dort die Angebote durchforsten.

Der Akkukörper hat eine weisse Banderole. WEISS Akkus sehen ähnlich aus und versprechen ebenfalls teildecodiert zu sein.
Das Ladegerät mit Ladeschale kann am Netz mit AC 100-240V betrieben werden sowie an DC 12V. Ein weiteres Ladegerät LP-E12 hat sogar einen 12-24V Bereich. Die Ladeschalen sind austauschbar. Es gibt u.a. welche für LP-E6.
 
Also ich hab den Akku von Power Extra,

er hält definitiv nicht so lange wie das Original, zeigt aber auch 2 Balken an.
Danach ist er aber schnell leer.
Eine Bestätigung das es sich nicht um einen Original Akku handelt, wollte die Kamera noch nie
 
@ClimberM

Ich nutze bei meiner M5 nur noch original LP-E17. Vor Jahren, als ich die Kamera gekauft habe, probierte ich gerade die mtb Nachbauten.
Da gab es kein Chip drin, die Verbrauchanzeige funktionierte nicht und bei jedem Einlegen des Akku in die Kamera, musste man die Fragen zu "Genuine" und ob man es wirklich benutzen will, beantworten.
Das alles hat genervt ohne Ende. Vor allem das plötzliche Beenden der Versorgung.
Irgendwann erwischte ich beim Urlaub Angebot zu org. Canon Akkus zum 1/3 Preises (Ausverkauf wegen Ladenschließung), kaufte da zwei und das Thema war gegessen.
Das mtb Akku gibt inzwischen kein Mucks mehr von sich, was mich aber nicht weiter stört, da mit insg. 3 Canon Akkus ist alles bestens abgedeckt.
Einzig Positive bei mtb war das Ladegerät mit dem man Akkus (auch die von Canon) unterwegs, im Auto laden kann.

Es war meinerseits nur reine Neugier, ob sich bei dem Akku-Typ für meine Dritt-Kamera etwas getan hat. Trotzdem danke für Infos.
Bei den LP-E6 NH für meine R5 und DSLR, haben die Dritthersteller nachgeholt und diese gibt es vollständig gechipt, also mit funktionierender Kapazitätsanzeige, Ladeschutz und Registrierung in der Kamera.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten