• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Provence - mehr als nur Landschaft

Drei Aufnahmen aus dem Inneren von Saint Michel de Frigolet:

Nr. 92

0993.JPG

Nr. 93

0992.JPG

Nr. 94

0989.JPG
 
Schön, dass Du hier seit einigen Wochen wieder Bilder zeigst. Bild 89 gefällt mir gut ...

... und die letzten drei Bilder mit ihren kräftigen Farben.

:)
 
Schön, dass Du hier seit einigen Wochen wieder Bilder zeigst.

Naja, ich hab ja doch viel Material für dieses Thema. Eigentlich habe ich schon sehr die Lust verloren, hier noch Bilder zu zeigen, weil es keinen Austausch gibt; fürs Alleinunterhaltertum tauge ich eigentlich nicht; ich suche hier eigentlich die Diskussion über die Bilder oder zumindest Motive.
 
Naja, ich hab ja doch viel Material für dieses Thema. Eigentlich habe ich schon sehr die Lust verloren, hier noch Bilder zu zeigen, weil es keinen Austausch gibt; fürs Alleinunterhaltertum tauge ich eigentlich nicht; ich suche hier eigentlich die Diskussion über die Bilder oder zumindest Motive.

Ich bin jetzt erst auf den Thread gestossen. Ich würde mich freuen, wenn Du weitermachst.
 
Ich bin jetzt erst auf den Thread gestossen. Ich würde mich freuen, wenn Du weitermachst.

Das freut mich natürlich grundsätzlich. Vielleicht kannst Du mir ja etwas detaillierter Rückmeldung geben, warum Du Dich freuen würdest, wenn ich weitere Bilder zeige: Interessieren Dich die Motive als mögliche Reiseziele? Findest Du die Motive einfach nur so schön? Wie werden die Motive auf den Bildern dargestellt? Was ist bildtechnisch gut gelungen, wo siehst Du Verbesserungsbedarf?


Nr. 95: Kapitelsaal in der Abbaye Le Thoronet

2290.JPG
 
Das freut mich natürlich grundsätzlich. Vielleicht kannst Du mir ja etwas detaillierter Rückmeldung geben, warum Du Dich freuen würdest, wenn ich weitere Bilder zeige: Interessieren Dich die Motive als mögliche Reiseziele? Findest Du die Motive einfach nur so schön?

Ein Mischung aus beidem, dazu kommt vielleicht noch mein Faible für romanische Kunst und dass ich einige der Motive auch kenne.

Hier mal ein paar Kommentare zu ausgewählten Bildern:

Nr. 46: top
Nr. 56: hätte ich mir entweder mit mehr, oder deutlich weniger Schärfentiefe gewünscht
Nr. 57: klettert da jemand in der Felswand?
Nr. 60: top, aber ich hätte noch ein wenig die stürzenden Linien korrigiert (so fragt man sich zuerst, ob das Kreuz schief ist, der Rest, oder beides)
Nr. 70, 81, 84, 85: top
Nr. 89: ich hätte mir ein winziges bisschen mehr Luft nach unten gewünscht
Nr. 90: die linke Bildhälfte ist mir zu leer
Nr. 92, 93: reine Dokumentationsfotos, aber kein fotografischer Anspruch erkennbar
Nr. 95: sehr gelungene Aufnahme, aber ein bisschen überschärft?
 
Danke für diese ausführliche Rückmeldung; ich finde solche Art von Kritik sehr aufschlussreich!

zu 56: Ja, jetzt finde ich das auch irgendwie so eine lala-Schärfentiefe
zu 57: Ja, der klettert wer im HG, war aber nicht Hauptmotig. :)
zu 60: tatsächlich steht das Kreuz schief...
zu 89: unten hätte ich sogar noch ein klein wenig Raum...
zu 95: ja, kann sein; seid ich die "neue" (gebrauchte) Kamera habe, komm ich nicht ganz mit der Bearbeitung zurecht...

Merci beaucoup! So ist für mich das Einstellen der Bilder sinnvoll!
 
Ich füge noch gleich ein weiteres Bild aus Le Thoronet an, dieses Mal nicht in SW. Bei dem Bild bin ich mir wegen der Ausrichtung nicht ganz sicher. Ich habe da schon ein wenig "herumgezerrt", sodass es für mich nun gerade aussieht, weiß aber nicht, ob es dadurch nicht vielleicht unnatürlich wirkt.

Nr. 96: stufiger Kreuzgang

2299.JPG
 
Die Nr. 98 hatten wir ja schon einmal so ähnlich. Mir gefällt diese Version besser. Was die Nr. 97 betrifft, eigentlich ein Klasse Bild. Allerdings sind da die vielen schiefen Linien, die Unruhe in das sonst so ruhige Bild bringen. Eine Wasserwaage hatten die Mönche wohl nicht zur Hand... :rolleyes: Ich habe das Bild mal so gut wie möglich entzerrt und ich glaube, die entzerrte Version gefällt mir besser.
 
Allerdings sind da die vielen schiefen Linien, die Unruhe in das sonst so ruhige Bild bringen. Eine Wasserwaage hatten die Mönche wohl nicht zur Hand... :rolleyes: Ich habe das Bild mal so gut wie möglich entzerrt und ich glaube, die entzerrte Version gefällt mir besser.

Magst du diese Version hier einstellen oder mir per PN schicken? Ich habe auch schon herumgespielt, aber bekomme es nicht besser hin als das Gezeigte.
 
Ich hatte es nicht gespeichert, aber eben nochmal schnell gemacht. Ich denke, das wichtigste ist, dass die Hauptlinien senkrecht stehen. Das sind der Pfeiler rechts sowie die Trennmauer im Vordergrund.

thoronet.jpg
 
Danke für den Versuch! Ob es wirklich besser ist, weiß ich nicht, da nun die Fliesen am Boden schief laufen und hinten die Ziegel an der Wand noch schiefer sind. Ich werde mich das Original aber nochmals ansehen und es komplett neu versuchen.
 
Liebe Rik, auf den ersten Blick ein ganz unweihnachtlich erscheinendes Bild … Vielen Dank dafür, und Dir ein gesegnetes und frohes Weihnachtsfest 2021 und ein gesundes und glückliches, ein gutes und gelingendes Jahr 2022.
 
Weihnachtlich sollte das Bild auch nicht sein. Es stammt vom August 21 - endlich habe ich Zeit, mich mit den Bildern zu befassen, und da ich mich nach Sommer, Licht und Wärme sehne, sind die Fotos gerade passend, meine Stimmung aufzuheitern.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten