• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon EOS R3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann hast man das falsche Objektiv oder ist zu weit weg. Gerade wenn man sich mit einem Motiv beschäftigt, um halt zu "professionellen" oder sagen wir guten Bildern zu kommen, muss man eigentlich nicht wirklich croppen.

Du hast sehr schöne Bilder aber jetzt mal ehrlich.... so eine Aussage ist doch Quatsch...;)
 
...aber die Regel sollte das definitiv nicht sein.

Wo steht die?
 
Exakt diese Weisheit ging mir am Grand Canyon durch den Kopf, als ein Geier hinter dem Abgrund im Aufwind schwebte.

Ich fragte mich: Fliege ich nach Hause und hole die lange Telebrennweite oder gehe ich einen Schritt nach vorn?
...

:D Mehr muss man dazu auch nicht sagen. Dass eine 50MP A1 (und eine ~45MP Z9, sollte der AF auf Sony/Canon Niveau kommen), besser als eine 24MP R3 mit ihrer Auflösung für Wildlife und solche Szenarien geeignet ist, sollte jedem einleuchten. Wundert mich, dass Canon hier erneut Sony das Feld überlässt.
 
Soetwas ohne Quellen zu veröffentlichen grenzt an Rufmord.
Einen DP-AF Sensor hat Sony überhaupt nicht, Canon hat schon geschrieben, dass es eine Eigenentwicklung sei. Was darf man denn noch schreiben (wir sind hier ja noch nicht einmal im Gerüchte-Thread)?

Bitte lies nochmal genau nach was ich geschrieben habe. Ich habe explizit gesagt das es nicht um die Entwicklung sondern die Produktion geht. Diese muss Canon wohl an einen Partner geben, höchstwahrscheinlich Sony. Sony hat in den letzten Jahren Milliarden in die Modernisierung, den Neubau und auch den Kauf (von Toshiba, umgebaut auf cmos) von Fabs investiert. Die Canon Fabs sind alle drei recht alt, während Sony in Yamagata, Oita und Nagasaki vergleichsweise brandneue fabs hat, die nach 2014 in Betrieb genommen, oder durch Neubauten erweitert wurden. Canon hat nichts vergleichbares, weswegen ein outsourcen der Produktion absolut Sinn macht (bei dem angedachten stacked sensor).
 
Wobei sowas echt cool wäre. So wie man beim Autokauf den Motor auswählen kann, einfach den gewünschten Sensor aus einer Auswahl wählen zu können...

Ich glaube ja noch, dass man bei der R3 die Auflösung von jpg und RAW unterschiedlich einstellen kann und die Olympia R3 nur 24 MPixel Jpg (OOC) an die Agenturen reichen dürfen:D.
 
@boastar
Das Thema ist doch längst vom Tisch, Canon hat öffentlich dementiert (News um den 18.06.21). Welchen Sinn macht dieses Weitersinnieren? Nur, weil es ein ähnlicher BSI-Stacked-24mpix-Sensor ist? (Der noch nicht final verifiziert ist?)
 
Du meinst das Zitat bei Canon Rumors, wo ein Satz in Anführungszeichen steht, aber kein Name, keine Quelle etc. außer "Canon" dabei steht? Warum wurden dann die ganzen Pressetexte etc. von "produced & developed" auf "developed" abgeändert
 
Das Zitat findet man nicht nur bei CR, ist per se aus einem Interview mit Name/Quelle. Aber ganz ehrlich frag ich mich, ob - wenn der Sensor in einem Sony-Werk produziert wird - da Jemandem einer abgeht - so ein Rest-Bestätigungsgefühl. Ja? Ist das Thema so essentiell?

Canon hat den Passus, ob "designed produced built wasauchimmer", von den com/couk/de Seiten *gelöscht!*. Das bietet scheinbar genug Stoff für Foren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal was hier aus verschiedensten Gerüchten interpretiert wird ...

Fakt ist, BSI Sensoren kann man nicht einfach mal so auf herkömmlichen FAB's produzieren. Hier wird die Siliziumfläche von beiden Seiten bearbeitet und das erfordert entsprechende Anlagen die dafür ausgelegt sein müssen.

Canon entwickelt nicht selbst so einfach mal so einen BSI Sensor und dann noch in Verbindung mit stacked Technologie.
Rund um CMOS BSI und Stacked Technologie gibt es etliche Patente.

D.h. Nachbauen und Lizenzkosten abdrücken und noch mit etwas eigenem abwürzen passt da wohl eher.
 
Das Zitat findet man nicht nur bei CR, ist per se aus einem Interview mit Name/Quelle. Aber ganz ehrlich frag ich mich, ob - wenn der Sensor in einem Sony-Werk produziert wird - da Jemandem einer abgeht - so ein Rest-Bestätigungsgefühl. Ja? Ist das Thema so essentiell?

Canon hat den Passus, ob "designt produced built wasauchimmer", von den com/couk/de Seiten *gelöscht!*. Das bietet scheinbar genug Stoff für Foren.

Nee, Canon hat es nicht dementiert (bezieht sich auch auf deinen vorherigen Post). Vielmehr haben sie im Grunde bestätigt das der Sensor woanders produziert wird. Alle Pressetexte usw wurden dahingehend abgeändert.

„Einer abgehen“? Das sind seltsame Kategorien in denen du da denkst. Mir ist das für mein Selbstwertgefühl zu 100% egal wo Canon Sensoren produziert. Das Canon fans hier immer so ausfällig werden finde ich schade. Weiter oben habe ich recht detailliert dargelegt warum ein Auslagern der der Produktion Sinn macht. Da kam von deinem Canon-Fan-Kollegen der vorher noch rumgepöbelt hatte dann nix mehr. Rumpöbeln und Leute verunglimpfen, aber selbst nichts substanzielles beitragen, ist halt eine ganz schlechte Kombination.

Warum es relevant ist wo der Sensor der R3 produziert wird sollte doch wohl klar sein. Eine zu starke Konzentration in diesem Bereich auf einen Konzern ist nicht gut für den gesamten Markt. Ein solches Konstrukt ist dann sehr anfällig für alles mögliche, wie zb Preistreiberei, Verlangsamung der Entwicklung, kompletter Crash usw. Darum wäre es ein ziemlich schlechtes Zeichen, vor allem für Canon, aber auch für den gesamten Markt, wenn Canon nicht in der Lage ist diese etwas komplexeren Produktionsprozesse zu stemmen.

Wobei es nicht nur um das „Können“ sondern vor allem auch um das „Wollen“ geht. Also darum ob andere Produzenten die Investitionen tätigen wollen die nötig sind um solche Sensoren zu produzieren. Wenn das für den speziellen Bereich Vollformat Kameras dann bald nur noch eine Firma macht (im Moment sind es noch ein paar mehr, aber die Technik schreitet voran, es wird komplexer) wäre das ein ziemlich schlechtes Zeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Canon hat auch viele Patente zu diesem Thema - einfach mal bei canonrumors suchen ->Klick

Gruß,
Reinhard

natürlich, Japaner hauen immer gerne rund um eine neue Konkurrenz Technologie eigene Patente raus.

Aber ob es die Essentiellen sind, das ist hier die Frage!
Ich denke nicht sonst gäbe es eine R1 und keine A9 & A1.
 
Also ich finde die 30fps mit 24MP beeindruckend. Meine 5 Jahre alte und 600€ teure RX100V brachte es nur auf 20fps Raw mit nur 20MP.

Durchaus beachtlich was Canon da in nur 5 Jahren und für nur etwa 4000€ mehr auf die Beine stellt.

Scheinbar hat Canon die R3 auch schon lange in Planung denn der 24MP Sensor wird die neuen und wirklich extrem scharfen RF Objektiv bis ans Limit ausreizen.

Hut ab Canon!
 
Also ich finde die 30fps mit 24MP beeindruckend. Meine 5 Jahre alte und 600€ teure RX100V brachte es nur auf 20fps Raw mit nur 20MP.

Durchaus beachtlich was Canon da in nur 5 Jahren und für nur etwa 4000€ mehr auf die Beine stellt.

Hut ab Canon!

Naja 30fps mit 24 MP sind halt nur so mittelprächtig beeindruckend, wenn die Konkurrenz schon seit einem halben Jahr 30fps und 50 MP auf dem Markt hat... :rolleyes:

Gerade durch die R5 hat Canon ja gezeigt, dass sie auch mehr MP verarbeiten könnten. Insofern gegenüber der Konkurrenz für den gemunkelten Preis eher bescheiden.
 
[/B][/B]
Also ich finde die 30fps mit 24MP beeindruckend. Meine 5 Jahre alte und 600€ teure RX100V brachte es nur auf 20fps Raw mit nur 20MP.

Durchaus beachtlich was Canon da in nur 5 Jahren und für nur etwa 4000€ mehr auf die Beine stellt.

Scheinbar hat Canon die R3 auch schon lange in Planung denn der 24MP Sensor wird die neuen und wirklich extrem scharfen RF Objektiv bis ans Limit ausreizen.

Hut ab Canon!

Ich bin sicher das Du mit Deiner RX100V auf dem Niveau der besten Sportfotografen unterwegs bist (y).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten