• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fujifilm X-T4 Praxisthread

Also bei mir erscheint das Charging Symbol bei der X-T4....
 

Anhänge

Man kann das einstellen (indirekt). Und zwar wird das Ladesymbol nur angezeigt, wenn die Darstellungsgröße der Symbole auf "klein" gestellt ist. Sobald man die Darstellungsgröße der Symbole auf "groß" stellt, wird noch der Akkuladestand aber nicht mehr das Symbol mit dem Stecker angezeigt - ich vermute mal aus Platzgründen.

Also: Menü / Einrichtung(Schraubenschlüssel) / Display-Einstellung / MODUS GRÖSSE INDIKAT

Man kann das für LC-Display und Sucher getrennt einstellen.

lg Peter
 
Hi,
ich hab ja seit März auch eine X-T4 und mir fällt immer wieder eine Sache auf. Wenn ich besonders helle Bereiche im Bild habe (Sonne, Fenster etc), erscheint im Sucher ein weiß/grünes Viereck und sobald ich den Auslöser halb durch drücke, wird die Belichtung korrigiert. Also so eine Art Safety Shift. Ich hab im Menü nix gefunden, wie stell ich das denn aus?
 
Hi,
ich hab ja seit März auch eine X-T4 und mir fällt immer wieder eine Sache auf. Wenn ich besonders helle Bereiche im Bild habe (Sonne, Fenster etc), erscheint im Sucher ein weiß/grünes Viereck und sobald ich den Auslöser halb durch drücke, wird die Belichtung korrigiert. Also so eine Art Safety Shift. Ich hab im Menü nix gefunden, wie stell ich das denn aus?

Ist das nicht das an anderer Stelle diskutierte Verhalten, dass bei sehr hellen Umgebungen die Blende für den AF geschlossen wird?
 
Nö. Das Bild, was rauskommt, ist dann auch das dunklere. Und genau das will ich nicht. Wenn ich entschieden überbelichten möchte, soll es auch so auf der Karte landen.
 
Ich habe das ebenmal bei meiner X-T4 mit einem Bild direkt in die Sonne ausprobiert. Bei mir erscheint da kein weiß/grünes Viereck im Sucher und auch die Belichtung wird nicht verändert. Ich kan jetzt spontan leider auch nicht sagen wo da an deiner Kamera das Problem liegen könnte.
 
An welcher Stelle im Sucher wird das weiß/grüne Viereck denn angezeigt?
Falls es ein fester Indikator ist, müsste das Manual weiterhelfen.

Oder wird vielleicht der helle Bereich mit weiß/grün gemustert im Sucher maskiert? Aber das hättest du wahrscheinlich dann anders formuliert.

Außerdem ist es sehr wahrscheinlich vom Modus und ggf. Objektiv etc. abhängig.
Vielleicht hilft ja noch eine genauere Beschreibung der Umstände, die zu dem Verhalten geführt haben.
 
So ich nochmal zu dem Thema weißes Viereck. Kanns sein dass das was mit dem Augen-AF zu tun hat? Hab den abgeschaltet und jetzt ist das eigentlich weg. Zumindest nicht mehr aufgetreten.

Anderes Thema, manuelle Linse an der Kamera - Sucherbild schwimmt massiv hin und her, man denkt man ist besoffen. Hat sicher was mit dem IBIS zu tun, da die Kamera ja nicht mit der Linse kommuniziert bzw. andersrum. Muss man den IBIS da abschalten? Geht das überhaupt?
 
So ich nochmal zu dem Thema weißes Viereck. Kanns sein dass das was mit dem Augen-AF zu tun hat? Hab den abgeschaltet und jetzt ist das eigentlich weg. Zumindest nicht mehr aufgetreten.

Beim Augen-AF wird die Belichtung in der Umgebung des gesichts gemessen, ev. hat e swas damit zu tun.

Anderes Thema, manuelle Linse an der Kamera - Sucherbild schwimmt massiv hin und her, man denkt man ist besoffen. Hat sicher was mit dem IBIS zu tun, da die Kamera ja nicht mit der Linse kommuniziert bzw. andersrum. Muss man den IBIS da abschalten? Geht das überhaupt?

Du musst der Kamera im Menü die Brennweite des montierten Objektivs mitteilen, da dieses diese nicht überträgt und der IBIS somit nicht korrekt arbeiten kann.
 
Hallo,

hätte da nochmal eine Frage, nutze neben der X-T4 noch die kleine X-E4. Wenn ich mit der X-E4 ein Foto mache wird mir das letzte Foto angezeigt. (Bildkontrolle an) Wenn ich auf den Joystick drücke komme ich dann direkt in die 100% Ansicht mit der ich oft kontrolliere ob es scharf ist. Finde ich sehr praktisch, also Foto machen, Stick drücken zur Konrolle.

Bei der X-T4 jedoch passiert da nichts, bzw ich glaube erscheint da einfach nur Einstellungen oder halt der Live-View. Man muss jedesmal den Umweg über die Play-Taste gehen, was ich bisschen doof finde. Lässt sich das irgendwo versteckt in den Einstellungen ändern? Weiss das jemand von euch?
 
Hallo,

durch das Drücken des hinteren Einstellrads kommst Du in die 100% Ansicht, wenn die Bildvorschau aus ist, funktioniert die 100% Ansicht auch durch das Drücken des Joysticks

Gruß Enes
 
Durch drücken auf den Joystick, bekommst du auf dem Bildschirm das Bild auf den Focuspunkt vergrößert. So weist du dann auch ob dein Focuspunkt auf der richtigen Stelle gesessen hat und scharf ist.
 
nein, wenn ich mir meine Aufnahmen ansehe und dann auf dein Joystick drücke.

ich denke wir reden aneinander vorbei, es ging um die Betrachtung, wenn die automatische Bildvorschau an ist, und da passiert genau das, was der Fragende geschildert hat, in der normalen Bildbetrachtung über die Play Taste, funktioniert es, so wie du es beschreibst, aber das war nicht die Frage.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten