• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Schon wieder mega Bilder dazu gekommen!!

Zwergdommel, der Greif von *******, "Vaters Futterstelle" ;) , Kernbeisser, der Eisvogel (schon besser (y)), Eichelhäher... alles top (y)(y)

Puffin und Ästling sind Traum-Motive, wobei letztere schon hervorragend abgelichtet sind...das waren doch die aus dem Fenster?! :eek:(y)


Ich habe wieder mal eine Meise :D
DSC_4169.jpg
 
Die fliegende Zwergdommel hat was und auch der Kernbeißer.

Spontanes Foto von gestern Abend, als ich die Fenster zum Lüften geöffnet habe und da ein Spanner saß und ins Zimmer glotzte! :D

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4353304[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
In den letzten Tagen wiede unglaublich tolle Aufnahmen hizugekommen.

Ganz besonders gefallen mir die letzten Bilder von:
M.E.C. Hammer - Papageientaucher in sw und Farbe - "Nachtkauz" -
Wettergott2013 - Dommel
******* - Falke
dustino - Ente
Bullenbraut - Ästlinge
Ganryu - Grauschnäpper
JenzLPZ - Bienenfresser


Hier mal von mir aus den letzten Tagen:

Seeschwalbe by Christian Weber, auf Flickr

Rotmilan by Christian Weber, auf Flickr
 
Ich bin neu in der Vogelfotografie ,da mein Schwerpunkt bisher bei anderen Motiven lag/liegt aber ich werd mich hier mal etwas einbringen. Das Thema finde ich sehr spannend und wie man ja hier im Strang sieht bin ich da wohl nicht der einzige.


Dein Eichelhäher ist meiner Meinung nach super gelungen.

Von deinem Ästling finde ich das 2te Bild am besten von den 3 gezeigten Fotos.
Genau im richtigen Moment erwischt deine "Balett Ente",gefällt mir sehr gut!
Schöner Bildaufbau und toller HG ,das würde mich in bunt interessieren.
Ein Eisvogel abzulichten wäre auch mal mein Traum, ich finde das Bild super allerdings ist der HG schon etwas unruhig aber trotzdem klasse dein Bild.
Der Buntspecht gefällt mir von deiner kleinen Auswahl am besten.
Sehr schön(y)
Schön erwischt ,beim fliegen ,deine Zwergdommel . Harmoniert auch farblich sehr gut mit dem HG.
Schön erwischt die Maise etwas stört mich, vorne links der ein wenig überstrahle Ast der lenkt etwas von der Maise ab.
Perfekt in Scene gesetzt dein "Spanner"!
Beide Bilder gut erwischt ,die Seeschwalbe gefällt mir etwas besser.


Von mir gibt es ein kleines Rotschwänzchen was nach den ersten Flugversuchen scheinbar ne kurze Pause braucht.

Rotschwänzchen Baby nach den ersten Flugversuchen by Tomi, auf Flickr
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
noeenz...Was ein süßer Kerl:)
MasterXP... Super erwischt. Der Adler ist phantastisch(y)
INGOAL18... ich liebe diese kleinen Blauen:)
Wettergott2013... Wunderbar im Flug getroffen(y)

Ich habs mal mit Schwalben versucht...... ei, sind die Fix:eek:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4353390[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4353391[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fritzbecker, findet man nix zu meckern, Qualität und Auflösung top (y)
@*******, Falke wie auch Schwalben gut getroffen, beim Falken bin ich mir noch nicht einig ob ein gerade ausrichten des Stammes vielleicht sogar etwas besser gewirkt hätte :)
Schwalben hab ich auch schon mal versucht, Kamera sagt Nein :lol:
@Wettergott, ebenfalls gut getroffen, würde ich auch gerne mal sehen (y)
@INGOAL, gegen Meisen kann man doch nix sagen, sind schön anzusehen und gut getroffen ebenfalls (y)
@************, wer möchte schon nicht einfach mal so eine Eule vor dem Fenster sitzen haben, ISO 25600 ist aber auch sportlich und dennoch gut anzuschauen :ugly:
@MasterXP, tolle Momentaufnahmen, auf sowas hoffe ich auch noch (y)
@noeenz, 160mm? Gestreichelt? :lol: Wegen Eisvogel, ohne den Tipp eines älteren Herren hätte ich bis jetzt noch keinen Eisvogel gefunden.

Heute liefere ich zwei mal einen Kormoran und einen Tafelenten-Erpel, neues Gebiet, neues Glück, die Stunde gutes Wetter genutzt und mal das -für mich- neue Areal angeschaut bevor der Regensturz einsetzte.

Kormoran einmal sitzend, zwei Fotos lies er mich machen bevor er sich ins Wasser bewegte.
IMG_8934-Bearbeitet.jpg

Und fliegend hab ich ihn auch noch erwischt, trotz 1/2000s nicht knackscharf, hab mit Topaz ein wenig nachhelfen müssen.
IMG_8945-Bearbeitet.jpg

Und einen Tafelenten-Erpel hätte ich noch anzubieten.
IMG_8991-Bearbeitet.jpg
 
Wunderschöne Bilder hier.

@Finsk Den fliegenden Kormoran hast Du gut erwischt (y)
@******* Schwalben im Flug zu fotografieren habe ich auch schon versucht. Allerdings sind meine Ergbnisse meilenweit von Deinen Bildern entfernt. Perfekt getroffen (y)
@noeenz Der kleine RS schaut drollig. Sehr schöner Hintergrund auch (y)
@MasterXP Megaschöne Flug-Jagdszenen und top festgehalten (y)
@************ Dieser Blick (y). Ausgezeichnete Aufnahme!
@INGOAL18 Haben wir doch alle (eine Meise :D) Gefällt mir (y)

Hatte dieses Jahr endlich mal mehr Glück bei den Eisvögeln. Mit 300mm gar nicht so einfach. Aber das viele Beobachten hat sich gelohnt :cool:

ATTACH]
 

Anhänge

Moin!

Der Eisvogel ist doch gelungen.

Beim Kormoran und der Ente fehlt mir etwas die Schärfe. Könnte eventuell auch Hitzeflimmern sein?

Die Rauchschwalben sind mir ein bisschen zu weichgezeichnet, sonst aber hübsch anzusehen.

Das Rotschwänzchen gefällt mir, schöner Hintergrund. Die Schüssel links würde ich vielleicht noch aus dem Bild ziehen.

Seeschwalbe und Rotmilan: Ich würde eher sagen, das ist ein Schwarzmilan. Schöne Aktion, der Milan gefällt mir vom Licht her ein Stück besser.

Steinkauz im Dunkeln gefällt.

Blaumeise auch, ist mit den Lichtern aber hart an der Grenze.

Zwergdommel ist auch super.

Ich hoffe den hatte ich noch nicht:

forum3E8A2094star.jpg
 
Bullenbraut: Einfach süß, die kleinen Eulen! Bild Nr. 2 gefällt mir besonders. Diese Augen...
Dustino: Schönes Porträt der Mandarinente! Haltungsnote: 1+! :D
************: Der Puffin in sw ist toll, das Bokeh ist einfach traumhaft! Das Bild würde ich auch gerne in Farbe sehen.
Alfreddy: Hübscher Kernbeißer, nur schade, dass er nicht in Richtung Kamera schaut. Das Posen muss er wohl noch üben.
Finsk: Na bitte, das Eisifoto ist doch schon viel besser! (Und Sonne wird überschätzt. :cool:)
Fritz: Sehr schöne Bilder, allesamt! Die Artenvielfalt beeindruckt mich immer wieder, sogar ein Kleinspecht.
Linse: Der Turmfalke weckt Motivneid, hier sind die unheimlich scheu. Ich hätte das Bild vielleicht noch ein wenig beschnitten, damit nicht so viel "Leere" um den Vogel herum ist.
Dirk: Die Dommel im Flug gefällt mir sehr gut! Der dunkle HG passt hervorragend.
INGOAL: Niedlich, die Meise! Sie wirkt auf meinem Laptop leider sehr hell. Hast du mal versucht, in der EBV die Lichter etwas zu reduzieren?
Christian: Schöner Rotmilan!
Tom: Willkommen und schön, dass du gleich so fleißig kommentierst! :) Der kleine Rotschwanz gefällt mir sehr! Die etwas düstere Stimmung passt sehr gut und lässt den Vogel noch verletztlicher aussehen.
Markus: Schöner Eisi in tollem Licht!


Teichrohrsänger:

P2280240-forum.jpg
 
MasterXP... der Seeadler!!! WOW!!
Wobei die Möwen auch super sind aber hier gewinnt halt das Motiv:)
Marlene.... ein schönes Bürschchen super getarnt:)
Ganryu... ein Prachtstück!!!:eek:
schulle25... auch wunderschön wobei die Schärfe nicht so optimal ist.
Wobei ich sagen muß das ich so einen überhaupt noch nicht geschafft hab;)
Finsk... auch hier, die Schärfe. Ich denke auch das das ein flimmern ist

Nochmal ein Falke mit gutem Appetit :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4354121[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
******* - tolles Licht mit deinem Falken. Klasse.

Stichwort Rot/Schwarzmilan.
Natürlich kann ich Schwarz von Rot unterscheiden :ugly:, jedoch hat mich die folgende Beschreibung für den Unterschied beider irritiert:

"Ein Rotmilan besitzt eine deutlich spitzere Einkerbung seines keilförmigen Schwanzes. Beim Schwarzmilan ist dieser Keil eher halbrund. Ein Rotmilan besitzt an seinen Flügelenden insgesamt 5 Außenfedern auch Finger genannt. Der Schwarzmilan besitzt dagegen jeweils eine lange Feder mehr."


Hier aber nun zwei Seeadlerbilder:

Seeadler by Christian Weber, auf Flickr

Seeadler by Christian Weber, auf Flickr
 
Stichwort Rot/Schwarzmilan.
"Ein Rotmilan besitzt eine deutlich spitzere Einkerbung seines keilförmigen Schwanzes. Beim Schwarzmilan ist dieser Keil eher halbrund. Ein Rotmilan besitzt an seinen Flügelenden insgesamt 5 Außenfedern auch Finger genannt. Der Schwarzmilan besitzt dagegen jeweils eine lange Feder mehr."

Das kann man machen, ist aber auch nicht immer ganz so verlässlich. In der Mauser kann es auch vorkommen, dass der Rotmilan z.B. nur 4 Federn hat und der Schwarzmilan nur 5. Ich gehe da meistens nach der Flügelunterseite. Die ist beim Rotmilan an den Spitzen schwarz, dann folgt eine weisse Fläche mit einem erneuten schwarzen Rechteck. Beim Schwarzmilan ist die Unterseite nicht so klar abgegrenzt. Ich hoffe man kann mir folgen :D.


Noch ein kleines Close-up:

forum3E8A1112ringeltaube.jpg
 
Das kann man machen, ist aber auch nicht immer ganz so verlässlich. In der Mauser kann es auch vorkommen, dass der Rotmilan z.B. nur 4 Federn hat und der Schwarzmilan nur 5. Ich gehe da meistens nach der Flügelunterseite. Die ist beim Rotmilan an den Spitzen schwarz, dann folgt eine weisse Fläche mit einem erneuten schwarzen Rechteck. Beim Schwarzmilan ist die Unterseite nicht so klar abgegrenzt. Ich hoffe man kann mir folgen :D.
Danke Markus für den Blickwinkel, kann dir folgen. (y)
Schönes Tauben Portrait übrigens.

@Jürgen
Ebenfall eine tolle Flugaufnahme mit super Hintergrund.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten